Der Orthopäde stellt eine Diagnose und verschreibt mir unter anderem 9xPhysio. Der Physio stellt nach 2 Minuten eine andere Diagnose, bezeichnet die des Orthopäden als Quatsch und behandelt dementsprechend. Jetzt ist 2 Stunden später und ich hab Schmerzen wie ein Pferd. Was tun?
Hier die längere Fassung:
Habe seit geraumer Zeit Schmerzen in der Schienbeinkante, auch auf der Außenseite des Knies und des Oberschenkels, das alles beim Auftreten bzw. Abstoßen. In Ruhe ein leichtes Ziehen von der LWS über den Hintern ins Bein hinunter.
Habe erstmal Laufumfänge gedrosselt, mit der Blackroll massiert, Piriformis gedehnt, hat alles nix geholfen, ist eher schlimmer geworden. Also auf zum Orthopäden.
Dort angekommen als erstes mein Problem geschildert, erzählt was ich so trainiere(pro Woche ca. 100km Lauf, 300-600 Rad und ca. 15 Swim). Die Orthopädin hat gleich abgewinkt, und einen Kollegen geholt(große Gemeinschaftspraxis), der früher die Sportler der Bundeswehr betreut hat und sich mit solchen Verrückten eben auskennt.
Der hat sich alles angehört, mich ziemlich schmerzhaft untersucht(div. Dehnübungen usw), und eine Verhärtung des Piriformis und eines anderen kleinen Gluteusmuskels festgestellt. Laut seiner Aussage sei das typisch, allerdings selbst schwer zu behandeln, da muss der Therapeut wohl manuell ran, da der Gluteus Maximus quasi den direkten Zugang versperrt und darüberliegt. Dehnen sei genau falsch, da man, solange die Muskeln nicht gelockert wurden, nur an den Sehnen rumreißt und diese schädigt. Also erst die Muskeln weichklopfen, dann dehnen, dann Laufstil korrigieren(er hat mir auch gezeigt wie).
Soweit so gut.
Heute dann das alles dem Physio erzählt. Der hat dann etwa null Sekunden darüber nachgedacht, gesagt dass das alles Quatsch sei, und das ganze Problem meine Haltung sei. Die müsse ich ändern, dann gehe das weg, er hat mir dafür anschließend auch Übungen gezeigt. Dann hat er mit ziemlicher Gewalt begonnen, meinen Piriformis zu dehnen(ich auf dem Rücken, Knie angezogen, er liegt oben drauf), also genau das, was der Orthopäde ausdrücklich verboten hat.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Der Orthopäde schien kompetent, der Physio auch. Was beide erzählen macht irgendwo Sinn. Ich futter jetzt erstmal ne Packung Diclofenac...