Hi,
Ich habe nun seit etwa 2 Monaten Knieschmerzen. Die Schmerzen sind direkt unter der Kniescheibe leicht außen da direkt in der Kuhle und zieht auch leicht nach außen.
Laut Orthopäden und Physiotherapeut eine Reizung der Patellasehne.
Ich habe mir kurz vorher beim Orthopäden neue Einlagen für Senk-Spreizfuss verschreiben und anfertigen lassen. Ich hab diese aber nur 2-3 mal getragen und zudem auch noch Fußball gespielt. Dann hatte ich schon Knieprobleme. Seit dem pausiere ich und habe die Einlagen auch noch getragen.
Probleme habe ich in im Alltag so nicht sondern erst wenn ich länger belaste also so 15 Minuten laufen gehen.
Daher meine Frage: könnte es mit den Einlagen zusammenhängen, dass ich über einen so langen Zeitraum Beschwerden habe und das auch obwohl ich die Einlagen im Alltag ohne Probleme trage?
Und andererseits würden mich eure Erfahrungen mit der Art der Verletzung interessieren, da ich nach 2 Monaten nicht wirklich das Gefühl habe das es besser wird.
Ich bin jetzt auch schon seit paar Wochen beim Physiotherapeuten und er arbeitet mit Querfriktion und Ultraschall.
LG
Nik
Re: Patellasehnen Reizung Bandage?
2Zum Thema Einlagen hat Dr.Marquardt eine Meinung
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
3Der Meinung von Dr. Marquardt schließe ich mich an.
Den Physio solltest du wechseln. Wie soll mit passiven Methoden ein. Bewegungsproblem besser werden?
Exzentrisches Patallsehnen-Training.
Schau dir mal die DIGA (med. App ) companion patella an oder die App Exakt Health
Den Physio solltest du wechseln. Wie soll mit passiven Methoden ein. Bewegungsproblem besser werden?
Exzentrisches Patallsehnen-Training.
Schau dir mal die DIGA (med. App ) companion patella an oder die App Exakt Health
4Kann mich auch nur anschließen: Ich habe / hatte seit 7 Jahren ein Patellaspitzensyndrom und so ziemlich alles durchgemacht. Die schlimmste (typische Orthopäden-)Empfehlung war Laufpause. Das hat alles schlimmer gemacht.
Geholfen hat Exzentriktraining! Die Sehne und die Muskeln stärken! Weiter laufen innerhalb einer Schmerztoleranz (Skala 0-10 solltest du maximal bei 3 sein). Damit wurde es besser und ist nun wunderbar im Griff.
Geholfen hat Exzentriktraining! Die Sehne und die Muskeln stärken! Weiter laufen innerhalb einer Schmerztoleranz (Skala 0-10 solltest du maximal bei 3 sein). Damit wurde es besser und ist nun wunderbar im Griff.
6Ich war bisher ein zweimal laufen aber habe dann früh, nach etwa 15 Minuten direkt aufgehört sobald ich einen leichten Schmerz gespürt habe. Aber hatte dann am Folgetag wieder Schmerzen, welche ich sonst im Alltag nicht habe.hauntologist hat geschrieben: 18.09.2024, 23:11 Kann mich auch nur anschließen: Ich habe / hatte seit 7 Jahren ein Patellaspitzensyndrom und so ziemlich alles durchgemacht. Die schlimmste (typische Orthopäden-)Empfehlung war Laufpause. Das hat alles schlimmer gemacht.
Weswegen ich auch vom Gefühl auch gesagt hätte ich mache es mit laufen nur wieder schlimmer.
War das bei dir auch so? und du empfiehlst trotzdem unter geringer Schmerzgrenze immer weiter machen?
Ich habe es auch schon etwas mit exzentrischen Training versucht, aber dabei habe ich keine Probleme oder Schmerzen, ist das normal?Also Ich habe eigentlich nur Schmerzen wenn ich eine kurze Zeit laufe.
Wie ist denn eure Meinung zu Bandagen für die Patellasehne in diesen Fällen. Sind sie nützlich und sinnvoll?