Hallo Zusammen
Ich habe gerade einen Laktatstufentest gemacht und bin mit der Auswertung nicht zufrieden. Grösstes Problem war, dass das Laufband nur bis 18km/h ging und ich auf der Stufe noch nicht ausbelastet war. Zudem gab es auf einer niedrigen Stufe einen Messfehler, den ich manuell gerne korrigieren möchte.
Die Software, welche die Rohdaten (sprich Laktat, Pulswert und Geschwindigkeit) auswertet, verwendet in der Analyse den höchsten gemessenen Puls als Hfmax. Da ich aber nicht ausbelastet war, ist der höchste Puls der Messreihe nicht mein Hfmax. Zudem ist warhscheinlich der Messfehler ebenfalls in der Analyse integriert und verzieht die Baseline.
Ich habe die Rohdaten vorliegen. Gibt es eine Software oder ein Excel, mit welchem ich die Rohdaten selber auswerten kann?
Zweite Frage: Ist folgende Versuchsanordnung state-of-the-art?
- Belastungsänderung: 1.8 km/h (scheint mir hoch zu sein)
- Pause von 30sec zwischen Stufe zur Blutabnahme
Ich habe nur Erfahrung mit Laktatstufentest auf dem Ergometer. Da wird die Belastung nicht unterbrochen, was mir viel sinnvoller erscheint. Danke für Feedback auch hierzu.
Sportliche Grüsse
alex
Laktatstufentest: Rohdaten selber auswerten
1
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like
Swiss Ultra Trail Community --> click and like