Banner

Kältegefühl in der Nierengegend

Kältegefühl in der Nierengegend

1
Hallo Läufer,

hab seit Juli 2012 mit dem Laufen begonnen und meine Zeiten eher langsam gesteigert. Momentan laufe ich ca. 3 mal die Woche zwischen 35 und 45 Minuten. Bei den letzten beiden Läufen war es relativ kalt, Minusgrade im unteren Bereich (geschätzt -3- -10 Grad). Nach ca. 20-25 Minuten hatte ich dann ein Kältegefühl und leichte Schmerzen in der Nierengegend. Sind diese leichten Schmerzen normal oder sollte ich spezielle Kleidung, Nierenwärmer, Bandage oder Sonstiges tragen? Momentan laufe ich mit einem Funktions T-shirt, darauf ein Baumwoll T-shirt und darüber eine Aldi Softshell- Jacke.

Viele Grüße

Mondmann, der meistens Nachts bei kühlen Temperaturen läuft :)

3
Hallo Mondmann,

willkommen im Forum!
Will nicht unhöflich sein und deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten aber:
Am Rest des Körpers fühlst du dich - so angezogen wie du bist - schon warm genug?
Hast du denn generell Probleme mit den Nieren ?

Vielleicht ist die Jacke zu kurz und es kommt zuviel Kaltluft rein? Hat die Jacke unten einen Gummizug, wo man sie enger ziehen kann?
Funktionsshirt ist ja gut, aber Baumwolle zusätzlich.....
Ich würde erst mal verschiedene Sachen mit der vorhandenen Kleidung ausprobieren bevor ich da zu Nierenwärmer oder ähnlichem greifen würde.

4
Hi Mr. Lunatic,

Zwiebel ist schon richtig, aber lass die Baumwolle weg, oder ersetze sie durch ein weiteres Funktionsshirt. Die Baumwolle unterbricht den Transport der Feuchtigkeit nach außen und saugt sich voll. Dieses Nässedepot ist dann ein hervorragender Wärmeleiter. Könnte sein, dass Dir das die starke Auskühlung im Nierenbereich beschert.

Ich laufe mit einem Funktionsunterhemd + einem langärmeligen Winter-Funktionslaufshirt. Das genügt in der Regel. Nur bei Wind und Kälte ziehe ich noch eine ganz dünne Salomon Wind-Protektor Weste drüber.

Gruß aus der Frankenalb

Norbert
Bild

http://www.kmspiel.de/?lid=10924

5
Am Rest des Körpers fühlst du dich - so angezogen wie du bist - schon warm genug?
Hast du denn generell Probleme mit den Nieren ?

Am Rest des Körpers fühl ich mich trotz kühler Temperaturen wohl. Bisher hab ich keine Nierenprobleme.

Vielleicht ist die Jacke zu kurz und es kommt zuviel Kaltluft rein? Hat die Jacke unten einen Gummizug, wo man sie enger ziehen kann?

Die Jacke reicht bis halb in den Hintern, sie hat einen Gummizug es kommt kaum Kaltluft hinten rein.

Funktionsshirt ist ja gut, aber Baumwolle zusätzlich.....

Werd beim nächsten Lauf mal die Baumwolle weglassen, hatte bisher die Angst, dass es zu kalt wird.

6
Mondmann hat geschrieben: Werd beim nächsten Lauf mal die Baumwolle weglassen, hatte bisher die Angst, dass es zu kalt wird.
Nicht weglassen - ersetzen, beispielsweise durch das von Lokomotive23 erwähnte Winter-Funktionslaufshirt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
hardlooper hat geschrieben:Nicht weglassen - ersetzen, beispielsweise durch das von Lokomotive23 erwähnte Winter-Funktionslaufshirt.

Knippi
:daumen:

8
Oder besorg dir eine schenkellange Extra- Unterhose, da gibt es welche z.B. von Odlo aus extrawarmem Material. Ich muss mich auch "untenrum" immer schön warm anziehen, letztens hatte ich dieses Kältegefühl, weil ich mit den nassgeschwitzten Sachen noch rumgesessen habe (im Warmem!) und zack, drei Tage später war die Blasenentzündung da!
Die Extra- Unterhose ist allerdings unter Tights nicht so günstig, hab mir eine etwas weitre Winterlaufhose von Adidas besorgt.

9
Mondmann hat geschrieben:
..Die Jacke reicht bis halb in den Hintern, ... aber Baumwolle zusätzlich.....

..Werd beim nächsten Lauf mal die Baumwolle weglassen, .
:daumen:

Beim Runners Point gibt es Trollhemden im Angebot.

Einfach Nachfragen. :nick:

10
DrProf hat geschrieben: :daumen:

Beim Runners Point gibt es Trollhemden im Angebot.

Einfach Nachfragen. :nick:

und hier gibt's auch eine Ignorierfunktion.... einfach mal ausprobieren... :nick:
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
harriersand hat geschrieben:Oder besorg dir eine schenkellange Extra- Unterhose, .....
Die Extra- Unterhose ist allerdings unter Tights nicht so günstig, hab mir eine etwas weitre Winterlaufhose von Adidas besorgt.
Ich habe mir auch von Odlo eine weite Laufhose - vorne winddicht und hinten normal - geholt. Darunter trage ich meine normalen Sommer Tights. Klappt wunderbar. Ich vermute die Luftschicht, die sich zwischen Tight und weiter Laufhose befindet, hält auch nochmal zusätzlich warm.
Aus diesem Grund würde ich eine weite Hose immer wieder kaufen :nick:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“