Banner

Hilfeee!!! HM-Vorbereitung und erste Erkältungsanzeichen

Hilfeee!!! HM-Vorbereitung und erste Erkältungsanzeichen

1
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich laufe in drei Wochen einen HM und habe nächste Woche mein 10 km Testrennen!
Seit gestern hab ich das Gefühl dass sich eine Erkältung anbahnt! Ich bin Müde und Schlapp und merk auch ein kleines Kratzen im Hals.
Heute steht eigentlich mein Intervalltraining an, morgen 10 km locker laufen, übermorgen 10 km im HM-Tempo und am We 20 km und 10 km...
Ich bin gerade nicht sicher ob ich heute trainieren soll, oder ob mich das vcielleicht schwächt und ich krank werde! Habt ihr Erfahrungen damit und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ganz Liebe Grüße

Angelina

3
Angelina1306 hat geschrieben:Heute steht eigentlich mein Intervalltraining an, morgen 10 km locker laufen, übermorgen 10 km im HM-Tempo und am We 20 km und 10 km...
Ich bin gerade nicht sicher ob ich heute trainieren soll, oder ob mich das vcielleicht schwächt und ich krank werde! Habt ihr Erfahrungen damit und was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich an deiner Stelle und das ist auch mein Rat an dich. Training komplett einstellen, laufen nur wenn du dich entsprechend fühlst und nur im Rekom-Tempo. Wenn du jetzt weiter machst, bestehen zwei große Risiken. Die Erkältung wird verfestigt und du liegst noch beim HM flach. Oder sie wird verschleppt mit gleichen Folgen. Von Schlimmerem will ich gar nicht reden, hast du sicher auch schon von gehört.

Die Grundlagen hast du für den HM gelegt, groß was reißen im Training kannst du eh nicht mehr. Vielleicht bist du wieder Fit für den Test-10er und alles ist fein. Wenn nicht, nimms hin, es läuft gerade beim Laufen selten richtig glatt und einen nächsten HM wird es wieder geben. Denk daran, du verdienst damit nicht deinen Lebensunterhalt, es ist nur ein Hobby :wink:

gute Besserung :)

wünscht der Tommi

4
Ja das stimmt, es ist nur Hobby, aber man ist ja trotzdem Ehrgeizig und ich wollte noch ein bisschen an meinem Tempo feilen! :-(

Ich kann es auch gerade super schwer einschätzen, ich weiß nurm dass ich schlapp bin! :-( Und das nervt mich gerade tierisch und da es mein erster HM kann ich auch nicht einschätzen wie gut ich Form bin! Die 20 km laufen machen mir nix aus, aber ich möchte auch gerne meine vorgenommene Zeit schaffen!

Das einem Laufen so "kopfschmerzen" machen kann! :geil:

Danke für Eure Antworten!

5
Hallo :)

ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
10 Tage vor dem HM hat sich ne fette Erkältung angekündigt.
Ich habe das Training komplett eingestellt, habe viel getrunken, mich warm gehalten und soviel wie es ging ausgeruht und geschlafen.
Ich, an deiner Stelle, würde den 10 km Test nicht laufen (sofern ich mich auch nur ansatzweise nicht gut fühle) und meine Kräfte für den HM sparen.
Viel Erfolg!

6
Angelina1306 hat geschrieben:
Heute steht eigentlich mein Intervalltraining an, morgen 10 km locker laufen, übermorgen 10 km im HM-Tempo und am We 20 km und 10 km...
Ist das nicht ein bisschen viel? Ohne Erholungszeiten musst du dich eigentlich nicht wundern, wenn du anfälliger für Krankheiten wirst.

Trotzdem gute Besserung!

7
Oja das Problem kenne ich nur zu gut. Das ist wirklich eine fiese Situation. Du bist hin- und hergerissen und weisst einfach nicht recht, ob Du es riskieren sollst oder nicht. Ich habe das Problem jeweils so gelöst, dass ich ganz ehrlich zu mir war. Versuch es mal: Wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist, weisst Du vermutlich, dass es besser wäre auf das Training zu verzichten bis Du Dich wieder fit fühlst - richtig? Dann mach das auch! Vielleicht tut Dir die Pause sogar gut und Du kannst den HM richtig ausgeruht und erholt angehen.

Da ich diesen September auch eine gute Zeit in einem HM laufen möchte würde es mich brennend interessieren, was Du für eine Zielzeit hast.

8
Hallo,

nun, 20km laufen macht dir ja nichts mehr aus schreibst du. Innerhalb 3 Wochen wirst du nichts großartig an Tempo rausholen. Zumidnest nichts was ein paar Tage Erkältung ausmachen.
Bei mir ists mit Erkältungen so - fühl ich mich nicht gut laufe ich nicht, gehts mir besser fange ich wieder an.

Panik hätte ich an deiner Stelle wenn du schrieben würdest daß der HM dieses Wochenende wär. Dann könnte deine Teilnahme gefährdet sein, aber so, seh es locker.(auch wenn es schwerfällt)

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“