Hallo zusammen,
und zwar habe ich Probleme beim Wettkampf und bei Intervalltraining (schon länger): mein linkes Bein schläft nach ca. 800-1000m ein so dass ich stehen bleiben muss und lockern muss danach wieder ein paar 100m weiter dann wieder lockern. Fühlt sich an als würde ich ein 100m Sprint ständig machen und mein Bein ( vor allem die Waden ) würden sich übersäuern. Im Wettkampf ist es ganz schlimm, da kann ich das Bein gar nicht richtig belasten, erst evtl. nach 8-10km. Das was mich wundert ist das je länger ich laufe, desto besser wird das ganze.
Wenn ich jetzt z.B. 8x1km Intervalle laufe, sind immer die letzten die schnellsten, die ersten muss ich aber immer abbrechen. Rechts habe ich überhaupt keine Probleme. Orthopäde meint ich hätte mich überanstrengt, was ich aber nicht glaube, da ich ein ausgewogenen Trainingsplan habe. Intervalle machen evtl 10% meines Trainings aus, bin Langdistanz Triathlet ( ich hoffe ich darf hier trotzdem posten ;) ...
Zum Punkt 2. nach dem Schwimmen habe ich auf dem Rad und Laufen ständig Harndrang, das ist meisten echt extrem: ich gehe kurz pinkeln und nach 1km laufen habe ich wieder das Gefühl das ich muss, nach spätesten 3km muss ich wirklich.
Letztes Jahr habe ich so ca. 20-25 Minuten in Roth verloren weil ich ständig raus musste.
hat jemand medizinische Rat für mich?
Danke im Voraus
3
zu Punkt 2:
Rad: evtl. falsche Satteleinstellung? Durch zu großen Druck auf den Damm kann mitunter der "Bislreiz" (bayerisch für Harndrang) ausgelöst werden
Schwimmen: ich kenn´s nur vom Tauchen, aber durch den Wasserauftrieb findet eine Art Umverteilung des Blutvolumens statt. Normalerweise "versackt" das beim aufrecht gehenden Homo sapiens in den Beinen - schwimmenderweise verlagert sich die Sache eher Richtung Körperstamm, was bei den Nieren das Signal "zuviel Volumen - bitte Ausscheidung steigern" antriggert. Lösung: tja.......im Wasser laufen lassen, beim Radln vorher absteigen
Rad: evtl. falsche Satteleinstellung? Durch zu großen Druck auf den Damm kann mitunter der "Bislreiz" (bayerisch für Harndrang) ausgelöst werden
Schwimmen: ich kenn´s nur vom Tauchen, aber durch den Wasserauftrieb findet eine Art Umverteilung des Blutvolumens statt. Normalerweise "versackt" das beim aufrecht gehenden Homo sapiens in den Beinen - schwimmenderweise verlagert sich die Sache eher Richtung Körperstamm, was bei den Nieren das Signal "zuviel Volumen - bitte Ausscheidung steigern" antriggert. Lösung: tja.......im Wasser laufen lassen, beim Radln vorher absteigen