vorab: habe die Forumssuche bemüht, die Mehrheit der User scheint an anderen Orten des Kniegelenks Probleme zu haben, v.a. die Diagnose "Läuferknie" scheint bei mir ja nicht zuzutreffen. Daher der neue Thread.
Ich habe nun schon seit längerem Knieschmerzen in der Innenseite des Gelenks (siehe Bild). Die Schmerzen treten nur am linken Knie auf. Diese treten meist verzögert nach dem Laufen auf, das Laufen selber geht problemlos. Spätestens am Tag drauf merke ich es jedoch. Interessanterweise traten diese Schmerzen auch dann auf, als ich für mehrere Wochen das Laufen (zugunsten des Schwimmens) stark zurückgefahren habe. Eine Entzündung o.Ä. hätte demnach meines Erachtens nach genug Zeit gehabt zum Abklingen. Ich habe orthopädische Einlegesohlen, die Schmerzen treten jedoch relativ unabhängig davon auf, ob ich diese benutze oder nicht.
Mein selbstgemachtes Krafttraining verbessert eventuell vorhandene Schmerzen (Bestandteil sind z.B. auch Bulgarian Split Squats mit 14kg Zusatzgewicht....).
Mein momentanes Vorgehen:
- keine langen Läufe
- Voltaren (überlege ab morgen Arthotec mit aufzunehmen)
Bzgl. kühlen nach dem Laufen habe ich keinen Mehrwert bzgl. Auftreten des Schmerzes erkennen können, werde es mal noch mit Wärmebehandlung versuchen.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?