Banner

Laufstilberatung / -analyse Nürnberg

Laufstilberatung / -analyse Nürnberg

1
Mahlzeit zusammen,

da ich im Januar wegen erneutem Bandscheibenthema meinen Laufstil von Rück- auf Vor- bzw. Mittelfuß umgestellt habe und seitdem Probleme mit dem linken Knie (Patellespitzenansatz) habe, würde ich mir gerne mal kompetent meinen Laufstil ankucken lassen.

Kennt da jemand in Nürnberg oder Umgebung eine vernünftige Anlaufstelle?

Würde gerne "Dämpfungsmonsterverkäufer" vermeiden...

Danke und viele Grüße

Flo

2
kid-a hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

da ich im Januar wegen erneutem Bandscheibenthema meinen Laufstil von Rück- auf Vor- bzw. Mittelfuß umgestellt habe und seitdem Probleme mit dem linken Knie (Patellespitzenansatz) habe, würde ich mir gerne mal kompetent meinen Laufstil ankucken lassen.

Kennt da jemand in Nürnberg oder Umgebung eine vernünftige Anlaufstelle?

Würde gerne "Dämpfungsmonsterverkäufer" vermeiden...

Danke und viele Grüße

Flo
Hallo,

also ich war bei Orthopädie Richter in Nürnberg; zwar nicht das non-plus-ultra aber meines Wissen nach die einzigste Anlaufstelle mit Highspeed-Videocam. Kann mich da aber auch irren...

Viele Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

3
Bei einer Laufbandanalyse kann ich Synergy Sports in der Sigmundstraße empfehlen. Die haben wohl auch einen guten Orthopäden an der Hand. Alles erfahrene Läufer.

4
Bei Orthopädie-Richter war ich auch - die Top-Betreuung dort hat letztlich dazu geführt, dass ich nun mit besserem Laufstil und ohne Schmerzen bzw. unfreiwillige Überlastungserscheinungen mehrmals wöchentlich unterwegs sein kann. Seit letzten Samstag rund 35 km ohne Probleme...
ich bekam einen "Sack" voller Kräftigungsübungen - und einen sanften, vernünftigen Einstieg nach meiner Bruchlandung vor einem Jahr.

5
Mensch, geh ins GYM, dann ist das weg.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
andreah48 hat geschrieben:Bei einer Laufbandanalyse kann ich Synergy Sports in der Sigmundstraße empfehlen. Die haben wohl auch einen guten Orthopäden an der Hand. Alles erfahrene Läufer.
ich hab mir mal deren homepage angguckt. Die verlangen nur 30€ für die Laufanalyse. Das ist ein totaler Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über eine "Laufanalyse" ala Sportscheck und Co. hinausgeht. Normale Laufanalysen dauern weit mehr als eine Stunde (bei mir waren es ca. 2), von daher würde ich von Synergy Sports (ohne genau zu wissen, was die da machen) abraten!
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
Wieselbursche hat geschrieben:ich hab mir mal deren homepage angguckt. Die verlangen nur 30€ für die Laufanalyse. Das ist ein totaler Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über eine "Laufanalyse" ala Sportscheck und Co. hinausgeht. Normale Laufanalysen dauern weit mehr als eine Stunde (bei mir waren es ca. 2), von daher würde ich von Synergy Sports (ohne genau zu wissen, was die da machen) abraten!
Moment. Die machen auch keine Laufanalyse. Ich wollte damit nur sagen, dass die einen Orthopäden an der Hand haben, der so etwas macht. Welcher das ist weiß ich nicht. Das müsste man direkt bei Synergy erfragen. Das habe ich oben blöd ausgedrückt.
Sie machen natürlich nur eine Laufschuhberatung, haben aber einen guten Orthopäden an der Hand.

8
Also ich würde aus dem Laufen keine Wissenschaft machen.

Laufen ist m. E. nur ein Teil des Lauftraining - wenn auch logischerweise der Größte. Kräftigungsübungen gehören unbedingt dazu.

Analysen von Verkäufern wurde ich grundsätzlich nicht trauen. Denn Verkäufen wollen ja in der Regel verkaufen. Ich will nicht wissen, wie viele gesunde Sportler schon mit Dämpfungen, Einlagen, Stützen und ähnlichem Zeug gesundheitlich kaputtgemacht wurden.

Ein guter Trainer bringt wahrscheinlich hundert Mal mehr ein ein Schuhverkäufer oder ein Knochenbrecher.

Just my 2 cent...
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

9
ich liebe ja Grunsatzdiskussionen :klatsch: :teufel:

War bei Synergy am Mittwoch (Danke für den Tipp!) und hab mir das mal anschauen lassen. Meine Schuhe sind durch gewesen, das war mir bewusst. Mein übles einknicken war nicht ganz so bewusst, auch die hohe Sprengung meiner bisherigen Schuhe nicht (wurde mit Kamera aufgezeichnet).

Von Stützerei und Megadämpfung halte ich auch nichts, allerdings haben Kräftigung (Radfahren), Laufen in Vibrams, Dehnen etc auch nur bedingt was gebracht. Ein Vierteljahr "rumdoktern" war jetzt wirklich zuviel.

Der Verkäufer (Michael) hat zumindest auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht (ich hatte da auch schon in etlichen Geschäften andere Erfahrungen gemacht, laufe ja schon eine Weile). Die Schuhe habe ich statt für 120.- für 100.- bekommen (Vorjahresmodell). Die Laufanalyse kostet normalerweise, wenn man reduzierte Schuhe oder keine Schuhe kauft 30.-€ (steht so auf der Homepage und im Laden). Trotz der Reduzierung war die Analyse gratis.

Ich kann den Laden nur weiterempfehlen!

Danke!

Viele Grüße

Flo
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“