Banner

Patellafraktur Stufenbildung Langanhaltender Schmerz

Patellafraktur Stufenbildung Langanhaltender Schmerz

1
[font=&quot]Hallo liebe Community,

vorab: die Verletzung ist nich beim Laufen sondern einer anderen Sportart passiert - jedoch habe ich sehr gutes über das Forum und die Hilfsbereitschaft gehört und hoffe deswegen auf hilfe :)

folgendes ist passiert :[/font]

[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]vor gut 7 Monaten habe ich mir beim Sport ( Wakeboarden ) eine (kleine) Fraktur der Patella zugezogen.
Bin mit angewinkeltem Knie auf eine Rampe aufgeschlagen.
Dabei ereignete sich ein nicht deslozierter Bruch. Es hat sich ein kleines Fragment (unter 1 cm) abgelöst.
Behandelt wurde konservativ - ruhig halten, schiene, krankengymnastik.
Ein erneuter MRT nach 6 wochen zeigte dass der Bruch gut , mit einer Stufenbildung von 1,5mm, zusammen gewachsen ist.

Das ganze ist wie gesagt gute 7 Monate her.

Nun zu meinem Problem : [/font]

[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]ich habe bei gewissen Tätigen immer noch schmerzen im Knie.[/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]Beispielsweise:

- beim Radfahren wenn ich versuche im stehen zu Treten (geht fast gar nicht) [/font]

[font=&quot]- wenn ich mit meinem kaputten Bein irgendwo hoch steigen möchte ( beispiel man nimmt 3 Treppen stufen auf einmal beim Treppensteigen )
- wenn ich im sitzen das bein anwinkle und dann druck ausübe ( quasi das bein in den boden drücken wollte )[/font]

[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]teilweise sogar schon nur wenn ich im liegen das bein anwinkle und dann anhebe / ausstrecke ( was manchmal gar nicht weh tut, manchmal stark zu spüren ist !) [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]ich muss allerdings auch sagen dass ich schon wieder öfter sport getrieben habe ( wakeboarden) was natürlich stark auf die knie geht. die Rechnung dafür habe ich dann 1,2 tage lang danach weil ich dort dann schon beim normalen treppen steigen schmerzen verspüre und das knie einfach "fertig " ist.[/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]nun zu meiner eigentlichen frage: [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]ist es normal dass ich noch solche Beschwerden habe obwohl lt arzt alles gut zusammen gewachsen ist? Hab ich noch irgendwelche chancen der besserung ? oder muss ich wohl einfach eingestehen dass mein Knie nie mehr so sein wird wie davor und ich dauerhaft mit den beschwerden rechen muss.
[/font]

[font=&quot]
Vielen dank im Vorraus[/font]

[font=&quot]
Ich hoffe den langen Text liest jemand :D

liebe Grüße[/font]

[font=&quot]
Marius[/font]

[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]
[/font]

2
ZuIR4m hat geschrieben:[font=&amp]......jedoch habe ich sehr gutes über das Forum und die Hilfsbereitschaft gehört[/font]
[font=&amp][/font]
Wer war das?

Wie ist Deine Zeit über 10k flach?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Diese Stufenbildung ist an welcher Stelle?
Wenn sie an der Rückseite der Kniescheibe ist, könnte das deine Beschwerden erklären.
Jedesmal wenn sich die Kniescheibe bei einer Streckung oder Beugung in ihrem Gleitlager hin und her schiebt, könnte das zu einer Reizung führen.
Genaueres wird dir aber wohl nur ein Orthopäde / Unfallchirurg sagen können.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
Malu68 hat geschrieben:Genaueres wird dir aber wohl nur ein Orthopäde / Unfallchirurg sagen können.
Sind die auch so gut und hilfsbereit wie die Leute hier im Forum?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Sind die auch so gut und hilfsbereit wie die Leute hier im Forum?
Bei uns im Forum muss man keinen Termin machen :)
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
ein Arbeitskollege ( der läufer ist) hat gesagt er hatte auch mal Knieprobleme und hat hier in dem Forum nachgefragt.

Deswegen kam ich hier drauf :D

sorry , bin nur ein netter Mensch der Rat sucht :D

7
Nicht ärgern lassen, wir sind halt oft auch humorig unterwegs, wenn uns sonst nix einfällt zum Thema :wink:

Darüber hinaus ist dies der wichtigste Rat:
Malu68 hat geschrieben:Genaueres wird dir aber wohl nur ein Orthopäde / Unfallchirurg sagen können.
Da selbst die beste Erfahrung anderer mit gleichgelagertem Problem eine völlig andere Prognose haben und eine andere Herangehensweise erfordern kann. Schlimmstenfalls sagt dir jemand, tu dies und lass das und du schädigst damit dein Knie nachhaltig.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“