ich plage mich nun seit fast 4 Monaten mit seltsamen Knieschmerzen bei durchgestrecktem Knie rum und komme nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen der ähnlich Schmerzen schon mal hatte.
Kurz zur mir:
Ich laufe seit ca. 4 Jahren, 3x die Woche, ca 30-40 pro Woche, HM-Zeit <1:45.
Das Problem:
Im September letzten Jahres hatte ich auf einmal nach einem Trainingslauf Knieschmerzen. Ich kann nicht mehr genau sagen bei welchem Lauf das war, ich habe das Training nicht sonderlich gesteigert und bin auch nicht umgeknickt o.ä.
Der Schmerz tritt immer genau dann auf, wenn ich mit dem linken Bein auf dem Boden stehe und etwas belaste und dabei das Knie durchstrecke. Wenn das Knie nicht ganz durchgestreckt ist (Winkel ca. 178 Grad) tritt der Schmerz nicht auf!!!
Erst wenn ich es voll durchstrecke (180 Grad) und gleichzeitig mit dem Fuss auf den Boden drücke, treten stechende Schmerzem im Knie auf. Meistens auf der Außenseite, aber auch genau mitten im Knie (blöd zu beschreiben).
Beim Laufen selbst habe ich keine Schmerzen, da ich diese Fuss-Stellung (180 Grad durchgesteckt) eigentlich nie erreiche. Nach den Läufen merke ich es aber wieder, da scheinbar die permanenten Lauf-Bewegungen zu einer Reizung führt.
Mein Hausarzt und Orthopäde haben Probleme mit dem Meniskus definitiv ausgeschlossen.
Der Orthopäde meint, dass es vom ITBS käme und dass ich eine Reizung im Knie vorliegen würde.
Bisherige Behandlungsversuche (alle erfolglos):

- Kühlen und hochlagern
- Wärmeumschläge
- intensives tägliches Training mit der Blackroll
- sämtliche ITBS-Dehnübungen aus dem Internet
- Kräftigungs- und Stabi Übungen (v.a. für die Hüfte).
- 6 x Physio mit Massage des Knies (Außenseite) und des Wadenansatzes.
- ca. 50 x Diclophenac - Tabletten (die starken mit 75mg!) . Die wirken bei mir aber überhaupt nicht!!
- 1x Spritze mit Diclo und durchblütungsfördernen Mittel in die Außenseite des Knies
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und nur noch gefrustet!
Habe erst im Februar wieder einen Termin beim Orthopäde. Vermutlich lässt der dann ein MRT machen.
Bis ich die Diagnose habe wird es sicherlich März sein und dann sind die Schmerzen wohl immer noch da.

Kann mir jemand helfen?
MfG