Sehr ärgerlich... am Samstag bin ich kurz vorm Ende meines 17 km Trainingslaufes beim "Auf die Uhr schauen" über eine Erhöhung auf dem Gehweg gestolpert. Habe mir volle Kanne die Knie aufgeschlagen und, das weiß ich seit heute, mir dir neunte Rippe links angebrochen. War in der Klinik.
Nun trainiere ich gerade für den Freiburg HM. Der Doc meinte, das könnte klappen.
Würde zum Ende dieser Woche gerne wenigstens walken.
Wer weiß Rat?
2
Rat weiß nur dein Körper. Wenn du Schmerzen hast - vergiss das Walken. Wenn nicht - probier's. Aber bitte nicht unter Schmerzmitteln trainieren - das ist ein simpler HM einfach nicht wert.
Ich hatte noch keine angeknackste Rippe. Aber nach dem zu urteilen, was einige Betroffene hier im Forum schon geschrieben haben, dauern die Beschwerden meist 4 Wochen und mehr an.
Gute Besserung,
kobold
Ich hatte noch keine angeknackste Rippe. Aber nach dem zu urteilen, was einige Betroffene hier im Forum schon geschrieben haben, dauern die Beschwerden meist 4 Wochen und mehr an.
Gute Besserung,
kobold
4
Mir ist es letztes Jahr Ende Oktober passiert, machte 14 Tage absolut nichts dann fing ich wieder langsam an nach vier Wochen erster Wettkampf im Crosslauf.
5
Hatte selbst schon gebrochene Rippe und damit war laufen nicht möglich. Ich gehe mal als Laie davon aus, dass angebrochen nicht so "schlimm" ist, wie gebrochen, da der Knochen sich bei Bewegung nicht bewegt oder so. Kann mich irren und dann ist mein Text hier für die Katz. Ansonsten begrenzen die Schmerzen dein Training. Natürlich ohne Schmerzmittel 
Gruss Tommi

Gruss Tommi
7
Mittlerweile bin ich die zweite Woche krank geschrieben und war bisher viermal stramm spazieren. Atmen, niesen und husten geht schmerzfrei. Laut Hausarzt dürfte ich sogar ab Samstsg vorsichtig das Laufen beginnen. Auf der Röntgenaufnahme konnte man ja nur zwei kleine weiße Striche erkennen und es wurde der Verdacht einer Fraktur geäußert.
Nun meine Frage an eventuell Betroffene:
Wenn ich nach knapp zwei Wochen schon wieder beinahe schmerzfrei bin, kann doch die Rippe nicht wirklich gebrochen sein, oder?
Es fühlt sich eher an wie ein Muskelkater...
Nun meine Frage an eventuell Betroffene:
Wenn ich nach knapp zwei Wochen schon wieder beinahe schmerzfrei bin, kann doch die Rippe nicht wirklich gebrochen sein, oder?
Es fühlt sich eher an wie ein Muskelkater...
8
Geprellt, angebrochen oder gebrochen - die Rippe und das Gewebe drum rum muss erstmal heilen. Geprellt und gebrochen kenne ich aus eigener Erfahrung, geprellt schmerzte mehr, bei gebrochen hatte ich mehr Angst um die Lunge.
Dauer der Beschwerden etwa 4 Wochen, wobei ich nach 2 Wochen bereits wieder langsam laufen konnte. Die Lunge soll ja auch durchlüftet werden.
Dauer der Beschwerden etwa 4 Wochen, wobei ich nach 2 Wochen bereits wieder langsam laufen konnte. Die Lunge soll ja auch durchlüftet werden.