Banner

Gebrochener Zeh

Gebrochener Zeh

1
Hej!

Hab mir vor über 5 Wochen den kleinen Zeh mit viel Schwung gegen den Couchfuss geschlagen (wollte gerade die Laufschuhe anziehen :'( ).
Seitdem hab ich Probleme mit dem gehen und laufen (manchmal auch schon mit dem Schuhe anziehen :-( )
Beim Arzt war ich natürlich. Der kann nicht viel machen und sprach von einer Heildauer von 3-5 Wochen. Die hab ich ja schon geknackt und hab noch schmerzen. Zwar nicht durchgehend aber doch häufig.

Hat mir jemand vielleicht ein Tip aus eigener Erfahrung?
Bin etwas genervt, da deswegen soviel auf der Strecke bleibt :@

Sonnige Grüße!

2
Snöflinga hat geschrieben: Hat mir jemand vielleicht ein Tip aus eigener Erfahrung?
Abwarten und Tee trinken. Sollte in weiteren 5 Wochen noch immer Schmerz vorhanden sein, dann die echten Proffis ranlassen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Snöflinga hat geschrieben:Hab mir vor über 5 Wochen den kleinen Zeh mit viel Schwung gegen den Couchfuss geschlagen (wollte gerade die Laufschuhe anziehen
Hmm, Laufschuhe Anziehen scheint ungesund zu sein :zwinker5: .
Gute Besserung!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hai Snöflinga, werd geduldig, wenn's schmerzt, lass das Laufen, mach halt Dinge, die schmerzfrei funktionieren. Ein malträtierter Zeh braucht sicher auch mehr Platz im Schuh, Kräftigung (div. Fußgymnastik) und evtl. auch Massagen. So nach und nach fängst Du dann wieder an, wo Du schon mal warst, isso, da mußte durch.
gute Genesung, St

5
Hallo Snöflinga

Ich habe mir vor einigen Jahren den grossen Zeh gebrochen (wurde von einem Taxi abgeschossen, hatte noch diverse Prellungen an den Beinen).
Tja, mein Dickschädel hat es nicht zugelassen, zu pausieren. :D Gab einige Wochen mit Schmerzen während des Trainings und es war auch deutlich langsamer als "normal", aber mit der Zeit hat sich das gegeben.
Hab Geduld und gute Besserung :daumen:

6
Das einzige was in so einem Fall ein bisschen hilft ist, die kleine Zehe mit z.B. Leukoplast an die vierte Zehe "anzukleben" ... ansonsten wie erwähnt Geduld. Ich spür meine kleine, wo mir ein Freund vor 15 Jahren mit dem Holzpantoffel draufgelatscht ist, sogar heute noch hin und wieder, aber im Großen und Ganzen ist's ohne Zutun abgeheilt und weitgehend problemlos.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Ich habe mir am 1.1.2016 frühs den kleinen Zeh gebrochen, indem ich gegen das Bein vom Couchtisch geknallt bin. Die 4 km Neujahrslauf habe ich noch durchgehalten, war aber nicht angenehm!!
Ich konnte wochenlang nur Laufschuhe anziehen, alle anderen waren nicht weit genug, um nicht zu drücken, ich konnte zwar laufen, aber bei bestimmten Bewegungen tat es immer wieder weh. Halbwegs schmerzfrei war ich erst im August, und auch jetzt kann es noch passieren, dass ein Schmerz durch den Zeh geht, wenn ich bestimmte Bewegungen mache (evtl. zu weit auf die Fuß- Außenkante komme) oder der Laufschuh vorn schmaler ist als der Brooks Glyzerin oder Asics Nimbus, in den beiden habe ich die wenigsten Probleme.

Das einzige, was man machen kann, ist tapen: den kleinen Zeh mit Pflaster o.ä. an den daneben bappen, damit er ruhig gestellt wird.
Bild

9
Guten Morgen und Danke für die Antworten!

Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht nur auf Geduld und tapen rausläuft. Geduld ist nicht gerade meine Stärke :-P
Hab die letzten Wochen auf's Laufen im großen und ganzen Verzichtet. Aber inzwischen hab ich es wieder angefangen. Ich wurde ein bisschen "zickig" trotz Fahrradfahrens ;-) ;-) ;-)
Schuhe sind bei mir eh immer sportlich bequem, nur auf meine Five Fingers muss ich verzichten: der dicke kleine Zeh passt nicht in sein Fach :-P

Grüße

Snöflinga
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“