habe mit großem Interessen die vielen Threads zum Thema "Marschfraktur" bzw. "Ermüdungsbruch" gelesen...schon verrückt wie viele Gleichgesinnte es hier gibt...kann Eure Empfindungen hier 100%tig nachvollziehen und ich hoffe das die (damaligen) Läuferinnen und Läufer mittlerweile fit und munter durch die Weltgeschichte laufen....
Da sich die letzten Beiträge alle im Foren-Archiv befinden - möchte ich diesen Thread nutzen um einfach nochmal meine Situation zu schildern, in der Hoffnung eure Erfahrungswerte bzw. Gleichgesinnte zu treffen.....
Viell. kurz zu mir und meinem Problem, von dem ich (zumindest stand heute) NULL abschätzen kann ob es ein größeres oder kleineres wird: Ich war mitten in der Vorbereitung für einen Triathlon als ich beim laufen ein Ziehen im linken Mittelfuss wahrgenommen hat - der 1. Arztbesuch mit Röntgenaufnahme liess keinen Bruch erkennen - Fazit: Entzündungshemmende Mittel - Fertig. 3 Wochen später CT mit der Diagnose: Marschfraktur ohne wesentl. Diskolation im Basisbereich MT2 .
Heute war ich mit dem Befund bei 2 Ärzten :-/ ....(hätte ich viell. lieber lassen sollen..aber naja)
Fazit des 1. Arztes (Sportarzt der den VFB Stuttgart betreut):
- 6 Wochen lang Entlastung mit Krücken (Verzicht auf jegliches Auftreten/Sport ausser Schwimmen)
- Knochenstoffwechselanregende Medikamente (Calcimagon D3)
Fazit des 2. Arztes (Sportmediziner):
- lediglich Einlegesohlen
- Knochenstoffwechselanregende Medikamente (Calcimagon D3)
- ansonsten keine weiteren Einschränkungen...d.h.: "normales" Gehen aus seiner Sicht ohne weiteres möglich
- in 3 Wochen erneutes Röntgen des Fußes
Von einem GIPS war bei beiden Ärzten keine Rede....allerdings verunsichert mich die Aussage von dem 2.Arzt, weil das aus meiner Sicht ganz schwer zu Euren Erfahrungsberichten tendiert, d.h. erstmal abwarten - dann sieht man es bringt nix - und am Ende gibts doch n GIPS...
Was ich einfach nicht verstehen will/kann ist wie die Diagnosen so MEILENWEIT auseinander liegen können..bei dem Arzt Nr. 1 ist 6 Wochen absolutes "NICHT AUFTRETEN" gefordert und bei Arzt Nr. 2 ist nach 3 Wochen schon wieder Laufen in Aussicht gestellt....
Naja, da ich jetzt viel Zeit mit ausruhen verbringen werde - nutze ich die Zeit und entdecke dieses Forum hier für mich

An alle die Fit sind - genießt es...leider merkt man immer erst in solchen Situationen wie meiner jetzt - wie wichtig im Alltag der Sport eigentlich ist...
Würd mich freuen hier etwas zum Thema zu erfahren, aber genauso wenig mich einfach mit euch auszutauschen ;-) ...
lg
Daniel