Banner

Leichte Knieschmerzen beim Bergablaufen

Leichte Knieschmerzen beim Bergablaufen

1
wahrscheinlich schon mehrfach gestellt: Ich bin Laufanfänger und habe mein Intervalltraining (ein Tag laufen, ein Tag Pause)so gesteigert, dass ich heute 30 Minuten am Stück gelaufen bin. Heute und aber auch vorher merke ich beim bergablaufen leichte (!) Knieschmerzen. Nach dem laufen geht es eigentlich und ich habe vor dem nächsten Laufen (und auch nicht beim Treppensteigen) auch keine stechenden Knieschmerzen. Was mache ich falsch?? Ist es doch schon das sog. "Runnerknee"? Mir macht das Joggen echt Spaß, vor allem weil ich schon fast an meinem Wunschgewicht anklopfe, so dass ich ungern aufhören möchte.

2
Wer soll denn bei einem/einer Anfänger(in?) mit Übergewicht beim Bergablaufen verhindern, das selbiges Übergewicht bei jedem Laufschritt auf die Knie, Sehnen und Bänder kracht ? Der Laufstil ist noch schlecht, Muskeln sind kaum vorhanden = Knie-Aua.

Freu Dich über die Fortschritte im flachen Gelände und lass die Bergablauferei sein.

3
Bin Anfänger :-) Laufstil ist wahrscheinlich ein Thema für sich, dass mich auch verwirrt hat. Laufe jetzt einfach so wie in der Laufanalyse, weil ich ja auch Schuhe mit Dämpfung gekauft habe( weil X - Beine mit entsprechender Einlegesohle vom Orthopäden). Aber an die noch fehlende Muskulatur hatte ich auch schon gedacht (und gehofft). Erwarte nach knapp 2 Monaten regelmäßigen joggen wahrscheinlich zu viel. Aber vielen Dank für die Antwort!

4
wer schrieb von Übergewicht?
ein Wunschgewicht sagt nichts über das bestehende Gewicht aus.
es gibt hier auch einen Faden wo BMI 24 als fett bezeichnet wird
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5