Banner

Schon wieder ein Ermüdungsbruch?

Schon wieder ein Ermüdungsbruch?

1
Hallo und frohe Weihnachten

im April d. J. hatte ich eine Stressfraktur im 2. Metatarsale... bekam vom Chirurgen Einlagen und alles lief im wahrsten Sinne des Wortes super. Hab es echt nicht übertrieben mit dem Laufen... aber seit Samstag wieder die gleichen Schmerzen im gleichen Fuß, nur etwas höher, fast am Rist.

Ich denke, es ist das gleiche, nämlich ne Fraktur. Bin jetzt ganz schön geknickt und weiß irgendwie gar nicht, was ich in Zukunft noch besser machen soll :-(

Blöderweise flieg ich jetzt auch noch in den Urlaub (übermorgen) und überlege, ob ich doch noch vorher im Krankenhaus röntgen lassen sollte. Aber dadurch wird der Knochen auch nicht heile... oder was meint ihr?


Susanne

2
hi susanne,

so ein ärger.
laß es abklären.
und geh in dich und schreib mal alles auf was du so gemacht hast, evt. wirst du dann erkennen, da irgendeine phase in deinem training ggf. zu sehr abweicht von den umfängen, bzw. du erkennst andere unregelmässigkeiten die vielleicht der grund für dein erneutes problem sind.

ansonsten fang an systematisch dich neu aufzubauen, vor allem lege wert auf eine saubere lauftechnik, hinterfrage deine schuhe im hinblick darauf wieviel sie runter haben und ob sie wirklich für dich das richtige sind.

mach, sofern du es nicht vorher eh schon gemacht hast, crosstraining, also ne zweite sportart zum laufen und bring, falls du mit dem laufen wieder einsteigst abwechslung in hinblick auf die laufuntergründe mit ein.

viele möglichkeiten es vielleicht ein wenig zu packen mit deiner streßfraktur, aber zuwenig um dir den TIP schlechthin zu geben.

ich persönlich würde auf jeden fall vor dem urlaub es noch abgeklärt wissen wollen.

by the way, wenns ins ausland geht, vergiss nicht, sofern du nicht privat bist, dir nen auslandskrankenschein mitzunehmen.

lg. und das du mit einen blauen auge davonkommst.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Hhhmmmm. Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und die Schmerzen sind fast weg *wunder*.
War wohl doch keine Streßfraktur, ich tippe mal auf eine Sehnenentzündung, hatte mir kurz zuvor bei Lidl so komische Plastik-Cloks gekauft, die waren genau an der Stelle am Rist recht eng.
Die Fraktur damals im Frühjahr hatte ich wochenlang gespürt.
Vielleicht lass ich aber doch mal lieber noch ein Röntgenbild machen.

Allen ein gutes neues (Lauf-)jahr
Susanne

4
Hey Susanne, Frohes Neues :-)

bei mir wurde auch gerade ein Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen festgestellt,
zwei gebrochen, die anderen drei bereits angebrochen :-(

Wie sah denn die Therapie bei dir aus? Wie lange mußtest du den Fuß entlasten? Wann durftest du wieder mit dem Sport beginnen?

VG

5
Hallo Santana,

ich hab deinen Thread mit Schrecken gelesen... du Arme!!!
Bei mir wurde der Bruch erst nach 4 Wochen diagnostiziert. Ich bekam einen Vorfußentlastungsschuh und sollte mindestens 6 Wochen nicht mehr laufen. Danach bekam ich Einlagen zum laufen, mit denen ich super zurecht komme. Seit den Einlagen habe ich beim Laufen keinerlei Probleme mehr gehabt. Naja, bis eben das jetzt mit dem Rist gekommen ist.

Einlagen sind bei dir sicherlich auch angesagt. Vielleicht solltest du auch ein gutes Calciumpräparat nehmen... das wurde mir damals auch empfohlen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute für deine geschundenen Füße.
Susanne

6
danke für deine Antwort,

besonders schlimm für mich ist, das ich trotzdem arbeiten muß, und natürlich so nicht, wie vom Arzt verordnet, die Füße den ganzen Tag hochlegen kann :-(
Tja, muß ich mal gucken....

VG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“