zur Zeit beneide ich Euch, denn seit einem Jahr kann ich wegen meinem linken Knie nicht laufen.
Anfang des Übels:
4 Wochen am Stück jeden Tag gelaufen, jeweils max. 2 km (für mich eigentlich ein „Spaziergang“)
Warum bin ich so oft gelaufen?
vor allem wegen Nackenschmerzen, um den Nacken dann richtig zu dehnen.
Ursache: Übermüdung???
eines Tages nach den 2 km Joggen, habe ich mich wie immer gedehnt.
meine Dehnungen waren: Oberschenkel-Vorderseite stehend (vgl. Rubrik Dehnen, Übung 8)
und der eigentliche Auslöser war dann die Dehnungsübung
dehngymnastik.com/est/gran-est10.jpg !!! ABER das Ganze IM STEHEN!!!
Bei dieser Dehnübung wird das Knie mit beiden Armen umschlossen und quasi zum Körper gedrückt. Beim Dehnen des linken Beines, bzw. beim „Drücken“ des linken Knies zum Körper, hat das linke Knie sehr sehr laut geknackt (ich meine kein „alltägliches“ Knacken der Gelenke, sondern viel intensiver als ob da was gebrochen wäre)
Die ersten 2 Monate:
habe ich abgewartet, dachte das legt sich alles wieder.
Habe mir im Sportgeschäft eine Kniebandage gekauft, hat aber nichts genützt.
War dann bei 2 „guten“ Orthopäden (bin zum einen extra 250km nach Saarlouis gefahren):
Röntgen und MRT: ABSOLUT nichts ungewöhnliches/auffälliges
Beide Orthopäden haben ihre „Standardtests“ gemacht (das Kniegelenk bzw. das Bein hin und her gebogen) NICHTS endeckt.
Sagen dass alles in Ordung ist, und berufen sich dabei auf das MRT, sagen dann MRT ist bestes Diagnoseverfahrern etc. Haben Schuheinlagen verschrieben, und sagen ich solle Rad fahren um die Muskulatur zu trainieren.
Ich habe alles versucht, habe mir für 300 Euro Hometrainer gekauft, beim Radeln treten sofort im Innenknie Schmerzen auf, ist so ein Gefühl als ob das Knie im Innenbereich knacken will, aber nicht kann (dazu muss ich noch sagen, dass ich beim Treppensteigen extra große Schritte mache, damit das Knie knackt, das ist sehr angenehm, knackt aber in der akuten Phase NIEMALS!)
Laufen (zumindest auf ungeflasterten Feldwegen) ist eigentlich weniger schmerzhaft als radeln,
allerdings treten ebenfalls im Innenknie Schmerzen auf, besonders bei kleinen Unebenheiten und beim bergab laufen
Symptome:
Gehen: bescherdefrei (außer man hat das Knie vorher gereizt)
Liegen + „normal“ Sitzen = beschwerdefrei
Treppensteigen: beschwerdefrei (außer man hat das Knie vorher gereizt)
Auto ein- und aussteigen Beifahrereite: beschwerdefrei
Auto ein- und aussteigen Fahrerseite: Schmerzen im Bereich des Innenknies bzw, Innenmeniskus
(auch außerhalb der akuten bzw. gereizten Phase)
Sitzen, dabei Beine übereinanderschlagen („wie eine Frau sitzen“), egal welches Bein oben und welches Unten ist → Schmerzen Innenknie, aber nicht sofort, sondern wenn man wieder aufsteht, der Schmerz dauert dann einige Tage an, selbst wenn man nur 5min gesessen hat.
„Lotussitz“ → Schmerzen Innenknie, ebenfalls dann über mehrere Tage
Hinknien: bis vor paar Monaten absolutes Tabu, sehr schmerzhaft.
Jetzt eine Wohltat, sehr angenehm und schmerzlindernd (selbst in der akuten Phase), allerdings auf weichem Untergrund
einbeinig auf dem betroffenen Bein stehen: Schmerzen Innenknie
Generell treten die Schmerzen auf, wenn ich versuche das Kniegelenk zu verdrehen (nach links oder rechts (z.B unwillkürlich beim Rückwärtsparken, wenn ich den ganzen Oberkörper nach rechts drehe um nach hinten zu schauen, drehe ich automatisch das Kniegelenk leicht nach rechts)
Auch das Austrecken des Beines „bis zum Anschlag“ (auch im Liegen) verursacht Schmerzen im Innenknie.
rein äußerlich sieht das betroffene Knie immernoch leicht geschwollen aus und die betroffene Kniescheibe sitzt viel lockerer als die im gesunden Knie (ist aber laut den Ärtzen noch im „normalen Bereich“)
Sowohl die lockere Kniescheibe als auch die leichte Schwellung sehen die Ärzte nicht (oder wollen nicht sehen), sagen dann Sachen wie: die beiden Knie sehen bei jedem asymmertrisch aus.
das ist aber definitib keine Einbildung meinerseits, beim Einseifen des Knies ist das Oben alles „weich wie Pudding“, als ob die ganze Kniebscheibe nach unten gerutscht wäre und oben nun nur „Fleisch“ ist
ich kann auch Bilder posten, dann könnt ihr Euch selber überzeugen

zu meiner Person: 27 Jahre alt, 1,70 groß und 63 kg schwer
Zusammendfassend kann ich sagen: Schmerzen im Innenknie (Innenmeniskus?) seit einem Jahr!
Ich bin für jeden Hinweis, Tipp dankbar.
Bitte Lauffreunde gibt „Euren Senf“ dazu, vielleicht kennt ihr gute Ärzte (bin inzwischen auch bereit zu einem Privaten zu fahren)
ich will endlich wieder laufen!!!