Hallo
Ich war vergangene Woche beim Arzt zum jährlichen Check up, dabei ist meiner Ärztin aufgefallen, das ich ein negatives Geräusch im oberen Bereich des Herzens habe. Sie hat mich beruhigt und gesagt, ich solle mich erst einmal nicht verrückt machen, denn es gäbe Menschen, für die ist dieses Geräusch vollkommen normal, aber es gibt auch Menschen, für die nicht und zu welcher Sorte ich gehöre, müssen wir nun her ausfinden.
Ich habe nun Blutabnahme und EKG hinter mir und Anfang Oktober den nächsten Termin zum Besprechen der weiteren Vorgehensweise. - soweit zur Vorgeschichte.
Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen, da ich als Anfänger - begonnen am 15.07.2012 - im Moment so ca 40 - 50 Wochen km vollkommen ohne "Plan" was meinen Körper und seine Leitungsfähigkeit angeht, absolviere und ob das überhaupt richtig ist bzw. wie ich richtig auf meinen Körper trainiere. Nun bin ich beim Stöbern im www über den Begriff "Leistungsdiagnostik" gespolpert und bin der Meinung, es kann nicht verkehrt sein, so etwas zu machen.
Wer kennt nun ein gutes Institut oder Ähnliches in der Nähe von Aachen - auch gern Köln, Düsseldorf und Umgebung - wo ich eine gute Leistungsdiagnostik erstellen lassen kann. Ich möchte mir nämlich ungern, für etwas nicht aussagefähiges viel Geld aus der Tasche ziehen lassen. Bin aber bereit, wenn es bzw. die Institution den Job gut macht auch angemessen zu bezahlen.
Was ich damit sagen will, ist, ich bin nicht geizig und will nichts zahlen, sondern ich bin einfach preisbewusst und würde gern ein Institut finden , wo ein gutes Verhältnis in Bezug auf Preis und Leistung gegeben ist, egal in welcher Preisstufe sich dieses Institut auch befindet
2
Nach "allgemeiner Forumsmeinung" ist das für 98% aller Läufer sinnlos und rausgeschmissenes Geld!VulcanBadGirl hat geschrieben:Nun bin ich beim Stöbern im www über den Begriff "Leistungsdiagnostik" gespolpert und bin der Meinung, es kann nicht verkehrt sein, so etwas zu machen.
Ob man damit ernsthafte Erkrankungen diagnostizieren kann, bezweifel ich noch mehr. Red mit Deinem Arzt und besorg Dir z.B. eine Überweisung zum Kardiologen!
gruss hennes
3
Das würde ich erst mal abwarten, so schwer es dir auch fallen wird. Und ich vermute mal, dazu braucht es keine Leistungsdiagnostik, sondern kardiologischer Befunde.zu welcher Sorte ich gehöre, müssen wir nun her ausfinden.
RW schreibt auch hin und wieder etwas zum Thema Leistungsdiagnose, u.an. gab es mal diese Liste mit Anbietern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
4
ZeLD - Zentrum für Leistungsdiagnostik
ist in Köln, obs gut ist weis ich nicht?
PS: ich hab vor kurzem selbst eine Leistungsdiagnostik gemacht (allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern um effektiever zu trainieren), mir hats was gebracht!
ist in Köln, obs gut ist weis ich nicht?
PS: ich hab vor kurzem selbst eine Leistungsdiagnostik gemacht (allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern um effektiever zu trainieren), mir hats was gebracht!
was willste machen, nützt ja nichts
5
That's it! Alles andere ist Tinnef!Hennes hat geschrieben:Red mit Deinem Arzt und besorg Dir z.B. eine Überweisung zum Kardiologen!
Bernd
6
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte NICHT die Leistungsdiagnostik ANSTATT einer vernünftigen ärztlichen Untersuchung und Diagnostik. Sondern die Tatsache, dass ich etwas haben könnte, hat mich zum Nachdenken angeregt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht verkehrt sein kann, seinen Körper , in Bezug auf sportliche Aktivitäten und die damit verbundenen Leistungsbereiche, zu analysieren und sich ggf. im Training daran zu orientieren.
Und wie schon erwähnt, soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist, ich möchte es nur ungern in der "Fehler Findungsphase" aus Unwissenheit und falsch verstandenem Ehrgeiz unnötig falsch belasten.
Und wie schon erwähnt, soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist, ich möchte es nur ungern in der "Fehler Findungsphase" aus Unwissenheit und falsch verstandenem Ehrgeiz unnötig falsch belasten.
7
Ok, gut, dann gilt das:VulcanBadGirl hat geschrieben:soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist,
Hennes hat geschrieben:Nach "allgemeiner Forumsmeinung" ist das für 98% aller Läufer sinnlos und rausgeschmissenes Geld!
bestätigt von dem Herren hier, der aus persönlichem Anlass sich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftig hat
98% der Läufer müssen einfach nur laufen, bei dem Rest gehts um das ausloten kleinster Verbesserungsmöglichkeiten, weil damit evtl. Geld verdient werden kann.burny hat geschrieben:That's it! Alles andere ist Tinnef!Zitat von Hennes
Red mit Deinem Arzt und besorg Dir z.B. eine Überweisung zum Kardiologen!
Bernd
gruss hennes
8
Und WAS hat es dir gebracht?RennFuchs hat geschrieben:um effektiever zu trainieren), mir hats was gebracht!
Wie hast du vorher trainiert?
Wie trainierst du jetzt?
Wie haben sich deine Leistungen dadurch verbessert?
Bernd
10
Wenn du besser werden willst: geh in einen Verein (kein Lauftreff, sondern ein Verein mit gutem Trainer)
Wenn du wissen willst wo du stehst: lauf 12 Minuten bis du kotzen musst und guck wie weit du gekommen bist (cooper test). Anschließend in einen Verein gehen wo der Trainer was mit dieser Standortbestimmung anfangen kann.
Bei der Leistungsdiagnostik wirst du keinen Trainingsplan bekommen sondern nur Werte mit denen man nicht viel anfangen kann und die man auch einfacher bestimmen könnte. (gilt für 99% aller Läufer)
Wenn du wissen willst wo du stehst: lauf 12 Minuten bis du kotzen musst und guck wie weit du gekommen bist (cooper test). Anschließend in einen Verein gehen wo der Trainer was mit dieser Standortbestimmung anfangen kann.

Bei der Leistungsdiagnostik wirst du keinen Trainingsplan bekommen sondern nur Werte mit denen man nicht viel anfangen kann und die man auch einfacher bestimmen könnte. (gilt für 99% aller Läufer)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"
sub16...dare to dream
sub16...dare to dream
Gegenfrage
11willst Du das wirklich wissen, oder damit nur implizieren wie überflüssig so ein Test ist (in meinem Fall eine Ergospirometrie)?burny hat geschrieben:...
a) WAS hat es dir gebracht?
b) Wie hast du vorher trainiert?
c) Wie trainierst du jetzt?
d) Wie haben sich deine Leistungen dadurch verbessert?

egal, hier die Antworten:
a) Erkenntnisse über: Aerobe/anaerobe Schwelle, Fetttsoffwechsel, VO2max usw.
b) nach % MaxPuls (vorwiegend Steffny Pläne) häufig mit "falscher" Intensität
c) immer noch nach Puls, jedoch exakter in der gewünschten Zielzone
d) exorbitant (Spaß) - nein aber merklich. Seitdem sind erst rund 6 Wochen vergangen und ich habe noch nicht genug aussagekräftige Trainingseinheiten absolviert um darüber Auskunft geben zu können.
PS: Die TE hat nach einem Institut gefragt, und nicht nach Meinungen über die Notwendigkeit einer Leistungsdiagnostik (natürlich steht es jedem zu anderer Leute Meinungen und Aussagen zu kritisieren/hinterfragen - nur obs IMMER sein muß?)
12
Tja, so ist das hier - hier bekommste sogar Sachen, die Du gar nicht verdient hastRennFuchs hat geschrieben: PS: Die TE hat nach einem Institut gefragt, und nicht nach Meinungen über die Notwendigkeit einer Leistungsdiagnostik

Aber immer wieder lustig, dass man auf Fragen wie "ich haue immer mit dem Kopf gegen die Wand - welche Kopfschmerztabletten empfehlt ihr" man nur Aspirin & co antworten darf

gruss hennes
13
ich finde der Vergleich hinkt ziemlich (Wenn das "mit dem Kopf gegen die Wand hauen" erwünscht ist und aus freien Stücken geschieht)Hennes hat geschrieben:
Aber immer wieder lustig, dass man auf Fragen wie "ich haue immer mit dem Kopf gegen die Wand - welche Kopfschmerztabletten empfehlt ihr" man nur Aspirin & co antworten darf
- ich hoffe das wird jetzt nicht zu abstrakt

14
Die Sorge ums Herz ist für viele Läufer das Motiv, über eine Leistungsdiagnostik nachzudenken. Du mußt aber davon ausgehen, daß Du ein gesundes Herz nicht überlasten wirst. Bis es so weit ist, haben andere Komponenten des Körpers längst schlapp gemacht. Bleibt also die Frage, ob Dein Herz gesund ist. Das erfährst Du aber nicht beim Leistungsdiagnostiker, sondern beim Arzt. Womit wir wieder bei Hennes, burny & Co. wären - denen ich mich hiermit anschließe.VulcanBadGirl hat geschrieben:Und wie schon erwähnt, soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist, ich möchte es nur ungern in der "Fehler Findungsphase" aus Unwissenheit und falsch verstandenem Ehrgeiz unnötig falsch belasten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
15
der Beitrag:
macht bezogen auf:aghamemnun hat geschrieben:Die Sorge ums Herz ist für viele Läufer das Motiv, über eine Leistungsdiagnostik nachzudenken. Du mußt aber davon ausgehen, daß Du ein gesundes Herz nicht überlasten wirst. Bis es so weit ist, haben andere Komponenten des Körpers längst schlapp gemacht. Bleibt also die Frage, ob Dein Herz gesund ist. Das erfährst Du aber nicht beim Leistungsdiagnostiker, sondern beim Arzt. Womit wir wieder bei Hennes, burny & Co. wären - denen ich mich hiermit anschließe.
welchen Sinn?VulcanBadGirl hat geschrieben:...
Ich möchte NICHT die Leistungsdiagnostik ANSTATT einer vernünftigen ärztlichen Untersuchung und Diagnostik. Sondern die Tatsache, dass ich etwas haben könnte, hat mich zum Nachdenken angeregt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht verkehrt sein kann, seinen Körper , in Bezug auf sportliche Aktivitäten und die damit verbundenen Leistungsbereiche, zu analysieren und sich ggf. im Training daran zu orientieren.
Und wie schon erwähnt, soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist ...
16
Hennes hat geschrieben: "ich haue immer mit dem Kopf gegen die Wand - welche Kopfschmerztabletten empfehlt ihr" man nur Aspirin & co antworten darf
Nein, der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Wenn es zig Threads der folgenden Art gibt (mach dir mal die Mühe zu suchen):RennFuchs hat geschrieben:ich finde der Vergleich hinkt ziemlich
Ich habe eine Leistungsdiagnostik gemacht, nun
...bin ich total verwirrt
...suche jemanden, der mir xxx erklären kann
...weiß nicht, was dies und jenes bedeuten soll
...etc.
dann entspricht das genau dem "Kopf gegen die Wand". Da liegt es doch nahe, jemanden, der so etwas vorhat, auf diese Erfahrungen hinzuweisen statt Aspirin zu empfehlen. Wenn dann dieser Jemand am Ende sagt "Ich habe einen harten Kopf und mach das trotzdem", dann ist das selbstverständlich seine freie und zu akzeptierende Entscheidung, ist ja schließlich sein Kopf, mit dem er machen kann, was er will. Aber ich halte es für verantwortungslos, in Kenntnis der Erfahrungen Anderer (s. o.) diese außen vor zu lassen und vorschnell die Packung Aspirin zu reichen.
Das bedeutet aber, dass du außer einem "irgendwie guten Gefühl" noch gar nicht weißt, ob die Leistungsdiagnostik zu einer leistungsmäßigen Verbesserung geführt hat.RennFuchs hat geschrieben:ich habe noch nicht genug aussagekräftige Trainingseinheiten absolviert um darüber Auskunft geben zu können.
Bernd
18
Ein weiterer "10km in 50 Minuten" Thread. Juhu!
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"
sub16...dare to dream
sub16...dare to dream
19
... eigentlich bin ich absolut bei Dir und Hennes.burny hat geschrieben: Nein, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
...
Nur habe ich threadübergreifend das Gefühl, daß das Abraten einer Leistungsdiagnostik eher dem "Aspirin" entspricht! - daher lahmt der Vergleich meiner Meinung nach sogar. (Und: Vergleiche hinken immer!)
schön wie Du mein "aber merklich" interpretierst und mir aus meiner konservativen Antwort direkt wieder einen Strick drehen willst.burny hat geschrieben:...
Das bedeutet aber, dass du außer einem "irgendwie guten Gefühl" noch gar nicht weißt, ob die Leistungsdiagnostik zu einer leistungsmäßigen Verbesserung geführt hat.
(immer dieser Versuch Ihre Aussagen direkt wieder gegen Leute zu verwenden)
20
Ich bezweifle, dass ein seriöses Institut mit dir eine Leistungsdiagnostik durchzieht, solange dein Herzgeräusch nicht gründlich abgeklärt ist. Zumindest sollten sie sich vorher die Befunde deiner Ärztin sehr gründlich anschauen.VulcanBadGirl hat geschrieben: Und wie schon erwähnt, soll die Leistungsdiagnostik vollkommen unabhängig von der Feststellung laufen, wie und was mit meinem Herz ist, ich möchte es nur ungern in der "Fehler Findungsphase" aus Unwissenheit und falsch verstandenem Ehrgeiz unnötig falsch belasten.
22
Ohne konkrete Beschwerden wird das sicher eine IGEL Leistung sein - die wird er sicher gerne verkaufen! Es soll sich aber doch lieber auf die "normale" Unterschuchung konzentrierenThunfisch hat geschrieben:Viele Kardiologen haben die LD z.B. mittels Spiroergometrie in ihrem Leistungsspektrum. Dann kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen....

z.B.
Praxis Dr. med. Ulrich Sasse5. Spiroergometrie - was kostet das?
Bei medizinisch begründeten Fragestellungen, Abklärung von Luftnot usw. übernimmt normalerweise die Private Krankenversicherung die Kosten.
Sportmedizinische Untersuchungen müssen in aller Regel vom Sportler selbst bezahlt werden.
Die Berufsordnung schreibt die Leistungsabrechnung nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vor.
Die derzeit durchschnittlich verlangte Gebühr für einen sportartspezifischen Stufentest mit Herzfrequenz-, Laktat- und Atemgasanalyse liegt bei 170-180 Euro, z.B. ZELD - Zentrum für Leistungsdiagnostik an der Sporthochschule Köln.
gruss hennes
23
Thunfisch hat geschrieben:Viele Kardiologen haben die LD z.B. mittels Spiroergometrie in ihrem Leistungsspektrum. Dann kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen....
Natürlich kann man sich den Test auf diese von der Kasse/Krankenversicherung "finanzieren" lassen.
Allerdings findet das dann auf dem Fahrradergometer statt (ist schwierig aufs Laufen übertragbar und bringt einem deshalb weniger Brauchbares hinsichtlich laufspezfischer Traingsempfehlungen).
Außerdem wird der Kardiologe den Test weit unterhalb der Intensität, bis zu der ein entsprechendes Sportinstitut gehen würde, abbrechen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, daß dort jemand bis zu seinem Maximalpuls powern darf.
(obwohl dort alle Gerätschaften und Kompetenzen zur Erstversorgung verfügbar sind)

24
Ohne medizinische Indikation geht das natürlich nicht!RennFuchs hat geschrieben:Natürlich kann man sich den Test auf diese von der Kasse/Krankenversicherung "finanzieren" lassen.

Was die mangelnde Vergleichbarkeit von Leistungstests auf dem Ergometer vs. Laufband angeht, hast du natürlich recht.
25
Vielen Dank für die vielen kontroversen Ansichten und Denkanstöße.
und bevor nun jemand nachfragt.... Nein das ist kein Sarkasmus und/oder ähnliches von mir, sondern ganz ehrlich gemeint.
und bevor nun jemand nachfragt.... Nein das ist kein Sarkasmus und/oder ähnliches von mir, sondern ganz ehrlich gemeint.