Hi,am1981 hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie lange Du nach Deiner OP Krücken benutzt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich nach 1 Woche ohne laufen kann.
Hast Du nach der Meniskus-OP Dein altes Niveau erreicht?
Konntest Du auch wieder Marathon oder Ultradistanz laufen?
Deine Fragen sind zwar an Petra, aber da ich das ganze Theater Meniskusriss gerade hinter mit habe, antworte ich Dir auch.
Nach Deiner Entlassung aus dem KH solltest Du das betreffende Bein 4 Tage null belasten. Also auch in der Wohnung an Krücken gehen. Anschl. 1-2 Tage Übergang, danach kannst Du normal gehen. Übungen und Physio sind wichtig.
Als "Nur-Läufer" hast Du realistisch eine Auszeit von 6-7 Wochen zu erwarten. Danach kannst Du ganz vorsichtig wieder anfangen. Wie bereits geschrieben, scheue Dich nicht, zu Anfang reichlich Geh-Pausen einzubauen.
Wann Du Dein bisheriges Niveau wieder erreichst, hängt von der Länge Deiner Sport-Pause ab. Als Faust-Regel brauchst Du wohl so lange, wie Du aussetzen musstest. Daher vermutlich aus die Angabe von 3 Monaten.
Ich musste 4 Wochen auf den OP-Termin warten, anschl. 7 Wochen Laufpause. Komplett ausgesetzt habe ich insg. nur 2 Wochen nach der OP, weil ich Schwimmen und Rennradfahren konnte.
I.d.R. gehen die Ärzte von uneingeschränkter Sportfähigkeit nach der OP aus. Falls bei Dir genäht werden sollte, verlängert sich die Auszeit um Monate. Kläre das also vorher ab.