Banner

Knick Senk Plattfuß Operation

Knick Senk Plattfuß Operation

1
Hallo zusammen,

ich habe seit Kindesalter einen Knick Senk Plattfuß der die letzten Jahre vermehrt Probleme macht. Die Schmerzen bei Laufen / Wandern sind zwar noch erträglich, aber sie werden schleichend schlimmer.

Mir wurde folgende OP angeraten:

Rückfuß OP Calc.Verschiebe Osteotomie + Weichteilprozeduren mit tibialis posterior FDL Sehnentransfer.

Die OP schätze ich als sehr augwendig ein. Erfahrungsberichte hierzu sind selten zu finden.

Kennt jemand diese Operation und hat Erfahrung?

Ich wäre mega dankbar auf einen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
Patrick

Re: Knick Senk Plattfuß Operation

2
Hallo Patrick,

ich habe keine Erfahrung mit deiner Form der Erkrankung. Was du dir erhoffst ist eine Schmerz-/Risikoabschätzung dieser OP verbunden mit den Aussichten für den Heilungsverlauf. Erfahrungsgemäß sind Heilungsverläufe aber individuell und der Erfolg einer OP hängt von vielen Faktoren ab, die sich eben auch im Einzelfall unterschiedlich darstellen.

Du schreibst, man habe dir die OP "angeboten". Das klingt ein wenig merkwürdig. Normalerweise berät ein Arzt zu einer OP mit Erfolgsaussichten, Risiken, usw. Sagt einem auch für wie wichtig er eine solche OP hält, bzw. was für Konsequenzen folgen können, wenn man den Eingriff nicht vornehmen lässt. Sollte das bei dir nicht so gewesen sein, dann solltest du ohnehin den Arzt wechseln.

In jedem Falle rate ich dir zu einer zweiten Meinung. Also, dass du bei einem anderen, idealerweise auch als Sportarzt ausgewiesenen Knochen-Doc vorstellig wirst mit deiner Einschränkung. Wenn der letztlich auch einen solchen Eingriff favorisiert, gibt dir das eine gewisse Sicherheit.

Alles Gute

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“