Banner

Leistenzerrung/Schambeinentzuendung/Lasertherapie

Leistenzerrung/Schambeinentzuendung/Lasertherapie

1
Hallo,
Habe mir Ende Juli eine Leistenzerrung zugezogen(laut Allgemeinmediziner).
Nach der Verletzung hatte ich eine Woche pausiert und keine Schmerzen mehr gehabt. Doch der Schein trug.. Musste beim naechsten Spiel nach der Halbzeit raus. Besucht einen Chirurgen, der dann bei mir eine Schambeinastentzuendung festgestellt hatte. Seit dem Spiel mache ich keinen Sport mehr. Der Chirurg hat mir Ibubeta400akut verschrieben und Einlagen fuer die Schuhe. Besuchte aus Sicherheit nochmal einen Orthopäden, der mir ein weißes Zeug in die Leiste gespritzt hatte und die Verletzungen bestaetigte. Vorerst duerfe ich keinen Sport machen. Er riet mir eine Lasertherapie an, die Heilingsfoerdernt sei! Die KK uebernehme die Gebuehren aber nicht. Hat wer Erfahrung gemacht mit dieser Therapie? Heißt glaub ich AKW Lasertherapie.
Ansonsten nehme ich Ibuprofen 400mg 3x taeglich, Magnesiumtabletten und massiere mich mit Voltaren Schmerzgel.
Koennt ihr mit weitere Tipps geben, wie ich die Heilung beschleunigen kann?

2
Moin,

ich habe das mit Traumeel scheinbar in den Griff bekommen. Wurde auf jeden Fall besser. Ob es jetzt ganz weg ist,
kann ich noch nicht sagen, weil ich seit Sonntag wegen einem Muskelfaserriss nicht laufen kann / darf/ soll .....
I

VG

3
Hi,

nach einer total übertriebenen Tempoeinheit vor sechs Wochen habe ich mir auch sowas in der Gegend zugezogen.

Ich habe das in den Griff bekommen. Erster Ansatz war: immer wieder drei Tage Pause und dann mit leichten Schmerzen weiterlaufen -> hat nicht funktioniert.

Jetzt konsequent seit zwei Wochen Laufpause. Radfahren täglich ging gut.
Dazu Salbenverbände mit Finalgon (ja, brennt wie blöde) und nachts mit Traumeel gemacht und ständig darüber einen Kompressionsschlauch am Oberschenkel getragen.

Bin jetzt Tag 2 komplett schmerzfrei und werde ab Montag wieder (an-)Laufen. Dienstag habe ich dann doch mal den Termin beim Orthopäden (vier Wochen Wartezeit, Kassenpatient), der wird mir dann hoffentlich genau erklären, ob es Leisten- oder Adduktorenzerrung war. Von den Symptomen vielleicht sogar eine Schambeinentzündung, aber das kann ich mir auch zurechtgegoogled haben.

Viele Grüße und Gute Besserung,
Steffen

4
Hallo,
danke für die Antworten. Findet ihr Traumeel besser als Voltaren? Bewirken die nicht dasselbe?

Und hat wer mal Erfahrung mit der MKW Lasertherapie(Lasersystem) Erfahrung gemacht?

MfG

5
Mastapeace hat geschrieben: Findet ihr Traumeel besser als Voltaren? Bewirken die nicht dasselbe?
Ich kann es Dir nicht sagen. Traumeel ist eine homöpathische Salbe. Und bei der Tiefe der Muskeln wird auch eine Voltaren-Salbe nicht viel bewirken. Hauptsache man glaubt daran! Genug gesagt? :wink:

Bei mir hat Finalgon den Durchbruch gebracht, die tut aber deutlich mehr weh und das wird wohl der Grund gewesen sein, dass es mir dann irgendwann besser ging.

Viele Grüße,
Steffen

6
Hi,

ich habe Traumeel als Tabletten bekommen. Ob es nun an denen lag, oder am reduzieren der Umfänge,
weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging es recht schnell besser ... und ja, es war eine Schambeinentzündung
durch MRT bestätigt ;) und es hat auch ohne "glauben" geholfen :-)))

VG

7
Hallo,
danke für die Antworten.
Habt ihr die Tabletten/Cremes vom Arzt verschrieben bekommen oder wart ihr selbst der Arzt? Weil die Sache ist,dass ich 2 Wochen auf ein Termin warten muss und das hilft nicht wirklich. Und selbst dann kann ich nicht wissen,ob der Arzt mir die verschreibt oder bloß Ibuprofen von einer anderen Marke :/ .. Wenns ich über die Internet-Apotheke kaufe,kommt es vom Preis fast gleichauf.. Ob ich 15 Euro übers Internet ausgebe oder 10€ wegen den Rezepten.. ^^

Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten

MfG und schönen Abend

9
Hi Mitleidende,

ich war heute beim Arzt. Gestern hatte ich meine Laufpause beendet und ich sag mal: es war halbwegs ok. Aber nur halbwegs. Auszuhalten, aber nicht in Ordnung.

Der Doc heute war sehr "straight". Ich war das erste Mal dort, da ich bisher nur zwei Mal verletzt war, das vor Jahren war und die Orthos davor schlecht waren. Also: ein beherzter Griff an den Oberschenkel nach dem der Doc meine Story gehört hatte und ich bin durch die Decke. Adduktorenzerrung. Laufpause noch 3-4 Wochen, Alternativsport - solange nix dabei weh tut - kein Problem. Komisch, normalerweise würde ich so eine verschriebene Laufpause erstmal mir selbst gegenüber wegrelativieren, aber in diesem Fall werde ich das akzeptieren. Der Doc war echt kompetent und direkt. Fing auch nicht an, gegen das Laufen zu wettern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Viele Grüße,
Steffen


P.S.: Falls jemand im Kreis Neuss einen Ortho braucht, schickt mir eine PN. Empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“