Banner

Meniskusverletzung...je wieder Laufen?

51
am1981 hat geschrieben:

Darf ich fragen, wie lange Du nach Deiner OP Krücken benutzt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich nach 1 Woche ohne laufen kann.

Hast Du nach der Meniskus-OP Dein altes Niveau erreicht?

Konntest Du auch wieder Marathon oder Ultradistanz laufen?
Hi,

Deine Fragen sind zwar an Petra, aber da ich das ganze Theater Meniskusriss gerade hinter mit habe, antworte ich Dir auch.

Nach Deiner Entlassung aus dem KH solltest Du das betreffende Bein 4 Tage null belasten. Also auch in der Wohnung an Krücken gehen. Anschl. 1-2 Tage Übergang, danach kannst Du normal gehen. Übungen und Physio sind wichtig.

Als "Nur-Läufer" hast Du realistisch eine Auszeit von 6-7 Wochen zu erwarten. Danach kannst Du ganz vorsichtig wieder anfangen. Wie bereits geschrieben, scheue Dich nicht, zu Anfang reichlich Geh-Pausen einzubauen.

Wann Du Dein bisheriges Niveau wieder erreichst, hängt von der Länge Deiner Sport-Pause ab. Als Faust-Regel brauchst Du wohl so lange, wie Du aussetzen musstest. Daher vermutlich aus die Angabe von 3 Monaten.
Ich musste 4 Wochen auf den OP-Termin warten, anschl. 7 Wochen Laufpause. Komplett ausgesetzt habe ich insg. nur 2 Wochen nach der OP, weil ich Schwimmen und Rennradfahren konnte.

I.d.R. gehen die Ärzte von uneingeschränkter Sportfähigkeit nach der OP aus. Falls bei Dir genäht werden sollte, verlängert sich die Auszeit um Monate. Kläre das also vorher ab.

52
Danke für die Erklärung!

Ich werde dekt nach der OP entlassen. Der Eingriff ist im KH, aber ambulant

So wie es aktuell ausschaut, kann ich am 5ten operiert werden.

Grüße,
Alexander
PB 5m 22:09 13ter September 2014 Altstadtlauf Kirchhain
PB 10km 46:07 26ster April 2014 Polderlauf Mainz Laubenheim
PB HM 1:40:37 4ter Mai 2014 Halbmarathon Kassel

53
am1981 hat geschrieben:Danke für die Erklärung!-

Ich werde dekt nach der OP entlassen. Der Eingriff ist im KH, aber ambulant

So wie es aktuell ausschaut, kann ich am 5ten operiert werden.

Grüße,
Alexander
Hab ich was überlesen? Der 1. Arzt sagt mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 - 30 Prozent, dass evtl vllt etwas am Menikus sein könnte. Der 2. Arzt schließt es aus. Wer operiert den bitte jetzt?

54
1ster Arzt: 10 bis 30%

2ter Arzt: Findet beim Abtasten nicht was für Meniskus spricht, sagt aber das meine Beschwerden ziemlich für Meniskus sprechen

2ter Arzt sagte dann, das wir am 1sten August das MRT besprechen und vlt am 5ten operieren

56
Spar Dir Deine Beleidigungen

Der Arzt war sich schon ziemlich sicher

57
Hallo! Ich hatte am 30.4.14 auch eine Knie OP wegen eines Riß am Innenmeniskus die Verletzung zog ich mir am 4.01.14 zu u. eine MRT die den Riß bestätigte hatte ich am 27.01.14 . Nach der OP hatte ich 3 Tage Gehilfen u. nach 1 1/2 Woche begann ich wieder ganz vorsichtig mit dem Radtraining fast ohne Widerstand ca.40min auf dem Heimtrainer nach 2 1/2 Wochen Radtraining auf der Straße u. Schwimmen im Freibad. Nach ca. 4 Wochen fing ich dann mit Walken an. Nach 6 Wochen begann ich mit Gehpausen kurze Stücke zu Laufen 300m Gehen dann 700m laufen das 7x hintereinander dann nach 10 Wochen erstes langsames Lauftraining 5,5km ohne Probleme seitdem vorsichtige Steigerung momentan 7km 3x die Woche zusätzlich zum Rad u. Schwimmtraining alles ohne Probleme mit dem Knie. Die OP ist jetzt fast 3 Monate her u. das Knie so belastbar das ich in 1 1/2 Wochen einen Sprint Triathlon mitmachen kann. Wenn Du einen Riß hast dann ist eine OP unumgänglich meistens wird das gerissene Teil entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Arzt ohne vorherige MRT das Knie operiert u. vor der MRT muß keiner Angst haben die ist total unproblematisch.

Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

60
dicke_Wade hat geschrieben:Ist das hier so ne Sache wie versteckte Kamera oder schon Realsatire? :hihi:
Nun, da hatte auf Seite 1 bereits Markus sehr diskret hingewiesen.
Murks hat geschrieben: ... Man beachte auch die früheren Fragen zu Gesundheitsthemen.
Wenn ich mir den Strang durchlese, erinnert mich das so ein wenig an afc und seine Geschichten. Die stehen ganz oben bei mir im Ranking Unterhaltungswert:

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... lemen.html
oder
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... part2.html

Als schräge Frohnaturen haben es beide ganz sicher geschafft, dass ich aufmerksam wurde. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“