Hallo Runners!
Im November letzten Jahres bin ich bei Gymnastikübungen in der Halle nach außen umgeknickt. Das Umknicken selbst tat nicht weh, aber seit dem Ereignis habe ich Schmerzen im oberen Sprunggelenk auf der Außenseite des linken Füßes.
Im MRT kam NICHTS heraus!!!
Der Orthopäde meinte es läge ein Impingementsyndrom vor, also eine Verengung zwischen Sprungbein und Schienbein
[url]http://static.cosmiq.de/data/de/88a/19/88a19ec6cfdab8d2f84e00d97c29946c_1_orig.jpg
[/url]
siehe auch
http://symptomat.de/images/Sprunggelenk.jpg
Die Verengung sollte ich durch EINLAGEN oder durch Schuhe mit erhöhter Innenseite (Pronationsstütze) etwas entlasten.
Da ich ein Gegner von Einlagen bin (und diese mit bisher nie etwas gebracht haben), habe ich mir einen Stabilschuh mit Pronationsstütze zugelegt (Saucony ISO Hurricane).
Leider habe ich NACH DEM Lauf immer wieder Beschwerden auf der Außenseite. Es besteht ein Druckschmerz, wenn ich mit dem Finger unterhalb des OSG drücke, oder wenn ich die Außenseite des Fußes hochziehe.
Habt ihr für mich einen Tipp wie ich das konservativ behandeln könnte?
Bisher war folgendes erfolgslos:
- Laufpause 3 Wochen (wegen Krankheit)
- 50-100 Diclo Tabletten
- Kühlen, Hochlagern, Druckverband
- Quarkwickel
- Voltarenverbände
Ich habe 4-5 Paar Laufschuhe die ich auch regelmäßig wechsle. Bis auf den einen Stabilschuh nur Neutralschuhe.
Hatte auch nie Probleme damit.
Die Laufanalyse besagt ein "normales" Laufen mit einer natürlichen Pronation.
Mein Wochenpensum: ca. 30-50 km. bei 3-4 Einheiten
Gruß
Stuggi
wie ging es weiter?
3Hi,
zwar ist schon einiges an Zeit vergangen aber da ich dasselbe Krankheitsbild habe würde mich sehr interessieren, was du gemacht hast und ob das Problem losgeworden bist?
LG
zwar ist schon einiges an Zeit vergangen aber da ich dasselbe Krankheitsbild habe würde mich sehr interessieren, was du gemacht hast und ob das Problem losgeworden bist?
LG
4
Die Story hat in einem anderen Thread ihre Fortsetzung
forum/threads/114909-Schmerzen-unterhal ... ost2312241
forum/threads/114909-Schmerzen-unterhal ... ost2312241
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
6
Hallo Leute.
Wollte Euch noch über meinen aktuellen Stand informieren.
Ab März 2017 ist es besser geworden und die Schmerzen sind nahezu ganz verschwunden.
Ich habe aufgehört irgendwelche Übungen zu machen und versucht nicht mehr auf die schmerzhafte Stelle zu achten.
Dazu habe ich mir ein neues Paar Laufschuhe gekauft, die ich noch nie zuvor gelaufen bin um meinem Fuss mal einen ganz anderen Reiz zu geben. Es waren damals die "Hoka Clayton 2"
Bin dann oft mit diesen Schuhen gelaufen. Nun sind die Schmerzen praktisch nicht mehr vorhanden
Wollte Euch noch über meinen aktuellen Stand informieren.
Ab März 2017 ist es besser geworden und die Schmerzen sind nahezu ganz verschwunden.
Ich habe aufgehört irgendwelche Übungen zu machen und versucht nicht mehr auf die schmerzhafte Stelle zu achten.
Dazu habe ich mir ein neues Paar Laufschuhe gekauft, die ich noch nie zuvor gelaufen bin um meinem Fuss mal einen ganz anderen Reiz zu geben. Es waren damals die "Hoka Clayton 2"
Bin dann oft mit diesen Schuhen gelaufen. Nun sind die Schmerzen praktisch nicht mehr vorhanden