Banner

Meniskusverletzung...je wieder Laufen?

Meniskusverletzung...je wieder Laufen?

1
Hallo,

ich war wegen Knieproblemen beim Arzt, Knie wurde abgetastet und geröngt.

Diagnose:
Knochen alles ok

Vlt was am Meniskus kaputt.... Wahrscheinlichkeit laut Arzt irgendwas zwischen 10 und 30%

In 10 Tagen wird MRT gemacht, in 2 Wochen mit Arzt besprochen. OP wäre, laut Arzt, dann 2 bis 3 Wochen später.

Arzt meinte, das man nach 6 Wochen wieder laufen kann.

Kann das sein? Ist man nach einer Meniskus-OP je wieder in der lage zu Laufen?

Grüße
PB 5m 22:09 13ter September 2014 Altstadtlauf Kirchhain
PB 10km 46:07 26ster April 2014 Polderlauf Mainz Laubenheim
PB HM 1:40:37 4ter Mai 2014 Halbmarathon Kassel

3
Ich bin nur Kassenpatient und kein Fußballer.....

Also nie mehr Laufen. :-(

4
am1981 hat geschrieben: Also nie mehr Laufen. :-(
Nein, Rollstuhl, Pfegefall! Eine Pflegeversicherung hast Du Doch, oder?

"Die Ergebnisse nach Operationen sind in der Regel gut, Komplikationen spielen nur sehr selten eine Rolle. Das Knie kann nach Anleitung durch einen Arzt oder Therapeuten allmählich wieder belastet werden. Wird ein Teil des Meniskus entfernt, dann ist das Gelenk in der Regel schon nach drei bis sechs Wochen voll belastbar. Nach einer Meniskusnaht dauert es länger bis zur kompletten Belastungsfähigkeit. Bei der Naht werden selbstauflösende (resorbierbare) Materialien eingesetzt, so dass kein Folgeeingriff aus diesem Grund notwendig wird."

Quelle: Meniskusverletzung | Meniskusläsion

5
Vielleicht wartet der verdammte Arzt erst einmal die Diagnose durch das MRT ab bevor er dir solch eine Heidenangst ein jagt und schon von OP spricht?! Was ist das schon wieder für ein Trottel? Mein Rat: MRT Befund abwarten und Arzt wechseln.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Stümmt och wieder, was sind schon 6 Wochen? Und eine 100%ige Erfolgsgarantie gibts ja sowieso :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hi,

habe 2008 eine Meniskus - OP hinter mich gebracht.
leider dabei Staphylokokken ins Knie gekriegt und 2 Wochen im Krankenhaus verbracht ( also Achtung, erkundige Dich nach Meinungen über das Krankenhaus in der Du operiert wirst, wenn es so kommt! Klar ist man nirgens 100%ih sicher...)
Trotz dieses Zwischenfalls laufe ich heute wieder gänzlich ohne Probleme in diesem Knie, auch Marathon! Versuche Dir auf jeden Fall eine vernünftige Lauftechnik anzugewöhnen, sofern Du diese nicht schon hast. Letztendlich werden die Knorpel in den Gelenken nach einer Meniskus - OP mehr belastet.

Viel Glück

9
Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Ich hatte in der Zeit von 1997 bis 2001 5 OP´s am Knie (als Kassenpatient)
Innen und Außenminiskusschaden, Knorpelschaden, Vorderes Kreutzband gerissen Patellasehne gekürzt.
Bei der letzten OP habe ich ne Kreuzbandplastik aus Katzendarm bekommen. Ich habe 4 Schrauben im Knie.... und? Geht alles.
Miniskus ist doch heutzutage nix mehr.
Wenn die Schnibbeln kannste locker nach 6 Wochen wieder mit dem Laufen anfangen.
Hab gerade ne LeistenbruchOP hinter mir (offene OP nach Lichtenstein) ich konnte nach 2 Wochen wieder laufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Schön zu hören das eS Leute gibt die noch laufen nach Meniskusoperation

@bones: ich Frage da 6 Wochen super klingt und ich dachte der Arzt hat nicht die Eier mir die Wahrheit zu sagen

@mario: 2 Wochen nach Lichtenstein Respekt. Hat bei mir länger gedauert.

12
Ich muss halt schauen was kommt.

Ich werde die OP Ende August machen lassen und schauen was wird.

Vlt kann ich die Krücken zu meinem Geburtstag (November) weglassen und im Sommer 2015 laufen...........

Vlt klappt das

13
Hallo,

nur mal so als Anmerkung; dein Arzt hat gesagt mit 10-30% Wahrscheinlichkeit Meniskus. Warte erstmal das MRT ab bevor du dich verrückt machst mit OP und so..
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

15
Ja, was anderes als abwarten bleibt mir nicht.

habe ne Scheiß Angst vor der MRT-Röhre, aber der Arzt wollte leider nicht direkt per Arthroskopie untersuchen.

16
dicke_Wade hat geschrieben:Deswegen sach ich ja, dass man den Arzt in die Tonne treten sollte. Der is OP-Geil.

Gruss Tommi
Ironie oder Ernst?

Sorry, ich habe ne lange Leitung heute.

Naja..vlt echt. Der sagte zwar vlt brauch ich kein OP...aber OPgesprächtermin hab ich schon...

17
Natürlich kannst du nach einer Meniskus-op wieder laufen. Selbst als Kassenpatient wird dein knie wieder gut, wenn du nen doc hast, der Dias nicht zum ersten mal macht :D
kann dir nur soviel sagen, ich habe mittlerweile drei kreuzbandrisse hinter mir und kann dir sagen das ich super in Form bin und demnächst meinen ersten HM laufe. Bin seit der letzten op sogar schneller als vorher.
Mach dir nicht so viel Angst und ob du operiert wirst steht ja auch noch nicht fest.
Und wenn es dazu kommt, mit ner richtigen Physiotherapie und Selbstdisziplin kommst du auch wieder in tritt

18
Danke

Selbstdisziplin habe ich.

Physio werde ich bestimmt nicht bekommen......

Der Arzt macht es schon oft und hatte (angeblich) noch nie Komplikationen.

Nur das mit der Form.... ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein operiertes Bein auch nur halbwegs so gut ist wie ein normales. Behindern eien die ganzen narben nicht?

19
Wieso bekommst du keine Physio???

Also von meiner Erfahrungen her kann ich dir sagen, dass die Narben in keinster Weise stören. Meine letzte Kreuzbandplastik war im Oktober und seit Februar laufe ich regelmäßig drei mal die Woche mit einem Umfang von 30-40 Kilometer, Tendenz steigend.
Mach dir nicht so viele Gedanken und gehe es langsam an.
Bei mir sind ja beide knie operiert, aber beim Fußball war es schon so, dass mein Knie welches damals operiert war schon sehr stabil war und keinerlei Probleme bereitet hat.

20
Ich bin bei der AOK.... ich ich fürchte halt, das ich keine bezahlt bekomme.

WENN ich wieder mit laufen anfangen, werde ich es SEHR langsam angehen lassen.

Krücken frühestens nach 2-3 Monaten weglassen und Laufen nciht vor 12 Monate........

21
Ich sag nur: Kniebruch. Ein paar Wochen Rollstuhl, ein paar Wochen Kruecken, ein paar Wochen Physio, ein paar Wochen langsam machen...Nach ein paar wenigen Monaten bin ich schon wieder durch die Gegend gehuepft wie ein junges Reh. Mach dir keinen Kopf. Und es ist ja noch gar nicht raus, ob du eine OP brauchst. Vor dem MRT brauchst du auch keine Angst haben. Die schieben dich nur bis zur Huefte rein und es brummt ein wenig. Das Schwierige ist das lange still liegenJ

Physio bekommt auch ein Kassenpatient, wenn es zur normalen Nachsorge gehoert.

@Tommi: Vllt. hat der TE auch gefragt „was waere denn wenn es der Meniskus ist“ und da hat der Arzt die Vorgangsweisen beschrieben. Evlt. Ist dann nur OP haengen gebliebenJ
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

22
Und 2-3 Monate Kruecken ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn. Wenn der Arzt sagt 6 Wochen dann werden es mit aller groesster Wahrscheinlichkeit auch nur 6 Wochen sein. Glaube mir, dass reicht einem persoenlich dann auch irgendwann. Ausser man steht darauf fuer weitere viele Wochen auf andere angewiesen zu sein. Ich fand es irgendwann nicht meht lustig ueberall nach Hilfe zu fragen...Gut Limbotanz in der Discothek war schon lustig. Die ersten Schritte werden komisch sein. Ich bin bei meinem fast umgekippt, weil meine Muskeln im Bein weg waren und nicht weil das Knie nicht konnte ;) Aber wie gesagt: erst MRT.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

23
Ok.

Das mit so lange Krücken.... naja.... ich habe Angst das die naht mein Gewicht nicht trägt. Wiege ja immerhin so an die 82 Kilo. Mal schauen

Das mit erst MRT ist richtig. Aber ich spüre schon, das da was ist. Eben tat Treppe runter weh....

Was ich an dem Doc strange finde:

Der meinte allen Ernstes, das ich mich bis zu MRT und OP nicht schonen brauche. Ich dürfe sogar laufen (nein, mache ich nicht) und lehnte Krücken oder Bandage ab....... angeblich würde nix kaputt gehen, selbst durch Sport nicht

24
am1981 hat geschrieben:Ironie oder Ernst?

Sorry, ich habe ne lange Leitung heute.

Naja..vlt echt. Der sagte zwar vlt brauch ich kein OP...aber OPgesprächtermin hab ich schon...
Ein Arzt, der aus purem Verdacht und ohne eine Diagnose überhaupt von OP anfängt zu reden und dann schon einen Gesprächstermin mit mir macht, der WILL operieren und der sieht mich nie wieder.

So ich bin raus aus dem Fred hier *koppklatsch*

Gruss Tommi

25
dicke_Wade hat geschrieben:Ein Arzt, der aus purem Verdacht und ohne eine Diagnose überhaupt von OP anfängt zu reden und dann schon einen Gesprächstermin mit mir macht, der WILL operieren und der sieht mich nie wieder.
Vielleicht sollte der Fragesteller sich mal dazu äußern, inwieweit der Arzt denn tatsächlich konkret von einer Operation gesprochen hat. Mir drängt sich angesichts der weiteren Ausführungen eher auf, dass er den Arzt gelöchert hat, was denn passiert, wenn das MRT die (nicht übermäßig wahrscheinliche) Notwendigkeit einer OP ergibt. Man beachte auch die früheren Fragen zu Gesundheitsthemen.

Gruß

Markus

26
am1981 hat geschrieben:habe ne Scheiß Angst vor der MRT-Röhre, aber der Arzt wollte leider nicht direkt per Arthroskopie untersuchen.
Ähm, bist du echt heiß darauf daß es sofort losgenommen wird? Ok, es gibt viele Leute die haben Angst vor engen räumen. Ich wurde bisher 3 oder 4 Mal in die Röhre geschoben wegen Schulter, Knien und Oberschenkel.
Und außer bei der Schulter lag ich nie komplett in der Röhre. Die fahren dich bis um Bauchansatz da rein, Kopfhörer auf und dann gibts halt diese Ding/Däng/Däng Geräusche vom Magneten wenn der Arbeitet. Also keine Panik. Ggf, bekommst halt noch eine Infusion mit Kontrastmittel, daß ist auch halb so wild.
Mach dir da mal keinen Kopf.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

27
Ich bin ja dafür, dass die mal bunte Bilder.an die Decke hängen. Ist sonst so langweilig. Hatte bei der Weisheitszähne-OP sogar eine Videobrille. Da wurde die OP zur Nebensache

29
Bei meiner Kiefern-OP hab ich mich mit Deep Purple zugedröhnt :hihi:

@Jules: Du magst recht haben, dass der TE selber heiß auf ne OP ist. Immerhin schrub er auch so was, dass der Arzt nicht Arthroskopisch untersuchen wollte. Das hab ich fast ignoriert. Ist doch sein Knie, nicht meines. Ich hab meine Bedenken geäußert und gut is :wink:

Gruss Tommi

31
bones hat geschrieben:Das heißt nicht Krücken, sondern Gehhilfen! Die Krücke ist zwischen den Gehhilfen!

:hihi:
Völlig neue Perspektive... Wieder was gelernt...da müssen wir das Thema neu aufrollen

32
Heiß auf eine OP bin ich ganz bestimmt nicht.

Ich habe nur Panik vor dem MRT und würde daher die Kniespiegelung bevorzugen.

Da mein Meniskus eh kaputt ist (was sonst spüre ich denn im Knie?) muss es ja eh aufgeschnitten werden.

Grüße

33
Was du im Knie spürst kann alles sein, muss aber nicht unbedingt der Meniskus sein. Das Knie is das komplexeste Gelenk des Menschen, da gibt's noch 100 andere Dinge die möglich sind. Und auch wenn der Meniskus kaputt sein sollte kannst du erstmal weiterhin laufen bis zur op, ist wichtig damit die Muskulatur erhalten bleibt, die wirst du nach der op noch genug verlieren. Bandage braucht man auch nicht unbedingt, dass ist eher ne Kopfschmerzen, ich hätte vor ein paar Wochen nie gedacht, jemals wieder Sport ohne Bandage machen zu können, aber irgendwie wurde des Ding beim immer lästiger und sah auch scheisse aus :)

34
Sorry am1981 wenn ich das Frage, aber woher nimmst du deine Infos über den Verkauf und was Dir die Kasse bewilligt?

Meine letzte KniePO war wie schrieben 2001, da mußte die Kreuzbandplastik erneuert werden.
Ich bin Montags operiert worden, hatte einen Tag Krücken und dann wars das! Such Dir ne gescheite Klinik und gut ist!
Wenn ich lese, dass Du angst hast, dass die Narben dein Gewischt nicht tragen könnten....
Sorry, das sind heutzutage 2 Schnitte a 1cm bei einer MiniskusOP.

Ich kenne viele die am Miniskus operiert worden sind, und keine hatte danach Probleme!

Und wenn Du so eine schlechte Einstellung zu deiner Krankenversicherung hast, wieso suchst Du dir nicht eine andere?

Tut mir wirklich leid, aber dein Panikgeheue ... wenn ich das mal so sagen ... ist übertrieben.
OK, ich kenne viele die Angst vor OPs haben, aber wir sind nicht mehr im Mittelalter.
Ich lag seit Sep 13 4 mal unterm Messer. Man muß heutzutage wirklich keine Angst mehr haben.

Also, warte erstmal das MRT ab, und sollte es zu einer OP kommen, dann seis drum. Ich schätze nach gut 6 Wochen kannste mit den ersten lockeren kurzen Läufen wieder einsteigen.

Also Kopf hoch, alles wird gut.
Bild
Bild

35
am1981 hat geschrieben:
Vlt was am Meniskus kaputt.... Wahrscheinlichkeit laut Arzt irgendwas zwischen 10 und 30%

Kann das sein? Ist man nach einer Meniskus-OP je wieder in der lage zu Laufen?
10-30% ist ja keine besonders hohe Wahrscheinlichkeit....

Wenn es der Meniskus ist, kannst Du, nach einer Teilentfernung nach 6-7 Wochen wieder laufen, wobei Du unbedingt vorsichtig einsteigen solltest, am besten mit Gehpausen.

Um die Röhre wirst Du nicht herumkommen, erst danach kommt eine Arthroskopie in Betracht. Nach der OP werden Dir Übungen für zuhause gezeigt, mache die auf jeden Fall, es erleichtert Dir den Wiedereinstieg ins Training.

36
Jetzt mach Dir doch nicht sonen Kopp.
Mach das MRT und dann siehst Du weiter. Das ist wirklich harmlos, vor allem, weil Du ja gar nicht ganz reingeschoben wirst.

Zum Vergleich: MRT vom Kopf ist wesentlich unangenehmer, da biste nämlich nicht nur komplett drin, nein, Dein Kopf steckt auch noch in nem Käfig ;0).

Meine höllischen Knieschmerzen kamen übrigens nur von zu kurzen Sehnen und zu großer Belastung ohne ausreichende Muskelstabilität, soviel dazu.

Warte das MRT ab und schaue nachher, was auf Dich zukommt.
Und die AOK zahlt in einem solchen Fall alles, was notwendig ist, so wie alle anderen Krankenkassen.

Gute Besserung!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

37
Habe mir heute eine Zweitmeinung beim Arzt in Marburg geholt.

Dort wo was zieht, das passt zum Meniskus, aber er hat lange an mir gedrückt und gebogen und findet nichts. Besteht also noch Hoffnung

Wenn eine OP ansteht, dann wird die am 5ten August in Marburg gemacht.

Prognose laut Arzt: Krücken 1 Woche, Lauftraining nach 6 Wochen, volle Leistung nach 3 Monate

38
am1981 hat geschrieben: Prognose laut Arzt: Krücken 1 Woche, Lauftraining nach 6 Wochen, volle Leistung nach 3 Monate
am1981 hat geschrieben:.

Arzt meinte, das man nach 6 Wochen wieder laufen kann.
am1981 hat geschrieben:
Bei mir steht bald einen Meniskusoperation an. Daher höre ich dauerhaft mit dem Laufsport auf.
Das nenn ich mal Vertrauen in die Ärzte haben!

:hihi:

39
Ich bin nach Augenlasern direkt in eine Glasscheibe geknallt und bei meinem Knie war so ziemlich alles zerstört. 2 x wurde bereits operiert, auch der Außenmeniskus. 1. Laufpause nach 1. Op 1 Jahr oder 10 Monate? (schon zulange her und vergessen) die 2. Laufpause nach 2. Op 8 Monate. Mehr oder weniger wieder schick. Ärzte meinten, ich könne nie wieder einen 10er laufen. ... Mal wieder zum Thema ...

Lass operieren und steige wieder ein. Gutes Gelingen.

@Felilein, du hast das Kontrastmittel vergessen zu erwähnen beim Kopf, was injiziert wird in den Arm. Auch was feines. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

40
8 Monate ist krass lang... darf ich fragen wie viele Jahre das her ist?

Mein Arzt sagte das ich nach 3 Monate an Distanzen alles könnte...

41
@ Det_Isse, stimmt, das gibt es auch noch :D .

Hach, wie vergesslich man doch wird - Gott sei Dank :D
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

42
am1981 hat geschrieben:
habe ne Scheiß Angst vor der MRT-Röhre, aber der Arzt wollte leider nicht direkt per Arthroskopie untersuchen.

Wieso das denn? Die MRT-Röhre ist hinten offen, du liegst nicht wie im Sarg begraben dort herum. Inzwischen gibt es auch schon offene MRT-Geräte. Nehme vorher deine Intim-Piercings raus. (nee, war n' Scherzchen) :D

1. OP war ca. 2007, 12 Monate Sportentzug. Mein Orthopäde/Chirurg behandelt vorzugsweise Knie und ist selbst Sportler. Ich will hier kein Ranking, wer ist wie lange verletzt. Beide Male musste am offenen Knie operiert werden. Mit multiplen Verletzungen dauert es halt länger.

Geh hin, lass prüfen und gut ist es. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

43
Ja, ich lasse es prüfen. Mal schauen, was dabei rauskommt

44
am1981 hat geschrieben:Habe mir heute eine Zweitmeinung beim Arzt in Marburg geholt.

Dort wo was zieht, das passt zum Meniskus, aber er hat lange an mir gedrückt und gebogen und findet nichts. Besteht also noch Hoffnung

Wenn eine OP ansteht, dann wird die am 5ten August in Marburg gemacht.

Prognose laut Arzt: Krücken 1 Woche, Lauftraining nach 6 Wochen, volle Leistung nach 3 Monate
Meine Rede!
Bild
Bild

45
Also, bevor ich nur eine OP an meinem Knie machen lassen würde nur auf Verdacht :klatsch: , lasse ich ein MRT machen.
Angst vor engen Röhren hin oder her. Jede OP ist ein Eingriff ins Knie. Und zu so einem Arzt, der meint, dass er gleich eine
Arthroskopie statt einem MRT macht würde ich 1x gehen und dann nie mehr wieder. Und glaub mir, ich habe genug Ärzte
an meinem Knie gehabt. Bin immer noch baff, wie man sich so schnell und freiwillig auf den OP Tisch legen kann, aber
vor einem MRT Angst hat....
Ich habe inzwischen 4 OP´s am rechten Knie hinter mir. Bei der letzten Meniskus-OP habe ich bereits 3 Wochen nach
der OP wieder mit ganz moderatem Wechsel zwischen Gehen und Laufen angefangen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

46
Hallo ,

Der Arzt wollte ja leider nicht auf Verdacht eine Arthroskopie machen, also komme ich um die verdammte Röhre nicht rum.

Darf ich fragen, wie lange Du nach Deiner OP Krücken benutzt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich nach 1 Woche ohne laufen kann.

Und was mich auch interessiert:

Hast Du nach der Meniskus-OP Dein altes Niveau erreicht?

Konntest Du auch wieder Marathon oder Ultradistanz laufen?

Schade das es mit der TEP nicht mehr geht :-(

Viele Grüße,
Alex

47
am1981 hat geschrieben: Darf ich fragen, wie lange Du nach Deiner OP Krücken benutzt hast? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich nach 1 Woche ohne laufen kann.
bei den normalen Meniskus-OP´s (wo auch was am Knorpel gemacht wurde) hatte ich genau 1 Woche Gehhilfen, danach ging es ohne.
Aber es gab jedes Mal sofort Krankengymnastik. Und ich bin auch "nur" Kasse.
Mein "altes" Niveau habe ich jedes Mal wieder erreicht. Bin aber nur bis HM gelaufen.
Und auch nach der jetzt letzten OP, bei der ich ein künstliches Kniegelenk bekommen habe, bin ich genau nur 10 Tage mit Gehhilfen gegangen,
danach gab es nur noch Walking-Stöcke fürs Gleichgewicht. Jetzt ist bei mir noch gar nicht an Laufen zu denken. Das ist aber auch eine
ganz andere OP.

07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)

48
am1981 hat geschrieben:Der Arzt wollte ja leider nicht auf Verdacht eine Arthroskopie machen, also komme ich um die verdammte Röhre nicht rum.
Weil kein Arzt, der auch nur einen Rest an Verstand besitzt, so etwa machen würde. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

49
Der Doc ist sich ja wohl auch schon sicher, das es Meniskusriss ist.

Man könnte keine Riss spüren (der hat an mir rumgedrückt), aber die Beschwerden passen zu einem.

Ob ich Physiotherapie bekomme weiß ich nicht. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Vlt muss es bei mir ohne gehen.

@Petra: Schön zu hören das Du Dein Niveau erreicht hast

Ich hoffe, das ich noch Marathon laufen kann......

50
am1981 hat geschrieben:Der Doc ist sich ja wohl auch schon sicher, das es Meniskusriss ist.
Man könnte keine Riss spüren (der hat an mir rumgedrückt), aber die Beschwerden passen zu einem.
Echt, der will einen Meniskusriss spüren :confused: , Du weißt schon wo der Meniskus sitzt... Im Gelekspalt

)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“