Hallo miteinander,
ich konnte meine die letzten Wochen mein Laufpensum langsam wieder auf knapp 50 km/ Woche mit leichten Tempoeinheiten erhöhen. Nachdem ich meinen Laufstil allmählich auf den Mittelfuß umstelle (und durch die höhere Belstung) ein leichtes Ziehen an der linken Innenseite des rechten Knies (und gelegentlich ein Knacksen). Ein typisches Läuferknie ist es mMn nicht,, da das Ziehen nicht unter der kniescheibe (sondern links daneben ist (Übergang Schienbein- und Oberschenkelknochen) (siehe Anhang). Auch bei Überstreckung des Kniegelenks bzw. Rotation zur Seite merke ich diesen "Schmerz". Liege ich mit o.genannter Diagnose richtig? im Zusammenhang mit Meniskus habe ich weder Entzündung noch Reizung etwas von gehört. Normalerweise hört man ja ur etwas von Riss. muss ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Hatte dieses Schmerzempfinden vor sechs Wochen auch, ging aber nach zwei Wochen (Laufpause) und Kühlung weg. Ein Riss kann so schnell ja nicht verheilen, zumal ich so etwas nicht bemerkt habe.
Viele Grüße
Wieselbursche
3
Mein alter Laufstil war (extremer) Fersenaufsatz, hatte damit bereits zweimal Verletzungen an den Schienbeinkanten (medial, rechts und links)fiveten hat geschrieben:Du hast auf Mittelfußlauf umgestellt und jetzt hast du Probleme? Wenn dem so ist, dann frage ich mich 2 Sachen:
- warum willst du auf Mittelfuß umstellen?
- warum läufst du nicht mehr deinen ursprünglichen Stil - der war, so wie ich es interpretiere, ja problemfrei?
Von daher war die Umstellung nötig, konnte seitdem sogar ohne Schienbeinbandage trainieren
6
ich kann mein Bein ganz durchstrecken, habe dabei aber auch ein leichtes Ziehen (wie gesagt ein Schmerz ist es nicht; würde aber bei höherer anhaltender Belastung dazu führen)Biggeron hat geschrieben:Kannst du dein Bein ganz durchstrecken? Schmerzt es, wenn du dein Knie verdrehst?
(Ich habe 2 Knie OPs hinter mir - Meniskus genähnt und ein neues Kreuzband)
Beim Verdrehen genau dasselbe
also könnte das zu deiner Vermutung hinkommen
8
Meine bisherige Lese-Erfahrung ist folgende: Ein Meniskus selbst kann nicht gereizt reagieren. Er hat, wie auch die Bandscheiben (die beim Vorfall selbst nicht schmerzen) keine Nerven, die Schmerz weiterleiten könnten. Und ein Meniskus wird eher durch eine harte, plötzliche Überbelastung verletzt, als durch gleichförmige Belastung durch Laufen etc. So falsch sie eventuell auch sein mag.
Deine Stelle am Knie hat mich 2008 ein halbes Jahr ausgeknockt. MRT war diesbezüglich unauffällig, der Arzt wusste nicht, was es ist. Eine Lauffreundin, die damals eine Weiterbildung zur Ostheopatin machte, untersuchte mich und meinte, das kann nur eine Sehnenentzündung des Muskels "xyz" (Name vergessen) sein und das sie die Folge dessen "Verkürzung" ist. Dieser Muskel ist ein vergleichsweise kleiner und verläuft über/durch die Oberschenkelrückseite. Nachdem vorher nichts geholfen hat, konnte ich mein Problem mit sehr häufigem und intensiven Dehnübungen für den hinteren Oberschenkel, der auch so allgemein sehr verspannt war, innerhalb von ein paar Wochen beseitigen.
Gruss Tommi
Deine Stelle am Knie hat mich 2008 ein halbes Jahr ausgeknockt. MRT war diesbezüglich unauffällig, der Arzt wusste nicht, was es ist. Eine Lauffreundin, die damals eine Weiterbildung zur Ostheopatin machte, untersuchte mich und meinte, das kann nur eine Sehnenentzündung des Muskels "xyz" (Name vergessen) sein und das sie die Folge dessen "Verkürzung" ist. Dieser Muskel ist ein vergleichsweise kleiner und verläuft über/durch die Oberschenkelrückseite. Nachdem vorher nichts geholfen hat, konnte ich mein Problem mit sehr häufigem und intensiven Dehnübungen für den hinteren Oberschenkel, der auch so allgemein sehr verspannt war, innerhalb von ein paar Wochen beseitigen.
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
9
Dass der meniskus nicht entzündet sein kann, habe ich auch gerade gelesen (danke für diese Info!). Dann ist es vielleicht eine Sehnenreizung/ Schleimbeutelreizung? Nun bin ich ratloser als davor...dicke_Wade hat geschrieben:Meine bisherige Lese-Erfahrung ist folgende: Ein Meniskus selbst kann nicht gereizt reagieren. Er hat, wie auch die Bandscheiben (die beim Vorfall selbst nicht schmerzen) keine Nerven, die Schmerz weiterleiten könnten. Und ein Meniskus wird eher durch eine harte, plötzliche Überbelastung verletzt, als durch gleichförmige Belastung durch Laufen etc. So falsch sie eventuell auch sein mag.
Gruss Tommi
Soll ich einen Termin beim Physio ausmachen (weiß der so etwas?)?
Mein Oberschenkel dehne ich regelmäßig, besonders auch die Rückseite, könnte da die Blackroll helfen? Ich geh über den Oberschenkel einmal wöchentlich damit drüber
10
Mittlerweile habe ich das gefühl, dass das "Ziehen" vom Ansatzpunkt der Wade kommt. Wenn ich mit der blackroll an der Kniekehle entlangrolle, schmerzt das doch ganz schön. Durch die neue Belastung der Waden durch den mittelfußlauf wäre das auch logisch(er) als, dass das Knie zu stark belastet wird (sollte ja durch den neuen Fußaufsatz eher entlastet werden). morgen habe ich jedenfalls einen Termin bei einem Physio, mal gucken, was der dazu sagt
12
Wenn ich heute vom Physio zurück bin, werde ich berichten, was der dazu sagt. MRT werde ich vorerst nicht machen (Kostengründen).Biggeron hat geschrieben:Mach dir selbst einen gefallen und lass eine MR machen! Dann weißt du, ob der Meniskus OK ist, oder nicht.
Ich habe so lange gewartet, bis es "Knack" gemacht hat und der Meniskus war hinüber.
13
so noch ein kleines Update von heute:dicke_Wade hat geschrieben:Meine bisherige Lese-Erfahrung ist folgende: Ein Meniskus selbst kann nicht gereizt reagieren. Er hat, wie auch die Bandscheiben (die beim Vorfall selbst nicht schmerzen) keine Nerven, die Schmerz weiterleiten könnten. Und ein Meniskus wird eher durch eine harte, plötzliche Überbelastung verletzt, als durch gleichförmige Belastung durch Laufen etc. So falsch sie eventuell auch sein mag.
Gruss Tommi
der Physio bei dem ich war, hat meine Vermutung mehr oder weniger bestätigt: Oberschenkelrückseite (+ Ansatzstelle des betroffenen Muskels unter dem Knie (> +Ansatz Wade) und möglicherweise Ansatzpunkt am Hüftbeuger verspannt, die betroffene Stelle am Knie hat er sich auch angesehen und dort nichts festgestellt
Ich soll die betreffenden Stellen vorsichtig dehnen und Wärmeanwendungen machen zum Lösen der Spannungen (und blackroll)
@ dicke_Wade: Vielen Dank für deine Einschätzung, diese war sehr hilfreich! =), Vielleicht sieht man sich in Teltow am Sonntag?
14
Na das freut mich doch sehr. Nun kanns bergauf gehen.
Musste morgen Ausschau halten. Uff meinem Shirt steht hinten dickeWade drauf *logischgug*
Gruss Tommi
Musste morgen Ausschau halten. Uff meinem Shirt steht hinten dickeWade drauf *logischgug*
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener