Banner

Schmerzen an den Zehen

Schmerzen an den Zehen

1
Hallo, ich habe nach ca. 30 min. Laufen Schmerzen an den Zehen. Ist ein brennender Schmerz und wird immer schlimmer. Ich habe einen Senk-Spreizfuß, laufe aber schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Es ist selten auf beiden Seiten gleichzeitig, sondern immer nur eine Seite.
Ich bin ratlos. War schon beim Ortopäden, der hat mir Einlagen verpasst. Hat nichts verändert.

2
Dann würde ich dem Orthopäden die Chance geben, "nachzubessern".
Geh nochmal hin und schildere ihm, dass die Einlagen wohl nichts bringen.
Vielleicht kann aber auch ein Physiotherpaeut oder einfach ein neuer Laufschuh Besserung bereiten.

3
War schon beim Ortopäden, der hat mir Einlagen verpasst. Hat nichts verändert
Habe im Moment das gleiche Problem und auch bei mir haben die Schmerzen erst nach 1 Jahr Laufen begonnen :confused: . War ebenfalls beim Orthopäden und bekomme Donnerstag meine Einlagen, jetzt kann ich nur hoffen, mehr Glück zu haben als du :zwinker5: , wenn man da von Glück sprechen kann.
Hat man dir auch gesagt, dass es einige Wochen dauern kann, bis die Einlagen zu einer spürbaren Besserung führen?
JONNY :winken:

4
Nein, ich hatte eher das Gefühl das der mich nicht ganz ernst genommen hat.
Der hat mich 1000 andere Sachen gefragt aber das mit Laufen hat ihn nicht sonderlich interessiert. Ich sollte mal zu einem anderen gehn, vielleich hab ich da mehr Glück. Aber jetzt bin ich gespannt wie es Dir ergeht.
Bitte teile mir deinen Erfolg mit.
Ich hab mir schon überlegt mir so neue "Natural Laufschuhe" zu kaufen. Ist doch jetzt der Hit. Aber die sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. :daumen:

5
Hallo Sonnenschein,

wie verhält es sich denn mit den Schmerzen, wenn Du barfuß läufst?
Könnte ja sein, dass es sich um ein Schuhproblem handelt, und das wird man mit Einlagen nicht lösen.

Beste Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Hallo Sonnenschein

ich hatte von Anfang an neutrale Laufschuhe, ging so ein Jahr gut, und dann begann es mit Taubheit im Vorderfuss bis hin zu Schmerzen in den Zehen 3+4, aber hauptsächlich im linken Fuss. :sauer:
Also ab zum Orthopäden, Diagnose Spreiz-Senk-Hohlfuss, also ab zu Techniker, und jetzt warte ich auf die Einlagen. :frown:
Werde meine Erfahrungen sicher hier mitteilen, ob es ein Erfolg wird, muss man erst sehen. :gruebel:

8
Kermit der Frosch hat geschrieben:Dann würde ich dem Orthopäden die Chance geben, "nachzubessern".
Der Orthopäde bessert nicht nach, sondern der Orthopädietechniker, der die Einlagen gemacht hat!

gruss hennes

9
jonny68 hat geschrieben:Diagnose Spreiz-Senk-Hohlfuss
Gibt es bei Euch in Südtirol auch Wind aus Nord-Süd?
Mal im Ernst: Ein Fuß kann entweder ein hohes ("Hohlfuß") oder niedriges Längsgewölbe ("Senkfuß") haben, aber sicher nicht beides gleichzeitig. Falls Dir der Arzt wirklich solchen Unfug erzählt hat, solltest Du Dir mal seine Approbation zeigen lassen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

10
sonnenschein99 hat geschrieben:müßte ich mal testen...hab ich noch nie versucht. Da ich aber immer im Gelände laufe muß ich meine Fussohlen erst daran gewöhnen. Das wird bestimmt lustig..
Für den Anfang such Dir am besten einen einigermaßen gepflegten Rasen. Der "dämpft" im Prinzip wie Schuhe, ohne die Füße dabei einzuengen. Mit rauen Asphalt- oder Schotterwegen wird sich ein Barfußlauf-Einsteiger i.d.R. eher unglücklich machen.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

11
Gibt es bei Euch in Südtirol auch Wind aus Nord-Süd?
Mal im Ernst:
Bei uns im schönen Südtirol gibt es fast alles, Berge und Palmen, Gletscher und Strände, aber einen Nord-Süd Wind hab ich selbst noch nicht erlebt, aber man weiss ja nie. :teufel:

Ok, mal im Ernst, der Fuss ist hohl :frown: , bei dem Steh-Test auf so ner Matte mit Druck - und/oder Wärmesensoren sah man im Bildschirm beim linken Fuss nur die Ferse, dann 6-8 cm nichts, und dann den Vorderfuss, also total hohl! :sauer:
Beim rechten Fuss ist es nicht ganz so schlimm, da sieht man mit Ausnahme von 1-2 cm eine Verbindung von Ferse und Vorderfuss, also nicht total hohl :)

Beim Gehtest war es auch sehr deutlich zu sehen, einige Millisekunden scheint mein linker Fuss beim Abrollen den Boden gar nicht richtig zu berühren das ist schon :geil: so was mal zu sehen

12
Hallo sonnenschein,

keine Ahnung, ob dir das was bringt, aber das Phänomen der "brennenden Zehen" kenne ich auch. Allerding nicht beim Laufen, sondern dann, wenn ich aus "formellen Gründen" Nylonstrümpfe/Strumpfhose tragen muss. Nach einigen Stunden beginnen die Zehen heftig zu brennen und erst, wenn ich den "Zug" bzw. den Druck auf die Zehen durch das bisschen Nylon löse (also die Dinger ausziehe oder vorne kräftig drann ziehe, die Dinger nach vorne also lang ziehe) vergeht der Schmerz.

Vielleicht hat es etwas mit deien Socken zu tun? Zu kurz oder so? Ist nur eine Idee, aber als ich deinen Beitrag las, dachte ich, aua, das kenne ich. :nick:

13
sonnenschein99 hat geschrieben:Hallo, ich habe nach ca. 30 min. Laufen Schmerzen an den Zehen. Ist ein brennender Schmerz und wird immer schlimmer. Ich habe einen Senk-Spreizfuß, laufe aber schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Es ist selten auf beiden Seiten gleichzeitig, sondern immer nur eine Seite.
Ich bin ratlos. War schon beim Ortopäden, der hat mir Einlagen verpasst. Hat nichts verändert.
Hi Sonnenschein,

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich bekam auch jahrelang brennende Schmerzen in den Zehen nach 30-40 Minuten laufen. Interessanterweise waren diese nach dem Ausziehen der Schuhe sofort verschwunden und direkt im Anschluß ging Barfußlaufen auf Rasen absolut schmerzfrei.
Habe auch Besuche beim Orthopäden und Versuche mit Einlagen hinter mir, was allerdings kaum Besserung brachte. Diagnose war übrigens auch Senk-Spreizfuß.
Vor zwei Jahren bin ich von gestützten Dämpfungsmonster mit Einlagen auf wenig gedämpfte Neutralschuhe umgestiegen, lasse die Einlagen weg und seitdem kommen die Schmerzen nur noch gelegentlich und wenn dann frühestens nach 60 Minuten und nie mehr so heftig wie früher.
Ich habe festgestellt, daß ich auch mit Modellen weniger bis gar keine Probleme habe, die im Vorfußbereich eher zu weit ausfallen und meinen "Plattfüßen" beim Aufprall genügend Platz zum Ausdehnen bieten.

Läufst Du die Einlagen in Schuhen mit Pronationsstütze und hat der Orthopädietechniker die Einlagen direkt auf die Schuhe angepasst?

Viele Grüße
Markus

14
sonnenschein99 hat geschrieben:Hallo, ich habe nach ca. 30 min. Laufen Schmerzen an den Zehen. Ist ein brennender Schmerz und wird immer schlimmer. Ich habe einen Senk-Spreizfuß, laufe aber schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Es ist selten auf beiden Seiten gleichzeitig, sondern immer nur eine Seite.
Hi Sonnenschein,

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich bekam auch jahrelang brennende Schmerzen in den Zehen nach 30-40 Minuten laufen. Interessanterweise waren diese nach dem Ausziehen der Schuhe sofort verschwunden und direkt im Anschluß ging Barfußlaufen auf Rasen absolut schmerzfrei.
Habe auch Besuche beim Orthopäden und Versuche mit Einlagen hinter mir, was allerdings kaum Besserung brachte. Diagnose war übrigens auch Senk-Spreizfuß.
Vor zwei Jahren bin ich von gestützten Dämpfungsmonster mit Einlagen auf wenig gedämpfte Neutralschuhe umgestiegen, lasse die Einlagen weg und seitdem kommen die Schmerzen nur noch gelegentlich und wenn dann frühestens nach 60 Minuten und nie mehr so heftig wie früher.
Ich habe festgestellt, daß ich auch mit Modellen weniger bis gar keine Probleme habe, die im Vorfußbereich eher zu weit ausfallen und meinen "Plattfüßen" beim Aufprall genügend Platz zum Ausdehnen bieten.

Läufst Du die Einlagen eigentlich in Schuhen mit Pronationsstütze und wurden die Einlagen für die Verwendung in Deinen Schuhen angepasst?

Viele Grüße
Markus
Bild
Bild

15
Hallo Markus,

ich lief die Eilagen in Schuhen mit Stütze. Jetzt hab ich mir aber neue Schuhe gekauft, ohne Stütze, die vorne auch viel Platz haben. Ich laufe jetzt auch ohne Einlagen. Das erste mal war es nicht so gut, da hatte ich noch ziemliche Schmerzen. Aber es wird definitiv besser. Mal sehen ob es auch so bleibt. Ich bin jetzt 3x mit den neuen Schuhen gelaufen.
Hoffentlich!!!!

LG

16
Hi Sunshine,
sonnenschein99 hat geschrieben: ich lief die Eilagen in Schuhen mit Stütze.
Ich hatte deshalb gefragt, weil bei mir wohl mitunter das Problem darin bestand, daß die Einlagen nicht an die gestützten Schuhe angepasst waren, sondern für den Einsatz in Neutralschuhen gedacht waren und das meine Probleme eher verstärkt hat, statt sie zu beheben.
sonnenschein99 hat geschrieben: Jetzt hab ich mir aber neue Schuhe gekauft, ohne Stütze, die vorne auch viel Platz haben. Ich laufe jetzt auch ohne Einlagen. Das erste mal war es nicht so gut, da hatte ich noch ziemliche Schmerzen. Aber es wird definitiv besser. Mal sehen ob es auch so bleibt. Ich bin jetzt 3x mit den neuen Schuhen gelaufen.
LG
Freut mich, daß es anscheinend mit den neuen Schuhen besser wird. Was hast Du denn jetzt für welche? Ich laufe fast nur noch Neutralschuhe von Mizuno, haben ausreichend Platz im Vorfußbereich, sind nicht zu stark gedämpft und fühlen sich trotzdem bequem an.
Bild
Bild

17
Hallo Sonnenschein,

habe jetzt seit einigen Tagen meine Einlagen, aber das Schöne ist, dass meine Probleme wegen den Schmerzen vorher schon verschwunden ist, Ich muss nur mit den weniger gedämpften Schuehen laufen, dann habe ich im Moment überhaupt keine Probleme mehr wegen dem Vorderfuss und den Zehen,
Natürlich habe ich die Einlagen jetzt 2 mal mit den Gycerin 9 getestet, aber da kam jedes mal der Schmerz so nach 4-5 km. und das tolle ist, dass Stranger recht hat, Schuhe ausziehen und Schmerz ist weg!
Werde es in Zukunft wahrscheinlich ohne Einlagen versuchen, wenn ich die richtigen Schuhe finde, die da laut oft gehörter Forumsmeinung die Brooks Connect oder Flow sein sollten.
Halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

18
Gueng hat geschrieben:Gibt es bei Euch in Südtirol auch Wind aus Nord-Süd?
Mal im Ernst: Ein Fuß kann entweder ein hohes ("Hohlfuß") oder niedriges Längsgewölbe ("Senkfuß") haben, aber sicher nicht beides gleichzeitig.
:hihi:

Also wirklich, das habe ich mich auch gefragt, was das denn für ein Fuß ist.

"Rhythmus?
So an kleina Langer mit em dunkelweissen Bart...-- nein Reisberger heisst der!"
(Karl Valentin/Orchesterprobe) :P
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
Servus Stranger,

ich laufe jetzt einen Asics Trabuko....aber ganz sind die Probleme immer noch nicht weg. Aber jetzt kann ich schon eine gute Stunde laufen und der Schmerz ist erträglich. Kein Vergleich zu vorher....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“