Banner

Kommt es vom Zahn?!

Kommt es vom Zahn?!

1
Hi

Mir ist ende November 2013 von bereits wurzelbehandelten Zahn der hintere Teil abgebrochen aber ich hatte keine Schmerzen oder ähnliches. War dann beim Zahnarzt und nach einer neuen Füllung meinte die Zahnärztin es gehört eine Wurzelspitzenresektion gemacht und danach kommt eine Brücke (wenn ich mich jetzt nicht irre). Sie meinte damals nur ich soll es nicht ewig herauszögern denn wenn der vordere Teil auch bricht muss der Zahn gezogen werden. Da ich keine Schmerzen hatte habe ich ganz vergessen einen Termin auszumachen und da ich bis April in der Vorbereitung eines Marathons war wollte ich nichts riskieren und habe jetzt am 21.5 den Termin für die Wurzelspitzenresektion. Habe in letzter Zeit nun öfter mal Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren (auf der Seite des Zahnes) und fühle mich müder als sonst. Daher meine Frage ob so etwas schon mal jemand erlebt hat und ob das vom Zahn kommen kann? Meine Zahnärztin meinte wenn ich Zahnschmerzen habe kann ich mir von ihr Antibiotiker verschreiben lassen. Bekomme ich diese auch nach den Eingriff oder macht es da dann keinen Sinn mehr. Da ich nach der Behandlung eh eine Woche Sportpause machen muss würde mich da die Einnahme von Antibiotiker nicht stören.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

2
Hi,
deine Probleme können schon vom zahn kommen. Bei mir kamen letztes Jahr alle 4 Zähne aufeinmal raus und ich hatte auch öfters das Gefühl, dass ich Verspannungen im Kiefer hatte. Das ging bei mir auch öfters mal ins Ohr und Kopf. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe nach der OP Antibiotika bekommen.
Lg

3
Danke für die Antwort. Das mit den Ohr ist ein Problem das in etwa mit den Zahn aufgetaucht ist und immer wieder besser wurde um dann wieder zu kommen. Hoffe nun das ab Mittwoch und dann auch in den folge Tagen mit den Antibiotika alles besser wird.
Bestzeiten:

4
Bei mir kamen die Weisheitszähne raus... hab jetzt bei deinem Bericht fälschlicherweise nicht richtig gelesen...hab deine Sache jetzt mal gegoogelt und das klingt auch nach einem größeren Eingriff... bei welchem Zahn hast den Eingriff. Beim Backenzahn?
Lg

5
Ja es ist Backenzahn Nummer 26 der die Porbleme macht. Der Eingriff ist angeblich recht harmlos was ich so von leuten gehört habe die das schn hatten. Allerdings muss doch genäht werden womit es schon eine gewisse belastung ist daher wird sicher eine Woche Sport verboten sein.
Bestzeiten:

6
freshharry hat geschrieben:Habe in letzter Zeit nun öfter mal Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren (auf der Seite des Zahnes) und fühle mich müder als sonst. Daher meine Frage ob so etwas schon mal jemand erlebt hat und ob das vom Zahn kommen kann?
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - dummerweise genau in der Nacht vor einem Marathon. Ich bekam starke, unerklärliche Ohrenschmerzen, die aber nach ein paar Stunden wieder verschwanden. Die Sache war eigentlich schon vergessen, bis ein bis zwei Wochen später ein Backenzahn Probleme und eine Wurzelbehandlung erforderlich machte. Ist inzwischen schon etliche Jahre her und der Zahn mittlerweile gezogen.

7
Danke das stimmt mich positiv das die Proleme mit der OP behoben werden. Wahnsinn wie ein Zahn der Probleme macht sich auswirken kann.
Bestzeiten:

8
Zum Schmerz kann ich nix sagen, musste aber auch mal Antibiotika nehmen wegen einer Entzündung im Zahnfleisch bzw am Zahn. Es wird geraten die Antibiotika bis zum Ende zu nehmen. Also die ganze Packung. Das kann nach Packung und Entzündung eine 7-10 Tage Kur sein. Es gibt immer viele die dafür oder dagegen sind. Die Erklärung diverser.Ärzte einschließlich meiner Mama klangen einleuchtend: wenn man verkürzt, riskiert man das die Entzündung nicht ganz abgeklungen ist - auch wenn man keine Beschwerden mehr hat - weil die Bakterien noch nicht vollständig aus dem Körper verschwunden sein können bzw. abgetötet sind.

LG die Jules

9
Ah ok. Ich bekam Antibiotika wegen der Wunde damit sie sich nicht entzündet. Großer Eingriff wars bei mir auch nicht. Für 4 Zähne ca. 1 Stunde. An deiner Stelle würde ich aber ein Kühlpad bereithalten... falls es zu einer Schwellung kommt.
Alles Gute für den Eingriff.
Lg

10
Wenn die Antibiotika Kur 10 Tage dauert ist halt die Pause länger. Habe bisher noch nie Antibiotika nehmen müssen aber ich nehme sie sicher bis zum Ende denn es soll ja auf längere Zeit gut werden. Kühlpad habe ich eh zuhause und den Tag habe ich mir auch frei genommen damit ich nachher kühlen und relaxen kann. Hoffe das es recht reibungslos von statten geht. Besser jetzt 7 bis 10 Tage trainingsmässig kürzer treten und regenerieren als später länger pausieren zu müssen. Habe eh nach dem Marathon keine richtige Pause gemacht.
Bestzeiten:

11
Bei der Wurzelbehandlung habe ich keine Antibiotika bekommen und konnte normal Sport machen. Als der Zahn Jahre später nicht mehr zu retten war und gezogen wurde (zusammen mit einem Weisheitszahn), mußte ich Antibiotika einnehmen und 7 - 10 Tage pausieren.

12
Ja bei der Wurzelbehandlung habe ich damals auch keine Medikamente bekommen aber da nächsten Mittwoch die Würzelspitze ja herausgenommen wird nehme ich an das ich dann zur Verhinderung von Infektionen Antibiotika bekommen werde. Eigentlich war mein Plan Dann bis Sonntag zu pausieren und am Montag schon wieder locker zu laufen aber was ich bis jetzt so lese wird es wohl eine längere Sportpause. Na mal schauen was die Zahnärztin dann wirklich sagt.
Bestzeiten:

13
Was ich bitte jedem sprichwörtlich ans Herz lege ist, bei der Einnahme von Antibiotika aufgrund einer Entzündung keinen Sport auszuüben und eine Belastung des Herz-Kreislaufs-System zu vermeiden. Hier im Forum gibt es viele Threads a la „Antibiotika und morgen 10km/Halbmarathon/Marathon“. Dort kann man gut nachlesen warum dieses vermieden werden soll. Kurz gesagt: Antibiotika bekämpfen nicht nur die Entzündung sondern alle Bakterien - auch die guten - im Körper und schwächen den Körper und das Immunsystem. Das ist für das Herz-Kreislauf-System ein riesen Akt das zu bewältigen. Dazu Sport und es kann zum Krankenhausaufenthalt führen. Da Antibiotika bis zu 10 Tage nach der letzten Einnahme im Körper verweilen und der Aufbau des Immunsystem auch Zeit in Anspruch nimmt, dann auch bitte erst ganz langsam im regenerativen Bereich mit kurzen Läufen einsteigen. Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber ein gesunder Körper für’s Leben ist uns doch allen lieber als ein „kaputter“.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

14
freshharry hat geschrieben:Ja bei der Wurzelbehandlung habe ich damals auch keine Medikamente bekommen aber da nächsten Mittwoch die Würzelspitze ja herausgenommen wird nehme ich an das ich dann zur Verhinderung von Infektionen Antibiotika bekommen werde. Eigentlich war mein Plan Dann bis Sonntag zu pausieren und am Montag schon wieder locker zu laufen aber was ich bis jetzt so lese wird es wohl eine längere Sportpause. Na mal schauen was die Zahnärztin dann wirklich sagt.
Antibotika werden mittlerweile gern verschrieben, damit nach einer OP oder Behandlung mit Wundentstehung, keine Infektion auftritt bzw. das Risiko gesenkt wird. Vor allem im Mundbereich gibt es ja einen riesen großen Bakterienherd der brennt. Allein durch die Nahrungsaufnahme, Atmen, etc schon. Und bei einer Wunde ist die Säuberung durch Mundspülung und Zähneputzen teilweise eingeschränkt.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

15
Morgen

So gestern war es so weit und jetzt ist mal alles vorbei. Es wurde eine Zyste entfernt und leider wurde auch die Kieferhöhle geöffnet. Habe jetzt 10 Tage Sportverbot und darf auch nichts heben. Dazu gibt es 5 Tage lang Antibiotika (hoffe die Dauer reicht) und nach 14 Tagen werden die Fäden gezogen. Schmerzen sind auch wegen der Einnahme von Diclofinac nicht vorhanden und auch geschwollen ist zum Glück nichts. Ist jetzt halt ein wenig ein komisches Gefühl weil es genäht ist aber es ist in Ordnung. Werde daher jetzt halt 10 Tage wirklich ruhe geben und danach wieder locker mit den Training beginnen und sobald die Fäden draußen sind ist eh wieder alles erlaubt.

mfg Harald
Bestzeiten:

16
So war am Sonntag und auch gestern schon wieder kurz Laufen und es ging eigentlich recht gut auch wenn ich noch immer ein wenig die Auswirkungen von der OP und den Antibiotika spüre. Heute wurde die Fäden entfernt und meine Ärztin meinte das es gut aussieht. Sie meinte das man nun 2 Monate warten muss und dann wird ein Röntgen gemacht um zu sehen ob die Entzündung weg ist. Leider habe ich dann vergessen zu fragen ob die Entzündung denn noch vorhanden ist und nur der Entzündungsherd entfernt wurde und nun der Rest von alleine mit der Zeit ausheilt?!

mfg Harald
Bestzeiten:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“