Banner

Patellaspitzensyndrom - Neue Möglichkeiten

Patellaspitzensyndrom - Neue Möglichkeiten

1
Hi,

Ich bin 37, sportlich und habe chronisches PSS seit fast 10 Jahren. Ich würde sagen, dass ich die konservativen Methoden soweit alle durch habe und nichts geholfen hat:
- Physio
- Wärme
- Kälte
- Strom
- Ostheopathie
- Salben/Cremes/Tabletten
- Axomera
- Eigenblut
- Kortison

Ich mache derzeit hauptsächlich Kraftsport und versuche aufzubauen aber richtig gelingen will mir das nicht. Sitzen, Autofahren und mittlerweile nachts im Bett sind die Schmerzen unangenehm.

Ich komme eher aus dem Hallenvolleyball, dachte aber dass ich hier trotzdem mal mein Glück versuchen!

Das letzte MRT war wieder sehr deutlich und liegt erst 3 Monate zurück.

Wäre cool wenn jemand noch Tipps hätte!

Danke

Re: Patellaspitzensyndrom - Neue Möglichkeiten

2
Grüß dich!

Mein Debüt-Beitrag hier im Forum. Meine erste Antwort möchte ich meinem langjährigen Leiden widmen. Noch schöner wäre es, wenn ich dir damit helfen könnte.

Ich selbst habe seit 8 Jahren mit dem Patellaspitzensyndrom zu "kämpfen". Beidseitig, links rechts. Links sogar an zwei Punkten: Unterhalb der Patella und oberhalb vom Schienbein. Yippie. Ich habe ähnlich viel ausprobiert, jedenfalls kein Eigenblut und schon gar kein Kortison. Ich war bei drei oder vier Orthopäden. Alle mehr oder weniger hilflos. Ich könnte noch ewig viel darüber schreiben. Ich möchte zu meinem persönlichen Fazit kommen:

Der schlimmste Fehler bis dato waren Laufpausen. Dadurch wurde es schlimmer, da die Patellasehne durch die Schonung noch schwächer wurde. Ich habe drei Monate keinen Lauf gemacht, dann wieder eingestiegen, und den Patellaschmerz des Jahrhunderts erlebt. Nie wieder.

Das, was mir am meisten half: Weiterlaufen! Aber in einem reduzierten Ausmaß, mit dem ich innerhalb eines "Toleranzfensters" zurecht komme. Ist der Schmerz zu stark -> Intensität oder Strecke reduzieren. Ich muss sagen, unter Vorbehalt aufgrund meiner Person als Nicht-Mediziner, dass das Laufen die beste Medizin war. Das ging aber nicht innerhalb von Wochen oder Monate, sondern ein sukzessiver Aufbau, bei dem ich alle 2 Monate die Laufstrecke um 10% verlängern konnte. Ein langwieriges Stück Arbeit.

Ich habe bemerkt, dass die Symptome immer dann auftreten, wenn ich es übertreibe -> also zu früh zu weit, zu früh zu viel, einfach zu häufig ohne Regeneration, etc. Ich lernte, dass mein PSS mich daran erinnert: Das war zu viel, schalte einen Gang zurück (aber nicht in den Leerlauf).

Ich tracke jeden Lauf, nicht nur nach Kilometer und Intensität, sondern nach einer Schmerzskala (0-10). Wenn sie 2 oder 3 übersteigt, überdenke ich mein aktuelles Pensum und gehe 10-20 % zurück. Gleichzeitig kühle ich meine Knie nach jedem Lauf 30-60 Minuten. Gleichzeitig mache ich - und das ist mega wichtig - Beimuskeltraining. Insbesondere Negativkniebeuge auf einem Decline-Board (Schrägbrett). Ja, ich trainiere in den Schmerz hinein, aber ich musste lernen, dass ich das nicht fürchten muss, sondern dass ich dadurch die Belastungsfähigkeit der Patellasehne trainiere.

Wobei ich mir unsicher bin, was noch half, ich aber noch erwähnen möchte:
- Blackroll: Faszienrolle, Quadtrizeps, um Verklebungen zu lösen. Entspannt auch Muskulatur.
- regelmäßiges Dehnen
- Kühlen nach jedem Lauf. Bei Bedarf Ibuprofen oral (für den entzündungshemmenden Effekt)
- qualitativer Kniegurt: von Landwirtfreund oder so ähnlich. Habe den Namen vergessen (ist hier Werbung erlaubt?)
- Stoßwellentherapie: als IGeL-Leistung. Pro Session 50 Euro beim Orthopäden. Direkt auf den Schmerzpunkt. Tat höllisch weh. Ob's geholfen hat? Weiß ich nicht. Bei manchen hilft es.
- eine Alpenüberquerung (wandern). Warum? Ich glaube aus den obigen Gründen (Patellasehne wird belastet und gestärkt, Muskeln werden gestärkt).

Das ist mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht. Bitte nicht als medizinische oder pharmakologische Beratung betrachten.

Ich bin vor wenigen Wochen auf folgendes Video gestoßen, was meine Erfahrung mit "keine Laufpause" stützt. Der Artikel bezieht sich auch auf ein paar Papers aus der Wissenschaft.
https://e3rehab.com/patellartendinopathy/
https://www.youtube.com/watch?v=e7oGNVUQi2I

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“