Banner

Geschwollener Knöchel, starke Schmerzen, Joggen nach Schwangerschaft

Geschwollener Knöchel, starke Schmerzen, Joggen nach Schwangerschaft

1
Hallo Zusammen,
Nach der Geburt meiner Tochter (8Monate) bin ich letzte Woche das erste Mal wieder draußen joggen gewesen ( davor Großräumen , Laufband)
Es Waren 12km. Ging super, bin vorher meist nur 6km gelaufen. Danach etwas Knieschmerzen. 4 Tage später nochmal 6km- hatte aber Schmerzen dabei in Knie und Knöchel. Kann jetzt 4 Tage später kaum mehr auftreten. Der rechte Knöchel ist geschwollen und leicht bräunlich/ bläulich und schmerzt auch an der Innenseite bei Berührung. Der Schmerz zieht ins Knie hoch.Der linke schmerzt ebenfalls, aber nicht so stark. Das Komische- es wird eher schlimmer als besser.
Zum Teil pulsiert es und habe das Gefühl Blei an den Füßen zu haben. Was kann das sein???
Lieben Dank, Isabel

2
ich fass mal zusammen: du bemerkst an dir starke Schmerzen, eine unnatürliche Verfärbung + Schwellung an Körperstellen, die normalerweise schmerzfrei und nicht verdickt sind - das alles nach einer für dich ungewohnten und hohen Belastung und kommst nicht auf die Idee zum Arzt zu gehen?

4
IsabelM hat geschrieben:...Der linke schmerzt ebenfalls, aber nicht so stark... Was kann das sein???..
Wahrscheinlich eine kumulierte Verstauchung. Laufen ist eine Aneinanderreihung von Sprüngen und wenn die ungewohnt ausgeführt werden, kann es zu den geschilderten Schmerzen kommen. So stelle ich mir das jedenfalls vor, besonders da auch die linke Seite ansatzweise betroffen ist und du vom Laufband mit gleichförmiger Bewegung von dort angezeigten 6 km auf 12 km draußen gesteigert hast, was in der tatsächlichen Belastung auch einer Verdreifachung oder sogar Vervierfachung entsprechen könnte.

Du kommst vom Laufband, die einen schwören drauf, ich halte davon nichts, besonders nicht von den elektrifizierten. Da wird nicht gelaufen, sondern lediglich eine samtweiche Matte unter deinen Füßen weggezogen, der Bewegungsapparat wird nicht gestärkt, sondern einzelne Partien sogar relativ geschwächt.

Pech durch einen Sturz hast du nicht gehabt, aber unter Umständen wegen unkluger Steigerung das Pech, jetzt erst mal einige Wochen auf große Sprünge verzichten zu müssen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich war am Montag beim Orthopäden, er meinte ich hätte eine Fehlstellung und durch die Überbeanspruchung wäre es jetzt dazu gekommen... Einlagen, Bandagen und das Medikament Celebrex, bzw. Celecoxib 200mg.
Ich hoffe ja nun wirklich dass es bald weggeht, da ich im Oktober fit für den Halbmarathon sein möchte.
Was ist eigentlich die PECH- Regel?
Vielen Dank
Isabel

7
Hallo Isabel,
hat dir denn der Orthopäde geraten, dass du noch weiter laufen kannst/solltest? Ist die Fußstellung durch die Einlagen behoben? Jetzt musst du ja wahrscheinlich konsequent eine ganze Weile aussetzen, sodass ich wegen des Halbmarathons erst einmal abwarten würde, denn Gesundheit geht vor.
Ich wünsche dir gute Besserung und wenn generell nichts gegen das Laufen sprechen sollte, würde ich mir auf jeden Fall anständige Schuhe für deine Bedürfnisse leisten. Und vielleicht würde ich es auch langsamer angehen, denn du hast geschrieben, dass du nach langer Pause so eben 'mal 12 km gelaufen bist, wo es zuvor meistens nur um die 6 km waren.
Je nachdem, wie lang du für die 12 km gebraucht hast, scheinst du zwar generell eine gute Ausdauer zu haben, aber wie hier auch immer wieder geschrieben wird und man es lesen kann: Sehnen, Knochen und Bänder brauchen länger sich anzupassen als das Herz-Kreislaufsystem und gerade am Anfang kann es dann, wenn man zu schnell startet, schnell zu Verletzungen kommen.

Ich könnte momentan bestimmt auch schon locker eine Stunde und 10 km laufen, aber ich habe nach über einem Jahr Pause jetzt auch erst wieder angefangen (nach Eisenmangelanämie) zu laufen, war jetzt schon 8 Mal draußen und bin da zwischen 20 bis 40 Minuten bis zu 7 Kilometer gelaufen - gestern einmal ein Tempotraining/-test. Dieses Wochenende werde ich dann einmal um die 45 Minuten anpeilen, denn ich merke auch, dass ich plötzlich Ausdauer habe wie nie zuvor wegen Eisenmangel, aber dass ich meiner Muskulatur und allem noch viel mehr Zeit geben muss.
Für dich eignet sich da bestimmt auch Radfahren und Schwimmen sehr gut, um im Training zu bleiben, aber deinen Fuß zu schonen (wenn er wieder fit ist).

Viel Erfolg!

8
Hallo Sizilienstern,
So wirklich kommunikativ war der Orthopäde leider nicht, ggf. Sollte es jetzt nicht besser werden geheuchelt nochmal zu einem anderen.

9
Hallo Sizilienstern, so richtig viel außer mind. 14 Tage Pause hat der Orthopäde irgendwie nicht gesagt, weder die Dosierung der Tabletten noch wann ich die Einlagen tragen soll und ich war in dem Moment auch noch gar nicht mit so vielen Fragen bewaffnet, da ich nicht wirklich mit einer Fehlstellung gerechnet hab.
Im nächsten Termin dann 😃.
Die 12km bin ich in 1std, 25min gelaufen und ja , mein Plan war eigentlich auch wie Deiner, erst mal langsam 2/3 mal die Woche 5-7 km laufen und langsam aufbauen... ( nur dann kam während des Laufens der Ehrgeiz und so unglaublich viel Motivation weil es auf einmal so leicht gefallen ist... Hätte ich gewusst was ich davon hab hätt ich nach 7km aufgehört..)Das werde ich dann auch definitiv so machen wenn wieder alles gut ist! Hoffentlich bald !
Liebe Grüße
Isabel

11
IsabelM hat geschrieben:da ich nicht wirklich mit einer Fehlstellung gerechnet hab.
Die meisten sogenannten "Fehlstellungen" sind auch in Wahrheit gar nicht fehlerhaft, sondern lediglich lukrativ für eine geschäftstüchtige Medizinbranche:
http://www.sueddeutsche.de/leben/orthopaedie-gute-geschaefte-mit-plattfuessen-1.923998
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
fiveten hat geschrieben:ich fass mal zusammen: du bemerkst an dir starke Schmerzen, eine unnatürliche Verfärbung + Schwellung an Körperstellen, die normalerweise schmerzfrei und nicht verdickt sind - das alles nach einer für dich ungewohnten und hohen Belastung und kommst nicht auf die Idee zum Arzt zu gehen?
Tatsächlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, wegen genannter Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, da der Zusammenhang klar war. Etwas Ruhe, Gelassenheit, Zuversicht, Anwendung einfacher Hausmittel, dann wird es nach einer Weile meist irgendwie schon wieder gehen.

Nun ist Isabel beim Arzt, einem routinierten Mediziner gewesen, bekam 0815-Einlagen, Medizin ohne Anleitung und einen neuen Termin. Was bleibt, ist die allgemeine Verunsicherung über eine angebliche Fehlstellung, von der sie bisher nichts wusste. Sie könnte noch zu einem zweiten Arzt gehen, einem dritten und weiteren. Medizin ist in unserem Lande unkontrolliert, unbegrenzt konsumierbar. Der Versuch, diesen Wahn bei Läufern oder solchen, die es werden wollen, zu bremsen, ist im Grundtenor dieses Forums nicht zu erkennen.

13
Hallo Barefooter, Richtig geschildert , der Arzttermin hat mir in diesem Fall leider mehr Unsicherheit als Sicherheit gebracht und werde mich jetzt ans kühlen, quarkwickeln und pausieren halten.
Und dann wieder langsam starten.

Glaube mittlerweile auch dass das Verschreiben der Einlagen auch nur so n Standard war...
Nur leider immer noch absolut keine Besserung in Sicht.
Schöne Restwoche

14
Hi Isabel. das tut mir leid, dass der Arzt dir nicht weiterhelfen konnte und dich auch noch verunsichert hat. Wenn dir die Einlagen weh tun oder ähnliches, lass' sie einfach weg, denn immerhin bist du nicht erst seit gestern ohne gelaufen und dann werde erst einmal wieder fit. Wenn es gar nicht werden sollte, geh' noch einmal zu einem anderen Arzt, aber dann vielleicht zu einem, der sich nicht nur deinen Fuß anguckt. Im Zweifel wird aber keiner sagen können, warum dein Fuß nach dem Laufen blau geworden ist, vielleicht ist die Ursache auch nicht aus orthopädischer Sicht zu suchen...
Ich wünsche dir baldige gute Besserung - und hau die Einlagen weg!

15
barefooter hat geschrieben:Tatsächlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, wegen genannter Beschwerden einen Arzt aufzusuchen, da der Zusammenhang klar war. Etwas Ruhe, Gelassenheit, Zuversicht, Anwendung einfacher Hausmittel, dann wird es nach einer Weile meist irgendwie schon wieder gehen.
die beschriebene Symptomatik hätte auch auf eine Überlastungsfraktur hinweisen können, deshalb finde ich bei unklarer Symptomatik den Gang zum Arzt allemal natürlicher, wie die Fragerei an anonyme Forenteilnehmer, die den TE nie in Augenschein genommen haben.
Bleibt wohl ne Ansichtssache....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“