Banner

Laufanalyse im Raum MG/Neuss/Düsseldorf

2
Hallo Dirk

über Jahre immer wieder Gutes habe ich vom Analysezentrum des Sanitätshauses Quarg gehört

Analysezentrum Quarg > Analysezentrum

Eigene Erfahrung ( zu der Zeit war aber ein anderer Mitarbeiter als jetzt dort):

Nach einer längeren Phase der Beeinträchtigung/Verletzung war ich als bekennender Einlagen Gegner
soweit, selbst das zu versuchen.

Ich bin aus der Analyse ohne Einlagen, dafür aber mit guten Saucony Schuhen - zum gleichen Preis wie bei RP -
rausgekommen. Will sagen: Auch wenn es ein Sanitätsgeschäft ist, die analysieren wirklich unabhängig

Was hats du denn für Beschwerden?

Viel Erfolg wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

Beschwerden

3
Moin

Beschwerden:

1) Angefangen habe ich mit Tibialis Posterior Syndrom, also Schienbeininnenkante. Das habe ich in den Griff bekommen, indem ich Schuhe mit weniger Sprengung genutzt habe und die schmerzenden Stellen mit Eis massiert habe.
2) 2013 bekam ich dann nach einem Lauf plötzlich starke Schmerzen am linken Hüftgelenk, so dass ich in der Marathonvorbereitung nicht mehr trainieren konnte. Beim Osteopathen wurde dann Piriformis Syndrom diagnostiziert und erfolgreich weggeknetet. Die Hüfte muckt zwar immer mal wieder dezent auf, aber dafür muss ich nicht mal laufen. Das kann auch schon bei viel sitzen auftreten. Dehnen, dehnen, dehnen, dehnen,...
3) Vor einigen Wochen hatte ich dann Schmerzen Innenseite linkes Knie. Das habe ich dann auch durch Dehnen und Kräftigen der umliegenden Muskulatur in den Griff bekommen.
4) Dafür habe ich seit drei, vier Wochen nun immer nach dem Laufen (vor allem am nächsten Tag bzw. in der Nacht zum nächsten Tag) das Gefühl, ich hab mir den Fuß verstaucht. Hier scheint die Sehne um den Fußknöchel die Ursache zu sein. Hab nächsten Dienstag Termin beim Arzt, aber der wird auch wieder nicht viel machen können, so dass ich befürchte, dass ich auch dieses Jahr den Düsseldorf Marathon verpasse. .-(

Auffällig ist bei all den Beschwerden: Es ist immer die linke Seite. Fuß, Schienbeinkante, Knie, Hüfte. Hinzukommt häfug ein unangenehmes Ziehen im hinteren Oberschenkel. Das könnte dann aber vom Piriformis kommen, der auf den Ischias drückt. Oder meine Wade fühlt sich nach dem Laufen an, als hätte ich Implantate in den Waden.Schmerzhaft verhärtet.

Derzeit bekämpfe ich immer nur die Symptome, aber nie die Ursache. Und die Ursache will ich jetzt herausfinden. Und dafür bin ich auch bereit mal 100 € oder 150 €zu bezahlen. Die gebe ich sonst an Salbe oder Schmerztabletten aus.:-(

Gruß
Dirk

4
Hallo Dirk, ich habe einmal an einer Studie für die Uni Wuppertal teilgenommen, die wurde bei der Firma IOS in Willich Münchheide durchgeführt.Die haben dort eine Laufanalyse durchgeführt, auf Video festgehalten, mit Sensoren in den Schuhen, barfuss etc.gemacht.Ich brauchte Einlagen, die habe ich auch da machen lassen, seither fahre ich nur noch dort hin.Alle sehr freundlich und auch kompetent.Ich komme auch aus Mönchengladbach.Gut das es nicht soweit weg ist.Ich habe jetzt meine ganze Familie dahin geschleppt und selbst mein Mann hat nach jahrelanger Abstinenz wegen Knieschmerzen, wieder mit dem laufen angefangen.Versuch mal dort den Glück :-)

5
Deine ganzen Beschwerden lassen mich aufhorchen.Ich bin jetzt auch seit Weihnachten ständig in Behandlung wegen Schmerzen an der linken Knie lateral.Mrt nix gefunden,ITB geknetet, gedehnt, Triggerbehandlung , Stosswellen, Cortisoninjektion ins Knie und nun Spiegelung des Knies wegen verdacht auf Plicasehen.Mal sehen.

6
Astrid W. hat geschrieben:Deine ganzen Beschwerden lassen mich aufhorchen.Ich bin jetzt auch seit Weihnachten ständig in Behandlung wegen Schmerzen an der linken Knie lateral.Mrt nix gefunden,ITB geknetet, gedehnt, Triggerbehandlung , Stosswellen, Cortisoninjektion ins Knie und nun Spiegelung des Knies wegen verdacht auf Plicasehen.Mal sehen.
Dann waren die Einlagen doch nicht so hilfreich?
Jetzt wo Du IOS nennst, fällt mir ein, dass mein Hausarzt die auch mal erwähnt hat. Das klingt ... gut... allerdings habe ich da die Befürchtung, dass man auch Einlagen verschrieben bekommt, obwohl man gar keine braucht. Immerhin leben die ja davon.
Was hat der Spaß denn gekostet?

7
Die Laufanalyse hat 59 Euro gekostet.
Doch, die Einlagen haben sich bewährt.Das mit der Plica hat nichts mit den Einlagen zu tun.Entweder man hat sie , oder man hat se nicht.Und bei mir hat sie sich nun einmal verdickt und reibt.Aber die Einlagen sind gut.Meine Älteste Tochter auch dort, sie brauchte keine Einlagen

8
Astrid W. hat geschrieben:Die Laufanalyse hat 59 Euro gekostet.
Doch, die Einlagen haben sich bewährt.Das mit der Plica hat nichts mit den Einlagen zu tun.Entweder man hat sie , oder man hat se nicht.Und bei mir hat sie sich nun einmal verdickt und reibt.Aber die Einlagen sind gut.Meine Älteste Tochter auch dort, sie brauchte keine Einlagen
59€ ist ja nicht die Welt. Braucht man eine Überweisung vom Arzt?
Von der Plica habe ich noch nie gehört. Aber als Läufer lernt man seinen Körper (leider auch) von einer ganz anderen Seite kennen. Danke für den Tipp und Dir gute Besserung. Eine Frage noch: Da Du ja auch aus MG kommst. Zu welchem Orthopäden gehst Du denn?

9
Ich gehe nach Neuwerk, zur Dr Volver Hornivius.Ist noch ein Dr. Mertens mit drin, auch sportlich sehr aktiv und Sie war früher auch Basketballspielerin.Die sind ok, fackeln auch nicht lange mit Mrt , man bekommt was man braucht.Ich bin sehr zufrieden und wenn man mal ganz akut Schmerzen hat, kann man jeden Morgen bis 9 Uhr Notfallmäßig mir Wartezeit allerdings reinkommen.Jetzt war Sie allerdings mit ihrem Latein am Ende und ich geh jetzt zu den Chirurgen Dr. Dave zur Spiegelung mit evtl Beseitigung der verhärteten Plicasehne. Nein, eine Überweisung für die Analyse brauchst du nicht,nur anrufen und Termin machen und falls du Einlagen brauchst, klar, brauchst du eine Verordnung.
Lass mal von dir hören, wenn du evtl da warst.Würde mich interessieren , ob du zufrieden warst.
Lg
Astrid
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“