Banner

Schmerzen auf dem Fussrücken - Sehne vom großen Zeh

Schmerzen auf dem Fussrücken - Sehne vom großen Zeh

1
Hatte nach dem Kandel Marathon im März Schmerzen am rechten Fuß am Fussrücken und zwar die Verlängerung bzw. Sehne vom großen Zeh.

Konnte dann 1 Woche lang kaum Schuhe anziehen weil die gedrückt haben. Hab 1 Woche geschont, gekühlt und eingeschmiert und irgendwann waren die Schmerzen weg.

Gelaufen bin ich damals mit den Saucony Tangent 4.

Danach bin ich auch lange Strecken gelaufen aber mit anderen Schuhen.

Gestern war ich 30 KM laufen und hatte die Saucony an und jetzt tut schon wieder der Fußrücken weh.

Hab schon gegoogelt, könnte ne Sehnenreizung sein aber warum tritt das nur bei dem einen Schuh auf und sonst bei keinem anderen?

Sehr komisch.

Hat jemand Tipps oder ne Idee?
Mauki läuft den Marathon

3
Das scheint eher ähnlich dieser Augenschmerzen zu sein, wenn man den Löffel nicht aus der Kaffeetasse nimmt. Schmeiß doch endlich diesen Scheißschuh weg!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Naja man muß dazu sagen, das ich mit dem Schuh hunderte von KM ohne Probleme gelaufen bin und das dann eben nach dem Marathon aufgetreten ist und jetzt zum zweiten mal.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob das wirklich nur mit dem Schuh zusammenhängt und wenn ich mit dem nicht mehr lauf ich das Problem nie mehr habe :confused:
Mauki läuft den Marathon

8
Hab genau das gleiche Problem wenn ich mit dem Mizuno Waver Raider laufe. Trage ich einen anderen treten die Schmerzen nicht auf.
Dachte zunächst auch, dass es nicht am Schuh liegen könnte - aber nach mehreren Testläufen, ganz offensichtlich doch.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

10
...meistens reicht mir schon 1 Tag Pause - habe ich dann am darauffolgenden Tag einen anderen Schuh an, merke ich es meist kaum noch. Weitere 2 Tage später ist der Schmerz meist weg!

Beim Drücken der Sehne zum großen Zeh merke ich, dass es zum Fußrücken zieht.

Wie gesagt - laufe ich ein paar Tage mit anderen Schuhen - ist der Schmerz komplett weg.

Zwischendurch den Wave Raider einfach mal versucht - und schon waren auf einen Schlag die Probleme wieder da.....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

12
Hallo Mauki,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir beginnt der Schmerz allerdings nicht im Zah, sondern am anderen Ende des Fußes, am Spann-Ansatz vor dem Schienbein.
Nah meinem letzten Wettkampf kam ich auch in keinen Schuh mehr rein. Nach einigem Lesen bin ich auf Sehnenentzünding gekommen. 2 Dinge, die mir wirklich geholfen haben:
1. Dehnen: Zehen am betroffenen Fuß nach "unten klappen" und quasi auf die Zehennägel stellen. Tut höllisch weh, hilft aber klasse.
2. Quarkwickel. Nach meinem beidseitigen Ellebogenbruch letztes Jahr habe ich so die Entzündungen rausgekriegt Dieses Mal am Fuß war nach 2 Tagen alles wieder gut. Einfach ein wenig normalen Speisequark mit Retterspitz oder Arnikaessenz mischen, auftragen, abdecken und 1-2 Stunden drauflassen. Zieht die Entzündung aus dem Körper, aber vorsicht, auch die Wärme: Ich friere nach so einem Wickel immer erbärmlich...
Hoffe, dass dir das vielleicht auch hilft...
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Mauki,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir beginnt der Schmerz allerdings nicht im Zah, sondern am anderen Ende des Fußes, am Spann-Ansatz vor dem Schienbein.
Nah meinem letzten Wettkampf kam ich auch in keinen Schuh mehr rein. Nach einigem Lesen bin ich auf Sehnenentzünding gekommen. 2 Dinge, die mir wirklich geholfen haben:
1. Dehnen: Zehen am betroffenen Fuß nach "unten klappen" und quasi auf die Zehennägel stellen. Tut höllisch weh, hilft aber klasse.
2. Quarkwickel. Nach meinem beidseitigen Ellebogenbruch letztes Jahr habe ich so die Entzündungen rausgekriegt Dieses Mal am Fuß war nach 2 Tagen alles wieder gut. Einfach ein wenig normalen Speisequark mit Retterspitz oder Arnikaessenz mischen, auftragen, abdecken und 1-2 Stunden drauflassen. Zieht die Entzündung aus dem Körper, aber vorsicht, auch die Wärme: Ich friere nach so einem Wickel immer erbärmlich...
Hoffe, dass dir das vielleicht auch hilft...
Liebe Grüße
nachtzeche
Hallo,
durchsurfe grade das Netz um Lösungen für ein ähnliches Problem zu finden. Ich hab am 15.4. meinen ersten Marathon erfolgreich hinter mich gebracht. Nur als ich über die Ziellinie gelaufen bin, konnte ich nicht mehr auf den linken Vorderfuss auftreten. Der Fuss ist auch recht schnell angeschwollen. Ich habe aus Vorsicht röntgen lassen, weil ich Angst hatte, irgendwas könnte kaputt sein. Dem scheint nicht so, es soll sich um eine Entzündung handeln, hervorgerufen durch meinen krummen dicken Zeh, wodurch sich der ganze Druck auf den 2. Zeh verlagert und sich die Sehne höllisch entzündet hat. Ich dachte es würde schnell verschwinden, aber ich kann nach 2,5 Wochen noch immer nicht laufen. Es wird zwar besser, da ich entzündungshemmende Pillen schlucke, aber ich werde langsam ungeduldig...ich fahre ein bisschen Rad um die Form nicht komplett zu verlieren, aber naja, Laufen ist halt eher mein Ding ;-) Ich probier den Quarkwickel auf jeden Fall heute abend aus, und hoffe, dass es wirkt. Ich hab die vorherigen Beiträge auch mit grossem Interesse gelesen: die passenden Schuhe spielen mit Sicherheit auch eine wichtige Rolle, vielleicht mal 'ne Diagnostik auf dem Laufband versuchen? das kann helfen, den richtigen Schuh zu ermitteln.
Viel Spass euch allen beim Trainieren!
Gruss aus Luxemburg
boney
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“