Banner

Lauf und Radfahren im Training kombinieren

Lauf und Radfahren im Training kombinieren

1
Hallo zusammen,

ich benötige bei einer vielleicht einfachen Frage bitte einmal eure Hilfe:

Ich bin Läufer, gerne aber auch dem Rennrad unterwegs. Von grob gesagt April bis Oktober natürlich auf dem Rad draußen, die restlichen Monate seit neuestem auf der Rolle.

Die Frage bezieht sich auf die für mich bestmögliche Kombination der beiden Sportarten mit Hinblick auf eine Leistungssteigerung jetzt mit Fokus auf den Wintermonaten auf der Rolle.

Macht es Sinn die "harten" Einheiten, also alles rund um Schwelle oder VO2max auf der Rolle zu absolvieren (eventuell 2x die Woche) und die Laufeinheiten eher im entspannteren Bereich zu absolvieren (ca. 3x die Woche)?

Mir ist klar, wenn ich als Läufer schneller werden will muss ich natürlich auch dort den Schwerpunkt setzen und komme nicht, vor allem was die Laufökonomie angeht, um die intensiven Laufeinheiten herum.

Allerdings ist das, wie gesagt bei dem Fokus auf den nächsten Monaten, für mich eher schwer die intensiven Einheiten aktuell draußen in Laufschuhen zu absolvieren (keine Bahn in der Nähe, ansonsten auch nur wenige halbwegs beleuchtete Wege wo man höheres Tempo unfallfrei laufen kann...)

Normalerweise ist ja eher der Ansatz die KM im Winter auf der Rolle zu sammeln und so Gelenke etc zu schon und viel Umfang relativ einfach zu absolvieren, aber geht es auch andersrum? Und wenn es dann im Frühjahr Richtung Wettkämpfe geht spätestens die Intensitäten spezifisch im Laufen zu steigern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Re: Lauf und Radfahren im Training kombinieren

2
Hey ich habe zwar noch nicht eine gute Antwort aber wäre an einem Austausch daran sehr interessiert! Ich laufe hauptsächlich aber habe seit letztem Jahr verletzungsbedingt das Rad fahren dazu genommen, im Sommer natürlich draußen und im Winter auch auf der Rolle. Gestern hat mir mein Lauftrainer erklärt dass ich da uU zu viel Junk Miles mache. Ich hatte im Grunde den Eindruck dass mich das Radfahren schon voran bringt, v.a. da ich beim Laufen meistens doch eher im oberen Bereich der Grundlagenausdauer unterwegs bin, fällt mir schwer mich da zu bremsen.
Daher suche ich da noch nach sinnvoller Kombi.
Im anderen Thread sind ja auch einige Triathleten und Radler, lies mal da rein, da absolvieren einige echt rasante Umfänge.

"Macht es Sinn die "harten" Einheiten, also alles rund um Schwelle oder VO2max auf der Rolle zu absolvieren (eventuell 2x die Woche) und die Laufeinheiten eher im entspannteren Bereich zu absolvieren (ca. 3x die Woche)?"

das würde ich hingegen genau andersrum machen, ich kann mich zB auf dem Bike nicht so anstrengen und da auch meine Belastungsbereiche schlechter fühlen als beim Laufen. ok mit einer Leistungsdiagnostik könnte man Wattbereiche definieren. Aber für mich taugt Rad eher für untere bis mittlere Grundlage ohne exzentrische Belastung.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“