Banner

Kilo killen 2012

Moin, zusammen!

952
Sorry, hab mich länger nicht gemeldet... :peinlich:

Aber es gibt auch nichts neues zu berichten...

Dass mein Urlaub sich nicht gut auf´s Abnehmen auswirkt, hab ich ja schon vorher gewußt...
...nur anschließend erstmal noch :binkrank: ...und kann jetzt so langsam wieder starten. (nachdem 3 Wochen echt nix ging)

Jetzt soll´s aber weitergehen!!! :daumen:
Tanja :winken: Ankommen ist alles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild

953
Na hier ist ja ruhig geworden. Alle schon die Strandfigur erreicht?

Meine 2 Wochen (Zwangs)Sportfrei haben sich leider nicht so gut aufs Gewicht ausgewirkt. Ist jetzt nicht so dramatisch das ich mich ins Fasten stürzen müsste, aber eben doch spürbar auf der Waage. Und bevor das Zeug längerfristig auf den Hüften festsetzt wurde mal etwas gegengesteuert. Ich habe zwar noch bis morgen Schonzeit verordnet bekommen, aber die Füße wollten in die Laufschuhe und raus. Gaaanz langsam auf meine kleinste Hausrunde.
Und nachmittags gabs noch eine 20km lange Familienausfahrt. Jetzt fühle ich mich schon etwas besser.

954
Guten Morgen, Beate,
Alle schon die Strandfigur erreicht?
Nö, schön wär's. ;-)

Dadurch, dass ich wieder regelmäßiger laufe und auch "meine" anderen Sportarten betreibe, habe ich wieder mehr Lust auf gesündere Sachen. Aber davon esse ich tendenziell an vielen Tagen zu viel. Trotzdem nehme ich gaanz langsam ein bisschen ab. Ich versuche, mich auf den Sport zu konzentrieren, und mich nicht so von der Waage beherrschen zu lassen. Ich wiege mich nur noch einmal in der Woche, und da ergibt sich dann (zumindest seit ich wieder etwas disziplinierter bin, also seit etwa 4 Wochen) immer ein Minus... Eigentlich alles im Lot. Aber auch nicht spektakulär...

Ich komme gerade von einer kleinen 30-Minuten-Morgenrunde zurück und mache gleich noch 10 Minuten "Aufwachyoga" (ich will/muss ein bisschen an meiner Flexibilität arbeiten, ich fühle mich fürchterlich steif, plump und unbeweglich, mal abgesehen davon, dass Yoga natürlich ansich auch dem Köpfchen und dem Herz gut tut).

Eine kleine Fahrradtour wollte ich gestern (ich hatte "kindfrei" und war allein) auch machen, aber als ich vor der (leeren) Garage stand, fiel mir ein, dass mein Fahrrad ja noch an der S-Bahn-Station stand. Da ich dann erst mit dem Bus "anreisen" musste, ist die Ausfahrt eher kurz geworden. Aber dafür war ich morgens schon 11km laufen, das muss dann auch reichen ;-)

Ich wünsch Dir - und den anderen Kilokillern - eine schöne Restwoche...

Liebe Grüße

Kerstin

955
Hallo Kerstin,
11km am Morgen, nicht schlecht :daumen:
Eigentlich wollte ich heute auch einen Morgenlauf machen, aber ich bin erst um 10 Uhr so richtig wach geworden obwohl es gestern gar nicht so spät war. Entweder lerne ich das noch oder ich lasse es gänzlich sein vor 10 Uhr laufen zu gehen.

ist doch schön wenn die Waage stetig nach unten geht.Besser als nichts oder wieder nach oben.
Bei mir ist das eher eine Schaukelbewegung, mal hoch und mal wieder runter, wenn ich den Jahresdurchschnitt nehme ist da noch nicht viel passiert, obwohl ich schon unter 90kg war (wenn auch nur 2 Tage :D ).
Es ist schon erstaunlich wie schnell der Körper speichert wenn man mal krank ist, obwohl es erst die letzten 3 Tage wieder schmeckt. Scheint wohl erst so eine Art Schutzfunktion des Körpers zu sein.

Ich geh dann mal laufen :hallo:

956
11km am Morgen, nicht schlecht
Na ja, am Wochenende und an Feiertagen ist der Begriff "Morgen" dehnbar. Nur unter der Woche heißt das "vor 06:30".

Genau: Geh Du mal laufen. Das hilft auf jeden Fall ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

957
Hey Leute,

ich habe mir dieses Jahr (mal wieder) vorgenommen, mich körperlich zu betätigen, damit endlich ein paar Kilos purzeln. Klappt bis jetzt auch ganz gut (zumindest mit dem Laufen) und bin auch noch motiviert - Kondition ist schon ziemlich gut!
Allerdings purzeln die Kilos nicht so wie ich es mir vorgenommen habe, obwohl ich mich auch gesünder ernähre. Ich hab mir deshalb mal solche Pillen gekauft, die beim Abnehmen helfen sollen - rein pflanzlich (waren im Angebot bei Groupon - also kaum was bezahlt). Ist so mit Acaibeeren-Zeug.

Hat jemand sowas schon mal probiert? Funktioniert das? Hab die Pillen noch nicht erhalten - bin ja mal gespannt! :confused:

958
Judith_F hat geschrieben:Funktioniert das? Hab die Pillen noch nicht erhalten - bin ja mal gespannt! :confused:
So etwas funktioniert selbstverständlich NICHT, sondern ist reine Geldschneiderei. Aber leider gibt es immer und immer wieder Personen, die zu bequem sind, das einzig richtige zu befolgen, wenn sie abnehmen wollen: mehr Kalorien zu verbrauchen, als reinzuschaufeln. Die Industrie hat glasklar erkannt, daß viele Leute damit ein Problem haben und bieten Pseudolösungen (Pillen, Pulver......) an, die allerdings nicht zum Ziel (abnehmen) führen. Aber es ist halt leichter, sich Pillen reinzupfeifen, als sich ein paar Monate lang an sinnvolle und entbehrungsreiche Abnehmprogramme zu halten, und diese dann in ein lebenslanges Sport- und Ernährungskonzept zu überführen.

959
Ich werde mich auch mal wieder einreihen hier... Ich war ja lange nicht im Thread, weil ich ziemlich lange mein Gewicht gut halten konnte, aber im Laufe der letzten ca. 12 Monate, besonders wieder im vergangenen Winter, haben sich wieder mal meine alten Gewohnheiten eingeschlichen, und dann habe ich auch nicht richtig aufgepaßt usw. usw., und dann sind´s eben inzwischen wieder ein paar kg zuviel geworden, zumindest zuviel, um richtig gut laufen zu können. Seit 2008 im Schnitt 2-3 kg pro Jahr zugenommen...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

960
So. Langsam aber stetig geht es bergab. Damit IHR das verfolgen könnt habe ich mir auch mal diesen
komischen Ticker geholt. :D
Schön finde ich auch, das meine Zeiten immer besser werden. Wir arbeiten dran. :daumen:

961
Mahlzeit...
glückwunsch an Euch , ihr seit ja zum teil sehr gut dabei..
bei mir isses zur Zeit ok...mein Gewicht liegt bei 87 88...
dafür schaffe ich zur Zeit aber 18 km im für mich flotten tempo und aufm bike hab ich auch richtig press...
ich war am Samstag sogar mal wieder schwimmen und heute abend sind intervalle drann..in vier wochen iss dann ein 10er volkslauf und im Herbst will ich mal nen MR laufen...bin sehr gespannt wie sich der erhöhte Laufaufwand dann aufs Gewicht auswirkt, oder ob ich immer noch in der Lage bin, mit Essen, jeglichen Gewichtsverlust aufzuhalten..
@tabletten zum Abnehmen...
isses nicht geil, man verkauft ne pille , die alle wollen, keine Wirkung hat, aber obwohl es alle wissen, dass es nichts nutzt, kaufens trotzdem immer wieder welche..
Gebt ihr die dann zurück wenn es nicht funktioniert..
spass beiseite..ich halte diese Abnehmpillen für unfug. Wer den Arsch nicht hochkriegt, nimmt nicht ab.
aber selbst, also ich noch 145 wog, war ne pille nie ein Thema für mich...frei nach dem Motto, warum haarwuchsmittel kaufen, wenn es noch trotzdem Friseure mit Glatzen gibt..das wirkt nicht...
:D
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

962
Hallo an alle neuen und alten Kilokiller,
bei mir geht es nicht wirklich vorran, mal ein kg hoch,mal wieder eins runter. Daher habe ich jetzt ein Selbstversuch gestartet, ich bin seit 1.Mai ein Streakrunner, also Täglichläuferin mit mindestens einer Meile (ca 1,6km).Allerdings versuche ich wenigstens auf 3-5km zu kommen. Ich möchte beobachten was sich in meinem Körper (bezüglich Vorlieben, Änderung im Essverhalten und Mengen) und Wesen verändert. Heute habe ich Tag 9 (leicht am Kalender zu erkennen :D ) und ich fühle mich ganz gut. Allerdings habe ich alle anderen Sportarten (erst mal) fallen lassen (außer gestern zum Volleyballtraining), um mich daran zu gewöhnen und mich nicht zu überlasten, da ich ja für die Strecke noch recht langsam bin.
Zum Glück habe ich (noch) keinen gesteigerten Appetit. Als ich gestern gegen 22 Uhr vom Training kam, gab es ganz brav ein Eiweisshake getrunken und ab ins Bett.
Die Waage möchte ich erst mal ignorieren, also nur noch einmal die Woche wiegen, mal schauen ob das (endlich) was bringt und ich mein Urlaubsziel zum 29.9. 12 schaffe.

963
@Laufschnecke

Spätestens wenn die Umfänge größer werden, solltest Du Ruhetage einlegen. Du gehst sonst -über
kurz oder lang- vor die Hunde. :zwinker5:

Schon mal daran gedacht, deine Ernährung umzustellen? Das ist VIEL erfolgreicher als Sport. :daumen:

964
@Sven_K: Laufschnecke hat schon sämtliche Ernährungsumstellung durch. Du kannst gerne 1000 Einträge zurückblättern oder die alten Threads lesen. Aber Vorsicht, dann hast du keine Zeit mehr zum Laufen... :zwinker5:


@Laufschnecke: Och nö! Nicht schon wieder was Neues! :confused: Das lief doch jetzt ganz gut und du hast ordentlich Pfunde gelassen. Was ist passiert?

Mal Wasserstandsmeldung von mir: Ich nähere mich wieder der 90kg an. :peinlich: Leider von unten. :hihi: Solange es dabei bleibt, ist noch alles im grünen Bereich. :)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

965
Sven K. hat geschrieben:@Laufschnecke

Spätestens wenn die Umfänge größer werden, solltest Du Ruhetage einlegen. Du gehst sonst -über
kurz oder lang- vor die Hunde. :zwinker5:

Schon mal daran gedacht, deine Ernährung umzustellen? Das ist VIEL erfolgreicher als Sport. :daumen:
a) welche Umfänge meinst du? Ich laufe soviel ich möchte, mal mehr mal weniger, aber mindestens 1,6km. Und das Tempo ist mir so ziemlich egal. Wichtig ist das ich mich dabei wohl fühle und das habe ich mich bis jetzt bei allen 9 Läufen. Nicht mal Muskelkater habe ich bekommen

b) Viel mehr kann ich nicht umstellen, da ich mich früh, mittags und abends ausgewogen und in Maßen ernähre. Sogar auf die kollektive Pizza zum Mittag habe ich verzichtet,. Stattdessen habe ich einen Salat gegessen, aber nicht weil ich abnehmen will, sondern weil ich wusste das ich nachmittags noch laufen möchte, da tut so ein Mittag nicht gut. Es war die richtige Entscheidung, denn somit reichte es noch für eine Endbeschleunigung für meine 9km Runde.
Aber die nächsten 3 Tage mache ich Regeneration, also nur 1,6km, weil ich am Sonntag einen 11km Lauf habe.
milligramm hat geschrieben:@Sven_K: Laufschnecke hat schon sämtliche Ernährungsumstellung durch. Du kannst gerne 1000 Einträge zurückblättern oder die alten Threads lesen. Aber Vorsicht, dann hast du keine Zeit mehr zum Laufen... :zwinker5:


@Laufschnecke: Och nö! Nicht schon wieder was Neues! :confused: Das lief doch jetzt ganz gut und du hast ordentlich Pfunde gelassen. Was ist passiert?

Mal Wasserstandsmeldung von mir: Ich nähere mich wieder der 90kg an. :peinlich: Leider von unten. :hihi: Solange es dabei bleibt, ist noch alles im grünen Bereich. :)
Wieso Neues? Laufen tue ich doch schon ewig, meist 2-3 Laufeinheiten. Zusätzlich war ich noch im Studio und spiele 1xVolleyball. Bis auf Volleyball habe ich erst mal alles andere gestrichen, bis ich mich an das täglich Laufen gewöhnt habe. Danach werde ich ergänzende Sportarten machen, je nach Lust und Laune, auch mal MTB oder mit Rad zur Arbeit (27km eine Strecke).
Und ernährunsmäßig lasse ich mich nicht mehr in ein Schema pressen, das ich ständig daran denken muss was ich heute noch essen kann, soll oder muss.
Wenn ich die Pizza heute Mittag gewollt hätte, hätte ich auch eine bestellt. Aber ich wollte nicht und der Verzicht tat nicht mal weh.
Wie gesagt, es ist ein Versuch..könnte auch schief gehen, na und, dann versuche ich was Neues :D

966
Nachdem es bei mir heuer erstmal auch nicht so richtig voranging, habe ich hin und wieder mal eine klassisch-bayrische Brotzeit durch einen elguapo-angeregten Rohkost/Gemüse-Berg ersetzt. Der war teilweise nicht ganz leicht zu bezwingen, aber meistens wider Erwarten recht lecker und sogar sättigend :D .
Danke an elguapo an dieser Stelle :daumen:
Ja, denn mittlerweile gibts wieder Fortschritte und ich sehe gute Chancen, heuer auf meine avisierten knapp 75 kg zu kommen. Bei 77 bis 78 bin ich schon, im Winter (und bis in den April hinein) waren es 80 bis 81.
Gelungen ist das übrigens sogar, ohne recht viel Sport zu treiben, ich trainiere heuer deutlich weniger als letztes Jahr.
Die "Stellschrauben", an denen man drehen kann oder will, sind ja bekannt, nur dreht man vielleicht manchmal nicht richtig oder hat zu wenig Geduld, wartet auf Ergebnisse, die so schnell nicht kommen. Da brauchts Ausdauer, aber es wird!

967
cantullus hat geschrieben:Nachdem es bei mir heuer erstmal auch nicht so richtig voranging, habe ich hin und wieder mal eine klassisch-bayrische Brotzeit durch einen elguapo-angeregten Rohkost/Gemüse-Berg ersetzt. Der war teilweise nicht ganz leicht zu bezwingen, aber meistens wider Erwarten recht lecker und sogar sättigend :D .
Danke an elguapo an dieser Stelle :daumen:
Hehe...aber hast du das gesamte Gemüse roh gegessen? Ich schrieb, dass viel Gemüse esse, aber nicht nur rohes Gemüse. Wenn ich Gemüse gekocht esse, ist es aber noch knackig. Gestern habe ich zB ca. 80-100gr. trockene Vollkornspaghetti gekocht und dazu eine Art Bolognese, wo ich Knoblauch und Rinderhack(ca. 100gr.) in ein wenig Olivenöl angebraten habe, dann gehakte rote Paprika, eine Zuchinni, Champignons und passierte Tomaten dazugerührt habe. Das war dann ein riesen Berg essen, aber es war im Grunde 60% Gemüse. Man ist danach nicht aufgebläht, obwohl man von der optik viel gegessen hat(aber nicht viele Kalorien).

Ich bin selbst gerade wieder dabei viele Liegestützen/Klimmzüge zu machen. Ich will wieder mehr Bodyweightübungen in mein Training einbauen.

968
Elguapo hat geschrieben:Hehe...aber hast du das gesamte Gemüse roh gegessen? Ich schrieb, dass viel Gemüse esse, aber nicht nur rohes Gemüse. Wenn ich Gemüse gekocht esse, ist es aber noch knackig. Gestern habe ich zB ca. 80-100gr. trockene Vollkornspaghetti gekocht und dazu eine Art Bolognese, wo ich Knoblauch und Rinderhack(ca. 100gr.) in ein wenig Olivenöl angebraten habe, dann gehakte rote Paprika, eine Zuchinni, Champignons und passierte Tomaten dazugerührt habe. Das war dann ein riesen Berg essen, aber es war im Grunde 60% Gemüse. Man ist danach nicht aufgebläht, obwohl man von der optik viel gegessen hat(aber nicht viele Kalorien).

Ich bin selbst gerade wieder dabei viele Liegestützen/Klimmzüge zu machen. Ich will wieder mehr Bodyweightübungen in mein Training einbauen.
Eventuell ist dies dann interessant für dich. :zwinker5:
Fighter Fitness - Willkommen auf der Internetpräsenz unserer Akademie!

970
Elguapo hat geschrieben:Hehe...aber hast du das gesamte Gemüse roh gegessen? Ich schrieb, dass viel Gemüse esse, aber nicht nur rohes Gemüse. Wenn ich Gemüse gekocht esse, ist es aber noch knackig. Gestern habe ich zB ca. 80-100gr. trockene Vollkornspaghetti gekocht und dazu eine Art Bolognese, wo ich Knoblauch und Rinderhack(ca. 100gr.) in ein wenig Olivenöl angebraten habe, dann gehakte rote Paprika, eine Zuchinni, Champignons und passierte Tomaten dazugerührt habe. Das war dann ein riesen Berg essen, aber es war im Grunde 60% Gemüse. Man ist danach nicht aufgebläht, obwohl man von der optik viel gegessen hat(aber nicht viele Kalorien).
Mal Rohkost, mal gekocht und statt mit Rahm weniger Flüssigkeit genommen. Es ist halt etwas aufwändiger, bis es auf dem Tisch ist als ein paar Scheiben Leberkäs anzubräunen, dafür isst man länger und bleibt auch länger satt :daumen:
Elguapo hat geschrieben: Ich bin selbst gerade wieder dabei viele Liegestützen/Klimmzüge zu machen. Ich will wieder mehr Bodyweightübungen in mein Training einbauen.
Dazu fehlt mir ehrlich gesagt noch der Leidensdruck :P

972
Sven K. hat geschrieben:Jau. Die sind auch super. Gibt es die auch Gratis?
Nope. Da der Autor Ross Enamait jedes einzelne Buch persönlich eintütet(das ist kein grosses Unternehmen) und persönlich zur Post bringt, finde ich die beim heutigen Dollarkurs eh als geschenkt.

Ich hatte vor Kurzem seine Sprungseil DVD bestellt, die nach einem Monat immer noch nicht da war. Darauf hat er mir kostenlos eine Neue geschickt, die innerhalb einer Woche da war. Blöderweise habe ich jetzt die erste auch bekommen :frown:

Ross hat aber ein Blog mit unendlich viele Gratis-Artikel und Videos: RossTraining.com - Article Directory

973
Elguapo hat geschrieben:Nope. Da der Autor Ross Enamait jedes einzelne Buch persönlich eintütet(das ist kein grosses Unternehmen) und persönlich zur Post bringt, finde ich die beim heutigen Dollarkurs eh als geschenkt.

Ich hatte vor Kurzem seine Sprungseil DVD bestellt, die nach einem Monat immer noch nicht da war. Darauf hat er mir kostenlos eine Neue geschickt, die innerhalb einer Woche da war. Blöderweise habe ich jetzt die erste auch bekommen :frown:

Ross hat aber ein Blog mit unendlich viele Gratis-Artikel und Videos: RossTraining.com - Article Directory
Hört sich gut an. Ich stöbere da mal. Du kannst Dir ja mal die DVD von Björn runterladen und sagen
wie du die findest. :zwinker5:

974
Sven K. hat geschrieben:Hört sich gut an. Ich stöbere da mal. Du kannst Dir ja mal die DVD von Björn runterladen und sagen
wie du die findest. :zwinker5:
Boah, da muss man ja mehere rar Dateien runterladen und das ganze dann als DVD brennen. :haeh:

975
Hallo Sven, hallo ElGuapo,

ich weiß leider nicht, um was für Übungen es bei Ross Enamait so geht, aber zur (kostenlosen) Workout-Inspiration finde ich das hier auch super. BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv - Das ist zwar eher Kraft UND Kondition, aber wenn man die Übungen regelmäßig macht, ist man auf jeden Fall auch gut dabei (ICH tus leider nicht, ich gucke immer nur ganz fasziniert ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

976
Elguapo hat geschrieben:Boah, da muss man ja mehere rar Dateien runterladen und das ganze dann als DVD brennen. :haeh:
Ja. Ist ein ISO seiner DVD.
Einfach runterladen und mit CDBurnerXP oder so brennen.


@Snailmail
Ich werde mir das mal ansehen.

977
Sven K. hat geschrieben:Ja. Ist ein ISO seiner DVD.
Einfach runterladen und mit CDBurnerXP oder so brennen.
Wobei man ISO Dateien, glaub ich, auch ohne eine DVD zu brennen anschauen kann. Ich mache das wenn ich mal Zeit habe und berichte dann.


@Snailmail
Ja, ich kenne ihre Videos. Sie trainiert sogar in Richtung Ross und ich finde was sie macht gut. Ross macht das allerdings beruflich. Damit meine ich, er konditioniert Boxer und andere Sportler und war früher selbst Boxer. Er benutzt zum Konditionieren Seilspringen, Laufen, aber auch Zirkeltraining mit Bodyweightübungen: Work Capacity 101 - RossTraining.com - YouTube
Das ist mega anstrengend.

Ich glaube manche Boxstudios bieten sowas wie Fitness-Boxen an, wo man dieses funktionelle Konditionieren macht, aber ohne zu Boxen. Der Unterschied an diesem Training in Vergleich zu einfach nur Fitness-Studio ist, dass man Kraft-und Ausdauer trainiert. Viele Ausdauersportler, wie das Deutsche Schwimm-Team und viele Triathleten, trainieren auch inziwschen so als Kraftaufbautraining.
Ein Verein, der sich CrossFit nennt, eröffnet auf der ganzen Welt immer mehr Fillialen aber CrossFit selbst ist mir teilweise zu elitär vom Vehalten und hat schon fast was sektenartiges.

978
Ja, wow, ich hab mir mal ein paar Videos angesehen. Besonders elegant fand ich die Übung mit den Rasenmäherrädern... Ich finde es spannend, wie viele unterschiedliche Übungen es gibt, die völlig ohne Equipment auskommen. Die meisten seiner Übungen für mich undurchführbar, aber man kann sich ja eigene Anfängervarianten basteln ;-)

979
Kleine Zwischenbilanz nach 3 Wochen: immerhin um 2,5 kg leichter geworden. Und das ohne zu hungern oder Kalorienzählen. Aber eine gewisse Disziplin ist trotzdem nötig, sonst geht´s nicht. Bei mir waren es bisher der Verzicht auf die allabendlichen Süßigkeiten, Verzicht auf Semmeln, Brezen und sonstiges Gebäck, und auch Verzicht auf Wurst aller Art, dafür wieder erheblich mehr Obst und Gemüse, Sojajoghurt und Eier. Sonntag ist dann Schlemmertag, aber auch nicht zügellos. Bisher haut es hin. Die Frage wird sein, für wie lange...?
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

980
Ich habe am 28.04 mit Diät/Ernährungsumstellung begonnen, um schnell noch bisschen Ballast abzuwerfen, bevor am 18.06 mein Trainingsplan für Münster Marathon beginnt.

Startgewicht war 96+ kg bei 185 cm, also "leicht" überzogen und One-Pack Keg; Stand heute 87,x kg, also verliere ich ca. 2,5 kg pro Woche und laufe in etwa derzeit um die 60-70 km/Woche an 4 Tagen/Woche. Gewicht schwankt zwar leicht um 1-2 kg über den Tag, aber das ist halt Wasser. Ziel wären am 18.06 irgendwas unter 85kg, tendenziell lieber Richtung 80.

Zur Zeit klappt es noch ganz gut, auch wenn der Verzicht auf liebgewonnene Lebensmittel von heute auf morgen mit einem harten Cut ziemlich schwer fiel, und der Körper stellt sich leider auch ziemlich hart drauf ein in den ersten Tagen.

981
Silvester hat geschrieben:Kleine Zwischenbilanz nach 3 Wochen: immerhin um 2,5 kg leichter geworden. Und das ohne zu hungern oder Kalorienzählen. Aber eine gewisse Disziplin ist trotzdem nötig, sonst geht´s nicht. Bei mir waren es bisher der Verzicht auf die allabendlichen Süßigkeiten, Verzicht auf Semmeln, Brezen und sonstiges Gebäck, und auch Verzicht auf Wurst aller Art, dafür wieder erheblich mehr Obst und Gemüse, Sojajoghurt und Eier. Sonntag ist dann Schlemmertag, aber auch nicht zügellos. Bisher haut es hin. Die Frage wird sein, für wie lange...?
na das klingt doch schon super. Und solange du nicht in alte Gewohnheiten zurückfällst sollte das doch so bleiben. ich drücke dir die Daumen

Shova hat geschrieben:Ich habe am 28.04 mit Diät/Ernährungsumstellung begonnen, um schnell noch bisschen Ballast abzuwerfen, bevor am 18.06 mein Trainingsplan für Münster Marathon beginnt.

Startgewicht war 96+ kg bei 185 cm, also "leicht" überzogen und One-Pack Keg; Stand heute 87,x kg, also verliere ich ca. 2,5 kg pro Woche und laufe in etwa derzeit um die 60-70 km/Woche an 4 Tagen/Woche. Gewicht schwankt zwar leicht um 1-2 kg über den Tag, aber das ist halt Wasser. Ziel wären am 18.06 irgendwas unter 85kg, tendenziell lieber Richtung 80.

Zur Zeit klappt es noch ganz gut, auch wenn der Verzicht auf liebgewonnene Lebensmittel von heute auf morgen mit einem harten Cut ziemlich schwer fiel, und der Körper stellt sich leider auch ziemlich hart drauf ein in den ersten Tagen.
starke Leistung :daumen: in Münster wollte ich ursprünglich meinen ersten Marathon laufen. Da das aber mit dem 24h Lauf in Bernau zusammenfällt habe ich mein Vorhaben etwas verschoben. ich hoffe dann Ende Oktober in Dresden, mal schauen wie mein Lauftraining weitergeht.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und eine gute Vorbereitungszeit

982
Silvester hat geschrieben:Kleine Zwischenbilanz nach 3 Wochen: immerhin um 2,5 kg leichter geworden. Und das ohne zu hungern oder Kalorienzählen. Aber eine gewisse Disziplin ist trotzdem nötig, sonst geht´s nicht. Bei mir waren es bisher der Verzicht auf die allabendlichen Süßigkeiten, Verzicht auf Semmeln, Brezen und sonstiges Gebäck, und auch Verzicht auf Wurst aller Art, dafür wieder erheblich mehr Obst und Gemüse, Sojajoghurt und Eier. Sonntag ist dann Schlemmertag, aber auch nicht zügellos. Bisher haut es hin. Die Frage wird sein, für wie lange...?
Muß mich "leider" selber zitieren... :zwinker5:
Diese Woche habe ich Urlaub, und seit Samstag bin ich so mittel in die schlechteren Gewohnheiten zurückgefallen, d.h., ich nehm´s nicht mehr soo genau, und schon würde wieder alles den Bach runtergehen. Aber ich bleibe dran, und mir ist klar, eine gewisse Ernährungsumstellung dauert seine Zeit, bis sie "sitzt".

Aber ich bräuchte jetzt ein paar aufmunternde Äußerungen, daß das ganz normal ist, zumindest im Urlaub.. :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

983
Urlaub ist zum Geniessen da, Du wirst schon in der Spur bleiben.

ich hab jetzt nach einem Monat low carb/ketogen Bilanz gezogen und Trockengewicht waren 86,x kg, Startgewicht waren 96kg am 28.04, also ca. 10 kg Gewichtsabnahme in einem Monat. Ich würde es so erstmal empfehlen, es gibt genug Möglichkeiten was man futtern kann, man hat nie Hungergefühl oder eine Heisshungerattacke und ich hatte nicht das gefühl auf etwas verzichten zu müssen

Hat aber Nachteile, ich habe zwar kaum Muskelmasse verloren, da ich enorm viel Protein/Eiweis verdrückt habe, und die längeren Laufeinheiten gehen auch gut bei ca 70km pro woche, aber schnell geht nichts. War auch nicht das Ziel, aber ich steig jetzt doch um von low carb auf low fat, um wieder schnellere einheiten laufen zu können und evtl noch einen anderen trigger auslösen zu können. Anfangs gab es Verdauungsprobleme, aber na ja, das regelt sich nach ca 10 tagen.

ich hab noch zeit, 85kg könnten bis Münster Marathon klappen.

984
Shova hat geschrieben: Hat aber Nachteile, ich habe zwar kaum Muskelmasse verloren, da ich enorm viel Protein/Eiweis verdrückt habe, und die längeren Laufeinheiten gehen auch gut bei ca 70km pro woche, aber schnell geht nichts.

Hi,

kann man das wirklich so pauschal feststellen ?? :confused:

low carb = lang und langsam
low fat = schnelle Einheiten

Gruß
Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

985
Nee wahrscheinlich nicht, allgemein gültig sind meine Aussagen nie, ist ja im grunde subjektives Empfinden. aber für Schnellkraft bei Sprint und Intervallen sind sicherlich andere Stoffwechselvorgänge ausschlaggebend wie bei langen langsamen einheiten. Ich bin trotz 10kg gewichtsverlust im grunde langsamer geworden, bzw konnte Intervall einheiten zuletzt nicht "stehen".

Man muss sowas halt im grunde periodisieren und ich, für mich, habe festgestellt, das eine annähernd ketogene Ernährung im sinne von low carb, bei mir zu leistungseinbußen in der spritzigkeit führt. deshalb hab ich das ja auch VOR dem Beginn der Vorbereitung auf Münster gemacht, längere zeit könnte ich das bei (für mich) intensivem Training nicht durchhalten.

Aber ich hab annähernd 10 kg verloren, es hat also genau den effekt gehabt, den ich haben wollte, jetzt wird wieder der eine oder andere tempodauerlauf trainiert, längere intervalle, 4x 2000 oder so, und wenn das klappt bin ich super zufrieden, und werde das im Januar in der Vorbereitung auf einen frühlingsmarathon wieder machen.

Gewisse Aspekte kann man ja auch so gut beibehalten, ich werde auch weiterhin abends keine kohlenhydrate mehr essen, generell kein weizenmehl, kein gemüse wie Mais usw ... ich finde die ernährungsumstellung bei low fat viel schwieriger durchzuziehen wie bei low carb, obwohl der Endeffekt, also die verringerte Energieaufnahme und das Ziel der negativen Energiebilanz, ja dieselbe ist.

Ich hab mir einfach eine Liste zusammen geschrieben, welche Lebensmittel zu bevorzugen sind, und es ist mir wirklich nach 2-3 Tagen nicht mehr aufgefallen, auf was ich alles verzichte, da ich nie Hunger hatte.

986
Hallo Shova,
ich mache seit letzten Freitag das gleiche Programm wie du, unter Aufsicht eines Ernährungsberater. Ich hatte bis heute "Sportverbot" um die Umstellung besser zu verkraften. Ab morgen kann ich wieder langsam anfangen und muß erst mal fühlen welche Geschwindigkeit und Streckenlänge guttut, ohne das ich dabei zu stark unterzuckere. Die Nicht KH Zufuhr ist bei mir gut, die Fettmenge noch etwas zu hoch. Ich bleibe aber dran, mir geht es zum ersten Mal bei einer "Diät" richtig gut, ohne Hunger und Heißhunger. Mal schauen ob das so bleibt wenn ich morgen anfange wieder zu sporteln.

Viel Erfolg weiterhin, bei mir sind erst 2kg gefallen, bin ja auch ne Frau :motz:

987
Shova hat geschrieben:
Ich hab mir einfach eine Liste zusammen geschrieben, welche Lebensmittel zu bevorzugen sind, und es ist mir wirklich nach 2-3 Tagen nicht mehr aufgefallen, auf was ich alles verzichte, da ich nie Hunger hatte.


Hi,

sei mal so nett und stelle deine Liste zur Verfügung, würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß
Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

988
Gemüse: Rosenkohl, Brokkoli, Paprika, Gurke, Tomaten, Zwiebeln (Blumenkohl, Spinat, Zucchini) [verboten sind Bohnen jeglicher Art, Linsen, Erbsen, Mais, alle hülsenfrüchte] ... ich hab zwischendurch auch rotkohl usw gegessen

Fleisch: Im Grunde alles, Fett ist ja egal und keiner ernährt sich jeden Tag von Porterhouse/Rib Eye Steak, also Pute und alles andere Geflügel, Schwein ... Rind geht auch, hab ich aber nicht gegessen. Überspitzt kann man sagen auch die schweinshaxe wäre erlaubt, aber isst man natürlich trotzdem nicht, ich hab Pute/Hähnchen und Kotelett gegessen.

Fisch ohne Panade

Ei; Eier sind wichtig, irgendwoher musst Du ja das ganze Eiweis/Protein bekommen. wenn man cholesterin Probleme hat, nimmst 3 Eiklar/1 Eigelb, hab ich aber nicht gemacht.

Milchprodukte: Fettarme Milch, Hüttenkäse, Quark, Mozarella, ich hab aber auch ganz normalen 40% fett Käse gegessen, aber halt ohne brot zum quark, es fällt nach kurzer zeit nicht mehr auf.

Nüsse als Snack, ich habs natürlich auch nur aus Google, aber Mandeln oder Erdnüsse muss man futtern, und irgendwas möchte man ja auch crunchen, wenn man chilled, ungesalzen usw natürlich, ich hab einfach vernünftiges Studentenfutter gekauft.

Obst fürn Shake: Beerenfrüchte; Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren/Brombeeren, Kirschen auch noch. Grapefruits gingen auch, aber im shake schmecken die nicht^^

Verzichten muss man sozusagen auf alles aus Mehl/Teig: Brot, Nudeln Kartoffeln, Reis, Mais usw, dazu keine Bananen, kein Obst mit hohem fruchtzucker gehalt wie Melonen, Äpfel, orangen usw keine schokolade unter 70% Kakao gehalt. Im grunde sollte man gar kein obst essen, aber Blaubeeren zB sind sehr ballaststoffreich und so kann man den shake schön interessant halten, denn keiner will wochenlang jeden tag vanilla shake haben.

Ich hab aber zum Kaffee auch normalen Yoghurt gegessen, die sorten halt die ich mag, usw, man macht das ja freiwilllig, und das hat für mich gepasst. Sollte man aber nicht, da auch ein normaler Bauer yogurt schon enorm viele kohlenhydrate hat, also im grunde totaler süssigkeiten/snack verzicht.

Morgens und abends einen Proteinshake ca 400 ml (ich hatte zuerst ein cytosports produkt, das hatte noch kohlenhydrate mit drin als nahrungssubstitution), als die packung alle war, waren 4 kg weg ... jetzt hab ich ein optimum nutrition Produkt, das hat halt in etwa 5 kg runtergeholt.
Wichtig dabei ist halt das du wirklich richtig trainierst (ich lauf 4-5x die woche 16-18 km und mach noch bisschen stabiübungen und vllt bodyweight), sonst nimmt man zu, aufgrund des ganzen Proteins das man zuführt, und noch wichtiger: TRINKEN, mindestens noch 2l Wasser, da der eiweis abbau die Nieren mit ammoniak belastet und das rausgespült werden muss.

Tja, ich hab mir das so selber zurecht gebastelt, lehrbuchmässig war das natürlich im Grunde nicht, Laufschneckes berater würd wahrscheinlich mit den Augen rollen. sowas ist für aber viel besser wie fdh usw, weil du von den oben gennanten sachen soviel essen kannst wie man möchte.

Ich hab auch den soja/tofu quatsch weggelassen, das ist ja im grunde das ding bei low carb v low fat^^ man muss sich nicht nur vorstellen das man ne frikadelle essen würde, weil das tofu ding da so ähnlich aussieht, man isst einfach frikadellen ... aber ohne ketchup (da ist zuviel zucker drin)

Wie oben geschrieben, ergebnis waren 9+ kg weg und müde im schnellen training, also höre ich jetzt nach einem Monat wieder damit auf und schwenke auf einen low fat ansatz für einen Monat, oder so, also esse wieder Müsli usw,
Länger als einen Monat werde ich das auch beim nächsten Mal nicht machen, aber im Januar stört das in der Vorbereitung kaum.

989
Und warum tatest du dir das an?
Ich meine, nur zum Abnehmen ist das doch nicht nötig.
Und hinterher hast du doch wieder umgestellt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

990
weil ich fett war, ich hab im april 96kg bei 185 cm gewogen ... das kann man diplomatisch noch als "gut dabei" bezeichnen, aber wenn man ehrlich ist, dann nennt man das übergewichtig. auch optisch, ich hab mMn vernünftige beine, und dann sitzt da ein 5 Liter fass drauf

ich stelle ja um, weil ich marathon laufen möchte und zwar für meine verhältnisse schneller wie vorher. Essen marathon 2010 war 4:25. Ich müsste nicht umstellen, ca. 70 km/woche gehen für mich so auch. Ich brauche halt ein Ziel, ohne ziel würd ich jetzt hier sitzen und beim tippen nebenbei kinderschoki futtern. ... oder toffifee -.-

Das ziel war weniger wiegen, um im Nachhinein schneller laufen zu können, auch weil man weniger wiegt. jetzt wieg ich weniger, baue schnelligkeits training wieder mit ein, und laufe dann hoffentlich etwas schneller. Natürlich nicht morgen, aber halt im september

Im grunde ist das ja das umgekehrte prinzip was Pumper machen, die bulken erst mit mass gainern, und cutten dann hinter her, damit man die aufgebauten muskeln auch sieht.

991
Shova hat geschrieben:... was Pumper machen, die bulken erst mit mass gainern, und cutten dann hinter her ...
Für mich sind das Böhmische Dörfer :haeh:
Um dieses Denglisch zu verstehen muss man wohl in dieser Materie verwurzelt sein ... :rolleyes:

992
Shova,
so verkehrt ist deine Liste gar nicht. Ich könnte sie fast kopieren und anwenden. Was ich davon nicht esse sind Mais (KH Lastig), Schokolade und fetten Käse (Morzarella). Eingeschränkt Milchprodukte, also nicht täglich. Aber ich bin noch in der Anfangsphase, sportlich noch nicht auf dem Level wie zu normalen Zeiten.
Bin bei 2,5kg Abnahme angekommen und fühle mich super gut. Das Programm (< 30g KH) soll ich so beibehalten, solange ich mich wohl fühle, später werden nach und nach KH eingschlichen. Also nicht sofort den Löffel Nutella :D

993
Mais hab ich auch nicht gegessen, ist auf jeden fall verboten, wenn man low carb machen möchte. Weniger als 30gr Kh ist auf jeden Fall sehr ambitioniert, Respekt, wenn du das für längere zeit schaffst. ich denke wenn ich es überschlage, war ich bei 40-50 hoffentlich eher mit tendenz zu 40.

Man muss ja auch festhalten, auch bei Dir, laufschnecke, das ich nicht 9kg Fett abgenommen habe. der Körper bindet so ca 6-800gr Glykogen in seine Muskeln und leber ein (Näherungswert, nagelt mich da nicht drauf fest) um das glykogen da zu halten wird wasser benötigt, lt literatur ca im verhältnis 1:3. Mach ich jetzt also low carb diät, verliere ich am anfang schnell gewicht, da die glykogenspeicher geleert werden und das zugehörige wasser ausgeschwemmt wird. Da hab ich aber noch kein gramm fett verloren, das kommt dann erst und da wird es dann auch anstrengend, wenn du mit leeren glykogen speichern 4-5x 16-18 km läufst, also quasi nüchtern und das wie in meinem fall über ca 3 wochen. da ist man hinterher fertig.

Das ist dasselbe prinzip, warum man in der carboloading phase in den letzten 3 tagen vorm Marathon auf einmal "zunimmt" ... tut man nicht, aber der Körper speichert wasser um das glykogen einzulagern.

Ich stell jetzt wieder um, und im Endeffekt werde ich dann vllt so 5-6kg weniger wiegen wie im April, was aber immer noch ein guter Verlust wäre, nach einem Monat. Das ist aber auch der Sinn dieser geschichte, in kurzer zeit körperfett verlieren, und sich hinterher drum kümmern, das man die nicht wieder drauf bekommt.

Die liste war nur für Low carb, eine low fat Liste sieht ganz anders aus.

Prinzipiell ist die diät aber aus meiner sicht zu empfehlen, weil man a) keinen hunger hat, weder dauerhaft, noch heisshunger b) im alltag kaum eingeschränkt wird, man muss nichts abwiegen, du weisst was du essen kannst, und das futterst Du halt c) du zählst auch keine kalorien oder so, ist mir persönlich ja auch zu kompliziert und dunkle (70%+) schokolade wird sogar empfohlen, oder fettarmer Yoghurt mit Himbeeren usw drin, also kann man in Maßen auch noch süsses essen.

994
Shova,
das letzte Mal habe ich den "Fehler" gemacht und habe gleich zu Beginn von Low Carb genauso weiter gesportelt wie vor der Umstellung. Ich war ständig unterzuckert und hatte Heißhunger. Diesmal taste ich mich ran und denke das ich stetig mehr km verkrafte. Allerdings laufe ich bis jetzt nicht soviel km in der Woche und ein Lauf steht auch nicht an, daher viel Zeit für die Umstellung :daumen:

995
Shova hat geschrieben:weil ich fett war, ich hab im april 96kg bei 185 cm gewogen
Was ich meinte war, warum hast du dieses low-carb gemacht? Warum nicht einfach auf Ungesundes verzichtet und etwas weniger von allem gegessen? Die sog. ausgewogene, "mediterrane" Kost?
Jetzt fängst du doch wieder mit KH an.

Ich persönlich halte es für nicht sehr vernünftig, auf einen Grundbestandteil der Ernährung (KH) weitgehend zu verzichten.
Es ist sicher ein interessantes Experiment, aber zum Abnehmen nicht nötig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

996
Viele diäten sind darauf ausgerichtet weniger zu essen um die aufgenommene Energiemenge zu senken, die Folge ist, man wird nicht satt und auf dauer unzufrieden, weil man ja auch noch auf Lieblingslebensmittel in welcher Form auch immer verzichtet. Bei low carb, Low fat oder mit abstrichen schlank im Schlaf, darfst du von bestimmten Nahrungsmitteln zu bestimmten tageszeiten soviel essen wie man möchte, also bist schon mal satt und das den ganzen tag über. Ich esse gerne fleisch und eier, also war low carb prädestiniert dazu, ausprobiert zu werden. Diäten probiert man ja im Grunde immer nach dem trial & error Prinzip aus.

nahrungsmitttel kannst in fette, Kohlenhydrate und proteine aufteilen, auf proteine sollte/mann man stoffwechselbedingt nicht verzichten, als Sportler, und da zähle ich uns als läufer, auch den freizeitläufer, mal dazu, brauchst halt auf dauer kohlenhydrate.

Mein Trainingsplan startet am 18.06 und vorher xy kg los werden, das schaffst kaum mit mittelmeerdiät, weil du da ja de facto alles essen darfst, aber drauf achten musst, was du isst bzw wieviel, dazu muss man kochen, ich bin single, da sind shakes + low fat/carb viel praktischer. ich such mir jetzt paar vernünftige lebensmittel ohne gehärtete/gesättigte fettsäuren, futter kohlenhydratreich + shakes und mach dann low fat für die dauer vom Trainingsplan. aber low carb ist aus meiner sicht ein super kickstart unter der einschränkung, das man es nur für eine begrenzte zeit machen sollte.

997
Du scheinst dich ja eingehend damit beschäftigt zu haben.
Dann ist das sicher ok so.

Allerdings würde ich deine Erfahrungen nicht so verallgemeinern.
1. berichten viele über Einschränkungen durch low-carb, z.B. aufgrund von Leistungsabfall, Nährstoffmangel usw.
2. ist low-carb für Ausdauersportler so ziemlich die ungeeignetste Diät, weil eben KH als Energielieferant eine große Rolle spielen.
3. haben nicht alle Hungergefühle bei einer negativen Energiebilanz.

Abnehmen gelingt m.E. am besten durch eine sog. ausgewogene Kost (Vollkorn-, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fisch ...) plus hohe körperliche Aktivität. Verzichten sollte man weitgehend auf Süßigkeiten, Alkohol und Fastfood. Dieses Verhalten kann man auch nach der Abnehmphase gut dauerhaft beibehalten. Wichtig ist dabei, auch die hohe körperliche Aktivität dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der dadurch verbesserte Stoffwechsel verhindert quasi von selbst das Dickwerden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

998
blende8 hat geschrieben:
Allerdings würde ich deine Erfahrungen nicht so verallgemeinern.
1. berichten viele über Einschränkungen durch low-carb, z.B. aufgrund von Leistungsabfall, Nährstoffmangel usw.
2. ist low-carb für Ausdauersportler so ziemlich die ungeeignetste Diät, weil eben KH als Energielieferant eine große Rolle spielen.
3. haben nicht alle Hungergefühle bei einer negativen Energiebilanz.

Abnehmen gelingt m.E. am besten durch eine sog. ausgewogene Kost (Vollkorn-, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fisch ...) plus hohe körperliche Aktivität. Verzichten sollte man weitgehend auf Süßigkeiten, Alkohol und Fastfood. Dieses Verhalten kann man auch nach der Abnehmphase gut dauerhaft beibehalten. Wichtig ist dabei, auch die hohe körperliche Aktivität dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der dadurch verbesserte Stoffwechsel verhindert quasi von selbst das Dickwerden.
ich hatte ja auch leistungsabfall oder stagnation, ich gebe Dir also vollkommen recht, Punkt 2 ist sozusagen die schlussfolgerung daraus du hast auch recht, das ausgewogene Ernährung an sich das ziel sein sollte, aber wenn ich mich isoliert betrachte, das wäre bei mir der typische ansatz, der für mich garantiert fehlschlägt. Du brauchst viel mehr selbstdisziplin, da dein kühlschrank voll mit guten und leckeren sachen ist, ich würde sie dann einfach essen, wenn ich eine tafel Schokolade aufmache, und mir vornehme, ich ess maximal die hälfte, dann ist sie am ende des tages doch alle.

Low carb, oder ketogene diäten sind ja keine dauerlösung und das möchte ich auch nicht kommunizieren, low fat ist auf jeden fall für Läufer und auch kraftsportler viel besser, insofern hast du nochmal recht, es war ein experiment, aber mit ein bisschen engagement ein geglücktes.

Und wenn hier jmd auf einem Plateau festhängt, oder schwierigkeiten mit allen sorten von fdh diäten hat, dann ist low carb eine (meiner meinung nach) berücksichtigungswerte Alternative. Gibt ja sicherlich auch Läufer die laufen um abzunehmen, ohne jegliche marathon ambitionen, für die wäre low fat zB suboptimaler im vergleich, weil man zwar bei jedem lauf auch fett verstoffwechselt, aber halt auch glykogen. wenn die glykogen speicher leer sind (ähnlich wenn Du zB morgens vorm Frühstück läufst, ohne vorher saft/banane zu dir genommen zu haben) und das mehrere wochen lang machst, wird dein fettstoffwechsel anders angesprochen, als wenn du abends läufst und volle glykogen speicher hast, weil du vllt ja auch nur alle 2 tage läufst.

*Alles ganz einfach ausgedrückt, das soll ja keine wissenschaftliche beweisführung werden.

999
blende8 hat geschrieben:

Abnehmen gelingt m.E. am besten durch eine sog. ausgewogene Kost (Vollkorn-, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fisch ...) plus hohe körperliche Aktivität. Verzichten sollte man weitgehend auf Süßigkeiten, Alkohol und Fastfood. Dieses Verhalten kann man auch nach der Abnehmphase gut dauerhaft beibehalten. Wichtig ist dabei, auch die hohe körperliche Aktivität dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der dadurch verbesserte Stoffwechsel verhindert quasi von selbst das Dickwerden.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Außerdem sollte man sehr langfristig denken, da man nur so eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erreicht. Ich habe im Januar 2011 begonnen, habe bisher etwas über 30 kg abgebaut und mein Ziel bis zum Ende des Jahres sind nochmal 4-5 kg, um dann im Jahr 2013 die 85 kg zu knacken.

Liebe Grüße aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

1000
wenn ich mich mal da reinhängen darf :D :
Shova hat geschrieben:Viele diäten sind darauf ausgerichtet weniger zu essen um die aufgenommene Energiemenge zu senken, die Folge ist, man wird nicht satt und auf dauer unzufrieden, weil man ja auch noch auf Lieblingslebensmittel in welcher Form auch immer verzichtet. Bei low carb, Low fat oder mit abstrichen schlank im Schlaf, darfst du von bestimmten Nahrungsmitteln zu bestimmten tageszeiten soviel essen wie man möchte, also bist schon mal satt und das den ganzen tag über. Ich esse gerne fleisch und eier, also war low carb prädestiniert dazu, ausprobiert zu werden. Diäten probiert man ja im Grunde immer nach dem trial & error Prinzip aus.

nahrungsmitttel kannst in fette, Kohlenhydrate und proteine aufteilen, auf proteine sollte/mann man stoffwechselbedingt nicht verzichten, als Sportler, und da zähle ich uns als läufer, auch den freizeitläufer, mal dazu, brauchst halt auf dauer kohlenhydrate.

Mein Trainingsplan startet am 18.06 und vorher xy kg los werden, das schaffst kaum mit mittelmeerdiät, weil du da ja de facto alles essen darfst, aber drauf achten musst, was du isst bzw wieviel, dazu muss man kochen, ich bin single, da sind shakes + low fat/carb viel praktischer. ich such mir jetzt paar vernünftige lebensmittel ohne gehärtete/gesättigte fettsäuren, futter kohlenhydratreich + shakes und mach dann low fat für die dauer vom Trainingsplan. aber low carb ist aus meiner sicht ein super kickstart unter der einschränkung, das man es nur für eine begrenzte zeit machen sollte.
Ich gebe dir da völlig recht, wenn man bei fdh usw. Einschränkungen hat. Besonders bei Eiweiss. Das kann man bei LowCarb gut abdecken und macht lange satt und zufrieden. Man isst ja auch Gemüse, wo eine geringe Menge KH zugeführt werden.Aber wer nicht gern Fleisch und Eier isst kann damit schon Probleme bekommen.
Wie ich schon schrieb sollte man in den ersten Tagen keine Leistungen erwarten, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man seine Leistungen nach und nach abrufen, da die benötigte Glukose aus der Leber, von dem abgebauten Körperfett kommt. Das läßt sich sehr gut durch Ketosticks (6,60€) aus der Apotheke nachweisen. Dadurch vermeidet man das man zuviele Ketosekörper bildet und zuviel Zucker ausscheidet. Ich befinde mich in der Mitte der Farbskala. Sollte es mehr werden, muß ich die KH Menge erhöhen.

blende8 hat geschrieben: 2. ist low-carb für Ausdauersportler so ziemlich die ungeeignetste Diät, weil eben KH als Energielieferant eine große Rolle spielen. Die Energie kommt dann aus den Depos, statt aus den zugeführten KH siehe oben
3. haben nicht alle Hungergefühle bei einer negativen Energiebilanz. die hatte ich auch MIT genügend Energiebilanz weil immer zuviel Zucker in meinem Körper kreiste.

Abnehmen gelingt m.E. am besten durch eine sog. ausgewogene Kost (Vollkorn-, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fisch ...) plus hohe körperliche Aktivität. Verzichten sollte man weitgehend auf Süßigkeiten, Alkohol und Fastfood. Dieses Verhalten kann man auch nach der Abnehmphase gut dauerhaft beibehalten. Wichtig ist dabei, auch die hohe körperliche Aktivität dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der dadurch verbesserte Stoffwechsel verhindert quasi von selbst das Dickwerden.
Das ist mir leider nie gelungen, jetzt hoffe ich das ich das damit schaffe, soll wohl erst mal 1 Monat dauern,da bin ich aber skeptisch
Shova hat geschrieben:
Low carb, oder ketogene diäten sind ja keine dauerlösung und das möchte ich auch nicht kommunizieren, low fat ist auf jeden fall für Läufer und auch kraftsportler viel besser, insofern hast du nochmal recht, es war ein experiment, aber mit ein bisschen engagement ein geglücktes.
es kommt darauf an wie hoch deine KH Zufuhr danach ist. Wenn du wie vorher weitermachst gehts wieder nach oben, aber du weißt ja wie das geht
Lokomotive23 hat geschrieben:Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Außerdem sollte man sehr langfristig denken, da man nur so eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erreicht. Ich habe im Januar 2011 begonnen, habe bisher etwas über 30 kg abgebaut und mein Ziel bis zum Ende des Jahres sind nochmal 4-5 kg, um dann im Jahr 2013 die 85 kg zu knacken.

Liebe Grüße aus der Frankenalb

Norbert
äähm Norbert, ich weiß ja nicht wie du vorher gegessen hast und eine Abnahme von über 30kg eine starke Leistung :daumen: Wenn man dann gesünder isst und auch Kalorien einspart kann man sicherlich auch gut abnehmen (ich nehme mal an das du vorher nie Diät gemacht hast).

Ich habe nie ungesund oder maßlos gegessen, aber diese Schwankungen im Stoffwechsel durch die vielen Diätversuche haben ihn auf Dauer lahm gelegt. Dazu eine SD Unterfunktion und es ging nichts mehr, trotz Negativbilanz und viel Sport.
Ich glaube das ich es diesmal schaffen kann, gerade weil ich auch einen EB dabei habe, der mir auf die Sprünge hilft. Jetzt muss ich nur (weiterhin) konsequent sein. Immerhin arbeite ich schon am 3. Kilo, ganz ohne Hunger und Kartoffeln und co fehlen mir überhaupt nicht. Irgendwann werden sie sicherlich wieder dazu kommen, genau wie andere KH, in Maßen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“