Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr einnimmt um eine Erkältung vorzubeugen? Wie macht ihr das, mich erwischt es immer 2-3x pro Jahr, obwohl ich einen gesunden Lebensstil führe.
Nehmt ihr sowas wie Ag1 damit ihr all eure Nährstoffe habt oder ein anderes Produkt, mich würde es mal interessieren was ihr für euren Schutz macht.
Mich hat es eben jetzt auch wieder erwischt obwohl ich sehr viel Obst Gemüse ect. esse.
Besten Dank.
Re: Nahrungsergänzungsmittel
3Falsch, Du hast was geschrieben, und ich jetzt auch
Ich halte es mit den Linksrheinischen da: et kütt wie et kütt.
Knippi
4Persönlich nehme ich nichts. Aber Tante guggel zeigt mit, dass z.B. die Krankenkassen ganz andere Massnahmen empfehlen als z.B. die Drogeriemärkte und Apotheken. Woran mag das liegen?
Vermutlich wird es in diesem Thread wieder Empfehlungen geben, die Tim aus dem Winterschlaf holen.
Vermutlich wird es in diesem Thread wieder Empfehlungen geben, die Tim aus dem Winterschlaf holen.
5Um das Immunsystem gegen Erkältungen zu stärken gibt es nur eins: Sauna! Und das mindestens einmal pro Woche. Dann sind Deine Infekte Geschichte.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 08:25mich würde mal interessieren was ihr einnimmt um eine Erkältung vorzubeugen? Wie macht ihr das, mich erwischt es immer 2-3x pro Jahr, obwohl ich einen gesunden Lebensstil führe.
Heiße Grüße!
Karl
6Dann ´habt ihr alle ein Super Immunsytem, mich erwischt es leider immer 1-2x im Jahr.
Ich rede von keinen Medezin Produkt sondern von natürlichen Produkten, die ihr am morgens oder nach dem Training einnimt zusätzlich zur gesunden Ernährung, kann ja sein das der ein oder andere was Pflanzliches einnimt oder trinkt, wusste das dieses Thema verpönt ist.
Saune mach ich aber nicht wöchentlich und wenn dan nur im Winter, wenn es hoch kommt im Monat 1x, könnte ich aber öfters machen.
Ich rede von keinen Medezin Produkt sondern von natürlichen Produkten, die ihr am morgens oder nach dem Training einnimt zusätzlich zur gesunden Ernährung, kann ja sein das der ein oder andere was Pflanzliches einnimt oder trinkt, wusste das dieses Thema verpönt ist.
Saune mach ich aber nicht wöchentlich und wenn dan nur im Winter, wenn es hoch kommt im Monat 1x, könnte ich aber öfters machen.
7Ohne weiter auszuholen und es hier zu diskutieren meine klare Meinung: Supplemente haben bei einer gesunden Ernährungsweise keine Nutzen (Vitamin D und Jod ausgeklammert). Im Gegenteil können sie sogar schaden. Bei Sportlern mit extremen Kalorienbedarf (Radsport) ist das natürlich anders zu bewerten. Dazu zählen Hobby-Läufer aber nicht.
Zuletzt geändert von ZenZone am 27.11.2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
8Einmal ist kein mal!highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:14 Dann ´habt ihr alle ein Super Immunsytem, mich erwischt es leider immer 1-2x im Jahr.
Je nach Alter und Lebensumstände sind 1-8 Erkältungen/Jahr völlig normal.
Nicht die Erkältung ist das Problem sondern eine Ausweitung der Erkältung zu einer ernsten Erkrankung.
Was hilft um fit zu bleiben?
1. Ausreichend Bewegung
2. viel Aufenthalt im freien
3. Gesunde Ernährung
4. viel trinken
5. Sauna und Wechselduschen
6. regelmäßige Entspannung/Erholung
Alles andere ist überflüssig.
9Danke für deine Info, du nimmst kein Supplemente ein? Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:33 Ohne weiter auszuholen und es hier zu diskutieren meine klare Meinung: Supplemente haben bei einer gesunden Ernährungsweise keine Nutzen (Vitamin D und Jod ausgeklammert). Im Gegenteil können sie sogar schaden. Bei Sportlern mit extremen Kalorienbedarf (Radsport) ist das natürlich anders zu bewerten. Dazu zählen Hobby-Läufer aber nicht.
10Das war jetzt meine zweite Erkältung im Jahr die eine war in März, im September hatte ich mal für zwei Tage leichte Halsschmerzen und eben jetzt nochmal eine Erkältung.klnonni hat geschrieben: 27.11.2024, 12:34Einmal ist kein mal!highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:14 Dann ´habt ihr alle ein Super Immunsytem, mich erwischt es leider immer 1-2x im Jahr.
Je nach Alter und Lebensumstände sind 1-8 Erkältungen/Jahr völlig normal.
Nicht die Erkältung ist das Problem sondern eine Ausweitung der Erkältung zu einer ernsten Erkrankung.
Was hilft um fit zu bleiben?
1. Ausreichend Bewegung
2. viel Aufenthalt im freien
3. Gesunde Ernährung
4. viel trinken
5. Sauna und Wechselduschen
6. regelmäßige Entspannung/Erholung
Alles andere ist überflüssig.
Esse jeden Tag mindestens 3-5 Portionen Obst, immer 2 Orangen und einen Apfel über den Tag Mittag sowie abends ist immer Gemüse dabei, gesunde Küche, koche jeden Tag und jeden Tag frisch ohne fix Produkte oder Ähnliches.
Dusche in der Woche 3x Kalt, dass einzige was ich einnehmen ist Vitamin D3 mit K2. Sonst alles nur über die Ernährung. Jeden Morgen gibt es eine frisch gepresste Zitrone mit Honig und Lauwarmen Wasser.
Eigentlich bin ich damit sehr gut aufgestellt und dennoch erwischt es mich, deshalb die Frage. Mache eigentlich alles dafür und dennoch wieder erkältet.
Zuletzt geändert von highfly am 27.11.2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
11Nein, absolut nichts. Zudem ernähre ich mich vegetarisch. Blutwerte waren in der Vergangenheit immer gut - von daher kein Grund für mich etwas zu ändern. Falls notwendig, würde ich das im ersten Schritt immer über die Ernährung versuchen. Wie häufig man erkältet ist, hängt sicher auch von der Anzahl sozialer Kontakte ab. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit sinkendem Gewicht etwas anfälliger geworden zu sein scheine. Eine Erkältung heißt ja nicht per se, dass dem Körper etwas fehlt. Das kann jeden treffen. Ein gesunder Mensch, der sich ausgewogen ernährt, sollte diese dann gut (und vglw. schnell) verkraften. Das ist es, was du in erster Linie beeinflussen kannst.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:49Danke für deine Info, du nimmst kein Supplemente ein? Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:33 Ohne weiter auszuholen und es hier zu diskutieren meine klare Meinung: Supplemente haben bei einer gesunden Ernährungsweise keine Nutzen (Vitamin D und Jod ausgeklammert). Im Gegenteil können sie sogar schaden. Bei Sportlern mit extremen Kalorienbedarf (Radsport) ist das natürlich anders zu bewerten. Dazu zählen Hobby-Läufer aber nicht.
12Bei den vielen Trotteln, die das Zeug einnehmen, würde ich Aktien von denen kaufen.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:49 Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.
"Und mit diesem Produkt macht Athletic Greens richtig Geld. Das Unternehmen ist Stand jetzt über eine Milliarde Dollar wert."
https://www.quarks.de/podcast/quarks-sc ... ic-greens/
13ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:56Nein, absolut nichts. Zudem ernähre ich mich vegetarisch. Blutwerte waren in der Vergangenheit immer gut - von daher kein Grund für mich etwas zu ändern. Falls notwendig, würde ich das im ersten Schritt immer über die Ernährung versuchen. Wie häufig man erkältet ist, hängt sicher auch von der Anzahl sozialer Kontakte ab. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit sinkendem Gewicht etwas anfälliger geworden zu sein scheine. Eine Erkältung heißt ja nicht per se, dass dem Körper etwas fehlt. Das kann jeden treffen. Ein gesunder Mensch, der sich ausgewogen ernährt, sollte diese dann gut (und vglw. schnell) verkraften. Das ist es, was du in erster Linie beeinflussen kannst.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:49Danke für deine Info, du nimmst kein Supplemente ein? Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:33 Ohne weiter auszuholen und es hier zu diskutieren meine klare Meinung: Supplemente haben bei einer gesunden Ernährungsweise keine Nutzen (Vitamin D und Jod ausgeklammert). Im Gegenteil können sie sogar schaden. Bei Sportlern mit extremen Kalorienbedarf (Radsport) ist das natürlich anders zu bewerten. Dazu zählen Hobby-Läufer aber nicht.
Das könnte ein Grund sein ich bin von 77kg auf 73,5 kg runter gegangen, ich wollte nach Off Session ein wenig Gewicht verlieren und bin jetzt ca. nach fünf Wochen da hingekommen, das beste Gewicht ist für mich 75kg. Und habe dennoch gut und viel trainiert.
Wie oft erwischt es dich im Jahr?
14In jeden Podcast hört man das ja, nehm das als Gutschein Code und du erhältst soviel Rabatt ich bin von solchen Sachen auch skeptisch deshalb wollte ich mal wissen was andere machen bzw. ob und was sie einnehmen, da bin ich mit meinen Sachen sehr gut aufgestellt.bones hat geschrieben: 27.11.2024, 12:59Bei den vielen Trotteln, die das Zeug einnehmen, würde ich Aktien von denen kaufen.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:49 Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.
"Und mit diesem Produkt macht Athletic Greens richtig Geld. Das Unternehmen ist Stand jetzt über eine Milliarde Dollar wert."
https://www.quarks.de/podcast/quarks-sc ... ic-greens/
15Das kann ich dir nicht sagen. Das tracke ich nicht. Ich habe zwei kleine Kinder. Das hängt dann auch stark davon ab, was die so mitbringen aus dem Kindergarten.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 13:01ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:56Nein, absolut nichts. Zudem ernähre ich mich vegetarisch. Blutwerte waren in der Vergangenheit immer gut - von daher kein Grund für mich etwas zu ändern. Falls notwendig, würde ich das im ersten Schritt immer über die Ernährung versuchen. Wie häufig man erkältet ist, hängt sicher auch von der Anzahl sozialer Kontakte ab. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit sinkendem Gewicht etwas anfälliger geworden zu sein scheine. Eine Erkältung heißt ja nicht per se, dass dem Körper etwas fehlt. Das kann jeden treffen. Ein gesunder Mensch, der sich ausgewogen ernährt, sollte diese dann gut (und vglw. schnell) verkraften. Das ist es, was du in erster Linie beeinflussen kannst.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:49
Danke für deine Info, du nimmst kein Supplemente ein? Ich meinte sowas ähnliches wie Ag1 fürs Immunsystem, ect.
Das könnte ein Grund sein ich bin von 77kg auf 73,5 kg runter gegangen, ich wollte nach Off Session ein wenig Gewicht verlieren und bin jetzt ca. nach fünf Wochen da hingekommen, das beste Gewicht ist für mich 75kg. Und habe dennoch gut und viel trainiert.
Wie oft erwischt es dich im Jahr?
16highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 12:54 Das war jetzt meine zweite Erkältung im Jahr die eine war in März, im September hatte ich mal für zwei Tage leichte Halsschmerzen und eben jetzt nochmal eine Erkältung.
Eigentlich bin ich damit sehr gut aufgestellt und dennoch erwischt es mich, deshalb die Frage.
Wo liegt dein Problem?
Jedes Kleinkind, welches neu in den Kindergarten kommt ist bis zu 8x im ersten Kitajahr erkältet ..
Stopfen deswegen die Kinderärzte die Kleinkinder mit Supplimenten voll?
Jede Erkältung ist ein Zeichen eines funktionierenden Immunsystems.
Erst wenn aus einer harmlosen Erkältung eine ernsthafte Erkrankung wird, dann hat man ein Problem mit seinem Immunsystems.
Zum Glück sind ernste Erkrankungen selten.
Zuletzt geändert von klnonni am 27.11.2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
17Zunge im eigenen Mund lassen. Für Exzesse ist der Zeiraum Mai bis September.ZenZone hat geschrieben: 27.11.2024, 12:56 Wie häufig man erkältet ist, hängt sicher auch von der Anzahl sozialer Kontakte ab.
Knippi
19Da achte sich sehr drauf, wenn ich Intervalle laufe/fahre das ich dann den Tag zuhause bleibe, manchmal is man halt am Abend eingeladen und es stehen Intervalle, dann verschiebe ich die eigentlich nicht und mach sie dennoch auch wenn ich weiß, dass ich mit mit anderen zusammen bin. Dann dürfte ich fast keine Intervalle mehr machen.
Wäre dann wahrscheinlich doch sinnvoll, wenn am Freitag Intervalle anstehen und man am Abend eingeladen ist, die Intervalle auf Samstag zu verschieben obwohl da eine längere Einheit geplant ist, die ich freitags in der Länge nicht durchführen kann.?
20Es geht nicht um ein einziges Training, sondern die Belastung über längere Zeit. Ich hatte NACH 2 von meinen 4 Marathons einen grippalen Infekt.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 13:22Da achte sich sehr drauf, wenn ich Intervalle laufe/fahre das ich dann den Tag zuhause bleibe, manchmal is man halt am Abend eingeladen und es stehen Intervalle, dann verschiebe ich die eigentlich nicht und mach sie dennoch auch wenn ich weiß, dass ich mit mit anderen zusammen bin. Dann dürfte ich fast keine Intervalle mehr machen.
Wäre dann wahrscheinlich doch sinnvoll, wenn am Freitag Intervalle anstehen und man am Abend eingeladen ist, die Intervalle auf Samstag zu verschieben obwohl da eine längere Einheit geplant ist, die ich freitags in der Länge nicht durchführen kann.?
21Danke für die Tipps, dass bestätig das ich eigentlich alles richtig mache, Gut abunzu gibt es halt mal einen Infekt. Beine hochlegen gut ernähren und abwarten.bones hat geschrieben: 27.11.2024, 13:33Es geht nicht um ein einziges Training, sondern die Belastung über längere Zeit. Ich hatte NACH 2 von meinen 4 Marathons einen grippalen Infekt.highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 13:22Da achte sich sehr drauf, wenn ich Intervalle laufe/fahre das ich dann den Tag zuhause bleibe, manchmal is man halt am Abend eingeladen und es stehen Intervalle, dann verschiebe ich die eigentlich nicht und mach sie dennoch auch wenn ich weiß, dass ich mit mit anderen zusammen bin. Dann dürfte ich fast keine Intervalle mehr machen.
22Im Winter täglich Vitamin D+K2 und Vitamin C.
Im Sommer Magnesium.
Ganzjährig Omega3 und Eisen.
Vor Krafttraining Arginin für Pump und Durchblutung sowie zum Blutdruckspitzen vermeiden.
VitD und Eisen natürlich regelmäßig mit Blutbildern zur Überprüfung.
Im Sommer Magnesium.
Ganzjährig Omega3 und Eisen.
Vor Krafttraining Arginin für Pump und Durchblutung sowie zum Blutdruckspitzen vermeiden.
VitD und Eisen natürlich regelmäßig mit Blutbildern zur Überprüfung.
23Hab zum Glück nie was. Jogge jeden 2ten Tag mindestens 5km. Pro Monat mindestens 100km.
Wenn ich merke, dass was kommen könnte, dann knall ich mir ein bisschen Vitamin C rein.
Ansonsten nehme ich Magnesium da ich sonst manchmal Herzrasen bekomme.
Protein nehme ich auch.
Wenn ich merke, dass was kommen könnte, dann knall ich mir ein bisschen Vitamin C rein.
Ansonsten nehme ich Magnesium da ich sonst manchmal Herzrasen bekomme.
Protein nehme ich auch.
24Eisen würde ich lassen, wenn kein Mangel vorliegt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
25Das ist nun leider eine ziemlich unzulässige Vereinfachung der tatsächlichen Verhältnisse.Hefeteilchen hat geschrieben: 27.11.2024, 09:40Um das Immunsystem gegen Erkältungen zu stärken gibt es nur eins: Sauna! Und das mindestens einmal pro Woche. Dann sind Deine Infekte Geschichte.
Sauna ist nicht DAS Mittel zur Stärkung des Immunsystems, sondern eines von mehreren - das ich übrigens selbst praktiziere, sogar im Sommer, wenn draußen die Sonne scheint und die Luft mit mehr als 30°C brennt - und übrigens gleich wieder: Sie heizt im Keller schon auf. - Es gibt weitere Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken, unter anderem eben auch Ausdauersport. Ich erhebe keinen Anspruch darauf nun alle Mittelchen oder Verfahrensweisen zu kennen, von eisigen Badeveranstaltungen im Winter über Kalt-Warm-Duschorgien, diverse Präparate aus der Giftküche der Pharmaindustrie (würde ich nicht nutzen) oder von Mutter Natur (das schon eher) oder sonstwas. Es geht mir hier nur darum die eingangs zitierte Aussage zurechtzurücken. Und Achtung: Falsch angewandt, etwa, wenn eine Erkältung schon halbwegs "da" ist, können Sauna und Co. unmittelbar auch gegenteilige Wirkung entfalten. Die Methoden funktionieren über eine bewusste Reizung/Belastung (= leichte Schwächung) der Instanzen des Immunsystems. Wenn das nun schon mit einem sich anbahnenden Infekt beschäftigt ist und durch den Reiz zusätzlich geschwächt wird ...
Für den/die Fadenersteller (-in?) möchte ich noch hinzufügen: Menschlicher Immunschutz ist in seiner Wirksamkeit von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich. Während die einen sich fast nie was einfangen, erkranken andere sehr häufig. Zu meinem weiteren Bekanntenkreis zählt eine junge Frau, die alle Nase lang mit irgendwas flach liegt. Die sogar Corona mehrfach bekam, obschon sie alle Impfungen hatte. Einige Wochen um, zack: erneut Corona. Und natürlich auch grippaler Infekt, Grippe, stets alles, was in Umlauf ist. Da sie in einem Großraumbüro häufige Kontakte mit Kollegen und -innen hat, erklärt sich die Ansteckung. Aber eben nicht, wieso ihr Kollegenumfeld jeweils verschont bleibt, meist nur Zuträger der Keime ist. Also: Es gibt Menschen mit genetisch unterdotiertem Immunsystem. Das ist einfach so. Was man dagegen tun kann: Auch das ist eine Frage, die bei Ärzten besser aufgehoben ist als in einem Forum.
Ach das noch: Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem Immunsystem aus Läufersicht sehr intensiv auseinandergesetzt und die Ergebnisse bzw. die Auswertung meiner umfangreichen Lektüre zum Thema auf unserer Laufseite dargestellt. Dort unter dem Titel "Laufen und Immunsystem - Basiswissen für Läufer". Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen weiter. Zu finden gleich auf der Startseite, Mitte, rechts (sh. Link).
Gruß Udo
26In Deiner opulenten Einlassung sehe ich ein Paradox - sehr sehr viel heiße Luft wie in der Sauna bei der Aufzählung von Alternativen zur Sauna im Bezug auf die Stärkung des Immunsystems.U_d_o hat geschrieben: 29.11.2024, 16:55Das ist nun leider eine ziemlich unzulässige Vereinfachung der tatsächlichen Verhältnisse.Hefeteilchen hat geschrieben: 27.11.2024, 09:40Um das Immunsystem gegen Erkältungen zu stärken gibt es nur eins: Sauna! Und das mindestens einmal pro Woche. Dann sind Deine Infekte Geschichte.
Sauna ist nicht DAS Mittel zur Stärkung des Immunsystems, sondern eines von mehreren - das ich übrigens selbst praktiziere, sogar im Sommer, wenn draußen die Sonne scheint und die Luft mit mehr als 30°C brennt - und übrigens gleich wieder: Sie heizt im Keller schon auf. - Es gibt weitere Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken, unter anderem eben auch Ausdauersport. Ich erhebe keinen Anspruch darauf nun alle Mittelchen oder Verfahrensweisen zu kennen, von eisigen Badeveranstaltungen im Winter über Kalt-Warm-Duschorgien, diverse Präparate aus der Giftküche der Pharmaindustrie (würde ich nicht nutzen) oder von Mutter Natur (das schon eher) oder sonstwas. Es geht mir hier nur darum die eingangs zitierte Aussage zurechtzurücken. Und Achtung: Falsch angewandt, etwa, wenn eine Erkältung schon halbwegs "da" ist, können Sauna und Co. unmittelbar auch gegenteilige Wirkung entfalten. Die Methoden funktionieren über eine bewusste Reizung/Belastung (= leichte Schwächung) der Instanzen des Immunsystems. Wenn das nun schon mit einem sich anbahnenden Infekt beschäftigt ist und durch den Reiz zusätzlich geschwächt wird ...
Das ist (nicht nur für mich) die einfachste und natürlichste und nachhaltigste Art und Weise um Erkältungen und (nicht nur) als Leistungsportler diese vorzubeugen. Kneippen geht wie Wechselduschen auch, ist aber aus meiner Erfahrung bei weitem nicht so nachhaltig wie regelmäßige Saunabesuche.
Und es reicht in diesem Zusammenhang der Hinweis sich bei konkretem Interesse vorab zu informieren worauf zu achten ist. Punkt.
27Unsere Gastgeber haben sich gleich der Frage angenommen und gerstern einen Artikel veröffentlicht
https://www.runnersworld.de/gesund-esse ... kel-teaser
https://www.runnersworld.de/gesund-esse ... kel-teaser
28Warum kannst du nicht einfach schweigen oder einfach zugeben einen Fehler gemacht zu haben. Mehr ist zu deiner Einlassung eigentlich nicht zu sagen.Hefeteilchen hat geschrieben: 29.11.2024, 18:11In Deiner opulenten Einlassung sehe ich ein Paradox - sehr sehr viel heiße Luft wie in der Sauna bei der Aufzählung von Alternativen zur Sauna im Bezug auf die Stärkung des Immunsystems.U_d_o hat geschrieben: 29.11.2024, 16:55Das ist nun leider eine ziemlich unzulässige Vereinfachung der tatsächlichen Verhältnisse.Hefeteilchen hat geschrieben: 27.11.2024, 09:40Um das Immunsystem gegen Erkältungen zu stärken gibt es nur eins: Sauna! Und das mindestens einmal pro Woche. Dann sind Deine Infekte Geschichte.
Das ist (nicht nur für mich) die einfachste und natürlichste und nachhaltigste Art und Weise um Erkältungen und (nicht nur) als Leistungsportler diese vorzubeugen. Kneippen geht wie Wechselduschen auch, ist aber aus meiner Erfahrung bei weitem nicht so nachhaltig wie regelmäßige Saunabesuche.
Und es reicht in diesem Zusammenhang der Hinweis sich bei konkretem Interesse vorab zu informieren worauf zu achten ist. Punkt.
29Danke Udo, für deinen Beitrag, kannst du mir sagen was du von Mutter Natur einimmst über das Jahr damit dein Immunsystem Fit bleibt? Die Frage ist bei ärzte meiner meinung nicht besser aufgehooben, da mein Hausarzt sagt, mann fängt sich einfach was ein, dass ist so, deshalb die Frage an euch, was ihr macht um Infekte vorzubäugen, meine Frage an dich, wie hälst du dein Immunsystem Fit, was machst du um keinen Infekt/Erkältung zu bekommen?U_d_o hat geschrieben: 29.11.2024, 16:55Das ist nun leider eine ziemlich unzulässige Vereinfachung der tatsächlichen Verhältnisse.Hefeteilchen hat geschrieben: 27.11.2024, 09:40Um das Immunsystem gegen Erkältungen zu stärken gibt es nur eins: Sauna! Und das mindestens einmal pro Woche. Dann sind Deine Infekte Geschichte.
Für den/die Fadenersteller (-in?) möchte ich noch hinzufügen: Menschlicher Immunschutz ist in seiner Wirksamkeit von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich. Während die einen sich fast nie was einfangen, erkranken andere sehr häufig. Zu meinem weiteren Bekanntenkreis zählt eine junge Frau, die alle Nase lang mit irgendwas flach liegt. Die sogar Corona mehrfach bekam, obschon sie alle Impfungen hatte. Einige Wochen um, zack: erneut Corona. Und natürlich auch grippaler Infekt, Grippe, stets alles, was in Umlauf ist. Da sie in einem Großraumbüro häufige Kontakte mit Kollegen und -innen hat, erklärt sich die Ansteckung. Aber eben nicht, wieso ihr Kollegenumfeld jeweils verschont bleibt, meist nur Zuträger der Keime ist. Also: Es gibt Menschen mit genetisch unterdotiertem Immunsystem. Das ist einfach so. Was man dagegen tun kann: Auch das ist eine Frage, die bei Ärzten besser aufgehoben ist als in einem Forum.
Ach das noch: Ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem Immunsystem aus Läufersicht sehr intensiv auseinandergesetzt und die Ergebnisse bzw. die Auswertung meiner umfangreichen Lektüre zum Thema auf unserer Laufseite dargestellt. Dort unter dem Titel "Laufen und Immunsystem - Basiswissen für Läufer". Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen weiter. Zu finden gleich auf der Startseite, Mitte, rechts (sh. Link).
Gruß Udo
30Nix. Ich bin Bahnpendler mit Schülerverkehr, da gibt's Erkältungen einfach. Kann ich mit Leben, who cares? Ich verdiene kein Geld mit meiner Gesundheit, also isses ne Woche weniger Laufen. Da gibt's schlimmeres.highfly hat geschrieben: 30.11.2024, 16:28deshalb die Frage an euch, was ihr macht um Infekte vorzubäugen
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
31Hallo,highfly hat geschrieben: 30.11.2024, 16:28Danke Udo, für deinen Beitrag, kannst du mir sagen was du von Mutter Natur einimmst über das Jahr damit dein Immunsystem Fit bleibt? Die Frage ist bei ärzte meiner meinung nicht besser aufgehooben, da mein Hausarzt sagt, mann fängt sich einfach was ein, dass ist so, deshalb die Frage an euch, was ihr macht um Infekte vorzubäugen, meine Frage an dich, wie hälst du dein Immunsystem Fit, was machst du um keinen Infekt/Erkältung zu bekommen?
ich schrieb lediglich, dass ich Naturbasiertes, Pflanzliches gfs. schon einnehmen würde, wenn mir ein Arzt dazu riete. (Echinazin z.B. oder dieses Umckaloabo oder wie das heißt). Tatsächlich nehme ich gar nichts ein, tat das auch noch nie. Was vermutlich daran liegt, dass ich unter normalen Umständen (= regelmäßig Laufen, Sauna, als Läufer und Hundebesitzer viel draußen unterwegs sein, etc.) über die Jahrzehnte höchst selten von Infekten erwischt wurde. Darüber hinaus habe ich seit ich Vielläufer bin ein "feines Gespür" dafür entwickelt, wenn mein Körper gerade von Erregern attackiert wird. Ich spüre es über empfindliche Zähne, muskuläre Reaktionen, Druck- bzw. leichtes Schmerzempfinden im Kopf und vor allem, wenn mehrere dieser Signale zusammen auftreten. In solchen Fällen habe ich dann auch schon auf Belastungen verzichtet. Zum Beispiel Trainings ausfallen lassen oder anderes, um mein offenbar heftig abwehrendes Immunsystem nicht zusätzlich zu schwächen.
Wenn du also fragst, was ich tue, um mein Immunsystem gezielt zu stärken, dann antworte ich mit einem laxen: gar nichts. Allerdings weiß ich, dass meine sportliche Betätigung und sonstige Lebensweise immunstärkend wirkt.
Was man auch nicht übersehen sollte: Zu viel an Antisepsis (Maßnahmen gegen Keime/Ansteckung) kann die genau gegenteilige Wirkung haben. Man erkrankt wahrscheinlich häufiger und heftiger. Damit ist gemeint: Ständiges Desinfizieren zu Hause und sich draußen vor jedweden Anteckungen schützen wollen. Permanentes "Training" des Immunsystems ist wichtig, um es "in Form zu halten". Deswegen wird Eltern zum Beispiel von Verhalten abgeraten, mit dem sie ihre Kinder "vom Dreck fernhalten", in dem sich "Trainingskeime" befinden. Oder auch das: Studien haben ergeben, dass Hundebesitzer weniger oft an Infekten erkranken als die übrige Bevölkerung, weil sie durch häufiges Draußensein, auch bei besch ... Wetter, ihr Immunsystem abhärten UND durch den engen Kontakt mit Vierbeinern auch mit deren Keimen in Berührung kommen. Das Immunsystem muss mit Erregen in Kontakt kommen, um sich gegen sie zu wappnen. Das ist ein Vorgang, von dem wir nichts bemerken, weil die jeweils damit verbundene Erkrankung nicht zum Ausbruch kommt.
Wie wirksam solches Immuntraining ist, hab ich am eigenen Leib nach Abbau der Covid-Vorsichtsmaßnahmen (Isolierung, Maskentragen, besonders häufiges Händewaschen und was wir sonst noch so alles unternommen haben) und Rückkehr ins vormals praktizierte Leben erfahren. Dreimal in recht kurzen Abständen fing ich mir Erreger ein (nicht Covid) und lag darnieder. Einmal mit solcher Heftigkeit, dass nach 20 Schritten Gehen kraftlos aufs Sofa sank. Das knockte mich 2 Wochen komplett aus. Dass mich Covid nicht erwischte führe ich auf den Impfschutz zurück. Diese anderen Geschichten wären früher bei mir/an mir undenkbar gewesen. Durch die Isolation war aber - das ist meine naheliegende Interpretation des Geschehens - meine Immunsuppression nachhaltig geschwächt und musste sich erst wieder aufbauen. Nach diesem "Einschwingen" war dann alles wieder wie vorher, seither erkrankte ich nicht mal mehr an einem grippalen Infekt.
Du bist - falls das wirklich so ist - aber nicht allein mit einem "schwachen" Immunsystem, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits an einem Beispiel aus dem Bekanntenkreis ausführte. Und ich weiß auch, dass es Fachärzte - Immunologen - gibt, die solchen Menschen zu helfen versuchen.
Alles Gute für dich.
Gruß Udo
32Danke Udo, sehr informativ! Ich bin beruflich eigentlich auch sehr viel an der frischen Luft und jeden Tag mit Menschen zusammen, ca. in 15 verschiedenen Häuser pro Tag, da kommt es sehr oft vor, dass Menschen einen Infekt haben stört mich auch nicht weiter, nach der Arbeit mach ich dann Training mal intensiv mal weniger und am nächsten Tag bin ich halt wieder in verschiedenen Häuser, irgendwann erwischt es einen.U_d_o hat geschrieben: 01.12.2024, 12:17Hallo,highfly hat geschrieben: 30.11.2024, 16:28Danke Udo, für deinen Beitrag, kannst du mir sagen was du von Mutter Natur einimmst über das Jahr damit dein Immunsystem Fit bleibt? Die Frage ist bei ärzte meiner meinung nicht besser aufgehooben, da mein Hausarzt sagt, mann fängt sich einfach was ein, dass ist so, deshalb die Frage an euch, was ihr macht um Infekte vorzubäugen, meine Frage an dich, wie hälst du dein Immunsystem Fit, was machst du um keinen Infekt/Erkältung zu bekommen?
ich schrieb lediglich, dass ich Naturbasiertes, Pflanzliches gfs. schon einnehmen würde, wenn mir ein Arzt dazu riete. (Echinazin z.B. oder dieses Umckaloabo oder wie das heißt). Tatsächlich nehme ich gar nichts ein, tat das auch noch nie. Was vermutlich daran liegt, dass ich unter normalen Umständen (= regelmäßig Laufen, Sauna, als Läufer und Hundebesitzer viel draußen unterwegs sein, etc.) über die Jahrzehnte höchst selten von Infekten erwischt wurde. Darüber hinaus habe ich seit ich Vielläufer bin ein "feines Gespür" dafür entwickelt, wenn mein Körper gerade von Erregern attackiert wird. Ich spüre es über empfindliche Zähne, muskuläre Reaktionen, Druck- bzw. leichtes Schmerzempfinden im Kopf und vor allem, wenn mehrere dieser Signale zusammen auftreten. In solchen Fällen habe ich dann auch schon auf Belastungen verzichtet. Zum Beispiel Trainings ausfallen lassen oder anderes, um mein offenbar heftig abwehrendes Immunsystem nicht zusätzlich zu schwächen.
Wenn du also fragst, was ich tue, um mein Immunsystem gezielt zu stärken, dann antworte ich mit einem laxen: gar nichts. Allerdings weiß ich, dass meine sportliche Betätigung und sonstige Lebensweise immunstärkend wirkt.
Was man auch nicht übersehen sollte: Zu viel an Antisepsis (Maßnahmen gegen Keime/Ansteckung) kann die genau gegenteilige Wirkung haben. Man erkrankt wahrscheinlich häufiger und heftiger. Damit ist gemeint: Ständiges Desinfizieren zu Hause und sich draußen vor jedweden Anteckungen schützen wollen. Permanentes "Training" des Immunsystems ist wichtig, um es "in Form zu halten". Deswegen wird Eltern zum Beispiel von Verhalten abgeraten, mit dem sie ihre Kinder "vom Dreck fernhalten", in dem sich "Trainingskeime" befinden. Oder auch das: Studien haben ergeben, dass Hundebesitzer weniger oft an Infekten erkranken als die übrige Bevölkerung, weil sie durch häufiges Draußensein, auch bei besch ... Wetter, ihr Immunsystem abhärten UND durch den engen Kontakt mit Vierbeinern auch mit deren Keimen in Berührung kommen. Das Immunsystem muss mit Erregen in Kontakt kommen, um sich gegen sie zu wappnen. Das ist ein Vorgang, von dem wir nichts bemerken, weil die jeweils damit verbundene Erkrankung nicht zum Ausbruch kommt.
Wie wirksam solches Immuntraining ist, hab ich am eigenen Leib nach Abbau der Covid-Vorsichtsmaßnahmen (Isolierung, Maskentragen, besonders häufiges Händewaschen und was wir sonst noch so alles unternommen haben) und Rückkehr ins vormals praktizierte Leben erfahren. Dreimal in recht kurzen Abständen fing ich mir Erreger ein (nicht Covid) und lag darnieder. Einmal mit solcher Heftigkeit, dass nach 20 Schritten Gehen kraftlos aufs Sofa sank. Das knockte mich 2 Wochen komplett aus. Dass mich Covid nicht erwischte führe ich auf den Impfschutz zurück. Diese anderen Geschichten wären früher bei mir/an mir undenkbar gewesen. Durch die Isolation war aber - das ist meine naheliegende Interpretation des Geschehens - meine Immunsuppression nachhaltig geschwächt und musste sich erst wieder aufbauen. Nach diesem "Einschwingen" war dann alles wieder wie vorher, seither erkrankte ich nicht mal mehr an einem grippalen Infekt.
Du bist - falls das wirklich so ist - aber nicht allein mit einem "schwachen" Immunsystem, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits an einem Beispiel aus dem Bekanntenkreis ausführte. Und ich weiß auch, dass es Fachärzte - Immunologen - gibt, die solchen Menschen zu helfen versuchen.
Alles Gute für dich.
Gruß Udo
War jetzt das zweite mal krank dieses Jahr, ich denke so schlecht ist das Immunsystem gar nicht. Merke auch sehr auf dem Körper und lass mal Luft ran. Naja Erkältung ist ziemlich vorbei, noch leicht verstopfe Nase, stimmte hört sich noch einwenig beschlagen an aber sonst geht’s wieder gut. Werde bei den wunderbaren Wetter spazieren gehen und nächste Woche wieder mit dem Training beginnen.
33Da hast du recht, dann isses ne Woche weniger laufen. Bin da immer zu verkrampft aber gut erklärt.JoelH hat geschrieben: 30.11.2024, 17:11Nix. Ich bin Bahnpendler mit Schülerverkehr, da gibt's Erkältungen einfach. Kann ich mit Leben, who cares? Ich verdiene kein Geld mit meiner Gesundheit, also isses ne Woche weniger Laufen. Da gibt's schlimmeres.highfly hat geschrieben: 30.11.2024, 16:28deshalb die Frage an euch, was ihr macht um Infekte vorzubäugen
34Da hat jemand aber eine kurze Zündschnur!U_d_o hat geschrieben: 30.11.2024, 10:41Warum kannst du nicht einfach schweigen oder einfach zugeben einen Fehler gemacht zu haben. Mehr ist zu deiner Einlassung eigentlich nicht zu sagen.
Meinungsverschiedenheiten sind doch das normalste auf der Welt. Durch Deine Sicht sehe ich meine nicht widerlegt. Ich bin für Argumente und Diskussionen immer offen. Bei Dir sehe ich das überhaupt nicht! Denn das hatten wir in einem anderen Faden über "Nahrungsergänzungsmittel" schon einmal. Da war ab meiner gezielten Nachfrage das berühmte Schweigen im Walde. Ich werde mir aber hier nicht mehr die Mühe machen zu erklären wie ich zu meiner Meinung gekommen bin. Weil das eine Nachfrage und kein Gerichtsurteil erfordert hätte.
mylast2cents
Karl
35Ah ja ...U_d_o hat geschrieben: 01.12.2024, 12:17 Durch die Isolation war aber ... meine Immunsuppression nachhaltig geschwächt
PS: Das beste Nahrungsergänzungsmittel gegen Erkältung ist immer noch Knoblauch. - Hält die Leute auf Abstand.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
36Hallo Highfly,highfly hat geschrieben: 01.12.2024, 12:45War jetzt das zweite mal krank dieses Jahr, ich denke so schlecht ist das Immunsystem gar nicht. Merke auch sehr auf dem Körper und lass mal Luft ran.
na, das hört sich nun aber überhaupt nicht nach Immunschwäche an. Und wo kein Problem, da kein Handlungsbedarf. Schon gar nicht in der Form sich irgendwelche Präparate einzuwerfen.
Einfach auskurieren, dabei pausieren, danach raus und weiterlaufen.
Gruß Udo
37Zum Thema AG1 empfehle ich die Quarks Science Cops Folge 62: https://www.quarks.de/podcast/quarks-sc ... c-greens/highfly hat geschrieben: 27.11.2024, 08:25
Nehmt ihr sowas wie Ag1 damit ihr all eure Nährstoffe habt oder ein anderes Produkt, mich würde es mal interessieren was ihr für euren Schutz macht.
Und zu Nahrungsergänzungsmitteln Folge 63: https://www.quarks.de/podcast/quarks-sc ... ngsmittel/
Vereinfacht gesagt: teurer Urin. Außer bei wirklichen Mangelerscheinungen. Aber das lässt sich nur über einen Arzt abklären.