Banner

Kinesio Tape bei ITBS (=Iliotibiales Band Syndrom)

Kinesio Tape bei ITBS (=Iliotibiales Band Syndrom)

1
Hallo an alle !
Ich habe in 6 tagen ein Marathon geplant und habe vorgestern probleme mit meinem linken knie bekommen
Habe viel herumgestobert im Internet und glaub das ich das ITBS syndrom habe da ich die schmerzen habe die das syndrom
bezeichnen!
Nun versuche ich auszuruhen und das knie wieder fit bekommen mit dehnubungen, ich las das eiskuhlung keine gute idee
ist da das die durblutung noch mehr verringert!
wollte fragen ob jemand erfahrung hat mit einem Kinesio Tape ??
Wenn ja wann musste ich das rauf machen? :klatsch:

2
Hey Leidensgenosse, ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht es im Moment genauso wie dir, allerdings macht bei mir 13 Tage vor dem M das rechte Schienbein nicht mehr mit. Ich könnte auch :sauer: durchdrehen und werde heute mal abklären lassen ob es nicht eine Stressfraktur ist.

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... vor-m.html

Hatte vor 3 Jahren auch ITB´s. Es ging ganz plötzlich los und ich hatte auch nichts unversucht gelassen. Jedes mal bei einem neuen Laufversuch, gings anfangs bis Kilomter 5-6 dann ENDE. Das Knie hat irgendwie "zu" gemacht - so als würde jemand ne Schraube zudrehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tape hier was bringt! Versuch es vorab schon mal um nicht dann im Wettkampf aufgeben zu müssen. Denn das ist glaub noch frustrierender als das ganze jetzt schon ist. Ich drück dir die Daumen

Wie geschrieben hatte ich nichts unversucht gelassen. Ich hab sogar auf anraten eines Kinesologen mir alle Weißheitszähne ziehen lassen. ACHTUNG: Dannach gings bisher ohne diesen doofen Knieschmerz. Obs jetzt an den Zähnen lag oder an der aufgezwungenen Pause kann ich nicht sagen. Nur das Knie macht seitdem mit.

3
Ab zum Physio, denn der kann nicht nur das Kinesio-Tape fachgerecht anlegen (es ist ja nicht nur die Lokalisation, sondern auch die Spannung extrem wichtig und das kann man in keinem Video vernünftig sehen), sondern Dir auch noch den Tonus in der Muskulatur senken und das schön aufmassieren.
Wenn die Zeit drängt, ist das das einzig Sinnvolle.

4
Ich war heute Nachmmittag bei Pyshio, und der hat ein ITBS festgestellt.. :frown:
Er hats mir dann auch ganz fest Massiert, und dann noch mit Ultraschall.
In 2 Tagen versuch ichs nochmals mit ner Massage und Freitag macht er mir die Kinesio Tapes rauf.
Er sagte das es sehr angespannt sei und das er nicht weiss ob ich es schaffe Fit sein bis am Sonntag.
Ich versuchs einfach mal, und sehe wie das am Samstag dann anfuhlt.
Konnte das eigentlich klappen mit den Tapes und den Massagen???
3 Weisheits Zahne habe ich schon draussen aber einer ist noch drinnen,vielleicht sollte ich den auch entfernen :hihi:

5
Tapen und Massage: Schaden tuts nicht, besser wird es auf jeden Fall nur ob du damit 42 Kilometer weit kommst...
Wie dehnst du? Machst du Kräftigungsübungen? Schau mal hier, evtl. hilft die Seite

6
Lisa08 hat geschrieben:Tapen und Massage: Schaden tuts nicht, besser wird es auf jeden Fall nur ob du damit 42 Kilometer weit kommst...
Naja, das war auch ja auch das, was ihm der Physiotherapeut gesagt hat - er weiß nicht, ob es so schnell verheilt.
Aber Tapen und Fascienbehandlung ("Massieren") sind schon extrem wirkungsvolle Methoden.

7
Ehrlich gesagt hab ich in dieser Marathon vorbereitung
Zu wenig Kraftubungen gemacht, ich hlaube auch das
wird ein grund dafur sein!
Dehnubungen hab ich drei verschiedene,
Jedes mal nach den laufen dehne ich ca 5min
Den Waden ,oberschenkel und die Hufte!
Danke dir fur die links, bin zurzeit auf suche nach
Dehnungsubungen, und das wird hilfreich sein.

8
Vielleicht ist auch ein grund fur die Verletzung
das ich ca.800km gelaufen bin mit dem Schuh,
so sagte es der Pyhsio.
Weiss das ein Schuh max.1000km aushaelt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich das
wieder bis Sonntag schaffe auch mit dehnungsubungen
Masagen und Taping, zumindsstens
wie sich das knie komisch anfuhlt!
Es ist kein starker schmerz aber ein seltsammer,
irgendwie als ob es Kraftlos ist.
Aber wer es nicht riskiert kann auch nicht wissen.
Lg

11
;-( Alles beste Wunsch ich dir und das du schnell
wieder Fit wirst ohne fiel leiden!!
Ich bin heute den Zagreb Marathon gelaufen!
Schaffte ihn "problemlos" in 3s56min (war mein erster)
durfte nur nicht stehen bleiben denn da fing ich
das ITB an zu spuren!
Hoffe das du nicht viele schmerzen hast!
Danke nochmals fur deine Tipps und fur die
Raetschlage!
Gute besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“