Banner

Fuß verletzt. ich verzweifel. Gebrochen? Bänderriss oder wie auch immer

Fuß verletzt. ich verzweifel. Gebrochen? Bänderriss oder wie auch immer

1
Hi, ich war gerade dabei mich auf meinen ersten Marathon vorzubereiten. Habe erst vor einem Jahr ein Kind bekommen und habe hart trainiert nach der Geburt. Laufen gehört bei mir nach meiner Familie an 2. Stelle... Toll und jetzt verletze ich mir den Fuß. Jetzt 2 Wochen her und der Schmerz wird nicht besser. War natürlich schon beim Arzt, dieser hat mich dann zum Röntgen geschickt. Jetzt hat man aber auf dem Röntgenbild nichts gesehen. Ich mich natürlich gleich gefreut. Sagt mir der Arzt es könne auch ein Haarriss sein, den man auf dem Röntgenbild nicht sieht. Es schmerzt im Fersenbein. Kann nicht auftreten ist aber nichts blau oder dick. Jetzt soll ich noch mal zur Kernspintomographie. Soll aber noch mal paar Tage warten ob sich was bessert. Ich bin total aufgewühlt. Normalerweise gehe ich ja laufen in solchen belastenden Situationen, aber ich kann nicht:((( Hat hier jemand schonmal ähnliches gehabt? Oder eventuell ein Fersenbeinbruch gehabt und läuft trotzdem wieder? Ich wollte im September meinen ersten Marathon wagen... LG

2
Hallo Turnschuh,

ich habe mir vor vielen Jahren als Kind mal das Fersenbein geprellt (bzw. das war die Diagnose, nachdem man auf dem Röntgenbild auch nichts sah), weil ich in ein zu flaches Schwimmbecken gesprungen bin. Ich kann mich erinnern, dass das wochenlang wehtat und man nicht viel machen konnte. Klingt nicht sehr erfreulich, ich weiß...

Wie kam es denn zu der Verletzung? Bist du auch irgendwo aufgeprallt? Wenn nicht könnte es ja auch ein Fersensporn oder eine sonstige Sehnengeschichte sein.

tina

3
Danke für die schnelle Antwort...ja ähnlich. Stand auf einem Stuhl. Wollte was aus m Schrank rausholen. Der Stuhl ist unter mir weggerutscht und ich bin ziemlich schmerzhaft auf den Fliesen geprallt mit der Ferse. Mittlerweile bin ich schon froh wenn ich höre dass ich überhaupt wieder laufen kann. Vom Gedanken Marathon hab ich mich schon fast verabschiedet. Wollte nach dem Marathon dann wieder schwanger werden.. Das bedeutet wieder von vorn beginnen, aber Hauptsache ich darf irgendwann wieder laufen... Versuche gerade meine Ausdauer mit Schwimmen aufrecht zu erhalten (so wie ich es einrichten kann mit 2 Kindern) und ansonsten etwas Krafttraining. aber Laufen ersetzt es wohl auch nicht

4
Dürfte dem Hergang nach eine Prellung des Fersenbeins sein, das ist sehr schmerzhaft und auch langwierig. Ich hatte das auch schon einmal, musste damals leider ebenfalls einen Marathon ausfallen lassen. Schmerzmittel helfen da allerdings recht gut damit man zumindest im Alltag gut gehen kann, mein Arzt hat mirdamals gleich eine Familienpackung Proxen verschrieben :)

Wann ist denn der Marathon? So 4 - 5 Wochen nach dem Unfall sollte lockeres Laufen über kürzere Strecken wieder möglich sein.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
Danke das macht mir echt Mut. Der Marathon ist erst im September. Wenn das so scgnell verheilt bin ich ja noch froh. habe gehört dass bei einigen solcher verletzungen laufen nie mehr so richtig möglich ist. da wär ich für ne Prellung dankbar;) und würde das Laufen neu schätzen lernen. Habt mir gerade echt Hoffnung gemacht :)

6
hi. wollte mal Rückmeldung geben. So langsam glaube ich ich muss das Laufen an den Haken hängen. Ca. 4 Wochen nach der Prellung (ja es war nur ne Prellung zum glück) bin ich das erste Mal ne kleine Runde gelaufen. bin dann auch wieder regelmäßig gelaufen. Aber leider habe ich nun Knieprobleme. Soll noch mal zum MRT. und nächste Woche zum Orthopäden. Könnte von den Symptomen her ein Läuferknie sein. Der Arzt schätzt es wär ein Knochenmarksödem. Naja eigentlich auch egal was es ist. Habe mir schon die Nike free 3.0 angeschafft und angefangen langsam um zu gewöhnen. was noch etwas dauern dürfte.... nunja und jetzt war ich diese woche noch beim Gyn zur Krebsvorsorge und da sagt die Ärztin mir ich habe eine Gebärmuttersenkung. Laufen ist da nicht gut. Bin gerade am Boden zerstört. Ich liebe das Laufen und ich will niemals mehr aufhören!!!!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“