Banner

Harte Waden WEGEN Magnesium

Harte Waden WEGEN Magnesium

1
Servus zusammen,

letztes Jahr hab ich noch während dem Marathon Training eifrig Magnesium geschluckt so wie es sich gehört, und ich hatte es auch nötig weil ich wirklich steinharte Waden und ab und leichte Krämpfe hatte. Allerdings stellte sich durch das Magnesium keine Besserung ein. Dieses Jahr hab es vergessen und kein Magnesium genommen für das Halbmarathon Training. Vor ca 1 Monat jedoch fiel mir ein dass ich ja Magnesium nehmen muss. Bis dahin habe ich auch keine harten Waden gehabt und keine Krämpfe. Aber schon kurz nachdem ich Magnesium zu mir nahm bekam ich genau das was ich vermeiden wollte, nämlich harte, teilweise schmerzende Waden. Also hab ich mit dem Magnesium wieder aufgehört, und siehe da, Waden sind wieder ok und Krämpfe hab ich auch keine mehr ! Komisch oder?

2
Motels200 hat geschrieben:Servus zusammen,

letztes Jahr hab ich noch während dem Marathon Training eifrig Magnesium geschluckt so wie es sich gehört, und ich hatte es auch nötig weil ich wirklich steinharte Waden und ab und leichte Krämpfe hatte. Allerdings stellte sich durch das Magnesium keine Besserung ein. Dieses Jahr hab es vergessen und kein Magnesium genommen für das Halbmarathon Training. Vor ca 1 Monat jedoch fiel mir ein dass ich ja Magnesium nehmen muss. Bis dahin habe ich auch keine harten Waden gehabt und keine Krämpfe. Aber schon kurz nachdem ich Magnesium zu mir nahm bekam ich genau das was ich vermeiden wollte, nämlich harte, teilweise schmerzende Waden. Also hab ich mit dem Magnesium wieder aufgehört, und siehe da, Waden sind wieder ok und Krämpfe hab ich auch keine mehr ! Komisch oder?
Also meine Waden sind steinhart - und ich nehm kein Magnesium.

3
Als ich noch regelmäßig laufen war, hatte ich das Problem mit Wadenkrämpfen zeitweise auch. Es lag nicht am Magnesium, sondern das Kalium im Serum war bei mir erheblich supprimiert. Habe dann (bis zum "Laufende") zwei- bis dreimal täglich eine Kapsel mit 200 mg Kaliumzitrat geschluckt. Keine Wadenkrämpfe mehr.

5
Also nur auf Verdacht hin täte ich keins nehmen, aber wenn man einmal Krämpfe gehabt hat, dann greift man gern zu den Kapseln. Es gibt übrigens kombinierte Mg/Ka-Kapseln um recht wenig Geld als Generika, ist viel billiger als die löslichen Dinger und schmeckt nicht so grauslich. Wenn man trotz Gaben zu Krämpfen neigt evtl. einmal ein erweitertes Blutbild machen, es gibt schon noch mehr Spurenelemente. Nicht zu vergessen das gute alte Natriumchlorid ^^, bei dem es gerade in der warmen Jahreszeit gern einmal zu Unterversorgung kommt. Das ist sogar noch billiger als Mg/Ka.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Meines Wissens hilft Magnesium nur gegen nächtliche Wadenkrämpfe, nicht gegen die beim Laufen.
Ich hatte früher hin und wieder nachts Probleme mit den Waden. Seit ich jedoch regelmäßig Mg zu mir nehme ist das verschwunden.

BTW: Ich habe auch ständig harte Waden. Außer ich lasse mir ein paar Massagen verpassen, dann wird es vorübergehend besser.

7
Die Menge in so einer Tablette (z.B. Rossmann) ist 50% des Tagesbedarfs.
Dass das irgendeinen negativen Einfluss auf die Muskulatur haben kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Nicht zu vergessen das gute alte Natriumchlorid ^^, bei dem es gerade in der warmen Jahreszeit gern einmal zu Unterversorgung kommt. Das ist sogar noch billiger als Mg/Ka.
Genauso ist es, das wusste schon der alte Steffny. :nick:

Aber die Betreiber der Reformhäuser, Apotheken usw wollen auch gerne mal in den Urlaub fahren, daher empfehle ich noch Anti-Oxidantien und Omega-3-Fettsåuren und .. :zwinker5:

Alles zusammen und 3x täglich!

MfG

9
kueni hat geschrieben:Meines Wissens hilft Magnesium nur gegen nächtliche Wadenkrämpfe, ......

yep: nachts Wadenkrämpfe deuten auf zu wenig Magnesium hin, Wadenkrämpfe unter Belastung eher auf Natriummangel :nick:
Dauerhhafte Verkrampfungen könnten auch ein Zeichen von Eisenmangel sein, war bei mir so...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“