Banner

ITBS - Pause wie lange?

ITBS - Pause wie lange?

1
Ihr Lieben,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zum ITBS, ich habe aber das Passende nicht gefunden.

Ich hatte bereits einmal ITBS, vor 4 Jahren. Damals wusste ich nicht, was ich habe und habe erst mal fleißig weiter trainiert, bis gar nichts mehr ging. Dann Laufpause, Physio usw. Es war dann komplett weg und ich hatte es völlig vergessen.

Beim Lauf am Montag jetzt waren die Schmerzen plötzlich wieder da. Ich habe sofort aufgehört zu laufen und bin nach Hause gegangen.

Ursache sind wohl mehrere Dinge: Sreigerung der Laufumfänge, gleichzeitig mit mountainbiken angefangen und nach langer Zeit mal wieder schwimmen gegangen. Alles zusammen wohl zu viel für mein Knie, obwohl ich seit einem Jahr mindestens drei mal die Woche Krafttraining/Stabi mache. Aber das trainiert wohl nicht die richtigen Muskeln...

Jetzt bin ich nicht mehr gelaufen seit Montag. Radfahren soll wohl auch nicht gut sein, da dabei ebenfalls die Sehne über den Knochen reibt, habe ich auch gelassen. Schwimmen war ich einmal, war schmerzfrei. Spezielle Stabi-Übungen, wie man sie zum ITBS bei youtube findet mache ich, Diclofenac, Faszienrolle, Dehnen...

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich hoffen, dass durch die sofort eingeleitete Laufpause und begeleitende Maßnahmen eine einwöchige Pause ausreichend ist und ich vielleicht nächste Woche wieder laufen kann? Oder ist das zu optimistisch? Schmerzen habe ich jetzt nicht, wie typisch für das ITBS und die kommen ja auch erst nach ein paar Kilometern wieder. Das möchte ich natürlich ungerne ausprobieren....

Sollte ich noch eine Zeit lang auf Alternativtraining zurückgreifen? Wann kann ich wieder laufen gehen?


Bin für alle Hinweise dankbar! :nick:

Liebe Grüße
Nachtauge

2
Nachtauge hat geschrieben: Kann ich hoffen, dass durch die sofort eingeleitete Laufpause und begeleitende Maßnahmen eine einwöchige Pause ausreichend ist und ich vielleicht nächste Woche wieder laufen kann?
Ja, aber bitte: sofort abbrechen, wenn "da was zu muckern" beginnt - bedeutet übrigens vom Praktischen her, nicht zu weit vom Startort hinweg zu laufen. Und solltest Du eine Arznei nehmen, die auch den Schmerz unterdrückt: Finger weg.

Knippi

3
Bei mir geht's leider schon länger. Mich hat es am 7.1. "erwischt" - 1 Woche Laufpause: 1. Mal laufen: okay, 2. Mal laufen: aua - zwei Wochen Laufpause: 1. Mal laufen: okay, 2. Mal laufen: okay, 3. Mal laufen: aua - also nochmal Laufpause, am Samstag wieder mal probiert hat schon leise gemuckert, heute auf dem Laufband bei hoher Steigung "gewandert", hat sich auch leise gemeldet. Keine Ahnung, wie ich jetzt weitermachen soll ...

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles bald wieder okay ist!

LG vom Bergschreck (die auf die weiteren Antworten gespannt ist!)

6
tom03 hat geschrieben:Hi,

sagt mal hattet ihr beim itbs auch son Reiben an der Knie Aussenseite ?

LG, Tom
Nein, da reibt nichts.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Mag sein, dass da etwas reibt. Aber das Reiben an sich spürt man nicht, nur die Schmerzen beim Laufen. Zumindest geht/ging mir das so.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
OK, bei mir ist das Reiben nun wieder deutlich spür und sogar hörbar.
Morgens noch nicht aber übern Tag zunehmend... korelliert aber nicht mit einem Schmerz

10
Wenn ich eine Laufpause mache, merke ich davon gar nichts. Üblicherweise laufe ich eine bestimmte Strecke und dann geht der Schmerz los - das war es dann. Nachhause humpeln, Ruhephase und im Alltag ist fast nichts zu spüren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“