Banner

Pinkeln während dem Laufen

Pinkeln während dem Laufen

1
Hallo, hoffe das Thema kann ich hier rein setzen. Ist mal eine etwas andere Frage, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich unmittlebar vor oder während einem Lauf pinkel, mir Leistung fehlt. Hat das noch jemand oder ist das nur Kopfsache bei mir? Könnte es mir so erklären, dass der Wasserverlust den Körper "trocknen" lässt. Wenn ich laufe und nur ein bischen muss stört das nicht großartig und nach dem Lauf muss ich nicht mehr pinkeln, beudeutet das, dass ich das Wasser dann noch nutze? Kennt sich damit jemand aus und kann das erklären? Oder hat auch noch jemand das selbe Gefühl oder auch einfach nur eine andere Ansicht? ;)
Danke
Gruß
Crossfi :)

2
Crossfi hat geschrieben:Hallo, hoffe das Thema kann ich hier rein setzen. Ist mal eine etwas andere Frage, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich unmittlebar vor oder während einem Lauf pinkel, mir Leistung fehlt.
Ja, das ist eindeutig so - Carmen Thomas hat das Problem für Dich gelöst! :daumen:

Aber es gibt größere Probleme während des Laufes: KLICK

gruss hennes

3
Crossfi hat geschrieben:....aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich unmittlebar vor oder während einem Lauf pinkel, mir Leistung fehlt.

Dann puller doch einfach nicht und gut is.

:hihi:

5
Kopfsache. Dass das Urinieren einen Leistungsverlust durch "Dehydration" nach sich zieht, ist schon deshalb nicht plausibel, weil über die Blase nur die Flüssigkeit ausgeschieden wird, die der Körper nicht aufnehmen konnte.

Unabhängig davon ist allerdings die Frage, ob du möglicherweise über den Tag verteilt zu wenig trinkst und deshalb quasi "chronisch unterversorgt" mit Flüssigkeit bist.

6
Aber es gibt größere Probleme während des Laufes: KLICK
Darum nehme ich vor Wettkämpfen Lopa und noch keine Probleme gehabt. Im Training musste ich schon oft genug unterbrechen und WC suchen.
Beim Wettkampf würde ich abbrechen, nicht wie der Läufer. Ist aber sicher auch eine Geld Frage.

7
Mecke hat geschrieben:Darum nehme ich vor Wettkämpfen Lopa und noch keine Probleme gehabt. Im Training musste ich schon oft genug unterbrechen und WC suchen.
Beim Wettkampf würde ich abbrechen, nicht wie der Läufer. Ist aber sicher auch eine Geld Frage.
Was ist denn Lopa?

Knippi

8
Mecke hat geschrieben:...
Wie, eine Frage des Geldes? Würde mir so etwas passieren, wäre ich schneller von der Laufstrecke verschwunden, als ich je gelaufen bin. Was hat das mit Geld zu tun?
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Irisanna hat geschrieben:Wie, eine Frage des Geldes? Würde mir so etwas passieren, wäre ich schneller von der Laufstrecke verschwunden, als ich je gelaufen bin. Was hat das mit Geld zu tun?
Mit Geld wohl nichts, der junge Mann ist der einzige Läufer, der auf dem Bild zu sehen ist. Wer weiß denn schon, an welcher Position der gerade gelaufen ist? Zu vollgekackt kann ich nichts schreiben. Ich habe es auch schon mal laufen lassen, an der nächsten Labestation ein Becher Wasser vorne in die Büx - fertig. Ich hatte ja Eintritt bezahlt (und nicht wenig) - also was soll's :zwinker5: .

Knippi

11
kobold hat geschrieben:Kopfsache. Dass das Urinieren einen Leistungsverlust durch "Dehydration" nach sich zieht, ist schon deshalb nicht plausibel, weil über die Blase nur die Flüssigkeit ausgeschieden wird, die der Körper nicht aufnehmen konnte.
Carmen Thomas hat das gelöst! :daumen: Muss halt mehrfach durch! :prost:

gruss hennes

13
hardlooper hat geschrieben:Aja, hatte überlesen, das es ein Beitrag in Sachen "Hosenschieter" war :zwinker5: .

Knippi
... was du hoffentlich nicht mit einem Becher Wasser gelöst hast ... . :P

Was es aber mit Geld zu tun hat (also vollgekackt weiter zu laufen), habe ich immer noch nicht verstanden. :gruebel:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

14
Irisanna hat geschrieben: Was es aber mit Geld zu tun hat (also vollgekackt weiter zu laufen), habe ich immer noch nicht verstanden. :gruebel:
Wahrscheinlich nichts. Aber unterschätze das nicht. Hier hat mal eine junge Dame ihre Urkunde per Post erhalten und den beigefügten Umschlag mit dem Scheck (nach Tagen) zufällig gesehen.

Knippi

15
Ok, also scheint es Kopfsache zu sein, vielleicht findet sich ja doch einer der das gleiche Gefühl hat ;) Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch dehydriere, nur, dass Energie fehlen würde. Dass das Wasser nicht über die Blase aufgenommen werden kann war mir auch schon klar xD
Habe aus dem Grund gefragt, weil viele Freunde und Bekannte immer so viel vorher trinken und wenn ich das mache, ich jedesmal pinkeln muss, mir selbst scheint es aber Kraft zu rauben, von daher lasse ich das lieber, auf anderen wege erziele ich zumindest bessere Erfolge, dann werde ich auch bei meiner Art bleiben ;)

17
Crossfi hat geschrieben:Ok, also scheint es Kopfsache zu sein, vielleicht findet sich ja doch einer der das gleiche Gefühl hat ;) Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch dehydriere, nur, dass Energie fehlen würde. Dass das Wasser nicht über die Blase aufgenommen werden kann war mir auch schon klar xD
Habe aus dem Grund gefragt, weil viele Freunde und Bekannte immer so viel vorher trinken und wenn ich das mache, ich jedesmal pinkeln muss, mir selbst scheint es aber Kraft zu rauben, von daher lasse ich das lieber, auf anderen wege erziele ich zumindest bessere Erfolge, dann werde ich auch bei meiner Art bleiben ;)
Kenne ich so nicht.

Ich trinke einen Tag vor einem WK bewußt sehr viel, ca. 3 - 4 Ltr. über den Tag verteilt. Vor einem WK frühs trinke ich nochmals ordentlich bis ca. 1 - 1,5 h vor dem Start. Dann unmittelbar zuvor nochmals aufs Dixi und so halte ich auch jeweils WKs aus, die bei mir schon mal 4.45 - knapp 5 h dauern können. Ohne das Gefühl zu haben, mal schnell in die Büsche verschwinden zu müssen. Im WK selbst trinke ich nur das Nötigste, immer nur ein paar Schlucke und komme gut damit durch.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

19
saarotti hat geschrieben:....der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.....
Saarotti
Also, bisher habe ich meine Läufe, wenn es denn sein musste, für ein "kleines" oder "großes" Geschäft immer kurz unterbrochen, auch wenn es dabei schon mal eng wurde. :peinlich: Aber "während des Laufens" habe bzw. musste ich bisher - zum Glück (!!!) - noch nie.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Irisanna hat geschrieben:.
Was es aber mit Geld zu tun hat (also vollgekackt weiter zu laufen), habe ich immer noch nicht verstanden. :gruebel:
Hallo Irisanna,

vielleicht ein Beispiel zur Erklärung, was wohl gemeint war:

Bei der Tour de France 1986 hatte der spätere Gesamtsieger, Greg Lemond, auf einer Etappe Durchfall („I had the shits“). Das sah wohl ähnlich aus wie auf dem Bild oben. Wer weiß, wie die Etappe und das Rennen verlaufen wären, hätte Lemond angehalten, um das Malheur zu beseitigen…

Gruß
Markus

21
kobold hat geschrieben:...weil über die Blase nur die Flüssigkeit ausgeschieden wird, die der Körper nicht aufnehmen konnte.
Dat verstehe ich jetzt aba sooo nich. Meines biologischen Wissens nach besteht keine Verbindung zwischen Darm und Blase. Also muss das Wasser sehr wohl aufgenommen worden sein. Erst später wird es in den Nieren aus dem Blut wieder ausgeschieden und in die Blase geleitet. Inklusive aller weiteren ausscheidungswürdigen Stoffe.
Crossfi hat geschrieben:Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch dehydriere, nur, dass Energie fehlen würde.
Wasser, also Urin, in der Blase ist bereits "verloren". Das ist raus aus dem Blutkreislauf und kommt da auch nie wieder zurück. Also kannst du, wenn du musst, getrost pinkeln. :wink:

Gruss Tommi

23
hardlooper hat geschrieben:Ihr jungen Männer habt gut reden.

Knippi
:traurig:

P.S.: Und wenn wir uns mal persönlich treffen, helfe ich Dir auch über die Straße - egal, ob Du rüber willst oder nicht! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

24
Was es aber mit Geld zu tun hat (also vollgekackt weiter zu laufen), habe ich immer noch nicht verstanden.
Na meinst du das z.Bsp. ein Kipsang den Marathon unterbricht? Bei 40.000 Euro Siegprämie +++, wie es z.Bsp. in Berlin gab???

25
Nee, das ist schon klar, aber meint ihr, der Läufer auf dem Bild ist eine internationale Größe und läuft gerade um ein Preisgeld i.H.v. 100.000€? :P
Lauftagebuch

Bild

26
Bestimmt nicht, aber immerhin hat der ein Ziel vor Augen und scheint dieses auch sehr ehrgeizig zu verfolgen.
Andere brechen schon ab wenn die Schuhe auf gehen :hihi:

28
Irisanna hat geschrieben:Nee, das ist schon klar, aber meint ihr, der Läufer auf dem Bild ist eine internationale Größe und läuft gerade um ein Preisgeld i.H.v. 100.000€? :P
....nein, er sucht ein Kloooooooo - sieht man doch!

gruss hennes

29
Crossfi hat geschrieben:wenn ich unmittlebar vor oder während einem Lauf pinkel, mir Leistung fehlt.
Ich denke, das ist ein ernsthaftes Problem. Wenn die Prostata vergrößert ist, so dass das Pinkeln so anstrengend ist, dass es zur Leistungseinschränkung führt, dann ist der Gang zum Urologen angesagt. Eine Ausschabung soll, so habe ich mir sagen lassen, nicht unbedingt der Lustbefriedigung dienen (oder platter: eher schmerzhaft sein), aber sie ist dann wohl unumgänglich.

Bei einem Freund von mir war es mal so, dass da gar nix mehr durchkam, und dann hat er für einige Zeit eine Schlauchverbindung mit Hahnverschluss bekommen (das ist nun KEIN Witz). Also körperdurchflossenes Abwasser konnte er dann wie beim Wasserhahn einfach ablassen (im wahrsten Wortsinne). Ich hab ihn beneidet. Ich muss zum Pinkeln immer stehen bleiben. Naja, nu hat er seine Ausschabung auch hinter sich und pinkelt wieder normal.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

31
dicke_Wade hat geschrieben: :uah:
Und so etwas schreibst du nachts um 2:54?

Kennst du den:
[INDENT]Kommt ein Mann zum Arzt:
"Herr Doktor, ich muss nachts um drei Uhr immer auf die Toilette."
Da sagt der Arzt:
"Na und, das geht vielen Menschen so."
Darauf antworte der Mann:
"Ja, aber ich wache nicht auf."
:hihi: [/INDENT]
Sorry für offtopic.

32
M.E.D. hat geschrieben:Und so etwas schreibst du nachts um 2:54?

Kennst du den:[INDENT]Kommt ein Mann zum Arzt:
Da sagt der Arzt:
Sorry für offtopic.
....aber dafür mit Abstand ziemlich das beste an diesem Fred...

gruss hennes

33
M.E.D. hat geschrieben:Und so etwas schreibst du nachts um 2:54?

Kennst du den:
[INDENT]Kommt ein Mann zum Arzt:
Da sagt der Arzt:
Sorry für offtopic.
:wegroll:

Es war nicht die Blase, die mich raus trieb :zwinker2:

Gruss Tommi

34
burny hat geschrieben:Ich denke, das ist ein ernsthaftes Problem. Wenn die Prostata vergrößert ist, so dass das Pinkeln so anstrengend ist, dass es zur Leistungseinschränkung führt, dann ist der Gang zum Urologen angesagt.

Bernd
Ne Probleme bei Wasser lassen habe ich nicht, das läuft ganz gut, auch ganz ohne Anstrengung :D Also könnte mir Vorstellen, dass der Körper die Blase einfach teilweise auffüllen möchte und dann dem Körper evtl. dadurch Wasser entzieht. Also wäre nur eine Idee, kann wie gesagt auch nur Kopfsache sein :D

35
Crossfi hat geschrieben:Ne Probleme bei Wasser lassen habe ich nicht, das läuft ganz gut, auch ganz ohne Anstrengung :D Also könnte mir Vorstellen, dass der Körper die Blase einfach teilweise auffüllen möchte und dann dem Körper evtl. dadurch Wasser entzieht. Also wäre nur eine Idee, kann wie gesagt auch nur Kopfsache sein :D

Vielleicht solltest Du das mal im Forum

BIOLOGIE 4 runaways

posten und einen kleinen Medizinexkurs dort machen!

Bitte berichte uns danach von Deinen Erkenntnissen!

gruss hennes

36
Crossfi hat geschrieben:Also wäre nur eine Idee, kann wie gesagt auch nur Kopfsache sein :D
Davon würde ich ausgehen :nick: .

Lang, lang ist es her, da las ich, dass man nicht mit leerer Blase laufen solle, weil die Wände aneinander scheuern würden :klatsch: .

Knippi

37
War ja nur ein Idee, dafür tauscht man sich ja in so Foren aus, evtl. gibt es ja acuh andere Lösungen als man selbst glaubt ;) Dann lebe ich jetzt wohl damit, dass es bei mir einfach nur Kopfsache ist :D

38
hardlooper hat geschrieben:
Lang, lang ist es her, da las ich, dass man nicht mit leerer Blase laufen solle, weil die Wände aneinander scheuern würden :klatsch: .

Knippi
Uuaahh, das klingt gruselig! :uah:

Wenn ich als Kind Pipi musste und rumtänzelte, hat meine Mutter immer gesagt, meine Augen seien schon gelb. Ich habe das geglaubt. :D

Crossfi, sei froh, dass es eine Kopfsache ist und kein "echtes Problem".
Jedenfalls hast du viel Phantasie und das finde ich auf jeden Fall positiv. :)
Lauftagebuch

Bild

40
Crossfi hat geschrieben:.. :D Also könnte mir Vorstellen, dass der Körper die Blase einfach teilweise auffüllen möchte und dann dem Körper evtl. dadurch Wasser entzieht....
Wie "Det isse" schon schrieb: Blase und Darm sind nicht verbunden, Urin ist Flüssigkeit, welche aus dem Körperinnern (Blut) kommt. Die Nieren scheiden eine organische Stickstoff- Verbindung (Harnstoff) aus. Dabei geht zunächst viel Wasser verloren (Primärharn) welches aber zum größten Teil über eine anatomische "Vorrichtung" (Henle`sche Schleife) zurückgewonnen wird. Somit dient "pinkeln" dem "Wasserhaushalt" (Homöostase) und dem Ausscheiden von Giftstoffen (Stickstoff etc).

Was einmal in der Blase ist kann nicht zurück um z.B. ausgeschwitzt zu werden. Wer viel schwitzt und wenig trinkt bildet dickflüssigen, stark riechenden Harn und sollte dringend trinken. Wer umgekehrt viel farblosen Urin pinkelt ist gut hydriert (mit Wasser versorgt).

Der Flüssigkeitsbedarf ist u.a. vom Nartrium- Gehalt des Blutes abhängig (Natrium hält Wasser im Körper zurück) und wird z.B. durch das Hormon Angiotensin, auch Antidiuretisches Hormon genannt, gesteuert. Da dieses durch Alkohol gehemmt wird, muß man vom Bier- trinken so oft pinkeln. Angiotensin- bzw ACE-Hemmer (Angiotensinogen converting Enzyme) senken über vermehrtes Flüssigkeits- Ausscheiden den Blutdruck. Noch stärker wirken hier die sogen. Diuretika, die z.B. die Henle´sche schleife oder den Natrium-Haushalt manipulieren.

:teufel: Wer den eigenen Urin trinkt, belastet sich erneut mit dem, was eigentlich raus muß (Harnstoff) und ist entweder verzweifelt oder behämmert. :teufel:

41
Plattfuß hat geschrieben:
:teufel: Wer den eigenen Urin trinkt, belastet sich erneut mit dem, was eigentlich raus muß (Harnstoff) und ist entweder verzweifelt oder behämmert. :teufel:
Die Naturheilkunde arbeitet mit Eigenurin.
Kann auch gegen Hauterkrankungen eingesetzt werden.

Mein Ding ist es ja auch nicht.

42
Axxel hat geschrieben:Die Naturheilkunde arbeitet mit Eigenurin.
Kann auch gegen Hauterkrankungen eingesetzt werden.
Wie erwähnt sind die Nieren komplexe Organe, welche mit hohem Aufwand schädliche Stickstoff- Endprodukte ausscheiden. Ihre Wichtigkeit ist so hoch, daß Nieren oder nierenähnliche Organe bereits bei sehr primitiv gebauten Tieren vor kommen.

Urin zu trinken ist somit kompletter Unsinn.

Harnstoff ist übrigens ein bekanntes Haut- Pflege Mittel.
Gibt`s aber auch als Creme.

43
Plattfuß hat geschrieben: :teufel: Wer den eigenen Urin trinkt, belastet sich erneut mit dem, was eigentlich raus muß (Harnstoff) und ist entweder verzweifelt oder behämmert. :teufel:
Die Drecks-Apotheke ist in der Tat ein letzter verzweifelter Schritt z.B. gegen allergische Reaktionen und Autoimmunprobleme - aber einer, den man probieren kann, wenn gar nichts mehr geht! Wo die Schulmedizin fleißig Cortison und Antihistaminika verschreibt und den Organismus damit nur kurzzeitig Gutes tut, kann es nicht schaden, gegen den Ekel an mal diesen Weg zu gehen. Es muss ja nicht die volle Blasenfüllung sein und ggf. versucht man es verdünnt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

44
Steif hat geschrieben:Die Drecks-Apotheke ist in der Tat ein letzter verzweifelter Schritt z.B. gegen allergische Reaktionen und Autoimmunprobleme - aber einer, den man probieren kann, wenn gar nichts mehr geht!
Ansichtssache.

Es haben sich schon Leute Kot in Wunden geschmiert, weil das im Mittelalter als Heilmittel galt.
Scheiße besteht übrigens zu 30% aus allen möglichen Bakterien und ist hoch infektiös.

Mittelstrahl- Urin dagegen ist zumindest bei gesunder Blase steril. Die entzündungshemmende Wirkung von Harnstoff führte zu Urin- Anwendungen, was Einige zu der Annahme veranlasst, Pisse zu trinken sei gesund.

45
Plattfuß hat geschrieben:Ansichtssache.
...
Die entzündungshemmende Wirkung von Harnstoff führte zu Urin- Anwendungen, was Einige zu der Annahme veranlasst, Pisse zu trinken sei gesund.
Ich denke - glaube - eher, dass getrunkener Urin dem Immunsystem eine Aufgabe gibt und so von nicht genau erklärbaren oder noch nicht heilbare Immunreaktionen "ablenkt".
Wenn übrigens Urea-Haltige Hautcremes, dann sollten empfindliche Leute auch drauf achten, dass kein Paraffin enthalten ist! Es gibt sie, sie sind teuer, aber sie sind gut!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Plattfuß hat geschrieben:Ansichtssache.

Scheiße besteht übrigens zu 30% aus allen möglichen Bakterien und ist hoch infektiös.
? :confused: Bakterien ja, aber hochinfektiös?
Bei uns werden nur ganz bestimmte Keime/Bakterien als hochinfektiös gehandelt und dann die Keimträger isoliert. Hauptsächlich Clostridien aber auch gerne Rota-und Noroviren. Patogene Keime kannst du meist vernachlässigen.
Hast du zu Hause ein EinzelWC für jedes Familienmitglied? wegen der hochinfektiösen Scheiße?

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

47
Gibt es eigentlich Zahnpasta gegen Urinstein? Könnte doch eine Marktlücke sein. :P

Ich persönlich müsste schon sehr verzweifelt sein, um meinen Urin zu trinken. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :nick:
Lauftagebuch

Bild

48
d'Oma joggt hat geschrieben:Hast du zu Hause ein EinzelWC für jedes Familienmitglied? wegen der hochinfektiösen Scheiße?LG nke
Nein, warum auch?

Wir schmieren uns ja die Scheiße weder auf Wunden noch sonstwo hin.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“