Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung, weil ich mit der (Selbst-)Diagnose nicht sicher bin. Der Shine Spline Sammelthread und auch andere Posts hier haben mich nicht weiter gebracht. Marquards Bibel auch nicht.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin im März wieder in das Training eingestiegen, nach mehreren Monaten unregelmässigem Training. Seit Juni laufe ich zw. 35 und 45 Wochen-km, jede 4. Woche ist Regeneration (15-20km).
Das Ziel auf 60 Wochen-km zu gehen, habe ich wieder aufgegeben, nachdem die körperliche und zeitliche Belastung zu hoch war.
In den letzten Wochen hatte ich nach dem Laufen gelegentlich/häufiger ein leichtes Ziehen (im Muskel) am Schienbein. Dagegen habe ich Kytta- und Pferdesalbe verwendet. Hat sich eher wie ein leichter Kater angefühlt. Hat nie lange angehalten und war auch nicht wirklich schmerzhaft. Hatte wirklich den Muskel in Verdacht.
Ich bin seit letzter Woche Montag im Urlaub. Geplant waren letzte Woche 3-4 Läufe in einem Park in der Nähe des Hotels. Am Dienstag bin ich beim Einsteigen in einen Bus voll mit dem Knie in die Ecke eines Sitzes gerannt. Der Einschlag war am linken Knie, seitlich am Gelenk auf Höhe der Kniescheibe. Mir wurde sofort schwarz vor Augen, Schweissausbruch und Schnappatmung. So ist mir noch nie das Licht ausgegangen. Ca. 20 Minuten später war ich im Hotel, immer noch kreidebleich und zittrig. Dort hae ich die Stelle mit einer Flasche aus dem Automaten versucht zu kühlen, dann dick Pferdesalbe drauf. Mehr hatte ich nicht mitgenommen. Äusserlich war kein Bluterguss zu sehen. Am nächsten Tag konnte ich fast normal laufen, nur das Gelenk nicht drehen. Nach zwei Tagen war alles wieder normal (gefühlt). Bis Freitag dann kein Training.
Am Samstag (nächstes Hotel, direkt am Meer) bin ich das erste Mal wieder gelaufen (11km/75min) mit einem Stabilschuh (Asics GT2170) immer am Meer lang die Promenade. Vorher hat das Schienbein nicht weh getan. Danach wieder ein leichtes Ziehen. Am Sonntag zwei Tempo-Runden a 2km, insgesamt 6,5km. Am Dienstag 6 Intervalle a 800m/400m Gehpause, insgesamt 9,5km. Beide Einheiten mit dem Asics Excel 33. Nach dem Dienstags-Training hat sich das linke Schienbein deutlich bemerkbar gemacht. Den Excel laufe ich seit knapp 1 Jahr ohne Probleme (für kurze, schnellere Einheiten). Der GT hat ca. 200km runter. Davor hatte ich den GT2160 und nie Probleme. Mein Hauptschuh ist im Moment aber ein Saucony Mirage 3. Anfäglich lief der sich gut, aber in letzter Zeit war ich nicht so glücklich. Deshalb für den Urlaub die beiden anderen.
Heute 13km laLa, nach 45Min. fingen die Schwerzen an. Leider direkt am Umkehrpunkt der Strecke, d.h. noch etwas langsamer wieder zurück (Pace um 7:00/km). Gelaufen mit dem GT.
zur Diagnose:
Schienbein schmerzt leicht, etwa wie nach einem Tritt. Laufen war heute unangenehm aber ohne Humpeln möglich. Der Muskel ist gut fühlbar (beide Beine etwa gleich stark), keine Verhärtungen/Verdickungen. Es gibt einen Schwerzpunkt (leichte/mittlere Empfindlichkeit) ca. 2 Finger unterhalb der Kniescheibe, direkt links am Knochen, etwa da wo die Sehne am Muskel ansetzt (?).
Der Schwerz ist eher ziehend. Beim Laufen ist er nach der Aufwärmrunde weg, kommt aber zum Ende/nach dem training wieder.
Morgen Nacht bin ich wieder zuhause, dort habe ich auch Diclo und Kytta. Am Montag muss ich wieder ins Büro (ich weiss, blöde geplant) und wegen Unterbesetzung will ich nicht auf Verdacht zum Hausarzt (der muss überweisen) und weiter zum Orthopäden. Andererseits will ich nach dem besch.... letzten Jahr diese Saison am 29.9 mit einem 10km-WK abschliessen.
Was meint Ihr, Schienbeinkante? Weder die Rekom-Wochen noch die Zwangspause scheinen Wirkung gezeigt zu haben. Das hiesse mehrere Wochen aussetzen, damit kein WK, oder? Ich hoffe immer noch mit 30 Wochen-km und Salbe hinzukommen, will aber eine Stressfraktur nicht riskieren. Bisher habe ich, was solche Themen angeht, kaum Erfahrung (ist ja positiv).
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Also für Shin Splints erscheint mir das zu hoch.jsb317 hat geschrieben:Es gibt einen Schwerzpunkt (leichte/mittlere Empfindlichkeit) ca. 2 Finger unterhalb der Kniescheibe, direkt links am Knochen, etwa da wo die Sehne am Muskel ansetzt (?).
Das ist sonst eher unten, so 10-15 cm über dem Knöchel.
So kenne ich das jedenfalls und so wird es auch immer beschrieben.
Ich würde erst mal vorsichtig weiter laufen, evtl. ist es normale Anfänger-Überlastung.
Schienbeinschmerzen sind da ja typisch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
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Kannst Du mal ein Foto mit dem Schmerzpunkt reinstellen? Nachdem Du ja ziemlich heftig Dein Knie gestoßen hast, kann das ja Einiges sein - auch Ausstrahlen ist möglich, bzw. vielleicht verspannt Dein schienbeinmuskel, um was andres zu schonen.
Wenn Du Tibialis anterior googelst, siehst Du, dass dessen Sehnenursprung am Schienbein sehr weit oben liegt - evtl. Reizung nach dem Trauma? Der Schienbeinmuskel könnte dann mit Verspannung reagieren, evtl. war eher vorher schon bissl überbelastet und der Zusammenstoß hat "ihm dann den Rest gegeben".
Das sind halt alles so Vermutungen, grad wenns in der Nähe des Knies ist, würd ichs mir auf alle Fälle anschaun lassen.
Shin Splints äußern sich anders, also das würd ich diesem Syndrom eher nicht zuordnen (aber weißt eh, aus der Ferne ...).
Ich würde erstmal einen Eisbeutel auf die schmerzende Stelle geben und den Schienbeinmuskel selbst aufmassieren (lassen?).
Wenn Du Tibialis anterior googelst, siehst Du, dass dessen Sehnenursprung am Schienbein sehr weit oben liegt - evtl. Reizung nach dem Trauma? Der Schienbeinmuskel könnte dann mit Verspannung reagieren, evtl. war eher vorher schon bissl überbelastet und der Zusammenstoß hat "ihm dann den Rest gegeben".
Das sind halt alles so Vermutungen, grad wenns in der Nähe des Knies ist, würd ichs mir auf alle Fälle anschaun lassen.
Shin Splints äußern sich anders, also das würd ich diesem Syndrom eher nicht zuordnen (aber weißt eh, aus der Ferne ...).
Ich würde erstmal einen Eisbeutel auf die schmerzende Stelle geben und den Schienbeinmuskel selbst aufmassieren (lassen?).
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Nach Shinsplints klingt das eher nicht, aber vieles ist möglich. Auf jeden Fall erstmal Pensum runterschrauben: Hauptansatzpunkt ist bei sowas immer erstmal das Tempo, da bei steigender Geschwindigkeit die Last auf dem ganzen Unterschenkel exponenziell steigt. Also Tempotraining streichen und mal 3-4 Wochen nur GA1 und Kompensationsbereich und nicht zu lange am Stück, lieber öfter. Ebenso würde ich die Excell im Schrank lassen und nur gestützte Schuhe laufen, die nach einer profunden Bewegungsanalyse für eine gute Achse sorgen, das entlastet die angefressenen Strukturen. Durch das GA1-Training werden die verstärkt durchblutet, was der Heilung dienlich ist und haben Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen. Nach dem Training 15min Eis drauf, 10min runter, 15min drauf.
Daneben ist Alternativtraining, speziell im Wasser anzuraten - der hydrostatische Druck massiert die Beine und unterstützt die Heilung. Eincremen mit was auch immer, Kneippen, Wechselduschen, Eisbäder und evtl Wobenzym o.ä. parallel kann helfen. Dazu unbedingt täglich stretchen und foamrolling.
Nach vollständigem Abklingen der Probleme das Pensum wieder vorsichtig erhöhen: 10%/Woche, Häufigkeit vor Dauer vor Intensität/Tempo, nach Gefühl evtl ab und zu mit leichteren Schuhen laufen (ich würde aber gerade die Tempoeinheiten nicht ohne Sütze laufen, da hier die mechanische Belastung in der Spitze am höchsten ist!).
Daneben ist Alternativtraining, speziell im Wasser anzuraten - der hydrostatische Druck massiert die Beine und unterstützt die Heilung. Eincremen mit was auch immer, Kneippen, Wechselduschen, Eisbäder und evtl Wobenzym o.ä. parallel kann helfen. Dazu unbedingt täglich stretchen und foamrolling.
Nach vollständigem Abklingen der Probleme das Pensum wieder vorsichtig erhöhen: 10%/Woche, Häufigkeit vor Dauer vor Intensität/Tempo, nach Gefühl evtl ab und zu mit leichteren Schuhen laufen (ich würde aber gerade die Tempoeinheiten nicht ohne Sütze laufen, da hier die mechanische Belastung in der Spitze am höchsten ist!).
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung. Ein bisschen bin ich beruhigt, dass es doch nicht nach Shin Splints aussieht.
@trifeminine: Es ist wohl so, wie Du es beschrieben hast. Der gestern fühlbare Schwerzpunkt am Knochen ist heute weg (habe das Bein während der 11h im Auto wenig benutzt). Wenn ich den linken Fuss nach oben ziehe (Zehenspitzen anhebe), habe ich noch ein leichtes Ziehen. Seltsamerweise ist heute die Haut links unterhalb der Kniescheibe (zwischen 3 und 6 Uhr vor vorne betrachtet) etwas 1/2 Handteller groß leicht verfärbt, wie bei einem fast verschwundenem Hämatom. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Aber so wie der Schlag geschmerzt hat, muss da was unter der Haut/im Muskel gewesen sein. Ich will morgen eine normale Einheit mit den gestützten Schuhen laufen. Wenn der Schwerz zurück kommt, mache ich ein Foto (Kamera ist grad noch eingepackt) und markiere den Schwerzpunkt. Was hälst Du von Kytta-Salbe bzw. dem Inhaltsstoff Beinwell?
@Luggage: der Grund warum ich die schnelleren Einheiten mit den Excel laufe, ist der, dass die Asics und Saucony zu steife Sohlen haben. Bei normalen/langsamen Einheiten ist das OK, aber bei schnelleren Läufen mache ich längere Schritte (nach hinten) und eine stärkere Abrollbewegung im Fuss. Ich merke auch manchmal bei den GT die Stützelemente unter der Fusswölbung, wenn ich sehr lange laufe. Ich weiss nicht, wie das bei schnelleren Läufen dann ist. Werde ich aber mal probieren. Wobenzym scheint ja ein Wundermittel zu sein
Der Anteil von GA1 beträgt bei mir normalerweise ca. 80% der Trainingszeit, der Rest hauptsächlich GA1/2 Übergangsbereich. GA2 laufe ich nur bei kurzen Intervallen im Intervall selber. Durch die Erhöhung der Tempo-Einheiten ist GA1 in den letzten 5 Wochen vielleicht auf 60% (müsste nachrechnen, aber in etwa) abgefallen.
Vielleicht kann ja auch jemand einen guten (lauferfahrenen?) Orthopäden im Münchner Osten empfehlen?! Man weiss ja nie
erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung. Ein bisschen bin ich beruhigt, dass es doch nicht nach Shin Splints aussieht.
@trifeminine: Es ist wohl so, wie Du es beschrieben hast. Der gestern fühlbare Schwerzpunkt am Knochen ist heute weg (habe das Bein während der 11h im Auto wenig benutzt). Wenn ich den linken Fuss nach oben ziehe (Zehenspitzen anhebe), habe ich noch ein leichtes Ziehen. Seltsamerweise ist heute die Haut links unterhalb der Kniescheibe (zwischen 3 und 6 Uhr vor vorne betrachtet) etwas 1/2 Handteller groß leicht verfärbt, wie bei einem fast verschwundenem Hämatom. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Aber so wie der Schlag geschmerzt hat, muss da was unter der Haut/im Muskel gewesen sein. Ich will morgen eine normale Einheit mit den gestützten Schuhen laufen. Wenn der Schwerz zurück kommt, mache ich ein Foto (Kamera ist grad noch eingepackt) und markiere den Schwerzpunkt. Was hälst Du von Kytta-Salbe bzw. dem Inhaltsstoff Beinwell?
@Luggage: der Grund warum ich die schnelleren Einheiten mit den Excel laufe, ist der, dass die Asics und Saucony zu steife Sohlen haben. Bei normalen/langsamen Einheiten ist das OK, aber bei schnelleren Läufen mache ich längere Schritte (nach hinten) und eine stärkere Abrollbewegung im Fuss. Ich merke auch manchmal bei den GT die Stützelemente unter der Fusswölbung, wenn ich sehr lange laufe. Ich weiss nicht, wie das bei schnelleren Läufen dann ist. Werde ich aber mal probieren. Wobenzym scheint ja ein Wundermittel zu sein

Vielleicht kann ja auch jemand einen guten (lauferfahrenen?) Orthopäden im Münchner Osten empfehlen?! Man weiss ja nie

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So, Update von mir:
Am Samstag kein Training. Am Sonntag bin ich am frühen Nachmittag wieder gelaufen. 2 x 25 min. sehr locker (war irgendwie nicht ganz fit, wohl zuwenig getrunken). Bei Loslaufen leichter Schmerz vorne am Schienbein und ein Ziehen hinten in der Kniekehle. Beides während des Warmlaufens verschwunden. Zum Ende des Trainings kam der Schmerz vorne wieder.
Nach dem Training habe ich ein Kühlpack (mit dünnem Handtuch) drauf gelegt, das war aber eher unangenehm. Ich habe den Bereich mit Kyttasalbe eingerieben. Das schein besser zu helfen, als die Pferdesalbe.
Heute hatte ich tagsüber einen sehr leichten Schmerz. Ich bin trotzdem eine Runde (2 x 20 min. etwas zügiger, plus TP und Ein-/Auslaufen) gelaufen. Während des Warmlaufens ist der Schmerz verschwunden. Nach dem Training ist der Schwerz wieder da, etwas stärker als vor dem Training. Es ist eigentlich kein richtiger Schmerz, eher so, als ob ich mir das Schienbein an der Stuhlkante gestossen hätte. Also wieder Kytta drauf.
@trifeminine: ich habe mal ein Foto gemacht. Der Schwerzpunkt ist links vom Schienbein (also aussen), drei Finger unter der Kniescheibe, gefühlt am Knochen in der Senke zwischen Muskel und Knochen. Auf dem Foto farbig markiert, etwa in der Mitte der Markierung, so gross wie eine Fingerkuppe.
Der Schlag gegen das Knie war aber aussen neben der Kniescheibe, also deutlich höher gewesen.
Am Samstag kein Training. Am Sonntag bin ich am frühen Nachmittag wieder gelaufen. 2 x 25 min. sehr locker (war irgendwie nicht ganz fit, wohl zuwenig getrunken). Bei Loslaufen leichter Schmerz vorne am Schienbein und ein Ziehen hinten in der Kniekehle. Beides während des Warmlaufens verschwunden. Zum Ende des Trainings kam der Schmerz vorne wieder.
Nach dem Training habe ich ein Kühlpack (mit dünnem Handtuch) drauf gelegt, das war aber eher unangenehm. Ich habe den Bereich mit Kyttasalbe eingerieben. Das schein besser zu helfen, als die Pferdesalbe.
Heute hatte ich tagsüber einen sehr leichten Schmerz. Ich bin trotzdem eine Runde (2 x 20 min. etwas zügiger, plus TP und Ein-/Auslaufen) gelaufen. Während des Warmlaufens ist der Schmerz verschwunden. Nach dem Training ist der Schwerz wieder da, etwas stärker als vor dem Training. Es ist eigentlich kein richtiger Schmerz, eher so, als ob ich mir das Schienbein an der Stuhlkante gestossen hätte. Also wieder Kytta drauf.
@trifeminine: ich habe mal ein Foto gemacht. Der Schwerzpunkt ist links vom Schienbein (also aussen), drei Finger unter der Kniescheibe, gefühlt am Knochen in der Senke zwischen Muskel und Knochen. Auf dem Foto farbig markiert, etwa in der Mitte der Markierung, so gross wie eine Fingerkuppe.
Der Schlag gegen das Knie war aber aussen neben der Kniescheibe, also deutlich höher gewesen.
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Hallo jsb317,
wenn ich das Bild richtig deute (und das ist nicht so ganz einfach
), hast Du einen Schmerzpunkt direkt oben, vorne am Schienbeinknochen. Ich bin kein Arzt und stelle auch keine Diagnose, aber sollte sich herausstellen, dass Du genau an dieser Stelle eine Stressfraktur ausbildest, hast Du ein längerfristiges Problem, das Du unbedingt sofort angehen solltest. Das liegt daran, weil an dieser Stelle es sehr lange dauert, bis das Schienbein heilt.
Schau doch mal, ob Du auf dem besagten Bein barfuß hüpfen kannst. Stellt sich der Schmerz ein an der Stelle? Wenn ja, ab zum Arzt oder sofortige Laufpause mit Ursachenforschung. Bei medialen oder "normalen" lateralen ShinSplints kannst Du ja noch mit Hausmitteln weiterkommen. Aber an dieser Stelle??? Als Läuferkollege rate ich Dir dringend, das abklären zu lassen.
Gruß
Ronster
wenn ich das Bild richtig deute (und das ist nicht so ganz einfach

Schau doch mal, ob Du auf dem besagten Bein barfuß hüpfen kannst. Stellt sich der Schmerz ein an der Stelle? Wenn ja, ab zum Arzt oder sofortige Laufpause mit Ursachenforschung. Bei medialen oder "normalen" lateralen ShinSplints kannst Du ja noch mit Hausmitteln weiterkommen. Aber an dieser Stelle??? Als Läuferkollege rate ich Dir dringend, das abklären zu lassen.
Gruß
Ronster
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Ja, ist nicht wirklich gut gelungen, leider. Das Bein war zu sehr durchgetreckt. Die Kniescheibe ist links im Bild, der hellere Teil neben den Fingern. Der linke Finger liegt genau drunter. Die Aussenseite des Beins ist im Bild oben. Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft.trifeminine hat geschrieben:Das Bild ist leider verwirrend :(
Ist das am Wadenbeinköpfchen? Ich seh keine Kniescheibe?
Heute unter tags hat auch das Knie leicht weh getan. Jetzt am Abend ist es ganz gut. Der Schmerz am Schienbein war/ist zwar da, aber ich muss schon fest drücken, damit es weh tut. Im Moment schwanke ich zwischen Hoffen und Bangen. Ich werde morgen mal beim Hausarzt einen Termin holen und mir auf alle Fälle eine Überweisung zum Orthopäden geben lassen. Mal sehen, ob ich dann kurzfristig einen Termin bei einem Orthopäden bekomme. Die Überweiseung durch den Hausarzt muss leider sein, auch wenn der hier wohl nicht viel machen kann.
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http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray345.png
Schau dir das mal an, und berichte dann, ob es wirklich am Knochen oder doch der Sehnenansatz ist. Du kannst das ganz gut ertasten, wen du da draufdrückst und dabei abwechselnd anspannst und locker lässt.
Grundsätzlich, und ohne dich jetzt blöd von der Seite anmachen zu wollen: Wenn man sich ordentlich das Knie anhaut, dann kann das schon mal zwei Wochen weh tun, das muss nicht gleich irgendwas exotisches sein. Lass es einfach mal zwei Wochen in Ruhe.
p.s.: Das "einfach" war natürlich gemein, ich weiß wie schwer es ist, zwei Wochen die Füße still zu halten...aber der 10er wird vielleicht so am Ende besser
Schau dir das mal an, und berichte dann, ob es wirklich am Knochen oder doch der Sehnenansatz ist. Du kannst das ganz gut ertasten, wen du da draufdrückst und dabei abwechselnd anspannst und locker lässt.
Grundsätzlich, und ohne dich jetzt blöd von der Seite anmachen zu wollen: Wenn man sich ordentlich das Knie anhaut, dann kann das schon mal zwei Wochen weh tun, das muss nicht gleich irgendwas exotisches sein. Lass es einfach mal zwei Wochen in Ruhe.
p.s.: Das "einfach" war natürlich gemein, ich weiß wie schwer es ist, zwei Wochen die Füße still zu halten...aber der 10er wird vielleicht so am Ende besser
Gruß
pop
pop
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Also auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen.pop hat geschrieben:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ray345.png
Schau dir das mal an, und berichte dann, ob es wirklich am Knochen oder doch der Sehnenansatz ist. Du kannst das ganz gut ertasten, wen du da draufdrückst und dabei abwechselnd anspannst und locker lässt.
Ich versuche es mal anhand dieser Beschreibung aus Wikipedia zu erklären:
"Das obere Ende des Schienbeines läuft ebenfalls in zwei, leicht nach innen gekrümmte Gelenkknorren (Condylus lateralis tibiae und Condylus medialis tibiae) aus. Dazwischen befinden sich ein erhabener Knochenfirst (Eminentia intercondylaris), der sich in zwei kleine Höcker unterteilt (Tuberculum intercondylare mediale und Tuberculum intercondylare laterale) und zwei Einmuldungen (Area intercondylaris anterior – bei Tieren Area intercondylaris cranialis – und Area intercondylaris posterior – bei Tieren Area intercondylaris caudalis)."
Demnach sitzt der Punkt auf Höhe des unteren der beiden Höcker des Eminentia intercondylaris am Übergang zu dem nach innen gekrümmten Teil des Schienbeins. Daneben spüre ich den Muskel. Wenn ich ihn anspanne, könnte es tatsächlich auch der Sehnenansatz sein. Heute Abend ist der Schmerz fast komplett abgeklungen. Im Prinzip schön, aber nicht hilfreich.
Wenn ich mir das Bild hier ansehe (File:Gray348-de.png - Wikimedia Commons), war der Schlag ins Knie wohl auf Höhe des Außenminiskus/Bandes. Dort habe ich aber gar keine Probleme oder Schmerzen.
Schon klar das es zwei Wochen weh tun kann, wenn so was passiert. Aber ich hatte nach 4 Tagen keine Beschwerden, erst wieder nach dem Laufen. Wäre wohl in dem Fall besser gewesen, noch eine weitere Woche abzuwarten. Im Prinzip habe ich schon 2 Wochen verloren, diese Woche wäre eigentlich Regeneration. Wenn ich noch 2 weitere Wochen verliere, kann ich den Termin am 29.09. auch lassen. Mit einer Pace von schlechter 6:00 wäre ich wohl unter den letzen 20, das spare ich mir dann lieber. Eine Pace von 5:45 wäre für mich schon ein Erfolg in diesem Jahr. Irgendwie frustrierend, nach dem das letzte Jahr schon Sch... war, wieder kein messbares Ergebnis zu haben.pop hat geschrieben: Grundsätzlich, und ohne dich jetzt blöd von der Seite anmachen zu wollen: Wenn man sich ordentlich das Knie anhaut, dann kann das schon mal zwei Wochen weh tun, das muss nicht gleich irgendwas exotisches sein. Lass es einfach mal zwei Wochen in Ruhe.
p.s.: Das "einfach" war natürlich gemein, ich weiß wie schwer es ist, zwei Wochen die Füße still zu halten...aber der 10er wird vielleicht so am Ende besser
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Hi, ich habe auch in diesem Jahr ständig Probleme mit Knie und/oder Wadenbeinköpfchen. Die schmerzen waren im ganzen Unterschenkel trotz Einlagen, verschiedener Schuhe etc., ich habe alles probiert.
Vielleicht musst Du mehr in Richtung Wadenbeinköpchen untersuchen, es kann u.U. blockiert sein oder vielleicht durch Deinen Kontakt mit dem Bussitz angeknackst etc sein.
Vielleicht musst Du mehr in Richtung Wadenbeinköpchen untersuchen, es kann u.U. blockiert sein oder vielleicht durch Deinen Kontakt mit dem Bussitz angeknackst etc sein.
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Hallo,
noch mal ein Update:
letzte Woche einen Orthopäden gesucht und am Dienstag einen Termin gehabt.
Kurzes Gespräch, kurze Untersuchung (Abtasten, Beweglichkeit prüfen, ein kritischer Blick von vorne im Stand) und zwei Röntgenbilder
vom Knie (von vorne und seitlich). Die (fast schon übliche?) Empfehlung, man könnte es mal mit Einlagen versuchen.
Ergebnis: keine Stressfraktur, Kniegelenk in Ordnung. Reizung oder Entzündung des Sehnenansatzes. Soll entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Iboprofen) nehmen und ein paar Wochen lieber Rad fahren. Nicht in den Schmerz reinlaufen.
Im Moment reibe ich den Bereich 1-2 täglich mit Voltaren ein und nehme 3 mal täglich 2 Wobenzym plus. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Was ich von der ganzen Untersuchung und Diagnose halten soll, weiss ich grad nicht so genau. Der Arzt machte einen erfahrenen Eindruck. Man könnte es positiv formuliert als kurz und bündig beschreiben....
Leider ist mein Hausarzt noch im Urlaub und zur Vertretung wollte ich nicht. Ich werde nächste Woche versuchen, zur Sicherheit noch Laborwerte zu kriegen. Der Check-Up ist sowieso überfällig. Wenn dort nichts auffällig ist, heisst es wohl Geduld haben
noch mal ein Update:
letzte Woche einen Orthopäden gesucht und am Dienstag einen Termin gehabt.
Kurzes Gespräch, kurze Untersuchung (Abtasten, Beweglichkeit prüfen, ein kritischer Blick von vorne im Stand) und zwei Röntgenbilder
vom Knie (von vorne und seitlich). Die (fast schon übliche?) Empfehlung, man könnte es mal mit Einlagen versuchen.
Ergebnis: keine Stressfraktur, Kniegelenk in Ordnung. Reizung oder Entzündung des Sehnenansatzes. Soll entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Iboprofen) nehmen und ein paar Wochen lieber Rad fahren. Nicht in den Schmerz reinlaufen.
Im Moment reibe ich den Bereich 1-2 täglich mit Voltaren ein und nehme 3 mal täglich 2 Wobenzym plus. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Was ich von der ganzen Untersuchung und Diagnose halten soll, weiss ich grad nicht so genau. Der Arzt machte einen erfahrenen Eindruck. Man könnte es positiv formuliert als kurz und bündig beschreiben....
Leider ist mein Hausarzt noch im Urlaub und zur Vertretung wollte ich nicht. Ich werde nächste Woche versuchen, zur Sicherheit noch Laborwerte zu kriegen. Der Check-Up ist sowieso überfällig. Wenn dort nichts auffällig ist, heisst es wohl Geduld haben

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Mein Arzt behauptet, das Zeug macht garnix, solange der Magen es mitmacht. Man hört das aber oft, hast du da seriöse Quellen? Ich habe so ca. 3 Jahre lang jeden Tag 1-2 Voltaren Dispers geschluckt(ging nicht anders), hab es zum Glück gut vertragen.Steffen42 hat geschrieben:
Und vergiss Voltaren und Konsorten. Macht Dir die Nieren kaputt, wenn Du das über einen längeren Zeitraum nimmst.
Gruß
pop
pop
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Nein, befasse mich damit auch nicht. Kenne nur die Aussagen meiner Ärzte dazu (negativ) und eigene Erfahrung, dass die mir teilweise kräftig "auf den Magen schlagen" mit sehr stumpfen Schmerzen. Nehme solche Tabletten daher nur sehr kurze Zeitdauern und bin froh, wenn es vorbei ist, unbeschadet.pop hat geschrieben:Mein Arzt behauptet, das Zeug macht garnix, solange der Magen es mitmacht. Man hört das aber oft, hast du da seriöse Quellen? Ich habe so ca. 3 Jahre lang jeden Tag 1-2 Voltaren Dispers geschluckt(ging nicht anders), hab es zum Glück gut vertragen.