Banner

Schmerzen in Kniekehle und Kniescheibe

Schmerzen in Kniekehle und Kniescheibe

1
Hallo Forum,

mal wieder ein Gesundheitsthema von mir :peinlich:

Also, aktuell laufe ich zwischen 30 und 65 km pro Woche (Tendenziell am häufigsten 45 km pro Woche). Angefangen habe ich in der letzten Dezemberwoche 2012. Ich m, 38j, 182 cm, 86 kg habe als letzten Meilenstein vor 2 Wochen einen HM mit 1:49 gelaufen. Die 16 Wochen Vorbereitung waren hart, aber fast bis gegen Ende arm an Verletzungen und Problemen.

Ironischerweise hat sich genau in der vorletzten Woche, die ich Erkältungsbedingt als Entlastungswoche (mit lediglich 2 mal langsam 10 km, kein Tempodauerlauf, kein langer Lauf, keine Intervalle) gestalten musste, ein einseitiger (li.) Kniekehlenschmerz eingestellt, den ich seither nicht mehr los werde. Es ist ein ziehender Schmerz etwas über der li. Kniekehle, außenseitig, der nach Einlaufen besser wird. Fast hätte ich den HM canceln müssen, da ich noch beim Aufwärmen für den HM fast hinken musste, aber dann wurde es besser und im HM kaum bemerkbar. Ich würde es beim Arzt als "Zerrung" beschreiben, kann mich aber an kein Umknicken o.ä. erinnern.

Logisch, dass der HM nicht förderlich war und bis 2 Tage danach war der Schmerz auch beim gehen deutlich vorhanden. Ich habe danach fast 2 Wochen Pause eingelegt und Wobenzym hochdosiert eingeworfen. Mein erster Lauf (8 km) war vorgestern (Tag 12 nach HM), aber das Ziehen noch nicht völlig weg (wenn auch viel besser). Heute bin ich 10 km gelaufen, etwas zügiger - und immer noch habe ich beim Einlaufen dieses Ziehen und ganz ganz leicht den gesamten Lauf.

Was ich auch immer mal wieder habe - vielleicht besteht da kniemäßig ein Zusammenhang - ist nach längeren/intensiveren Einheiten ein Druckschmerz auf den Kniescheiben. Ich würde vermuten ein gereizter Sehnen/Bänderansatz, der aber auf Kühlung sehr gut reagiert und mich noch nie größer eingeschränkt hat (außer das ich halt nach dem Laufen 1-3 mal kühlen muss).

Irgendwelche Tipps von Eurer Seite?

Danke und Grüße
Tom

P.s.: Die $§&#'$& Forum-Software hat alle Umlaute geschluckt...daher noch einmal überarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“