Banner

Physische Beschwerden beim Joggen - Rücken?!

Physische Beschwerden beim Joggen - Rücken?!

1
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Community. Ich habe seit einigen Wochen das Joggen wieder aufgenommen. Momentan laufe ich 2-3x pro Woche je ca. 5-6km. Meine Kondition macht das gut mit und Muskelkater bekomme ich auch keinen, sodass ich meine Distanz nun kontinuierlich steigern will.

Leider treten aber seit Beginn meiner neu gewonnenen Motivation immer wieder körperliche Beschwerden auf, die auch im Laufe der letzten Wochen nicht weniger geworden sind. Zu Anfang des Laufens zieht es mir immer extrem in den Waden. Vorheriges intensives Dehnen hat die Beschwerden leider nicht gelindert. Das habe ich nun zu Genüge getestet. Ich brauche immer gut 2 bis 2,5 km, bis der Schmerz aus den Waden verschwindet. Dann ist er aber von jetzt auf gleich völlig verschwunden.

Nach 4 bis 5km „schlafen“ mir schließlich meine Fußsohlen auf beiden Seiten ein. Egal, wie locker ich meine Schuhe zu Beginn schnüre, es passiert mir jedes Mal wie auf Knopfdruck. Ich dachte zuerst es liegt an den falschen Schuhen, weshalb ich mittlerweile neue besitze. Geändert hat es aber leider nichts, es passiert mir jedes Mal wieder.

Zu guter letzt bekomme ich außerdem entweder schon beim Laufen oder spätestens am Tag danach Schmerzen im Schulterbereich. Manchmal nur in der rechten Schulter, manchmal beidseitig. Das ist richtig unangenehm und hält 1 bis 2 Tage an.

Alles in allem glaube ich, dass meine Beschwerden vom Rücken her kommen und ich versuche daher auch bewusst aufrecht zu laufen, den Nacken zu entspannen und die Schultern unten zu lassen. Es hilft aber bisher leider nicht. Was meint ihr, soll ich einfach so weiter tun und es wird irgendwann besser werden? Oder laufe ich da wortwörtlich in ein orthopädisches Problem rein?

Vielleicht zur Info... ich bin 27, normalgewichtig und seit ca. 3 Monaten wieder regelmäßig sportlich aktiv. Vorher habe ich ca. 1,5 Jahre lang eher wenig Sport gemacht, wirklich unsportlich war ich aber nie. Verletzungen gab es bisher keine.

Vielen Dank schon mal für euren Rat!

Viele Grüße
Mona
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“