ich eröffne hiermit ein weiteres „Knie-Thema“ und bitte die, die es nervt, großzügig darüber hinweg zu sehen und zum nächsten Thema zu springen

Zur Historie, ich bin in den letzten 2 Jahrzehnten recht viel gelaufen und habe das bis zum letzten Jahr ganz gut vertragen, aber seitdem…..vor ziemlich genau 1 Jahr hatte ich einen Ermüdungsbruch im rechten Fuss erlitten und dieses Jahr im späten Frühjahr wieder vorsichtig angefangen zu laufen, bis mich dann plötzlich Knieschmerzen (links) wieder stoppten.
Lt. MRT-Befund vom 28.06.2019 habe ich einen „Neu aufgetretener Einriss in der femoralen Oberfläche des basisnahen Innenmeniskushinterhorns..“, sprich der Innenmeniskus ist eingerissen.
Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Orthopäden aufgesucht und ihnen die MRT-Bilder gezeigt, alle 3 sagten mehr oder weniger das gleiche, der Riss ist dezent und man solle auf keinen Fall operieren und das, obwohl alle als Recht „operationsfreudig“ bekannt sind. Im nächsten Satz sagte sie allerdings auch Sätze wie „Marathon laufen ist vorbei“ bis hin zu „am Besten laufen Sie gar nicht mehr, das macht den Meniskus noch ganz kaputt“.
Der eine Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik und möchte mich in 3 Monaten wieder sehen, mit einem „Verlaufs-MRT“, der andere möchte mich ebenfalls in 3 Monate wiedersehen, dieser sagte auch „ wenn Sie möchten operiere ich Sie und schneide den lädierten Teil weg, aber erst wenn Sie vor Schmerzen keine 100 Meter mehr laufen können. Denn vergessen Sie nicht, was weg ist weg“ !
Ich muss gestehen dass die Schmerzen zwar da, aber erträglich sind. Joggen geht, ist aber unrund und kein Vergleich zu vorher. Crosstrainer ist besser, aber auch nicht ideal, am erträglichsten sind die Einheiten auf dem Ergometer. Ansonsten schmerzt es bei abrupten Drehbewegungen und beim Gehen habe ich derzeit das Gefühl es reibt ständig an der Knieinnenfläche.
Ich habe natürlich in diesem Forum viel aufgeschnappt und auch schon privat „Malu“ befragt und gelesen dass sich manche einer OP unterzogen haben, manche nicht, manche noch laufen, manche nicht undsoweiter.
Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr das aktuell handhabt:
Lauft Ihr mit der Diagnose „Eingerissener Innenmeniskus“ weiterhin und habt Ihr Euch operieren lassen?
Viele Grüße
zimbo