Hallo Lauffreunde,
mir wurde bei der MRT ein Knochenödem attestiert, vom Arzt wurde mir
Physiotherapie verschrieben, aber kann man selbst was dazutun ?
Auf keinen Fall laufen (geht eh nicht), aber sonst ...
4
Hatte ich im 2014 ebenfals (im Mittelfussknochen). Rennrad und Schwimmen ging super. Hat jedoch rund 3 Monate gedauert, bis ich mich wieder ans Laufen gewagt habe und auch da war immer ein komisches Gefühl im Fuss (vllt. nur eingebildet?). Auf Physio habe ich verzichtet und selbst viele Koordinationsübungen gemacht (v.a. Einbeinstand auf wackliger Unterlage für stärkere Füsse). Das Ziel davon war aber eher Prävention für die Zukunft. Ansonsten kannst Du da meines Wissens nicht viel machen. Braucht Zeit.
5
der Arzt hat mir Physio (10x) verordnet, aber meinte auch daß man weiter nichts machen kann
außer Zeit mitbringen und warten.... und das mit dem warten ist halt so eine Sache weil ich
mich für einen Marathonlauf in Asien Anfang März angemeldet habe. Mache gerade eine
Megawavetherapie (Befeldungstherapie) und schau mal ob das hilft, die Physio ab November.
Und wenn gar nichts hilft, dann halt walken was die Sohlen hergeben.
außer Zeit mitbringen und warten.... und das mit dem warten ist halt so eine Sache weil ich
mich für einen Marathonlauf in Asien Anfang März angemeldet habe. Mache gerade eine
Megawavetherapie (Befeldungstherapie) und schau mal ob das hilft, die Physio ab November.
Und wenn gar nichts hilft, dann halt walken was die Sohlen hergeben.
8
Welche Beschwerden haben zu einer MRT-Untersuchung geführt? Gibt es eine Vorgeschichte, Leidensweg?Radaujim hat geschrieben:...mir wurde bei der MRT ein Knochenödem attestiert ...
Was ist das für eine Therapie, die dir als Zusatzleistung anempfohlen wurde?
9
@barefooter
kein Leidensweg, eher alles unspektakulär nach einer längeren Laufpause (ca. 2 Monate mit insgesamt
100 km gemächliches laufen dazwischen) . Bei den wenigen Läufen erst ein spüren (keine Schmerzen)
und dann nach einer strikt 2-wöchigen Laufruhe (wegen einer starken Erkältung) gleich die ersten Meter
ein spüren und dann bis zum Schmerz. Nach 6km bin ich stehen geblieben und das wars dann auch,
gehen ging dann noch . 2 Tage später MRT und die sichtbare Diagnose Knochenödem.. Der Arzt hat
mir vorerst eine Laufruhe empfohlen (geht eh nicht anderst) und 10 Physioanwendungen (strom, manuell
und sonstwas).
kein Leidensweg, eher alles unspektakulär nach einer längeren Laufpause (ca. 2 Monate mit insgesamt
100 km gemächliches laufen dazwischen) . Bei den wenigen Läufen erst ein spüren (keine Schmerzen)
und dann nach einer strikt 2-wöchigen Laufruhe (wegen einer starken Erkältung) gleich die ersten Meter
ein spüren und dann bis zum Schmerz. Nach 6km bin ich stehen geblieben und das wars dann auch,
gehen ging dann noch . 2 Tage später MRT und die sichtbare Diagnose Knochenödem.. Der Arzt hat
mir vorerst eine Laufruhe empfohlen (geht eh nicht anderst) und 10 Physioanwendungen (strom, manuell
und sonstwas).
11
Dafür haste dich extra hier angemeldet? Und nicht mal nen Werbelink dafür. Das ist erbärmlichmrh3745 hat geschrieben:3x täglich mit Laval einspruen

btw: Dem TE gute Genesung wünsche, mit was auch immer

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
12
Eben das lässt den Befund so unheimlich erscheinen - kein (leicht) erkennbares Fehlverhalten mit Empfehlungen an die Läuferwelt, wie sich so etwas vermeiden ließe. Vielleicht weiß jemand, ob Knochenödem eine Diagnose ist, die Läufer häufiger als andere betrifft.Radaujim hat geschrieben:... eher alles unspektakulär nach einer längeren Laufpause .
Ach ja, gute Besserung! Strom-Anwendungen können sehr wirkungsvoll sein.
13
[quote="barefooter"]Eben das lässt den Befund so unheimlich erscheinen
ja das mit dem Befund geht mir auch so, aber das MRT hat dies so gezeigt. War heute schon mal
9 km Powerwalking und Schnellgehen ohne irgendwelche Beschwerden. Evtl. hat die Megawave Therapie
auch schon geholfen, werde aber bis Ende Nov. keine Läufe machen und noch ein paar Physios
abwarten. Evtl. dann noch eine MRT und dann (hoffentlich) laufend in die Winterlandschaft.
Danke für euer Interesse und Anregungen
ja das mit dem Befund geht mir auch so, aber das MRT hat dies so gezeigt. War heute schon mal
9 km Powerwalking und Schnellgehen ohne irgendwelche Beschwerden. Evtl. hat die Megawave Therapie
auch schon geholfen, werde aber bis Ende Nov. keine Läufe machen und noch ein paar Physios
abwarten. Evtl. dann noch eine MRT und dann (hoffentlich) laufend in die Winterlandschaft.
Danke für euer Interesse und Anregungen