Banner

Heftige Prellung, trotzdem laufen?

Heftige Prellung, trotzdem laufen?

1
Hab schon gesucht im Forum aber nichts gefunden, weil mein Fall etwas speziell ist: Hatte einen kleinen Radunfall und habe mir dabei in einem Bereich zwischen Bauch und Genitalien heftig geprellt. Die Stelle ist auch noch geschwollen mit dem üblichen Bluterguss. Kann ganz normal laufen, eher beim Sitzen lästig und die Schwellung schmerzt dann etwas, weil es genau in der Beuge liegt. Bin mir unschlüssig, ob ich in drei Tagen, also eine Woche nach dem Unfall den Halbmarathon wagen soll - ist mein Dritter. Die 11000 Schritte heute waren kein Problem. Soll ich es wagen, oder besser abwarten, bis es wieder heilen ist? Ist laufen mit einem Handtellergrossen Bluterguss an einer Stelle, der nicht beim Laufen stört, dennoch eine schlechte Idee?

Re: Heftige Prellung, trotzdem laufen?

3
Hallo Daniel,

das soll jetzt kein Ratschlag im allgemeinen an dich sein da "heftige Prellung" auch immer für jeden anders aussehen kann allerdings hatte ich dieses Jahr genau den selben Fall (Hüftprellung mit handflächengroßen blauen Fleck aber keine Schwellung).

Eine Woche vor dem Karwendelmarsch (+ 1 Woche Wanderurlaub danach) hatte ich einen Fahrradunfall mit geringerer Geschwindigkeit und habe mir doch die Hüftprellung zugezogen. Danach gekühlt und ein paar Tage Ruhe aber trotzdem zum Wettkampf angetreten da dieser mit dem Urlaub schon lange geplant und bezahlt war.

Ist zum Glück alles gut gegangen und es gab auch keine weitere Heilungsverzögerung.


Aber wie immer ist jeder Körper anders und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Re: Heftige Prellung, trotzdem laufen?

4
Vorab: Ich bin kein Arzt und kann nur meine Einschätzung geben!

Wenn klar ist, dass es nichts an-/gebrochen ist (z.B. Schambein): Was soll passieren?!

Heute / morgen noch mal ein bisschen laufen. Dein Körper wird Dir schon sagen, ob es eine gute Idee ist.
Wenn es Probleme gibt, merkst Du die sicher schon bei diesen Läufen.

Wenn es (nahezu) schmerzfrei möglich ist, würde ich starten und schauen, wie es sich entwickelt.
Es ist auch kein Beinbruch auszusteigen, wenn Du merkst, dass die Schmerzen während des Laufs steigen.

Re: Heftige Prellung, trotzdem laufen?

5
Danke für eure Rückmeldungen. Laut Arzt: sieht zwar heftig aus, aber nichts schlimmes. Wenn ich schmerzfrei laufen kann, könnte ich es wagen. Ich denke, auch nach euren Einschätzungen: ich probiere es und wenn es nicht geht, dann steige ich aus dem Renenn aus. Es beruhigt mich jedenfalls, dass dies keine Peinlichkeit ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“