Banner

Gereizte Zehengelenke - woher kommts?

Gereizte Zehengelenke - woher kommts?

1
Hallo! Mein erster Eintrag hier! :)

Ich bin noch recht neu beim Laufen, laufe ca. seit 3 Monaten nach dem Online-Plan eines Lauftrainers.
Das hat soweit alles gut funktioniert, aber seit ein paar Tagen habe ich nach dem Laufen leichte(!) Schmerzen im vordersten Gelenk meiner großen Zehen.
Dabei ist mein linker Zeh mehr betroffen als der Rechte.

Ich laufe 3 mal pro Woche mit ca. 10km Umfang pro Woche.
Ich laufe extrem langsam (10:15min/km) bei meinen langen Läufen bis höchsten 8:30min/km bei Tempo-Läufen und fühle mich eigentlich ziemlich wohl dabei.

Allerdings tritt der Schmerz nur sehr sporadisch auf:
Mal beim Laufen für ein paar Minuten ... dann wieder weg.
Dann direkt nach dem Laufen ... dann wieder weg.
Mal erst einen Tag später ... dann wieder weg.

Ich weiß, dass es den sog. "Turf-Toe" gibt, das wären Schmerzen im untersten Teil des großen Zehs.
Meine Schmerzen sitzen aber tatsächlich im ersten Gelenk, wenn man quasi vom Zehennagel zum Fuß hinschaut.

Weiß jemand, wo das herkommt und was man da machen kann?
Ich habe testweise mal 1 Laufeinheit in der Woche ausfallen lassen (2 mal gemacht) und merke keine große Veränderung.

War heute auf 3,7km "langem Lauf" (Erholungswoche momentan) und schaue mal, wie sich meine Zehen in den nächsten 2 Tagen anfühlen.
Sollte ich wieder was merken, dann würde ich 1 Woche das Laufen pausieren ( :weinen: :weinen: :weinen: ).
Sollte es auch dann nicht besser sein -> Arzt.

Was meint ihr dazu?

Schönes WE von mir!

PS: Habe ein Bild angehängt, wo ich das Gelenk markiert habe!
Dateianhänge

Re: Gereizte Zehengelenke - woher kommts?

2
ZielStreber314 hat geschrieben: 27.07.2024, 11:22
Ich laufe 3 mal pro Woche mit ca. 10km Umfang pro Woche.
Ich laufe extrem langsam (10:15min/km) bei meinen langen Läufen bis höchsten 8:30min/km bei Tempo-Läufen und fühle mich eigentlich ziemlich wohl dabei.
Ganz ehrlich? Das hat nichts mit Lauftraining zu tun. Wenn dabei Beschwerden auftreten, würde ich auf extremes Übergewicht oder hohes Alter als Ursache tippen. Oder total falsche Schuhe. Oder vielleicht gar keine Schuhe.......?

4
Hm, kann ich meinen Ursprungs-Beitrag nachträglich editieren?
Finde kein Symbol dazu - oder bin ich schlichtweg blind?

Hier mal meine Körper- und Schuhinformationen.

Größe: 1,95m
Gewicht: 88-90kg (habe also sogar Untergewicht)

Schuhe sind Saucony Echelon 9.
War zum Kauf in einem Fachladen, der nur Laufschuhe verkauft.
Dort habe ich eine Laufanalyse gemacht und mehrere Paar ausprobiert.
Die Echelon 9 haben perfekt gepasst.
Kauf ist ca. 3 Monate her.

Habe bevor ich mit dem Laufen begonnen habe nie Probleme mit den Zehen gehabt.
Deswegen liegt es meiner Meinung nach nahe, dass das was mit dem Problem zu tun hat?

Den Laufplan habe ich online von einem englisch-sprachigen Lauftrainer auf YouTube.
Seinen Einstiegsplan kann man umsonst runterladen und der hat wunderbar bei mir funktioniert.
Habe also keinen direkten Kontakt zum Lauftrainer.

Hoffe, das klärt alle Fragen soweit? :)

5
wieviel Platz hast du zwischen Fußnagel und Ende des Schuhs? Daumenbreite?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben: 27.07.2024, 14:18 wieviel Platz hast du zwischen Fußnagel und Ende des Schuhs? Daumenbreite?
Hi!
Ja, habe eine gute Daumenbreite nach vorne Platz. Und auch nach oben habe ich Luft, kann also mit den Zehen auch nach oben wackeln.
bones hat geschrieben: 27.07.2024, 14:20 Wenn der Leidensdruck zu groß ist, geh zu einem Arzt.

Und was die Lauferei angeht: Such Dir einen besseren Anfängertrainingsplan. Sonst kommst Du nicht über die Walkerei hinaus.
Hatte ich ja oben bereits aufgeführt: Die Schmerzen sind nicht besonders stark und treten nur sporadisch auf.
Daher gehe ich zum Arzt, wenn ich merke, dass der Leidensdruck zu groß wird. :)

Meinst du, dass die Laufgeschwindigkeit etwas mit den Zehenschmerzen zu tun hat? Oder verstehe ich dich da falsch?
Zuletzt geändert von ZielStreber314 am 27.07.2024, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

8
ZielStreber314 hat geschrieben: 27.07.2024, 14:23 Meinst du, dass die Laufgeschwindigkeit etwas mit den Zehenschmerzen zu tun hat? Oder verstehe ich dich da falsch?
Nein, die Laufgeschwindigkeit hat mit laufen nichts zu tun. Du bist ein Mann in den besten Jahren, hast kein Übergewicht, wahrscheinlich die richtigen Schuhe und wanderst 10KM in der Woche durch die Gegend. Nach 3 Monaten Training sollte da viel mehr gehen....äh....laufen. Es gibt viele kostenlose Anfängerpläne im Netz, such Dir den passenden raus.

9
bones hat geschrieben: 27.07.2024, 14:31 Es gibt viele kostenlose Anfängerpläne im Netz, such Dir den passenden raus.
Und du meinst mit einem neuen Laufplan verschwinden seine Zehenschmerzen?

Läufst du evtl Vorfuß, also setzt immer mit den Zehen bzw vorderen Ballen auf? Versuch doch mal Mittelfuß oder Fersenlauf.
Sehr langsam laufen ist am Anfang für viele normal. Ich würde mich aber schon eher an eine 8:30 Pace orientieren, dafür oft (alle 2-3 Minuten für eine Minute) Gehpausen einbauen.

Ansonsten hilft nur der Ortho wenn sich dein Zeh nicht an die Bewegung gewöhnt.

10
Hallo,

leider hab ich nicht Medizin studiert und meine Glaskugel hüllt sich bezüglich deines Leidens in Undurchsichtigkeit. Mein Rat läuft darauf hinaus die Beschwerden erst einmal zu "beobachten". Werden sie wieder besser, hake sie ab. Sind sie dagegen resistent oder werden gar renitent (schlimmer), dann bleibt dir nur der Weg zu einem Arzt. Der hat Medizin studiert und braucht vermutlich deshalb nicht mal eine Glaskugel.

Alles Gute

Gruß Udo

11
Maartin hat geschrieben: 27.07.2024, 15:56
bones hat geschrieben: 27.07.2024, 14:31 Es gibt viele kostenlose Anfängerpläne im Netz, such Dir den passenden raus.
Und du meinst mit einem neuen Laufplan verschwinden seine Zehenschmerzen?
Die Frage hatte ich schon mit "nein" beantwortet. Das hast Du beim Zitieren elegant weggelassen. Mit einem neuen Trainingsplan würde er aber nach 3 Monaten endlich anfangen zu laufen.
Seine "Geschwindigkeit" mit dem Vorfuß zu gehen....die Vorstellung finde ich sehr amusant.

12
Maartin hat geschrieben: 27.07.2024, 15:56 [...]

Läufst du evtl Vorfuß, also setzt immer mit den Zehen bzw vorderen Ballen auf? Versuch doch mal Mittelfuß oder Fersenlauf.
Sehr langsam laufen ist am Anfang für viele normal. Ich würde mich aber schon eher an eine 8:30 Pace orientieren, dafür oft (alle 2-3 Minuten für eine Minute) Gehpausen einbauen.

Ansonsten hilft nur der Ortho wenn sich dein Zeh nicht an die Bewegung gewöhnt.
Ich trage schon seit vielen Jahren Barfußschuhe im Alltag. Abseits vom Alltag trage ich aber durchaus auch normale Schuhe mit gedämpfter Sohle. Beim Laufen sogar ausschließlich richtige, gedämpfte Laufschuhe.

Versuche aktiv drauf zu achten, auf dem Mittelfuß zu laufen. Habe mal gelesen, man solle sich vorstellen, auf Eis zu laufen und das hat geholfen.
Dennoch habe ich angedacht, mal ein richtiges Lauf-Labor mit Analyse zu machen. Zuerst für die Technik und wenn mein Tempo einigermaßen stimmt auch für die Blutwerte, VO2max etc.
Meinst du, das könnte ein Problem sein wie ich den Fuß belaste? :)

Zu Beginn habe ich auch eher auf Umfang geachtet als auf Tempo.
Der Plan ist mit "8 x 1min Laufen, 1 min Pause" gestartet und Stück für Stück halt länger geworden.
Kann mittlerweile 5km am Stück laufen ohne Pause machen zu müssen oder Luftprobleme o.ä. zu haben. :)

Den ersten Plan habe ich bereits durchgearbeitet (etwas mehr als 2 Monate) und im neuen Plan ist das Schema grob:
Tag 1 = LDL (lockerer Dauerlauf mit etwa 10:00min/km)
Tag 2 = Pause
Tag 3 = Tempo-Einheit ... Kürzere Laufstrecke, aber höheres Tempo von 8:30min/km. Gerne auch mal mit Bergläufen, Sprints oder Fahrtenspielen. Intervalle sind mir noch zu belastend, daher erst wenn ich mich ans höhere Tempo gewöhnt habe. Habe das Gefühl, dass ich - verglichen mit dem letzten Plan - deutlich schneller werde. :)
Tag 4 = Pause
Tag 5 = LL (langer Lauf, da achte ich nicht aufs Tempo)
Tag 6 = Pause
Tag 7 = Pause
Pro Woche kommen etwa 0,5km dazu. Gesamtumfang momentan pro Woche ca. 10km.

U_d_o hat geschrieben: 27.07.2024, 16:24 [...]
Sind sie dagegen resistent oder werden gar renitent (schlimmer), dann bleibt dir nur der Weg zu einem Arzt.
[...]

Gruß Udo
Resistent wird zu renitent. Irgendwie mag ich die Formulierung! :D
Zuletzt geändert von ZielStreber314 am 27.07.2024, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“