Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mich bei einer Fragestellung unterstützen.
Ich bin ein 32 jähriger Hobbyläufer. Ich laufe so 2-3 mal die Woche und versuche abwechslungsreich zu trainieren. Heißt GA, Intervall oder auch Tempo-DL. Grundlegend für diese unterschiedlichen Belastungen sind die HF-Bereiche. Wie ich bisher ermitteln konnte, spielt hier die Max. HF die entscheidende Rolle. Mir ist klar, dass man diese am besten durch eine Leistungsdiagnostik ermitteln kann. Die Faustregel 220-alter ist bei mir einfach zu ungenau, da ich generell ein etwas schneller schlagendes Herz habe. Trotzdem habe ich mich natürlich bisher daran orientiert.
Ohne groß weiter drum rum zu reden. Ich bin letztens einen Stadtlauf mitgelaufen, bei dem ich mich so ziemlich ausbelasten konnte. Ich trage immer einen Brustgurt (H10) um meine HF möglichst genau aufzuzeichnen. Jetzt hatte ich hier eine Peak HF von 208 Schlägen/min. Könnte ich den als Max. HF benutzen oder verstehe ich unter dem Begriff Max. HF etwas falsch und der Wert sollte unter anderen Bedingungen ermitteln werden? Ist der Gurt einfach zu ungenau ab bestimmten Frequenzen?
Da ich weiß, dass hier einige erfahrene Läufer dabei sind, hoffe ich auf Unterstützung, um in Zukunft eventuell etwas effizienter trainieren zu können.
LG,
Uffi_92
Re: Max. HF durch Wettkampf
2Hi,
219. Ermittelt aus der Frequenz 208 bei Deinem 10-k-Wettkampf mittels Dreisatz.
Übrigens: auf "ein paar Schläge" kommt es nicht an.
Knippi
219. Ermittelt aus der Frequenz 208 bei Deinem 10-k-Wettkampf mittels Dreisatz.
Übrigens: auf "ein paar Schläge" kommt es nicht an.
Knippi
3Hi Knippi,
danke für deine Antwort. Wie kommst du auf 219? Falls es relevant ist , es war ein 5555m Lauf mit einigen Höhenmetern.
Nochmal mehr als 208 ist schon heftig mit 32 oder ?
Will das auch nicht extrem genau haben , nur sind 188 (bei 220-alter) und 208 mit Gurt bei einem Lauf gemessen bei max Belastung oder gar deine 219 , schon eine deutliche Abweichung. Gerade für das Training im GA1 ist das doch wichtig oder ?
LG
danke für deine Antwort. Wie kommst du auf 219? Falls es relevant ist , es war ein 5555m Lauf mit einigen Höhenmetern.
Nochmal mehr als 208 ist schon heftig mit 32 oder ?
Will das auch nicht extrem genau haben , nur sind 188 (bei 220-alter) und 208 mit Gurt bei einem Lauf gemessen bei max Belastung oder gar deine 219 , schon eine deutliche Abweichung. Gerade für das Training im GA1 ist das doch wichtig oder ?
LG
4Nach der Formel 220 minus Alter wäre mein individueller max. Puls 139. Bei einem Wettkampf bis höchstens ca. 10 km treibe ich mich gelegentlich schon mal mit ca. 170 herum.
Aber vielleicht ist bei Grufties (also bei mir) eh alles anders. Ich trainiere eh nur in 3 Bereichen. 1. kurz und schnell, 2. lang und langsam, 3. "irgendwas" dazwischen. Bei lang und langsam bleibe ich auch mal stehen, wenn ich was "Wichtiges" zu erzählen habe; mein Laufkumpel dann: "Wat is - willste trainieren oder labern?".
Norbert Lammert, ehem. Präsident des Deutschen Bundestages,: "Das wichtigste beim Training ist, daß es stattfindet".
Hau rein!
Knippi
Aber vielleicht ist bei Grufties (also bei mir) eh alles anders. Ich trainiere eh nur in 3 Bereichen. 1. kurz und schnell, 2. lang und langsam, 3. "irgendwas" dazwischen. Bei lang und langsam bleibe ich auch mal stehen, wenn ich was "Wichtiges" zu erzählen habe; mein Laufkumpel dann: "Wat is - willste trainieren oder labern?".
Norbert Lammert, ehem. Präsident des Deutschen Bundestages,: "Das wichtigste beim Training ist, daß es stattfindet".
Hau rein!
Knippi
5So ganz grob erreicht man am Ende des 5 km Laufs ca. 95% HFmax.
Du kannst also noch mal 10 Schläge draufgeben auf deine 208.
Natürlich nur ungefähr, aber wer kennt schon seine HFmax ganz genau ...
Du kannst also noch mal 10 Schläge draufgeben auf deine 208.
Natürlich nur ungefähr, aber wer kennt schon seine HFmax ganz genau ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
6Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du 81. Wahnsinn. Darf ich fragen was da läuferisch noch so geht und wie man laufend bis ins hohe Alter kommt?hardlooper hat geschrieben: 13.07.2024, 09:05 Nach der Formel 220 minus Alter wäre mein individueller max. Puls 139. Bei einem Wettkampf bis höchstens ca. 10 km treibe ich mich gelegentlich schon mal mit ca. 170 herum.
Hau rein!
Knippi
Irgendwelche Tipps oder Geheimrezepte?
7Und was machst du dann mit diesem vermeintlichen Wissen?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
8Hallo,Uffi_92 hat geschrieben: 12.07.2024, 16:16 Die Faustregel 220-alter ist bei mir einfach zu ungenau, da ich generell ein etwas schneller schlagendes Herz habe. Trotzdem habe ich mich natürlich bisher daran orientiert.
Ohne groß weiter drum rum zu reden. Ich bin letztens einen Stadtlauf mitgelaufen, bei dem ich mich so ziemlich ausbelasten konnte. Ich trage immer einen Brustgurt (H10) um meine HF möglichst genau aufzuzeichnen. Jetzt hatte ich hier eine Peak HF von 208 Schlägen/min. Könnte ich den als Max. HF benutzen oder verstehe ich unter dem Begriff Max. HF etwas falsch und der Wert sollte unter anderen Bedingungen ermitteln werden? Ist der Gurt einfach zu ungenau ab bestimmten Frequenzen?
der Reihe nach: Die so genannte "Faustregel" ist keine Faustregel. Sie ist im Grunde genommen gar nichts. Damit ist sie auch nicht ungenau, sondern völlig unbrauchbar. Den Grund kennst du: Die HFmax ist eine ebenso individuelle Eigenschaft eines Menschen, wie seine Körpergröße oder die Form der Nase. Wenn du durch Anwendung der Gleichung Trainingserfolge erzielen konntest, dann aus dem Grund, den dir ein anderer Fori in seiner Antwort gegeben hat: "Auf ein paar Schläge kommt es nicht an". Selbst mit einer ziemlich ungenau fixierten Bezugsgröße für Trainingsbereiche kann man Ausdauerfortschritte erzielen. Umso mehr übrigens, je untrainierter ein Läufer ist.
Bei einem Wettkampf kann man die HFmax gleichfalls nicht auf dem Display des HF-Messgerätes ablesen. Du fühlst dich selbstverständlich zum Ende eines 10km-Wettkampfs ausbelastet und bist es auch. Aber nicht bezüglich der maximal erreichbaren Schlagzahl des Herzens. Das ist ein Wert, den kaum ein Mensch mit rein sportlichem Antrieb erreichen kann. Dazu müsste man in einer wirklichen Notsituation vor etwas davonlaufen. In Panik erschließt der Kopf Leistung, die sonst nicht zur Verfügung steht.
In deinem Fall - unterstellt die Messung deiner Uhr war korrekt und nicht von einem Messfehler verfälscht - kannst du auf die angezeigten 208 bpm noch etwa 10 - 15 bpm draufschlagen. Bei der Berechnung der Trainingsbereiche spielt es keine Rolle, wenn du um vielleicht 5 bpm daneben liegst.
Der Brustgurt ist nicht ungenau. Ungenau/fehlerhaft ist das System Sender/Empfänger/weiterverarbeitende Hard- und Software der Uhr insgesamt. Da kann durchaus mal "Mist" gemessen werden. Um das in gegebener Trainingssituation zu merken, sollte man a) viele Erfahrung mit dem Instrument sammeln und b) gegenüber der Anzeige stets misstrauisch bleiben.
Alles Gute für dich.
Gruß Udo
9Du musst dir die Kurve anschauen, wenn es nur ein einmaliger Peak ist, dann ist es ein Messfehler. Wenn der Wert sich ans Maximum annähert, dann ist er erst mal plausibel. Wie du den ins Verhältnis setzen kannst, haben ja schon viele geschrieben.
Zu Knippis Hf max:
Wenn man im Training ist, dann geht die max Herzfrequenz viel langsamer runter - dieser eine Schlag/Jahr ist eigentlich auch nur ne Faustformel.
Zu Knippis Hf max:
Wenn man im Training ist, dann geht die max Herzfrequenz viel langsamer runter - dieser eine Schlag/Jahr ist eigentlich auch nur ne Faustformel.