tommymax hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem zweiten Zeh (der neben dem großen Onkel) immer wenn ich laufe,
macht er sich ohne das ich was dagegen machen kann krumm als würde er sich im Laufschuh festkrallen wollen.
Das nervt mich deshalb weil mir schon zweimal der Nagel abgefallen ist und mitlerweile hat sich auch
ne fiese Hornhautschicht an der Kuppe ( vom Zeh

) gebildet welche stört und wehtut. Laufschuhe hab ich auch schon gewechselt hat aber nichts gebracht.
Genau das kenne ich seit vielen Jahren, auch wenn mein "Zeigezeh" gut kürzer ist als der große. Das ist auch die einzige Stelle am Fuß, wo ich regelmäßig dadurch eine Blase an der Kuppe bekomme. Aus Blase und abheilen und immer wieder neuer Blase ist das auch ne gute Hornhaut geworden. Allerdings wüsste ich nicht, was ich dagegen tun könnte. Mich
immer darauf konzentrieren, dass ich nicht kralle, ist ein hoffnungsloses Unterfangen

Es schmerzt aber auch nicht wirklich, ist nur hin und wieder störend. Wenn dich die Hornhaut sehr stört, dann raspele sie doch regelmäßig ab. Eine professionelle Fußpflegerin hat vielleicht auch noch Tipps zur Pflege.
Gruss Tommi