freshharry hat geschrieben:Rein aus interesse würde mich interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis die Eisentabletten einen Effekt gezeigt haben. Ich nehme sie erst seit gestern und jede Tablette deckt 100% (14mg) des Tagesbedarfs. Wenn die Symptome von einen Eisenmangel komme wäre es dann sinnvoll am anfang 2 am Tag zu nehmen oder reicht es eine in der Früh mit Vitamin C zu nehmen?! Wie waren da eure Erfahrungen und Herangehensweisen?!
Ganz so einfach ist das leider nicht, wie trifeminine schon geschrieben hat. Der Körper kann Eisen nur schlecht in den Körper aufnehmen, von den 14 mg kommen bei Eisenmangel maximal 3-4 mg, ohne Eisenmangel sogar nur 1-2 mg. Das reicht also bei weitem nicht für den Tagesbedarf und schon gar nicht, um einen Mangel aufzufüllen. "Richtige" Eisentabletten bekommt man nur auf Rezept, da sind dann 80-100 mg drin.
Ich hab meine recht gut vertragen und nach der ersten Woche schon eine kleine Besserung gespürt. Ist aber auch sehr individuell und die Symptome gehen unterschiedlich schnell weg.
Habe auch gelesen das bei einen Eisenmangel der Hämoglobin Wert im Blut nicht unbediengt zu niedrig sein muss oder
Das stimmt. Die Eisenmangelanämie ist quasi das Endstadium des Eisenmangels, Eisenmangel und entsprechende Symptome können aber auch ohne Anämie auftreten und gehören dann auch behandelt. Für den Hämoglobinwert gibt es zwar Normwerte, aber da gibts individuelle Unterschiede. Mancher hat einen persönlichen Hb-Normalwert von 15 und ist bei 12 vollkommen fertig, obwohl das eigentlich noch "normal" wäre. Ich hab auch schon Patienten gesehen, die bei einem Hb von 9 keine Symptome hatten, alles sehr individuell.
d'Oma joggt hat geschrieben:aber leichter Mangel muss nicht unbedingt mit Medis therapiert werden.
Jein.. wenn wirklich nur ein leichter Mangel besteht, muss auch nix therapiert werden. Aber wenn Symptome da sind, sollten die auf jeden Fall abgeklärt und behandelt werden.
freshharry hat geschrieben:Einziges Problem bei uns ist das du pro Quartal nur einen Arzt vom selben Fach aufsuchen darfst. Da ich diese Quartal schon bei einen Allgemeinmedizinier und einen Internisten war kann ich keinen weiteren mehr besuchen.
Das ist mir neu, warum sollte man nur 1x pro Quartal zum Hausarzt gehen dürfen? Zumindest bei der GKK ist das kein Problem.
freshharry hat geschrieben:@Viba: Kennst du einen gute Allgemeinmediziner der selber auch Sportlich ist in Wien 23?
Bin selber auf der Suche nach einem Hausarzt, nachdem der letzte mich überhaupt nicht ernst genommen hat.. Wenn du einen guten findest, schreib mir bitte

Wegen dem Training: ich kenne nur die Laufgruppe vom Frauenlauf, aber ich weiß nicht, ob das so gut kommt

Du könntest aber mal zum Treffpunkt hinschauen und eine der Trainerinnen fragen, vielleicht wissen die was.
trifeminine hat geschrieben:Die Krankenkasse zahlt die Infusionen nur bei starken Nebenwirkungen der oralen Einnahme oder bei erwiesener Aufnahmestörung. Nachdem aber das Wintertraining zum Vergessen ist, wenn Du jetzt erst etwas gegen einen möglichen Magel tust, würd ich nachfragen, was so eine Infusion kostet (und ob mit der NADA konform ...). Damit ist der Mangel mit einem Schlag weg.
Die Infusionen sind ja nicht ganz unumstritten. Das Risiko ist auf jeden Fall höher (Nebenwirkungen, Überdosierung) als bei Tabletten. Ich würds auf jeden Fall zuerst mit Tabletten probieren, die meisten Leute vertragen sie recht gut. Wie schnell die Wirkung einsetzt, ist eben leider unterschiedlich. Trifeminine mit drei Monaten und ich mit einer Woche sind da wohl Extremfälle, normalerweise sind es ca 2-3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings: ohne Diagnose ist das ganze sinnlos, weil wir ja nicht wissen, was dir fehlt. Ohne die Ursachen zu kennen, einfach so Tabletten zu nehmen, kann im schlimmsten Fall mehr schaden als nutzen. Also ab zum Arzt mit dir, dann hast du Gewissheit.