Banner

Laufen und (Belastungs-)Asthma

2
Ich habe auch Belastungsasthma ich merkte dies im September letzten Jahres am Anfang merkte ich das ich nicht mehr so Laufen konnte wie noch im Mai/Juni richtig schlimm wurde es dann im Herbst da ging nach 2 bis 3 Kilometer nichts mehr. Verschiede Arzt Besuche mit Spiro und EKG brachten keinen Befund. Im Januar hatte ich dann einen Termin der bei mir alle 2 Jahre gemacht wird, wegen füherer Arbeit. Dazu gehört Lungen röntgen und Lungenfunktionstest. Laut untersuchendem Arzt alles in Ordnung, war ja auch in Ruhe gemacht da hatte ich ja keine Probleme. Aber unter Belastung sah es ja anders aus, also holte ich mir einen Termin bei einem Lungenfacharzt, dieser war im März dieses Jahr, nach einem Provokationstest stand das Ergebnis fest. Ich nehme seit dem Kortisonspray zwei mal täglich ein und bin seit dem Beschwerde frei. Und der Sport klappt genauso gut wie früher.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4
Hatte mal eine Saison, da wurde mit der Zunahme der Pollenbelastung die Leistung immer schlechter. Man denkt ja nicht gleich an "krank", sondern an schlechte Vorbereitung. Irgendwann bin ich dann doch zum Lungenfacharzt, Diagnose damals allergisch indiziertes (Belastungs)Asthma. Dadurch,d ass ich so gut trainiert war, hab ich im alltag nix gespürt. Hab damals auch einen Spray bekomen, hab mich dann bis zum Herbst erholt. Inzwischen, viereinhalb Jahre später, ist vom Asthma (trotz weiterhin bestehender Pollenallergie) kaum mehr etwas vorhanden. Ich brauche vielleicht eine Spraypackung in zwei Jahren.
Also es braucht schon seine Zeit, bis der Körper damit zurechtkommt, vor allem, bis der Formaufbau halt auch (wieder) greift. Aber nur weil sichs im Moment nicht ganz so gut anfühlt, muss das nicht der Dauerzustand werden.
Aber es gibt allerlei Lungenfunktionstests, die Du dann auch mit der entsprechenden Medikamentation machst - um zu sehen, ob die Behandlung passt. Würde Dein subjektives Gefühl einfach beim (möglichst sporterfahrenen) Lungenfacharzt ansprechen :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“