Banner

Kilos killen 2014

201
Sven K. hat geschrieben: P.S. habe heute meine 120 Monats-km voll gemacht. Mal sehen, wie es im Dezember wird.

Mein Respekt :daumen:
Ich bin dir auf den Fersen, hast nur noch 15km Vorsprung :zwinker2: in der Jahresrechnung, ich habe nur 84km im November geschafft

Ich Musste heute auch über Holzstämme klettern weil auf dem Weg dank Matsch kein durchkommen war, sollte ich öfters machen.

202
@Shova:
Erstmal Gratulation zu deiner Abnahme :daumen: Ich denke auch, dass du dein Ziekgewicht nächstes Jahr problemlos schaffst, wenn du so weitermachst wie bisher :nick:
Das mit dem Schichtdienst ist nicht nur trainingstechnisch gesehen echt ätzend... :uah: Zum Glück ist das für mich kein Thema, aber punktgenau Feierabend machen kann ich leider auch nicht. Das ist dann nicht immer leicht mit der Motivation (das kommt als Gegenargument für Laufzeitverträge im Sportbereich dazu) :nein: Beim Training von zuhause aus ist man einfach flexibler und es ist weniger aufwendig, weil man direkt loslegen kann.
Shova hat geschrieben: Man kann zuhause so viel machen, alleine die Grundübungen und ein vernünftig zusammengesetztes Ganzkörper workout, bei dem man nicht nebenbei noch facebook checkt, reichen vollkommen aus.
Da bin ich absolut :dafuer: Soetwas wie OutdoorGym "braucht" man ja auch nicht wirklich. Solange man quasi sich selbst als "Trainingsgerät" hat und dranbleibt, solange wird man auch Resultate sehen. OG wäre halt eine nette Idee für ein wenig Abwechslung - wäre es denn günstiger. :wink:

@all:
Meistens mache ich das an unterschiedlichen Tagen, aber heute kamen nach 30min Kraft noch eine gute Stunde Laufen mit Intervalleinheiten dazu. Es war wohl nicht "zu viel", jedenfalls tut mir (noch?) nix weh. :daumen: Aber es war mal verdammt anstrengend. Heute kann man jedenfalls keinen Krieg mehr mit mir gewinnen :hihi:

203
Was haltet Ihr denn von der Ernährung bei extrem schwer? Also mein vollsten Respekt ein Jahr auf KH verzichten! Ich schränke die ja auch stark ein aber komplett gar nix und zum Frühstück Ei mit Speck neeeee das wäre nix für mich.
Ich finde auch das man Outdoor Gym nicht benötigt und ausgleich zum joggen hab ich auch nur "frei Übungen" zu Hause.

Waage heute 400 gr weniger als Montag :hihi:

204
christy79 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von der Ernährung bei extrem schwer? Also mein vollsten Respekt ein Jahr auf KH verzichten! Ich schränke die ja auch stark ein aber komplett gar nix und zum Frühstück Ei mit Speck neeeee das wäre nix für mich.
Ich finde auch das man Outdoor Gym nicht benötigt und ausgleich zum joggen hab ich auch nur "frei Übungen" zu Hause.

Waage heute 400 gr weniger als Montag :hihi:
Kohlenhydrate einsparen ist ja nun sehr in Mode. Es hat auch durchaus seine Berechtigung. Aber nur "indirekt". Durch das einsparen von KH spart man eben auch Kalorien. Das ist der Punkt um den es geht. "Negative Energiebilanz" und alles wird gut. Wie man die hin bekommt ist egal.
Man kann aber auch KH zu sich nehmen und trotzdem abnehmen. :zwinker5:
Laufschnecke hat geschrieben:Mein Respekt :daumen:
Ich bin dir auf den Fersen, hast nur noch 15km Vorsprung :zwinker2: in der Jahresrechnung, ich habe nur 84km im November geschafft

Ich Musste heute auch über Holzstämme klettern weil auf dem Weg dank Matsch kein durchkommen war, sollte ich öfters machen.
Eigentlich wollte ich ja die 1000 voll bekommen. Sieht aber nicht so aus als würde ich das hin bekommen. Aber 2014 sollte das sicher klappen. :zwinker5:
Hauptsachen wir bleiben dran. :daumen:

205
christy79 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von der Ernährung bei extrem schwer? Also mein vollsten Respekt ein Jahr auf KH verzichten! Ich schränke die ja auch stark ein aber komplett gar nix und zum Frühstück Ei mit Speck neeeee das wäre nix für mich.
Ich finde auch das man Outdoor Gym nicht benötigt und ausgleich zum joggen hab ich auch nur "frei Übungen" zu Hause.

Waage heute 400 gr weniger als Montag :hihi:
Na bitte, geht doch eh. :zwinker4: .
Zum Frühstück würde ich schon KH nehmen, zu Mittag kann man natürlich rein EW nehmen.

Also ich bin momentan so motiviert, ich brauch keinen Motivator. (heute: 1000. Rad-km; November 100 lauf-km)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

206
Sven K. hat geschrieben:Kohlenhydrate einsparen ist ja nun sehr in Mode. Es hat auch durchaus seine Berechtigung. Aber nur "indirekt". Durch das einsparen von KH spart man eben auch Kalorien. Das ist der Punkt um den es geht. "Negative Energiebilanz" und alles wird gut. Wie man die hin bekommt ist egal.
Man kann aber auch KH zu sich nehmen und trotzdem abnehmen. :zwinker5:
Richtig!!! :-) Nur merk ich das ich gerade esse esse und esse seit ich mich mal getraut hab mehr KH zu essen. Mein Körper will dann immer mehr. Aber heute schon der vierte Tag ohne Süßes!

Morchl hat geschrieben:Na bitte, geht doch eh. :zwinker4: .
Zum Frühstück würde ich schon KH nehmen, zu Mittag kann man natürlich rein EW nehmen.
Also ich bin momentan so motiviert, ich brauch keinen Motivator. (heute: 1000. Rad:
Na das denn ich mal wirklich motiviert! Toll :daumen: Ich muss mir mal gedanken über die mengen machen...lande derzeit meist bei 1700 kcal und mein Tagesbedarf bei 1770....schon knapp und meine noch 15 min laufen ist da nicht sehr fördernd ;-)

207
Ich habe am Wochenende auch immer Probs mit den Mengen - ist einfach mehr da. Und wer spielt Mülleimer? Richtig.
Unter der Woche geht es besser,
Christy, wir wissen ja: vom Sport nehm ma net ab. Also die 15 min sind' s nicht...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

208
Komplett ohne KH ist die Ernährung ja nicht. Immerhin sind in Obst und Gemüse auch natürliche KH drin :nick: Es wird bei der Paleo-Ernährung afaik lediglich auf beigesetzte KH verzichtet und auf KH aus angebauten Lebensmitteln, da es beides nicht in der Steinzeit gab :wink:

209
christy79 hat geschrieben:Richtig!!! :-) Nur merk ich das ich gerade esse esse und esse seit ich mich mal getraut hab mehr KH zu essen. Mein Körper will dann immer mehr. Aber heute schon der vierte Tag ohne Süßes!
Es ist das Gehirn, nicht der Körper. Das is ja die Schei... daran :wink: Der Brägen da oben lechzt nach Glukose, mit Fett kann er nix anfangen. Wie das mit Eiweiß aussieht habsch gerade keine Ahnung. Denk mal das wird in der Leber umgebaut, so dass es fürs Hirn als Glukose zur Verfügung steht.
Mimimiie hat geschrieben:Es wird bei der Paleo-Ernährung afaik lediglich auf beigesetzte KH verzichtet...
Ich brauch beigesetzte KH: Im Kaffee, im Tee, im Hefeweizen :D

btw: Mal ne Frage. Vielleicht hat da wer ne Ahnung von. In vielen Lebensmitteln, gerade verarbeiteten und vor allem Fertignahrung ist ja immer Zucker, teilweise in großen Mengen beigesetzt. Sinnlos ist es oft, weil den schmeckt man meist nicht einmal. Ist das nun um die Verbraucher zu konditionieren oder einfach nur, damit der Zucker "verbraucht wird" also die Zuckerindustrie Umsätze hat und am Leben gehalten wird? Ich tippe ja eher auf beides :confused:

Gruss Tommi

210
Morchl hat geschrieben:Ich habe am Wochenende auch immer Probs mit den Mengen - ist einfach mehr da. Und wer spielt Mülleimer? Richtig.
Unter der Woche geht es besser,
Christy, wir wissen ja: vom Sport nehm ma net ab. Also die 15 min sind' s nicht...
Vor allem wenn ich nur essen würde bis ich satt bin dann wäre es wohl einiges weniger....aber stress, lust was auch immer.....!
Jaaa 15 min laufen ist auch nicht erwähnenswert. Aber ich bin ja wieder in der Aufbauphase.....:-)
Mimimiie hat geschrieben:Komplett ohne KH ist die Ernährung ja nicht. Immerhin sind in Obst und Gemüse auch natürliche KH drin :nick: Es wird bei der Paleo-Ernährung afaik lediglich auf beigesetzte KH verzichtet und auf KH aus angebauten Lebensmitteln, da es beides nicht in der Steinzeit gab :wink:
Ja ich meinte auch nur die KH in Form von Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln.....! Von der Steinzeit Ernährung wird ja auch in dem TV Format gesprochen. Reis, Kartoffeln, Nudeln ess ich eh nur wenn wir mal essen gehen...aber auf Brot bzw Brötchen würde ich nicht verzichten wollen! :D

211
dicke_Wade hat geschrieben:Es ist das Gehirn, nicht der Körper. Das is ja die Schei... daran :wink:
Wenn man jetzt noch wüsste wie man das Gehirn umprogrammiert ;-)

dicke_Wade hat geschrieben:btw: Mal ne Frage. Vielleicht hat da wer ne Ahnung von. In vielen Lebensmitteln, gerade verarbeiteten und vor allem Fertignahrung ist ja immer Zucker, teilweise in großen Mengen beigesetzt. Sinnlos ist es oft, weil den schmeckt man meist nicht einmal. Ist das nun um die Verbraucher zu konditionieren oder einfach nur, damit der Zucker "verbraucht wird" also die Zuckerindustrie Umsätze hat und am Leben gehalten wird? Ich tippe ja eher auf beides :confused:

Gruss Tommi
Gute Frage ich denke auch eher ne Mischung aus beidem......

Apropo Zucker....da war ich erstaunt über den Zucker im Sojajoghurt und guck mal auf den Magerjoghurt von optiwell und da ist 3x soviel Zucker drin wie im Sojajoghurt nämlich 6 gr im gegensatz zu 2. Daher hat der Soja auch weniger KH. Sachen gibts....

212
Moin
Immer wieder schön und motivierend finde ich die nüchtern Morgenläufe: Wenn'st dich da danach auf die Waage stellst, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Bei mir heute unglaubliche 94,4 kg. FiT sozusagen. :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

213
christy79 hat geschrieben: Apropo Zucker....da war ich erstaunt über den Zucker im Sojajoghurt und guck mal auf den Magerjoghurt von optiwell und da ist 3x soviel Zucker drin wie im Sojajoghurt nämlich 6 gr im gegensatz zu 2. Daher hat der Soja auch weniger KH. Sachen gibts....
Das ist gar nicht so erstaunlich. Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Wenn Fett aber weggelassen wird (wie in Diätprodukten), wird ersatzweise Zucker als Geschmacksträger eingesetzt: Sehr billig, sehr wirkungsvoll.

Solltet ihr übrigens irgendwo auf die neuen fettreduzierten Kartoffelchips-Sorten mit angeblich nur noch 10% stoßen und denken "Ach, die darf ich doch mal - als kleine, lässliche Sünde": Finger weg! Laut Tütenaufdruck zwar wirklich nur 10% Fett - aber dafür 11% (!!!) Zucker! :klatsch:

215
Man sollte Lebensmittel so wenig verarbeitet wie möglich zu sich nehmen. Einfach mal hinten auf die Angaben schauen. Alles was auf "ose" endet ist böse. :zwinker5: Warum ist das denn da drin? Tja. Die Leute wollen Geld verdienen. Zucker macht Produkte billiger herstellbar, oder sie machen Dingen für neue Zielgruppen(Kinder!) interessanter, oder er macht Appetit auf "mehr". Ebenso verhält es sich mit allerlei anderen Zutaten. Daher ist von Fertigprodukten abzuraten, sofern man auf seine Ernährung Wert legt. Natürlich stirbt niemand an einem Burger. Aber viele Leute unterscheiden nicht und nehmen halt "zu viel" davon zu sich.

Die ganzen "Ernährungsformen"/"Diäten" haben alle denselben Hintergrund. Sie sparen Kalorien ein.
Eigentlich ist es egal, ob ich mich "Low Carb", "Paleo", "Raw" oder sonst wie ernähre. Hier steckt IMMER auch ein finanzielle Interesse hinter. Dies sollte man nie außer Acht lassen, wenn es um "richtige" Ernährung geht. Grundsätzlich wäre der Mensch nicht dort wo er ist, wenn wir irgendwas (Zucker, Fleisch, Kartoffeln usw.) nicht verwerten/verarbeiten könnten.
Es muss aber jeder die Form finden, mit der er am besten klar kommt. Von den ganzen "Unverträglichkeiten" mal abgesehen.
Nicht ALLES ist für JEDEN sinnvoll. Daher finde ich es auch immer bedenklich, wenn sogn. Fachleute sagen "Macht es so und so und alles wird gut".

Es gibt so viele "Irrtümer" in der Ernährung, das man ganz schwindelig wird. Da wird ne Moorrübe weggelassen, weil sie einen aus der "Ketose" haut, oder man trinkt ja nur noch Saft, weil Cola&Co ja so schädlich sind, oder man isst kein rotes Fleisch(oder gerne auch weißes) usw. usf.
Bei genauerem Hinsehen sind die ganzen Grundlagen, die dahinter stecken kaum haltbar und/oder entspringen halt finanziellem Interesse.
Der Markt ist so riesig und es wird mit allem gekämpft was machbar ist. Von den Desaster mit den dazugehörigen Studien will ich gar nicht anfangen.
Morchl hat geschrieben:Moin
Immer wieder schön und motivierend finde ich die nüchtern Morgenläufe: Wenn'st dich da danach auf die Waage stellst, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Bei mir heute unglaubliche 94,4 kg. FiT sozusagen. :D
Das gilt nicht. Das ist nur Wasser. :D

216
christy79 hat geschrieben:Wenn man jetzt noch wüsste wie man das Gehirn umprogrammiert ;-)
Wird wohl nicht funktionieren. Das Gehirn ist hunderttausende Jahre alt und darauf programmiert, zu überleben. Es zu verarschen ist daher die Devise :D
Morchl hat geschrieben:Moin
Immer wieder schön und motivierend finde ich die nüchtern Morgenläufe: Wenn'st dich da danach auf die Waage stellst, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Dat sach ich dir! :hihi: Ich wieg mich ja eh jeden Tag nach dem Aufstehen aber hin und wieder noch einmal nach nem langen Lauf und das tut sooooo gut :D
Sven K. hat geschrieben:Das gilt nicht. Das ist nur Wasser. :D
Papperlapapp, das weiß die Waage ja nich :P

Gruss Tommi

217
So, bin ja neu hier in dem Killer-Fred und will mich nun auch mal "ernsthaft" vorstellen. Die einzige, die mich schon bissi kentn ist die Laufschnecke :wink:

Also ich bin der Tom und mein Nick ist Programm weil das eben so ist. Die Waden sind dick, aber das ist genetisch und eher muskuklär. Ansonsten bin ich nicht gerade dick, aber derzeit wiege ich mal wieder zu viel und ich bin knapp 5 Kilo von meinem Traumgewicht - 85 Kilo - entfernt. Das letzte mal darunter war ich im März 2010. Seitdem hab ich mehr oder weniger geschlampt. Was heißt ich hab gefressen und konnte dies sportlich nicht sooo kompensieren, wie ich das gerne hätte. Mir sagte mal einer vor vielen Jahren: "Wenn du erst mal anfängst Ultras zu laufen und darauf zu trainieren, nimmst du automatisch ab" hahaha :hihi: Richtig böse war es letztes Jahr, als mich die Achillessehne ein paar Monate außer Gefecht setzte und ich weit in die Neunziger schauen durfte, bis ich die Reißleine zog. Dann ging es abwärts bis der Schweinehund wieder zuschlug und dieses Jahr ging es wieder pö a pö hinauf und nun kratz ich regelmäßig an die 90er :motz: Mein "Problem" ist, oder eher zweie sind: Ich bin Single und koche äußerst ungern für mich alleine. Unter der Woche schon mal gar nicht. Ergo lebe ich von Fertignahrung mit allen negativen Auswirkungen. Hin und wieder gibs ne Erasco-Suppe mit wenigen Kallorien, die aber erst einmal satt macht :hihi: Ja nun fallt über mich her, helfen wird es eher wenig *flöööt* Und dann süffel ich sooo gerne Hefeweizen und das hat ja auch nicht wenige Kalorien. So, unter der Woche gibs schon seit ein paar Wochen kein Bier/Hefeweizen mehr. Aber hin und wieder Glühwein :hihi: He es ist bald Weihnachten! Aber, nun gemeinsam mit Euch werde ich es packen. Jawoll! :wink:

Ach ja, ich lad mal meine Gewichtskurve der letzten zwei Jahre hoch. Ich bin halt ein Statistik-Freak und das sind die Monatsdurchschnitts-Werte meines Gewichtes.
Gruss Tommi
Dateianhänge

218
@dicke_Wade

Willkommen!


Versuche dich doch einmal selbst zu überlisten. Koche auf "Vorrat", so das dein Essen mehrere Tage reicht. Mach dir Salate und nimm sie mit zu Arbeit, Mach dir Brote. Es gibt reichlich Möglichkeiten. :zwinker5:

219
dicke_Wade hat geschrieben: Mein "Problem" ist, oder eher zweie sind: Ich bin Single und koche äußerst ungern für mich alleine. Unter der Woche schon mal gar nicht. Ergo lebe ich von Fertignahrung mit allen negativen Auswirkungen. Hin und wieder gibs ne Erasco-Suppe mit wenigen Kallorien, die aber erst einmal satt macht :hihi: Ja nun fallt über mich her, helfen wird es eher wenig *flöööt* Und dann süffel ich sooo gerne Hefeweizen und das hat ja auch nicht wenige Kalorien. So, unter der Woche gibs schon seit ein paar Wochen kein Bier/Hefeweizen mehr. Aber hin und wieder Glühwein :hihi: He es ist bald Weihnachten! Aber, nun gemeinsam mit Euch werde ich es packen. Jawoll! :wink:
Naaaa na.. single sein heisst doch nicht das man sich aus der Dose und mit Fertignahrung ernähren muss :confused: Ich koche zu Hause auch fast nie, ich ernähre mich am Wochenende meist von Gemüse, Obst, Salat und Joghurt. Unter der Woche geh ich mittags in die Kantine - ess da aber meist auch nur Gemüse oder Salat mit Fleisch od. Fisch.
Ach ja...Glühwein und Weihnachtszeit....darf nicht drüber nachdenken aber zum Glück hab ich heut nix im Haus ausser Äpfel !

Wir schaffen das :D

220
Hi Tommi,
schön das du hier auch ein wenig mit mischt. Da fühle ich mich hier gerade etwas wohler wenn man reale Bekannte trifft. Aber ganz ehrlich, so schlimm finde ich "dein Problem" gar nicht, aber wenn du noch ein paar Kilos killen möchtest dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. Leichter läuft es sich immer besser, merke ich ja an mir.

@all
ich glaube die KH arme Ernährung hat eher was mit dem Insulinspiegel, als mit dem Einsparen von Kalorien zutun. Ich kann mich auch eher LowCarb mäßig ernähren und dabei mehr Kalorien zu mir nehmen als mir gut tut (so eine Haxe hat ordentlich Energie :D ).
Und bei einer KH reichen Ernährung geht der Körper nicht an die Reserven, weil diese ein guter Brennstoff für uns ist. Und solange wir diesen reichlich nachlegen (dabei ist es egal ob das Obst, Nudeln, Reis oder Schokolade ist) bleiben die Reserven liegen.
Aber wir Läufer können uns nicht Kh arm ernähren, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
Irgendwas dazwischen, so wie die Methode vonPatric Heizmann | Neues aus der Problemzone.Klingt einfach solange man sich daran hält.

221
Ihr seid lieb :) Und danke :)

Auf Vorrat kochen würde bedeuten, dass ich am Wochenende richtig kochen würde. Mache ich auch eher selten. :hihi: Nachher schäle ich Kartoffeln (auf Vorrat, damit noch mindestens einmal Bratkartoffeln die Woche daraus werden *mjam*) und dazu gibs Frikassee. Natürlich aus der Tiefkühltruhe vom Supermarkt. Hab ich einmal versucht, selbst zu kochen. Hab ums Verrecken den gewohnten Geschmack nicht hin bekommen, also wars das dann :wink:

Übrigens ich mach mir keine Brote für die Arbeit, ich schmier sie mir frisch auf Arbeit, haben da einen Kühlschrank und ich hab alles da, was ich brauche :) Kantine in der Nachtschicht darf ich nicht, das wäre viel zu viel, hab ich lernen müssen. Und danke Christy für deine Worte, aber dann müsste ich meine Ernährung komplett umstellen. Das geht aber nahezu nicht, ich bin geprägt aus dem Elternhaus und von Natur aus ein Fresssack. Völlegefühl nach dem Futtern ist ein wunderbares Gefühl. Ich liebe es! :hihi: Warum wohl hab ich mit dem Laufen begonnen? :D Ich esse durchaus viel Gemüse und Obst. Aber zusätzlich. Nur davon kann ich mich nicht ernähren. Ich brauchs herzhaft und ja oft muss es schnell gehen. Nun muss ich mich eben nur etwas einschränken und ja das schaff ich und weniger Bier süffeln und das schaff ich auch. Außer die kommende Woche Donnerstag. Da ist Weihnachtsfeier von der Arbeit im Hofbräuhaus Berlin und da gibs Bier und lecker Schweinshaxn. :peinlich: Wat mut dat mut.

Und dennoch. Genau, wir schaffen das! :D

Gruss Tommi

222
Laufschnecke hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, so schlimm finde ich "dein Problem" gar nicht
Das sagen so viele immer wieder. Neulich wurde ich sogar gefragt, ob ich abgenommen hätte :hihi: Das war definitiv nicht der Fall! :D Ich hab schon vor vielen Jahren 85 Kilo zu meinem Wohlfühlgewicht erklärt. Auch der Blick in den Spiegel sagt mir derzeit, dass es etwa zu viel ist. Und wenn ich mein Dehnprogramm durchführe, dann stört der Bauch bei einigen Übungen! :hihi: Ein Mann ohne Bauch ist eben doch KEIN Krüppel :D

Und nun Proscht!

Gruss Tommi

223
Laufschnecke hat geschrieben:Hi Tommi,
schön das du hier auch ein wenig mit mischt. Da fühle ich mich hier gerade etwas wohler wenn man reale Bekannte trifft. Aber ganz ehrlich, so schlimm finde ich "dein Problem" gar nicht, aber wenn du noch ein paar Kilos killen möchtest dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. Leichter läuft es sich immer besser, merke ich ja an mir.

@all
ich glaube die KH arme Ernährung hat eher was mit dem Insulinspiegel, als mit dem Einsparen von Kalorien zutun. Ich kann mich auch eher LowCarb mäßig ernähren und dabei mehr Kalorien zu mir nehmen als mir gut tut (so eine Haxe hat ordentlich Energie :D ).
Und bei einer KH reichen Ernährung geht der Körper nicht an die Reserven, weil diese ein guter Brennstoff für uns ist. Und solange wir diesen reichlich nachlegen (dabei ist es egal ob das Obst, Nudeln, Reis oder Schokolade ist) bleiben die Reserven liegen.
Aber wir Läufer können uns nicht Kh arm ernähren, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
Irgendwas dazwischen, so wie die Methode vonPatric Heizmann | Neues aus der Problemzone.Klingt einfach solange man sich daran hält.
Der Patric ist auch ein Low Carber. Wenn man deren Ideologie folgen mag und an die WIRKUNGEN glaubt, die dort propagiert werden und man damit klar kommt, ist alles ok. Nur stimmt das Meisten eben nicht wirklich bzw. es gibt nicht wirklich Studien dazu, weil sie entweder falsch interpretiert werden oder es an Mäusen versucht wurde, falsche und/oder zu kleine Testgruppe genommen wurden usw. usf.
Man kann die Insulinausschüttung auch nutzen um Muskeln aufzubauen. Es nicht nicht per se "schlimm" wenn Insulin ausgeschüttet wird. :zwinker5:

224
Sven K. hat geschrieben:Es nicht nicht per se "schlimm" wenn Insulin ausgeschüttet wird. :zwinker5:
Das Insulin wurde ja von der Evolution nicht umsonst erfunden und hat sich Millionen Jahre gut bewährt und ist nun mal essentiell, damit der Zucker in die Muskelzellen gelangt. Das gabs sogar schon vor der Steinzeit.

Gruss Tommi

226
Richtig, dicke_Wade, das mit dem Insulin hat laaange lange Zeit alles prima funktioniert.
Aaaaaaber das Ding ist, dass Zucker in der Natur nicht in Reinform vorkommt. Erst wir Menschen haben es geschafft, reinen Zucker zu extrahieren. Davor gab es Zucker, bzw. Süßes nur in Form von Obst und es war eher was "besonderes", da es das nicht regelmäßig zu essen gab. :nick: Diabetes ist deshalb nicht umsonst eine "neuzeitliche" Krankheit, denn die Bauchspeicheldrüse und unsere Zellen sind schlichtweg nicht darauf ausgelegt, dass wir Zucker in solch immensen Mengen wie heute zu uns nehmen. :wink:
Bachtet man, dass Zucker in so ziemlich jedem hergestellten Lebensmittel beigesetzt ist (ohne, dass es für uns offensichtlich ist) und wir dann noch zusätzlich Süßigkeiten naschen, etc., dann ist das eigentlich der totale Bauchspeicheldrüsen-Overkill, wenn man mal bewusst darüber nachdenkt, denn das hat die Natur sich so wahrscheinlich nicht gedacht. :gruebel:

Status-Update

227
So, melde mich auch mal wieder. :winken:
Hatte letzte Woche einen beklagenswerten Fressanfall. Chips (meine größte, unter allen Umständen zu vermeidende Schwäche: wenn ich eine Tüte Chips sehe, dann muss der Inhalt in kürzester Zeit in meinem Bauch landen :peinlich: ). Darum versuche ich normalerweise, es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass Chips und ich einander nahe kommen. Leider schaffe ich es im Supermarkt zwar oft, aber nicht immer, in die andere Richtung zu gucken, wenn das Chipsregal in Sicht kommt ...).
Na ja. Da ich nach dem Salzflash dann oft einen Süßhunger bekomme, geht das meistens nicht ohne Auswirkungen auf die Waage ab. Diesmal war es ein Kilo. Ist auch schon fast wieder runter, aber - es frustriert mich, dass ich nicht einfach mal "zwei Handvoll" Chips essen kann, sondern es immer gleich die ganze Tüte sein muss. Ich schaffe es ja mittlerweile auch, nur einen Riegel Schokolade zu essen statt gleich die ganze Tafel :nick: .
Ansonsten komme ich ganz gut durch die Woche, wenn ich morgens das übliche selbst gemischte Müsli mit Obst und halbfettem Joghurt esse, in der Kantine nur den mittleren Salatteller (darf auch ein wenig Brot dabei sein) statt der warmen Hauptmahlzeit und Abends dann halt nicht mehr so viel. Und, ganz wichtig: Keine Süßigkeiten kaufen tagsüber. Abends gibts dann meistens etwas kleines Süßes, ein Kinderriegel oder einen Schokokuss, und das ist ganz okay und notwendig :zwinker2: .
An Sportabenden gibt es "Dr. Feils Gewürzquark", der schmeckt uns gut und hat sich bewährt. Macht sogar (fast ganz) satt. Oder nach dem langen Lauf eine Bananenmilch mit allerlei leckeren Dingen drin (gemahlene Nüsse, Kokosflocken, Zimt, Vanille, Honig) - meine persönliche Version des Energy Drinks :) .
Am Wochenende ist das Disziplin halten schwieriger, da alles etwas weniger geregelt abläuft. Aber insgesamt ist das schon sehr viel besser geworden.
Jetzt nur durchhalten, wenn FreundInnen bei Facebook Fotos von ihren frisch gebackenen Plätzchen posten. Aber Plätzchenbacken ist schon eine prima Tradition. Ich mache es zu selten :zwinker5: . Ich kann die ja dann einfach den Kollegen auf die Arbeit mitbringen, muss sie ja nicht alle alleine oder zu zweit essen. Oder? :zwinker2:
Das Laufen läuft ganz gut, sie läuft ... und läuft ... hier fällt mir das Durchhalten überhaupt nicht schwer. Heute 14einhalb Kilometer halbwegs im Wohlfühltempo, und es drängte sich sogar der Gedanke auf, dass ich eigentlich jetzt schon mal einen Halbmarathon laufen könnte. Aber geplant ist es für Herbst 2014, und daran halte ich fest (na ja, Frühjahr/Sommer ginge evtl. auch. Aber ich bin nicht hitzebeständig ...). Davor (Jan.-April) noch ein paar landschaftlich reizvoller 10er, dann die HM-Vorbereitung ...
Bild

228
Mimimiie hat geschrieben:Richtig, dicke_Wade, das mit dem Insulin hat laaange lange Zeit alles prima funktioniert.
Aaaaaaber das Ding ist, dass Zucker in der Natur nicht in Reinform vorkommt. Erst wir Menschen haben es geschafft, reinen Zucker zu extrahieren. Davor gab es Zucker, bzw. Süßes nur in Form von Obst und es war eher was "besonderes", da es das nicht regelmäßig zu essen gab. :nick: Diabetes ist deshalb nicht umsonst eine "neuzeitliche" Krankheit, denn die Bauchspeicheldrüse und unsere Zellen sind schlichtweg nicht darauf ausgelegt, dass wir Zucker in solch immensen Mengen wie heute zu uns nehmen. :wink:
Bachtet man, dass Zucker in so ziemlich jedem hergestellten Lebensmittel beigesetzt ist (ohne, dass es für uns offensichtlich ist) und wir dann noch zusätzlich Süßigkeiten naschen, etc., dann ist das eigentlich der totale Bauchspeicheldrüsen-Overkill, wenn man mal bewusst darüber nachdenkt, denn das hat die Natur sich so wahrscheinlich nicht gedacht. :gruebel:
Da haste natürlich auch wieder Recht und so weit hab ich das gar nicht bedacht.

Gruss Tommi

229
Nochmals Chips:
in der Arbeit machen wir uns machmal Chips: einfach Kartoffels hacheln (also in Scheiben zu ca. 3 mm mit diesem Ding schneiden) znd bei 200 Grad ca. eine halbe Stunde ins Rohr.
Gesünder wird's wohl nicht gehen, schmecken super.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

Kleiner Selbstversuch

231
Gestern habe ich vorm Training auf dem Crosstrainer ein Stück Kuchen gefuttert. Richtig leckerer Käsekuchen auf einem Weihnachtsmarkt mit Freunden zusammen.

Eine halbe Stunde später stand ich auf dem Crosstrainer. Daten eingegeben und auf ging es. Durchschnittswattzahl lag über eine Stunde bei bei 220 Watt, allerdings in der ersten halben Stunde bei gut 240 Watt. Nach rund 40 Minuten kam dann der erwartete Einbruch. Wenig Training in den letzten Wochen und ich hatte ernsthaft zu kämpfen. (Geschwindigkeit lag bei 81 und Stufe 7)

Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Versuch aus meiner Diät heraus ohne Kohlenhydrate gemacht und habe, bei mir so ungefähr rausgefunden, daß ich mit KH rund 15 - 20 % mehr Leistung zur Verfügung habe.

Fazit: Nach einer Stunde hatte ich rund 930 kcal durchgeknallt. Und mit ein wenig mehr Training müsste auch die 1.000 drin sein. Vorher und Nacher habe ich noch eine kleine Laufrunde eingelegt. Im Januar wäre ich schon beim dem Versuch gestorben dies durchzuziehen. Der eigentliche Gewinn aus der Diät ist die zusätzliche Leistungsfähigkeit. Heute habe ich weder einen Mukelkater noch schwere Beine und so sollte das auch sein.

Ich will auch auf KH nicht verzichten, nur werde ich diese in Zukunft anders einsetzen. Magerquark mit Früchten usw. liebe ich und die wird auch gern mal wieder vorm Training geben. Nudelgerichte verbanne ich auch nicht, nur müssen diese bei mir in Zukunft mit Sporteinheiten erarbeitet werden.

Im übrigen fand ich das halbe Jahr ohne Brot, Kartoffeln und Nudeln nicht anstrengend, da sich der Körper schnell an das andere Essen gewöhnt und der Kopf auch schnell nachzieht, wenn die Ergebnisse noch zusätzlich motivieren.

Und noch ein Satz zúm Outdoortraining wie es im Fernsehen gezeigt wurde. Als ich Fett war, hätte ich mich das überhaupt nicht getraut und auch jetzt würde ich mir komisch vorkommen. Mir hat das Studo jedenfalls sehr geholfen und auch die Motivation der dortigen Trainer, auch wenn meine Trainingspläne selbst gestaltet habe. Aber nette Worte sind immer motivierend.

Ich kann nur jeden raten: Dranbleiben und das durchziehen was man sich wünscht.

233
JustFitForFun hat geschrieben:Wie schaffst du in einer Stunde 930 kcal???
Wie viele hast Du errechnet und wie? Dann könnte man das diskutieren.

Als Läufer mache ich mir das einfach, die zeitliche Länge nicht berücksichtigen, sondern die Kilometer. Am Samstag 10 km x 87 kg macht 870 kcal. Es waren 11 km, aber ich bin da nicht so pingelig. Wäre ich im Moment nicht so schlecht trainiert, wäre ich in dieser Zeit weiter gekommen mit all den damit verbundenen Vortteilen. Wäre, wäre wäre, wäre - meine Kleene heißt nicht Cläre :zwinker5: .

Knippi

234
hardlooper hat geschrieben:Wie viele hast Du errechnet und wie?
Am Samstag 10 km x 87 kg macht 870 kcal.
Moin,

woher hast du denn diese Zauberformel? Sind KFA und Arbeitsmuskulatur, Sauerstoffgehalt, Mondphase etc. nicht ebenso entscheidend für die Berechnung der aufgewandten Energie? :confused: Imho ist es ziemlich ungesund, alles zu vermessen, berechnen, ermitteln und sich um ein paar Gramm den Kopf zu zerbrechen.
Lieber zwei Stunden Sport die Woche mehr, dafür könnt ihr dann auch gewissenlos eine Tafel Schokolade am Stück vernichten und nehmt dennoch wie von Geisterhand ab. :daumen:

235
Dufte hat geschrieben:Moin,

woher hast du denn diese Zauberformel? Sind KFA und Arbeitsmuskulatur, Sauerstoffgehalt, Mondphase etc. nicht ebenso entscheidend für die Berechnung der aufgewandten Energie? :confused: Imho ist es ziemlich ungesund, alles zu vermessen, berechnen, ermitteln und sich um ein paar Gramm den Kopf zu zerbrechen.
Lieber zwei Stunden Sport die Woche mehr, dafür könnt ihr dann auch gewissenlos eine Tafel Schokolade am Stück vernichten und nehmt dennoch wie von Geisterhand ab. :daumen:
Rede ich mit Dir?

Knippi

236
JustFitForFun hat geschrieben:Wie schaffst du in einer Stunde 930 kcal???
Ich bin der Meinung, die Anzeigen des Kallorienverbrauches an solchen Geräten übertreiben maßlos. Soll wohl zusätzlich motivierend wirken. Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, dann schon lieber eine Faustformel wie die von hardlooper.

Gruss Tommi

238
JustFitForFun hat geschrieben:Wie schaffst du in einer Stunde 930 kcal???
Kraft - Ausdauer.

Stelle Dich mal auf dem Crosstrainer und trainiere eine Stunde bei 230 Watt. Dabei wirst Du schnell rausfinden, daß dies äußerst Kraftraubend ist und mir jedenfalls deutlich mehr abverlangt, als wenn ich eine Stunde joggen gehe. Habe ich nur 90 Minuten Zeit zum Training , dann gern auf dem Crosstrainer. Ist mehr Zeit vorhanden, dann gehe ich laufen.

Mein Ziel ist es auch bei 300 Watt mich noch anständig auf dem Ding bewegen zu können. Und das ist das, was ich meinte: Ich habe über ein halbes Jahr die Grundlage dafür gelegt, daß ich in diesen Wattzahlen trainieren kann und es macht mir Spass. Das hat zwar nicht viel mit Laufen zu tun, macht einen aber auch völlig feritg, wenn man sich darauf einlässt. Und ich will mich auspowern, wenn ich zum Training gehe.

Und selbst wenn das Gerät etwas daneben liegen würde, was ich nicht sonderlich glaube, so ist der durchschnittliche Verbrauch ganz sicher bei mir höher, als wenn ich jogge. Das sehe ich, wenn ich auf dem Laufband mein Gewicht usw. eingebe.

Wie gesagt, probiere es einmal selbst auf irgendeinen Crosstrainer. Und da es, jedenfalls für mich, tierisch anstrengend ist, laufe ich mich danach noch etwas auf dem Laufband aus. (10 km/h einfach solange ich Lust habe oder auch etwas langsamer, wie es grade am Besten geht.)

239
Donnerstag 88 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen
0,3 l Milchkaffee
3 Scheiben Roggenbrot mit Schmalz geschmiert und Käse belegt
0,25 l Bier
3 Scheiben Roggenbrot mit Butter geschmiert und mit Kräuterquark beschmiert
ca. 400 g Lasagne Bolognese

Freitag 87,5 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen mit Nusscreme beschmiert
0,6 l Milchkaffee
2 Schmalz/Käsestullen
0,5 l Bier
2 Teller Nasi Goreng

Samstag 87 kg, 10 km unterwegs, ca. 50% gegangen, Achilles blieb ruhig :-)
2 Schmalzstullen mit Käse belegt
0,25 l Rotwein
4 Scheiben Roggenbrot gebuttert und belegt
100 g Feigen

Gestern 87,5 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen
0,3 l Milchkaffee
2 Schmalzstullen aus Roggenbrot
50 g Ritter Sport Caramel/Orange
Flammkuchen
0,25 l Rotwein
100 g Feigen

heute früh 87 kg

Knippi

241
hardlooper hat geschrieben:Donnerstag 88 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen
0,3 l Milchkaffee
3 Scheiben Roggenbrot mit Schmalz geschmiert und Käse belegt
0,25 l Bier
3 Scheiben Roggenbrot mit Butter geschmiert und mit Kräuterquark beschmiert
ca. 400 g Lasagne Bolognese

Freitag 87,5 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen mit Nusscreme beschmiert
0,6 l Milchkaffee
2 Schmalz/Käsestullen
0,5 l Bier
2 Teller Nasi Goreng

Samstag 87 kg, 10 km unterwegs, ca. 50% gegangen, Achilles blieb ruhig :-)
2 Schmalzstullen mit Käse belegt
0,25 l Rotwein
4 Scheiben Roggenbrot gebuttert und belegt
100 g Feigen

Gestern 87,5 kg, 0 km gelaufen
2 Bananen
0,3 l Milchkaffee
2 Schmalzstullen aus Roggenbrot
50 g Ritter Sport Caramel/Orange
Flammkuchen
0,25 l Rotwein
100 g Feigen

heute früh 87 kg

Knippi
Verstehe ich das richtig, daß Du da ein Ernährungsplan gepostet hast? Hast Du dabei keinen Dauerhunger? Alles was da steht regt die Bauchspeicheldrüse zur Insolinproduktion an und sollte Dir spätestens nach ein paar Stunden ein anständiges Hungergefühl bescheren. Aber wenn das bei Dir funktioniert, dann bin ich hiermit amtlich beeindruckt. :nick:

242
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß Du da ein Ernährungsplan gepostet hast? Hast Du dabei keinen Dauerhunger? Alles was da steht regt die Bauchspeicheldrüse zur Insolinproduktion an und sollte Dir spätestens nach ein paar Stunden ein anständiges Hungergefühl bescheren. Aber wenn das bei Dir funktioniert, dann bin ich hiermit amtlich beeindruckt. :nick:
Was hast Du gegen Hunger? Ja, ich habe dabei hin und wieder Hunger und dann sage ich: "Ruhig, mein Guter, Du bekommst ja was, aber jetzt noch nicht".

Und ich sage es mal so: über Deinen Satz mit der Bauchspeicheldrüse und die Insolinproduktion muss ich grinsen, weil es mir schietegal ist, woher das kommt - Hunger ist Hunger. Ob das funktioniert, weiß ich jetzt noch nicht. Ein Kilo minus seit dem 16.11. ist ja so furchtbar viel auch nicht. Und meine Hauptwaffe ist noch nicht abgefeuert: Volltreffer in der Speisekammer durch russische Mörsergranate und die einzige Zufahrststraße für den Nachschub unter Dauerbeschuss. :D

Knippi

243
hardlooper hat geschrieben:Was hast Du gegen Hunger? Ja, ich habe dabei hin und wieder Hunger und dann sage ich: "Ruhig, mein Guter, Du bekommst ja was, aber jetzt noch nicht".

Und ich sage es mal so: über Deinen Satz mit der Bauchspeicheldrüse und die Insolinproduktion muss ich grinsen, weil es mir schietegal ist, woher das kommt - Hunger ist Hunger. Ob das funktioniert, weiß ich jetzt noch nicht. Ein Kilo minus seit dem 16.11. ist ja so furchtbar viel auch nicht. Und meine Hauptwaffe ist noch nicht abgefeuert: Volltreffer in der Speisekammer durch russische Mörsergranate und die einzige Zufahrststraße für den Nachschub unter Dauerbeschuss. :D

Knippi
Tja, da bin ich wohl wirklich ein Weichei. Hungern ist nicht mein Ding. Sport scheint auch völlig überbewertet zu sein. Respekt, wenn es bei Dir funzt, ich würde mich da wohl irgendwann der Völlerei hingeben.

Grüßle

244
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Tja, da bin ich wohl wirklich ein Weichei. Hungern ist nicht mein Ding. Sport scheint auch völlig überbewertet zu sein. Respekt, wenn es bei Dir funzt, ich würde mich da wohl irgendwann der Völlerei hingeben.

Grüßle
Ich weiß doch nicht, ob es bei mir klappt. Ich bin doch jetzt erst mal zufrieden, dass Achilles seine Fresse hält - mal sehen was nachher ist.

Knippi

245
hardlooper hat geschrieben:Ich weiß doch nicht, ob es bei mir klappt. Ich bin doch jetzt erst mal zufrieden, dass Achilles seine Fresse hält - mal sehen was nachher ist.

Knippi
Na dann, wünsche ich doch mal viel Glück und gute Besserung.

246
Also gestartet 01.05.2013 mit 72,3 kg bei einer Köpergröße von 1,60. BMI von 28,1!!!

Stand heute 02.12..2013: 59,8 kg BMI: 23,4 Normalgewicht!!!

Ziel 2014: Traumgewicht 57kg!

247
hardlooper hat geschrieben: 3 Scheiben Roggenbrot mit Schmalz geschmiert und Käse belegt
...
3 Scheiben Roggenbrot mit Butter geschmiert und mit Kräuterquark beschmiert

Und ich dachte dass sind Stullen :peinlich: Deutsches Sprache, schweres Sprache.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

248
Hobbyjoggerin hat geschrieben:...
Eine halbe Stunde später stand ich auf dem Crosstrainer. Daten eingegeben und auf ging es. Durchschnittswattzahl lag über eine Stunde bei bei 220 Watt, allerdings in der ersten halben Stunde bei gut 240 Watt. Nach rund 40 Minuten kam dann der erwartete Einbruch. Wenig Training in den letzten Wochen und ich hatte ernsthaft zu kämpfen. (Geschwindigkeit lag bei 81 und Stufe 7)

Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Versuch aus meiner Diät heraus ohne Kohlenhydrate gemacht und habe, bei mir so ungefähr rausgefunden, daß ich mit KH rund 15 - 20 % mehr Leistung zur Verfügung habe.

Fazit: Nach einer Stunde hatte ich rund 930 kcal durchgeknallt. Und mit ein wenig mehr Training müsste auch die 1.000 drin sein. Vorher und Nacher habe ich noch eine kleine Laufrunde eingelegt. Im Januar wäre ich schon beim dem Versuch gestorben dies durchzuziehen. Der eigentliche Gewinn aus der Diät ist die zusätzliche Leistungsfähigkeit. Heute habe ich weder einen Mukelkater noch schwere Beine und so sollte das auch sein.

...
Man beachte die Effizienz unseres Körpers: 930 kcal sind ca. 1 kWh, im Vergleich dazu 240 W über eine Stunde = 0,24 kWh.
Wirkungsgrad: 25% :gruebel: Rest: Abwärme?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

249
Liebe/r Dufte, natürlich kannst du auch mit normalem BMI hier schreiben. Mache ich (BMI 22.5) und einige andere auch. Aber mit Binsenweisheiten reißt du niemanden so wirklich vom Hocker. :wink:
Dufte hat geschrieben:Imho ist es ziemlich ungesund, alles zu vermessen, berechnen, ermitteln und sich um ein paar Gramm den Kopf zu zerbrechen.
Okay, das ist "your honest opinion", aber in erster Linie ist es ungesund, zuviel oder zuwenig zu essen. :zwinker4:
Dufte hat geschrieben: Lieber zwei Stunden Sport die Woche mehr, dafür könnt ihr dann auch gewissenlos eine Tafel Schokolade am Stück vernichten und nehmt dennoch wie von Geisterhand ab. :daumen:
Nette Theorie, allerdings greift diese auch nur für normalgewichtige Personen. Nimm zum Vergleich jetzt mal eine Person mit massivem Übergewicht her, welche eh schon zuviel isst (oder viel zu wenig, falls sie ihren Stoffwechsel total in den Keller gefahren hat durch langjährige Diäten) und bisher noch kein Sport getrieben hat. So, nun fängt diese Person mit Sport an und stellt fest "Oh, das ist anstrengend, ich habe auf einmal mehr Hunger!" Zu dem Zuviel an Essen kommt nun noch mehr Essen dazu und der positive Effekt vom Sport löst sich in Wohlgefallen auf. :klatsch: Hast du darüber schonmal nachgedacht? Sport allein ist der kleinere Teil im Abnehmprozess. Wichtig ist vorallem, dass du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst und ich bin mir sicher, auch du verschätzt dich bestimmt auch das eine oder andere mal. :wink:
Von "Erbsenzählen" halte ich genauso wenig wie du, aber als Richtwert können Zahlen wie Grundbedarf, Tagesbedarf, der Kaloriengehalt der zu sich genommenen Nahrung und dem gegenüber die zusätzlich durch Sport verbrannten Kalorien helfen, eine grobe Orientierung zu haben und vorallem den Überblick zu behalten (mit der Zeit geht das eh automatisch). :nick:

250
Mist, ich hab 1 kg zugenommen! Wollte gerne sub 60 bleiben, aber nu sind's 61.
Naja, bei 1,70 m jammere ich auf hohem Niveau. Habe dieses Jahr das Ziel gehabt, von 63-64 kg auf unter 60 zu kommen, weil ich dachte, dann passen meine Dünnhosen wieder und diese komische Speckrolle am Bauch geht weg.. Tun sie aber nicht, man verändert eben doch die Figur in der Seniorenklasse... hab ich jetzt alle bei ebay versteigert, also die Hosen, nicht die Speckrolle!

Knippi, isst du das Aufgelistete halt so als normal, oder willst du abnehmen?
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“