Banner

Schmerzen in der Wade. Sehne oder Muskel?

Schmerzen in der Wade. Sehne oder Muskel?

1
Jaja, ich weiß, dass Ferndiagnosen doof und unsicher sind. :teufel:
Aber da ich die nächsten Tage nicht zum Arzt komme, wollte ich mal fragen, ob jemand die Symptome bekannt vorkommen.

Habe die letzten Monate einen guten Formaufbau gehabt. Mittlerweile bin ich bei 70-80km die Woche, was für mich schon gut ist.
Gestern bin ich lockere 11km gelaufen. Die letzten Einheiten leider meist auf rutschigem Untergrund.
Ab ca. 10km hatte ich einen leichten Schmerz in der linken Wade. 20cm über dem Boden, wenn ich mich gerade hinstelle. (Körpergröße 170)

Hab den Lauf dann abgebrochen, da ich kein Risiko eingehen wollte. Hab es dann leicht bandagiert und Voltaren darauf geschmiert. (was anderes habe ich eh nicht im Haus)
Heute früh habe ich es nur noch ein wenig gemerkt. Nach dem Aufstehen eigentlich gar nicht.
Habe dann einen Lauf über 12km gemacht und der verlief auch recht gut. Der leichte Schmerz war nicht so stark wie gestern. Ist auch eher ein dumpfer Schmerz als ein stechender.

Treppensteigen ging auch. Nur wollte ich 2 Stunden später nochmal die Treppen runter und da war der Schmerz wieder da.
Hoffe, ich habe mich nicht allzu dämlich ausgedrückt.

Nun meine Frage.
Kann jemand eventuell sagen, ob es sich eher um ein muskuläres Problem handelt? Oder ist es die Achillessehne?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

2
Du schreibst, Du hast Wadenschmerzen - aber nicht, WO genau. Daher kann man auch nicht sagen, ob es die Achillessehne sein kann.
Hab gerade ziemlich diesselbe Geschichte hinter mir. Wadenzerrung bei Skitour, dann beim Laufen nix bemerkt und auf einmal war die Wade total verhärtet und im Alltag hat dann die Achillessehne angefangen. Ist inzwischen ausgeheilt, aber damit ist trotzdem nicht zu spaßen.

3
Naja, die Schmerzen treten hinten mittig ca. 20cm über dem Boden auf.
Nach der Belastung merke ich es. Aber später lässt das Problem nach.
Heute Morgen merkt man es nur minimal.

Bei einer Entzündung müsste der Schmerz doch immer gleich sein. Oder?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
Nein, der Schmerz muss nicht immer gleich sein. Könnte Deiner Beschreibung nach auch der Übergang zwischen Sehne und Muskel sein - aber genau diagnsotizieren können wir das hier aus der Ferne eben nicht ... Schau am Besten zu einem Physiotherapeuten, meiner hat genau diese Probleme in einer Sitzung geheilt :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“